Specialized Turbo Levo FSR Expert im Test Specialized Turbo Levo FSR Expert im Test Specialized Turbo Levo FSR Expert im Test

Test 2016 – E-Bikes: Specialized Turbo Levo FSR Expert

Specialized Turbo Levo FSR Expert im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Kam, sah, siegte – Specialized mischt die E-Bike-Szene mit seinem E-Mountainbike auf und zeigt der Konkurrenz, wie’s geht.

Daniel Simon Specialized Turbo Levo FSR Expert

Cleanes Cockpit ohne klobiges Display, elegant im Rahmen versteckter Akku und auch das Handling des Levo kommt einem konventionellen Mountainbike am nächsten: Schön ausbalanciert, tiefer Schwerpunkt, gelungene Geometrie – auf keinem anderen Bike fühlten wir uns so wohl. Pfiffig: Specialized stattete sein Levo mit dicken B-Plus-Reifen (3,0 Zoll) aus. Bei dem hohen Gesamtgewicht der E-Bikes erscheinen die komfortablen Pneus besonders geeignet. Sie dämpfen nicht nur, sondern liefern auch besonders viel Grip. So kann der Brose-Motor auf steilen, rutschigen Anstiegen seine Kraft effektiv auf den Trail bringen, wo andere Bikes stecken bleiben. Brose liefert nicht ganz so viel Bumms wie Bosch, doch gerade auf Trailfahrten ausreichend! LEDs am Akku zeigen den Ladezustand an, der Motor lässt sich per App oder Druckknopf steuern. 140 Millimeter vorne und 135 hinten ergeben nominell kein Freeride-Fahrwerk. Doch die dicken Reifen kaschieren den fehlenden Federweg, so dass das Bike für den Enduro-Einsatz gerüstet ist und auch gröberes Terrain verkraftet. Sicher wird Specialized demnächst mit einem hubstärkeren Model aufrüsten.


Fazit: Unser Handlings-Liebling! Das Specialized fährt sich für ein E-Bike verspielt, schnurrt angenehm leise durch den Trail und besticht durch eine schicke, dezente Optik.


STÄRKEN   Handling, Optik, kein Display, dicke Reifen, Akku-Steuerung
SCHWÄCHEN  straff, weniger Power


Downhill   4 von 6 Punkten
Trail   6 von 6 Punkten
E-Power   4 von 6 Punkten


Vertrieb   www.specialized.com
Material   Alu
Größen   S, M, L, XL
Preis   6499 Euro


Gewicht ohne Pedale   22,2 kg
Federweg vorne/hinten   140 mm/135 mm
Gabel/Dämpfer   RockShox Pike RC/Fox Float Custom F. DPS
Bremse   Avid Guide RS
Kettenstrebe   459 mm
Radstand   1212 mm
Lenkwinkel   66°
Sitzwinkel   74°
Tretlagerhöhe   336 mm
Reach   426 mm
Stack   629 mm
BB-Drop   -29 mm
Überstandshöhe   768 mm

Stéphane Candé Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2016 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Speed up your life: 6 Freeride-E-Bikes im Test


  • Test 2016: E-Bikes für Freerider
    Speed up your life: 6 Freeride-E-Bikes im Test

    30.11.2016Freerider hatten noch nie Berührungsängste. E-Bikes schrecken uns also nicht. Sie machen uns neugierig! Treibt der Motor nur das Gewicht oder auch den Funfaktor nach oben? Wir ...

  • Test 2016 – E-Bikes: Cube Stereo 160 Hybrid 160
    Cube Stereo 160 Hybrid 160 HPA im Test

    29.11.2016Die Cube-Ingenieure verpassten ihrem bewährten Enduro Stereo einen kraftvollen Bosch-Antrieb. Der Motor steckt elegant im Alu-Rahmen und auch der Akku schmiegt sich eher dezent ...

  • Test 2016 – E-Bikes: Haibike Xduro Nduro Pro
    Haibike Xduro Nduro Pro im Test

    29.11.2016Haibike ist zweifelsfrei der Platzhirsch unter den E-MTB-Herstellern und am längsten im Geschäft.

  • Test 2016 – E-Bikes: Lapierre Overvolt SX 800
    Lapierre Overvolt SX 800 im Test

    29.11.2016Sie meinen es ernst bei Lapierre. Sieben Modelle des Overvolt schieben die Franzosen an den Start und wie dem konventionellen Enduro Spicy verpassten sie auch diesem Rad das ...

  • Test 2016 – E-Bikes: Moustache Samedi Race 7
    Moustache Samedi Race 7 im Test

    29.11.2016Die Franzosen mit dem lustigen Namen Schnurrbart haben eine Mission: Sie wollen das E-Bike-Entwicklungsland Frankreich verändern, so dass es zu Holland und Deutschland ...

  • Test 2016 – E-Bikes: Rotwild RE+
    Rotwild RE+ im Test

    29.11.2016Rotwild schickt uns das "perfekte E-Enduro", wie die Hessen selbstbewusst versprachen.

  • Test 2016 – E-Bikes: Specialized Turbo Levo FSR Expert
    Specialized Turbo Levo FSR Expert im Test

    29.11.2016Kam, sah, siegte – Specialized mischt die E-Bike-Szene mit seinem E-Mountainbike auf und zeigt der Konkurrenz, wie’s geht.

Themen: E-BikeSpecializedTestTurbo Levo


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2019: MTB-Reifen Maxxis Assegai 2.5 WT
    Reifen: Maxxis Assegai 2.5WT Exo 3C MT 29"

    21.12.2019Der Assegai (1020g) hat Vorschusslorbeeren, weil Greg Minnaar das Ding designt hat. Mir gefiel sofort das ausgewogene und sichere Fahrgefühl.

  • Rotwild R.G1 FS Pro 2014
    Leichte Freerider 2014: Waldarbeiter

    12.09.2014Das „R.G1“ ist laut Katalog das „abfahrtsorientierte Big Bike“ im Programm von Rotwild, das auch gut pedalierbar sein soll. Eigentlich wollten wir das Modell in der ...

  • Test-Duell Specialized Enduro vs Trek Downhiller
    Test 2015: Specialized gegen Trek

    17.06.2015Specialized bohrte das „Enduro Evo“ zum Mini-Downhiller auf. Und Trek trimmte beim „Session 8 Park“ Federweg und Geometrie für mehr Tricktauglichkeit. Macht das Sinn? Lest selbst.

  • Duell 2016: Rose gegen Radon
    Versender-Duell: Rose Soul / Radon Swoop

    20.02.2017Der klassische Freerider wandelte sich vom Liebling zum Exoten. Nur wenige Hersteller bieten hubstarke, robuste Abfahrtsbikes mit Einfachbrückengabel an. Dabei ist der Freerider ...

  • Test: Pannenschutzsysteme für MTB-Reifen
    Ohne Durchschlag: Pannenschutz für Reifen

    03.08.2019Reifenhersteller tüfteln seit Jahren am idealen Durchschlagschutz. Sogenannte Pannenschutzsysteme sollen dem Durchschlag aber nun ein Ende setzen. Halten diese Schaumstoffwürste, ...

  • Ausprobiert: Commencal Supreme DH 29 im Check
    Der Dominator: Commencal Supreme DH 29

    22.07.2019Dass das Bigbike aus Andorra schnell ist, hat Worldcup-Gesamtsieger Amaury Pierron eindrucksvoll bewiesen. Doch eignet sich der 29er-Zoll-Bolide auch für uns Hobby-Shredder? Wir ...

  • Dämpfer Fox Racing Shox Float X
    Gutes Ansprechverhalten beim Fox-Dämpfer

    18.11.2013Der "Float X" ersetzt im Segment der leichten, abfahrtsorientierten Luftdämpfer bei Fox den "DHX Air", der zuletzt wegen seiner zu progressiven Kennlinie und der eher undefiniert ...

  • Freeride-Schuhe Five Ten Freerider VXI Elements
    Trockenraum für Freeride-Füße

    02.12.2013Die Schuhspezialisten aus Kalifornien surfen auf der Erfolgswelle. Fast jeder Gravity-Biker setzt auf das Schuhwerk mit der Wundersohle. Die neueste Entwicklung ist der so ...

  • Votec VF 195 Comp 2014
    Big Bikes 2014: Oldschooler

    12.09.2014Das Votec fiel uns schon bei der ersten Inspektion vor dem Praxistest mit kleinen Ungereimt- heiten auf. Mit seiner sehr hohen Front und der gedrängten Sitzposition wirkt es ...