Es war das wohl spannendste Worldcup-Finale überhaupt. Da schienen sich selbst die härtesten "Hater" in den MTB-Foren einig. Die Sache schien besiegelt. Amaury Pierron hatte den Gesamtsieg vor dem letzten Run beim finalen Worldcup in Snowshoe so gut wie sicher. Vermasseln konnte ihm das jetzt nur noch der letzte Mann auf dem Berg mit einem Sieg – der Brite Danny Hart auf seinem Saracen Myst. Und er tat es. Auf den letzten Metern – spektakulärer denn je. Danny Hart und Loic Bruni – zwei Typen, zwei Bikes. Die Idee, diese zwei brandneuen Bigbikes gegeneinander antreten zu lassen, gefiel uns.
Doch wie so oft kam alles anders. Die jeweiligen Top-Modelle waren bestellt und der Flug nach La Palma gebucht. Erst rollte das Specialized Demo in unseren Testkeller kurz vor knapp, dann das Saracen Myst – doch leider nicht in der Top-Ausstattung (6680 €), wie bestellt. Schade! Statt Highend-Fahrwerk gibt’s den Fox-Van-Performance-Coil-Dämpfer und Rockshox-Boxxer-Select-Gabel. Immerhin: Der Rahmen ist identisch mit dem des Top-Modells, das Gewicht ebenso. Was tun? Die Möglichkeit, einen Alternativkandidaten zu bekommen, war in der Kürze nicht machbar. Also trugen wir das Duell aus; schließlich kannten beide Hersteller ihren Duell-Gegner und wählten ihre Waffen selbst aus.
Wie das Duell zwischen Specialized und Saracen ausging, erfahrt ihr im Testbericht, den ihr als PDF mit allen Informationen, Messwertung und Bewertungen unten im Download-Bereich erhaltet.

Wolfgang Watzke Angeblich soll Specialized die wichtigsten Konkurrenz-Bikes gekauft und analysiert haben – um das neue Demo noch schneller zu machen. Die Rennerfolge scheinen den Amerikanern Recht zu geben.

Sven Martin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2020 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App