Specialized Demo 8 S-Works im Test Specialized Demo 8 S-Works im Test Specialized Demo 8 S-Works im Test

Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works

Specialized Demo 8 S-Works im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 6 Jahren

"Was für eine geile Kiste!", Promi-Tester Fischi hechelt noch – gerade glühte er die Downhill-Strecke am Geißkopf mit seinen Spungkombinationen und Felskanten runter. Schneller denn je.

Daniel Simon Privat-Insolvenz: Das S-Works ist ein Finanzkiller par excellance, doch im Frühjahr kommen die Alu-Modelle mit Preisen ab 4000 €.

"Mit der Karre kannst du das Gas komplett stehen lassen. So gut liegt kein anderes Bike. Nicht mal das Trek kommt da ran. Ich bin damit extrem schnell und sicher gefahren – trotz kaputter Gabel", sagt Fischi und seine Augen glänzen. Ja, Specialized ist die Wiedergeburt des Klassiker Demo gelungen. Das sündhaft teure S-Works-Modell setzt dabei auf Stahlfederelemente vorne wie hinten. Und jetzt suppt der Boxxer-Team-Gabel Öl aus den Dichtungen. Auch die Speichen des Hinterrads lösen sich und müssen nachzentriert werden. Die Downhill-Hatz fordert ihren Tribut, schon nach wenigen Testtagen. Bitter bei einem Preis, für den man in manchen Ländern eine Eigentumswohnung kaufen kann. Trotzdem sind alle Tester begeistert, ob Park-Freerider oder Race-Purist. Auf dem Demo fühlt man sich wie Aaron Gwinn, wenn man bergab stürmt, und es dröhnt einem förmlich die Explosionsstimme von Worldcup-Moderator Rob Warner in den Ohren. Fantastisches Fahrwerk, souverän in jedem Gelände, super Sitzposition – ihr merkt, es fällt nicht leicht, die Euphorie zurückzuhalten, ist man gerade auf dem Demo gesessen. Das Bike ist auf Sekundenjagd getrimmt, fühlt sich in M groß und lang an und in engen Turns etwas sperrig, dennoch steckt in dem Bike auch die nötige Portion Spieltrieb, den sich Park-Freerider wünschen.


FAZIT: Das neue Demo begeistert mit überlegener Souveränität. Kein Wunder, dass Aaron Gwin damit jetzt ganz nach vorne fährt. Super!


Stärken Hinterbau, Highspeed, Sicherheit
Schwächen Laufräder, Gabel-Defekt

Daniel Simon Suppenkaspar: Schon nach wenigen Fahrten suppte beim Specialized Öl aus der Stahlfedergabel Boxxer Team und sie funktionierte nicht mehr optimal. Doch selbst das konnte das Demo nicht bremsen.

Daniel Simon Specialized Show-off: Der asymmetrische Sitzdom mit dem frei liegenden, eidottergelben Öhlins-Dämpfer wirkt extravagant, doch bei dieser Performance, darf das Ego ruhig mal aufblenden.


HERSTELLERANGABEN


Vertrieb   Specialized Europe,  www.specialized.com/de
Material/Größen   Carbon/S, M, L, XL
Preis/Gewicht ohne Pedale   8999 Euro/16,2 kg


MESSDATEN  


Federweg vorn/hinten 200 mm/200 mm
Hinterbausystem   Viergelenker


AUSSTATTUNG


Gabel/Dämpfer   RockShox Boxxer Team/Öhlins TTX 22 M
Kurbeln/Schaltung   SRAM XO/SRAM XO1
Bremsanlage  SRAM Guide RS DH
Laufräder  Roval DH Systemlaufradsatz
Reifen  Specialized Hilly Billy DH 2,5 (vo.), Specialized Slaughter DH 2,3 (hi.)

FREERIDE Magazin Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works

FREERIDE Magazin Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works  (FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Bikepark-Punkten.)

Sven Martin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 3/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test


  • Test: Edle Big Bikes
    5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test

    22.04.2016Die Crème de la Crème unter den Big Bikes. Kosten – egal! Fünf Edelboliden. Sind die Superflitzer tatsächlich erste Sahne? Downhill-Worldcupper Johannes Fischbach half uns bei der ...

  • Test 2015 Big Bikes: Mondraker Summum Carbon Pro
    Mondraker Summum Carbon Pro im Test

    21.04.2016"Das Teil ist so leicht wie ein Enduro – irre!" Als FREERIDE-Tester Laurin Lehner das Mondraker zum ersten Mal fährt, ist er komplett von den Socken.

  • Test 2015 Big Bikes: Scott Gambler 710
    Scott Gambler 710 im Test

    21.04.2016Schwingt man sich aufs Scott, fallen jedem Freeride-Fan sofort die Mega-Whips von Teamfahrer Brendan Fairclough ein, wenn der Brite knapp unter der Wolkengrenze die Karre quer ...

  • Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works
    Specialized Demo 8 S-Works im Test

    21.04.2016"Was für eine geile Kiste!", Promi-Tester Fischi hechelt noch – gerade glühte er die Downhill-Strecke am Geißkopf mit seinen Spungkombinationen und Felskanten runter. Schneller ...

  • Test 2015 Big Bikes: Trek Session 9.9 DH
    Trek Session 9.9 DH im Test

    21.04.2016Das Trek Session war bisher immer eine sichere Bank. Es war schnell, doch wendig genug, um auch Freeridern Spaß zu machen. Kurz: eine schnelle Spaßmaschine.

  • Test 2015 Big Bikes: YT Tues CF Pro
    YT Tues CF Pro im Test

    21.04.2016Das Tues vom Versender YT zählt zu den Bestsellern unter den Big Bikes, besonders beliebt bei Park-Freeridern dank seiner ausgewogenen Geo. Schnell, doch auch schön freeridig.

Themen: Big BikesSpecializedTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Hardtail Ghost Asket 27,5 und 29 Zoll
    Auf die harte Tour: Ghost Asket im Test

    16.01.2018Eine neue Generation von Hardtails für aggressives Trailriding. Hardtails mit Freeride-Genen, wenn man so will. Doch kann es so was überhaupt geben? Wir haben das Asket in 27,5 ...

  • Test 2022: Trailbike Bixs Sign X
    Verspielt auf den Trails: Bixs Sign X im Einzeltest

    12.09.2021Das Sign X besitzt alles, was ein sportliches Trailbike ausmacht: Gewicht, Fahrwerk und Ausstattung lassen keine Wünsche offen.

  • Test: Edle Big Bikes
    5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test

    22.04.2016Die Crème de la Crème unter den Big Bikes. Kosten – egal! Fünf Edelboliden. Sind die Superflitzer tatsächlich erste Sahne? Downhill-Worldcupper Johannes Fischbach half uns bei der ...

  • Kurztest 2020: Trickstuff 223er-Bremsscheiben
    Bremskraft: Trickstuff Bremsscheiben 223 mm

    28.05.2020Wer schnell unterwegs ist, muss kräftig bremsen können – und wir sind schnell unterwegs. Besonders mit unserem Dienst-Bigbike Canyon Sender auf den Ballerstrecken der Bikeparks. ...

  • Dämpfer Fox Racing Shox Float X
    Gutes Ansprechverhalten beim Fox-Dämpfer

    18.11.2013Der "Float X" ersetzt im Segment der leichten, abfahrtsorientierten Luftdämpfer bei Fox den "DHX Air", der zuletzt wegen seiner zu progressiven Kennlinie und der eher undefiniert ...

  • Test 2015: Enduro Bikes
    8 Enduro Allrounder im Vergleich

    23.02.2016Sie sind die Arbeitstiere im Gravity-­Stall: Enduro-Bikes. Mit modernen Fahrwerken entwickeln sie enormen Fahrspaß bergab. Gleichzeitig sind sie vortriebsstark genug, um auf ...

  • Kurz-Test 2019: Mountainbike-Griffe
    Griffig: 6 MTB-Griffe im Schnell-Check

    24.11.2019Griffe – sie sind das am meisten unterschätzte Teil am Bike! Dabei bestimmen sie doch, wie das Rad in der Hand liegt. Hier sechs Gummis, die uns gefallen.

  • Dauertest Big Bikes
    Specialized Demo 8 I

    03.03.2014Goodbye Demo: Bikes sind bekanntlich aus Metall. Nicht aus Fleisch und Blut. Kann man trotzdem Gefühle für ein Fahrrad entwicklen? Vor zwei Jahren fühlten … äh dachten wir noch ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Orbea Rallon X-Team
    Orbea Rallon X-Team im Test

    10.11.2016Das spanische Label Orbea existiert schon lange. Seit 1860 fertigten die Gebrüder Casimiro unter dem Namen Orbea Revolver für die spanische Armee, ab 1930 Fahrräder und seit den ...