Specialized Demo 8 S-Works im Test Specialized Demo 8 S-Works im Test Specialized Demo 8 S-Works im Test

Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works

Specialized Demo 8 S-Works im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

"Was für eine geile Kiste!", Promi-Tester Fischi hechelt noch – gerade glühte er die Downhill-Strecke am Geißkopf mit seinen Spungkombinationen und Felskanten runter. Schneller denn je.

Privat-Insolvenz: Das S-Works ist ein Finanzkiller par excellance, doch im Frühjahr kommen die Alu-Modelle mit Preisen ab 4000 €.

"Mit der Karre kannst du das Gas komplett stehen lassen. So gut liegt kein anderes Bike. Nicht mal das Trek kommt da ran. Ich bin damit extrem schnell und sicher gefahren – trotz kaputter Gabel", sagt Fischi und seine Augen glänzen. Ja, Specialized ist die Wiedergeburt des Klassiker Demo gelungen. Das sündhaft teure S-Works-Modell setzt dabei auf Stahlfederelemente vorne wie hinten. Und jetzt suppt der Boxxer-Team-Gabel Öl aus den Dichtungen. Auch die Speichen des Hinterrads lösen sich und müssen nachzentriert werden. Die Downhill-Hatz fordert ihren Tribut, schon nach wenigen Testtagen. Bitter bei einem Preis, für den man in manchen Ländern eine Eigentumswohnung kaufen kann. Trotzdem sind alle Tester begeistert, ob Park-Freerider oder Race-Purist. Auf dem Demo fühlt man sich wie Aaron Gwinn, wenn man bergab stürmt, und es dröhnt einem förmlich die Explosionsstimme von Worldcup-Moderator Rob Warner in den Ohren. Fantastisches Fahrwerk, souverän in jedem Gelände, super Sitzposition – ihr merkt, es fällt nicht leicht, die Euphorie zurückzuhalten, ist man gerade auf dem Demo gesessen. Das Bike ist auf Sekundenjagd getrimmt, fühlt sich in M groß und lang an und in engen Turns etwas sperrig, dennoch steckt in dem Bike auch die nötige Portion Spieltrieb, den sich Park-Freerider wünschen.


FAZIT: Das neue Demo begeistert mit überlegener Souveränität. Kein Wunder, dass Aaron Gwin damit jetzt ganz nach vorne fährt. Super!


Stärken Hinterbau, Highspeed, Sicherheit
Schwächen Laufräder, Gabel-Defekt

Suppenkaspar: Schon nach wenigen Fahrten suppte beim Specialized Öl aus der Stahlfedergabel Boxxer Team und sie funktionierte nicht mehr optimal. Doch selbst das konnte das Demo nicht bremsen.

Specialized Show-off: Der asymmetrische Sitzdom mit dem frei liegenden, eidottergelben Öhlins-Dämpfer wirkt extravagant, doch bei dieser Performance, darf das Ego ruhig mal aufblenden.


HERSTELLERANGABEN


Vertrieb   Specialized Europe,  www.specialized.com/de
Material/Größen   Carbon/S, M, L, XL
Preis/Gewicht ohne Pedale   8999 Euro/16,2 kg


MESSDATEN  


Federweg vorn/hinten 200 mm/200 mm
Hinterbausystem   Viergelenker


AUSSTATTUNG


Gabel/Dämpfer   RockShox Boxxer Team/Öhlins TTX 22 M
Kurbeln/Schaltung   SRAM XO/SRAM XO1
Bremsanlage  SRAM Guide RS DH
Laufräder  Roval DH Systemlaufradsatz
Reifen  Specialized Hilly Billy DH 2,5 (vo.), Specialized Slaughter DH 2,3 (hi.)

Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works

Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works  (FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Bikepark-Punkten.)

Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 3/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test


  • Test: Edle Big Bikes
    5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test

    22.04.2016

  • Test 2015 Big Bikes: Mondraker Summum Carbon Pro
    Mondraker Summum Carbon Pro im Test

    21.04.2016

  • Test 2015 Big Bikes: Scott Gambler 710
    Scott Gambler 710 im Test

    21.04.2016

  • Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works
    Specialized Demo 8 S-Works im Test

    21.04.2016

  • Test 2015 Big Bikes: Trek Session 9.9 DH
    Trek Session 9.9 DH im Test

    21.04.2016

  • Test 2015 Big Bikes: YT Tues CF Pro
    YT Tues CF Pro im Test

    21.04.2016

Themen: Big BikesSpecializedTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Specialized Enduro 2020
    NEU: Das Specialized Enduro 2020

    14.08.2019

  • Test 2015 Enduro Bikes: Müsing Petrol 7
    Müsing Petrol 7 im Test

    22.02.2016

  • Test-Duell 2015: Solid Strike gegen Votec VD
    Solid Strike Elite Pro vs. Votec VD Elite

    26.02.2016

  • Test Freerider 2015: Radon Swoop 190 9.0
    Bergabgeschoss: Test Radon Swoop 190 9.0

    24.08.2015

  • Kurztest 2020: Pumpe Fabric Milibar
    Wuchtbrumme: Fabric Milibar Pumpe im Check

    30.05.2020

  • Test 2017: Quarq ShockWiz Mess-System
    SRAM Fahrwerkscomputer: Leichtes Set-up?

    02.11.2017

  • Neuheiten 2015: Schon getestet
    Scott Voltage FR710

    03.10.2014

  • Test 2015 Big Bikes: Trek Session 9.9 DH
    Trek Session 9.9 DH im Test

    21.04.2016

  • Test 2016 – E-Bikes: Rotwild RE+
    Rotwild RE+ im Test

    29.11.2016