Specialized Turbo Levo FSR Expert im Test Specialized Turbo Levo FSR Expert im Test Specialized Turbo Levo FSR Expert im Test

Test 2016 – E-Bikes: Specialized Turbo Levo FSR Expert

Specialized Turbo Levo FSR Expert im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 4 Jahren

Kam, sah, siegte – Specialized mischt die E-Bike-Szene mit seinem E-Mountainbike auf und zeigt der Konkurrenz, wie’s geht.

Daniel Simon Specialized Turbo Levo FSR Expert

Cleanes Cockpit ohne klobiges Display, elegant im Rahmen versteckter Akku und auch das Handling des Levo kommt einem konventionellen Mountainbike am nächsten: Schön ausbalanciert, tiefer Schwerpunkt, gelungene Geometrie – auf keinem anderen Bike fühlten wir uns so wohl. Pfiffig: Specialized stattete sein Levo mit dicken B-Plus-Reifen (3,0 Zoll) aus. Bei dem hohen Gesamtgewicht der E-Bikes erscheinen die komfortablen Pneus besonders geeignet. Sie dämpfen nicht nur, sondern liefern auch besonders viel Grip. So kann der Brose-Motor auf steilen, rutschigen Anstiegen seine Kraft effektiv auf den Trail bringen, wo andere Bikes stecken bleiben. Brose liefert nicht ganz so viel Bumms wie Bosch, doch gerade auf Trailfahrten ausreichend! LEDs am Akku zeigen den Ladezustand an, der Motor lässt sich per App oder Druckknopf steuern. 140 Millimeter vorne und 135 hinten ergeben nominell kein Freeride-Fahrwerk. Doch die dicken Reifen kaschieren den fehlenden Federweg, so dass das Bike für den Enduro-Einsatz gerüstet ist und auch gröberes Terrain verkraftet. Sicher wird Specialized demnächst mit einem hubstärkeren Model aufrüsten.


Fazit: Unser Handlings-Liebling! Das Specialized fährt sich für ein E-Bike verspielt, schnurrt angenehm leise durch den Trail und besticht durch eine schicke, dezente Optik.


STÄRKEN   Handling, Optik, kein Display, dicke Reifen, Akku-Steuerung
SCHWÄCHEN  straff, weniger Power


Downhill   4 von 6 Punkten
Trail   6 von 6 Punkten
E-Power   4 von 6 Punkten


Vertrieb   www.specialized.com
Material   Alu
Größen   S, M, L, XL
Preis   6499 Euro


Gewicht ohne Pedale   22,2 kg
Federweg vorne/hinten   140 mm/135 mm
Gabel/Dämpfer   RockShox Pike RC/Fox Float Custom F. DPS
Bremse   Avid Guide RS
Kettenstrebe   459 mm
Radstand   1212 mm
Lenkwinkel   66°
Sitzwinkel   74°
Tretlagerhöhe   336 mm
Reach   426 mm
Stack   629 mm
BB-Drop   -29 mm
Überstandshöhe   768 mm

Stéphane Candé Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2016 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Speed up your life: 6 Freeride-E-Bikes im Test


  • Test 2016: E-Bikes für Freerider
    Speed up your life: 6 Freeride-E-Bikes im Test

    30.11.2016Freerider hatten noch nie Berührungsängste. E-Bikes schrecken uns also nicht. Sie machen uns neugierig! Treibt der Motor nur das Gewicht oder auch den Funfaktor nach oben? Wir ...

  • Test 2016 – E-Bikes: Cube Stereo 160 Hybrid 160
    Cube Stereo 160 Hybrid 160 HPA im Test

    29.11.2016Die Cube-Ingenieure verpassten ihrem bewährten Enduro Stereo einen kraftvollen Bosch-Antrieb. Der Motor steckt elegant im Alu-Rahmen und auch der Akku schmiegt sich eher dezent ...

  • Test 2016 – E-Bikes: Haibike Xduro Nduro Pro
    Haibike Xduro Nduro Pro im Test

    29.11.2016Haibike ist zweifelsfrei der Platzhirsch unter den E-MTB-Herstellern und am längsten im Geschäft.

  • Test 2016 – E-Bikes: Lapierre Overvolt SX 800
    Lapierre Overvolt SX 800 im Test

    29.11.2016Sie meinen es ernst bei Lapierre. Sieben Modelle des Overvolt schieben die Franzosen an den Start und wie dem konventionellen Enduro Spicy verpassten sie auch diesem Rad das ...

  • Test 2016 – E-Bikes: Moustache Samedi Race 7
    Moustache Samedi Race 7 im Test

    29.11.2016Die Franzosen mit dem lustigen Namen Schnurrbart haben eine Mission: Sie wollen das E-Bike-Entwicklungsland Frankreich verändern, so dass es zu Holland und Deutschland ...

  • Test 2016 – E-Bikes: Rotwild RE+
    Rotwild RE+ im Test

    29.11.2016Rotwild schickt uns das "perfekte E-Enduro", wie die Hessen selbstbewusst versprachen.

  • Test 2016 – E-Bikes: Specialized Turbo Levo FSR Expert
    Specialized Turbo Levo FSR Expert im Test

    29.11.2016Kam, sah, siegte – Specialized mischt die E-Bike-Szene mit seinem E-Mountainbike auf und zeigt der Konkurrenz, wie’s geht.

Themen: E-BikeSpecializedTestTurbo Levo


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark-Test: Samerberg (Deutschland)
    Bikepark Samerberg im großen Vergleichstest

    30.12.2015Der Bikepark in den bayerischen Voralpen ist verhältnismäßig neu im Geschäft. Im Frühjahr 2011 wurde der Park eröffnet, nur 40 Autominuten von München entfernt.

  • Test 2019: Freeride-Bikes
    Alleskönner: 8 Freerider im Vergleich

    31.07.2019Viel Federweg bedeutete früher eines: viel Gewicht, daher einen begrenzten Einsatz­bereich. Die neue Freerider-Generation will davon nix mehr wissen. Sie möchte alles können und ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Leichte Rutsche: Radon Slide 8.0 SE

    18.10.2014Wow, das Radon ist leicht! Bei jedem Testrun fiel uns das auf, wenn wir die Bikes vom Trailer hoben. Knapp über 12 Kilo – das ist ein Spitzenwert für ein 650B-Enduro.

  • Neuheiten 2015: Schon getestet
    Scott Voltage FR710

    03.10.2014Auch das neue "Voltage" ist sehr variabel. Serienmäßig rollt es auf 27,5-Zoll-Rädern, bietet aber die Option für 26 Zoll.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Lapierre Spicy 527
    Lapierre Spicy 527 im Test

    10.11.2016Wow, der Franzose liebt Speed. Bergab zählte das Lapierre zu unseren Favoriten. Hier spürt man die Handschrift des zehnfachen Downhill-Weltmeisters Nico Vouilloz.

  • Dauertest: Canyon Spectral CF 8.0 EX
    Lange Liebe: Canyon Spectral CF 8.0 EX

    03.12.2019Das Trailbike Canyon Spectral wurde zum Dauertest wider Willen – ich fuhr es und fuhr es, und irgendwann wollte ich es nicht mehr hergeben.

  • Bikepark-Test: Lenzerheide (Schweiz)
    Bikepark Lenzerheide im großen Vergleichstest

    25.12.2015Frisch renoviert: Der Bikepark Lenzerheide hat viel Geld in neue Strecken gepumpt. Ein Aufwand, der sich gelohnt hat.

  • Vario-Stützen im Kurz-Test
    Welche Vario-Stütze muss man haben?

    27.05.2013Variostützen versüßen den Fahrspaß – vorausgesetzt sie funktionieren zuverlässig! Fünf Stützen im Schnellcheck.

  • Neuheiten 2012
    Brille Adidas ID2 Pro

    08.11.2011Adidas-Brillen sind bekanntermaßen nicht die günstigsten. Das liegt auch daran, dass sich die Optik-Spezialisten ständig was Neues einfallen lassen.