Specialized Demo 8 S-Works im Test Specialized Demo 8 S-Works im Test Specialized Demo 8 S-Works im Test

Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works

Specialized Demo 8 S-Works im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

"Was für eine geile Kiste!", Promi-Tester Fischi hechelt noch – gerade glühte er die Downhill-Strecke am Geißkopf mit seinen Spungkombinationen und Felskanten runter. Schneller denn je.

Daniel Simon Privat-Insolvenz: Das S-Works ist ein Finanzkiller par excellance, doch im Frühjahr kommen die Alu-Modelle mit Preisen ab 4000 €.

"Mit der Karre kannst du das Gas komplett stehen lassen. So gut liegt kein anderes Bike. Nicht mal das Trek kommt da ran. Ich bin damit extrem schnell und sicher gefahren – trotz kaputter Gabel", sagt Fischi und seine Augen glänzen. Ja, Specialized ist die Wiedergeburt des Klassiker Demo gelungen. Das sündhaft teure S-Works-Modell setzt dabei auf Stahlfederelemente vorne wie hinten. Und jetzt suppt der Boxxer-Team-Gabel Öl aus den Dichtungen. Auch die Speichen des Hinterrads lösen sich und müssen nachzentriert werden. Die Downhill-Hatz fordert ihren Tribut, schon nach wenigen Testtagen. Bitter bei einem Preis, für den man in manchen Ländern eine Eigentumswohnung kaufen kann. Trotzdem sind alle Tester begeistert, ob Park-Freerider oder Race-Purist. Auf dem Demo fühlt man sich wie Aaron Gwinn, wenn man bergab stürmt, und es dröhnt einem förmlich die Explosionsstimme von Worldcup-Moderator Rob Warner in den Ohren. Fantastisches Fahrwerk, souverän in jedem Gelände, super Sitzposition – ihr merkt, es fällt nicht leicht, die Euphorie zurückzuhalten, ist man gerade auf dem Demo gesessen. Das Bike ist auf Sekundenjagd getrimmt, fühlt sich in M groß und lang an und in engen Turns etwas sperrig, dennoch steckt in dem Bike auch die nötige Portion Spieltrieb, den sich Park-Freerider wünschen.


FAZIT: Das neue Demo begeistert mit überlegener Souveränität. Kein Wunder, dass Aaron Gwin damit jetzt ganz nach vorne fährt. Super!


Stärken Hinterbau, Highspeed, Sicherheit
Schwächen Laufräder, Gabel-Defekt

Daniel Simon Suppenkaspar: Schon nach wenigen Fahrten suppte beim Specialized Öl aus der Stahlfedergabel Boxxer Team und sie funktionierte nicht mehr optimal. Doch selbst das konnte das Demo nicht bremsen.

Daniel Simon Specialized Show-off: Der asymmetrische Sitzdom mit dem frei liegenden, eidottergelben Öhlins-Dämpfer wirkt extravagant, doch bei dieser Performance, darf das Ego ruhig mal aufblenden.


HERSTELLERANGABEN


Vertrieb   Specialized Europe,  www.specialized.com/de
Material/Größen   Carbon/S, M, L, XL
Preis/Gewicht ohne Pedale   8999 Euro/16,2 kg


MESSDATEN  


Federweg vorn/hinten 200 mm/200 mm
Hinterbausystem   Viergelenker


AUSSTATTUNG


Gabel/Dämpfer   RockShox Boxxer Team/Öhlins TTX 22 M
Kurbeln/Schaltung   SRAM XO/SRAM XO1
Bremsanlage  SRAM Guide RS DH
Laufräder  Roval DH Systemlaufradsatz
Reifen  Specialized Hilly Billy DH 2,5 (vo.), Specialized Slaughter DH 2,3 (hi.)

FREERIDE Magazin Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works

FREERIDE Magazin Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works  (FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Bikepark-Punkten.)

Sven Martin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 3/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test


  • Test: Edle Big Bikes
    5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test

    22.04.2016Die Crème de la Crème unter den Big Bikes. Kosten – egal! Fünf Edelboliden. Sind die Superflitzer tatsächlich erste Sahne? Downhill-Worldcupper Johannes Fischbach half uns bei der ...

  • Test 2015 Big Bikes: Mondraker Summum Carbon Pro
    Mondraker Summum Carbon Pro im Test

    21.04.2016"Das Teil ist so leicht wie ein Enduro – irre!" Als FREERIDE-Tester Laurin Lehner das Mondraker zum ersten Mal fährt, ist er komplett von den Socken.

  • Test 2015 Big Bikes: Scott Gambler 710
    Scott Gambler 710 im Test

    21.04.2016Schwingt man sich aufs Scott, fallen jedem Freeride-Fan sofort die Mega-Whips von Teamfahrer Brendan Fairclough ein, wenn der Brite knapp unter der Wolkengrenze die Karre quer ...

  • Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works
    Specialized Demo 8 S-Works im Test

    21.04.2016"Was für eine geile Kiste!", Promi-Tester Fischi hechelt noch – gerade glühte er die Downhill-Strecke am Geißkopf mit seinen Spungkombinationen und Felskanten runter. Schneller ...

  • Test 2015 Big Bikes: Trek Session 9.9 DH
    Trek Session 9.9 DH im Test

    21.04.2016Das Trek Session war bisher immer eine sichere Bank. Es war schnell, doch wendig genug, um auch Freeridern Spaß zu machen. Kurz: eine schnelle Spaßmaschine.

  • Test 2015 Big Bikes: YT Tues CF Pro
    YT Tues CF Pro im Test

    21.04.2016Das Tues vom Versender YT zählt zu den Bestsellern unter den Big Bikes, besonders beliebt bei Park-Freeridern dank seiner ausgewogenen Geo. Schnell, doch auch schön freeridig.

Themen: Big BikesSpecializedTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015: Gelenkprotektor Sweet Protection Bear Suit
    Knieprotektor Sweet Protection Bear Suit im Test

    15.07.2015Beste Werte beim TÜV-Dämpfungstest und angenehm am Knie. Damit erhält der Sweet Protection den Titel Testsieger.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Alutech Fanes 5.0
    Alutech Fanes 5.0 V.3C im Test

    10.11.2016Jubelschreie aus Testerkehlen sind selten in einem so hochkarätigen Testfeld. Das Alutech ließ uns allerdings vor Euphorie aufjubeln – uns alle.

  • Neuheiten 2012
    Transition TR 250

    12.11.2011Das „TR 250“ geht quasi unverändert in die Saison 2012 und ist sowas wie ein geschrumpfter Ableger des Downhillers „TR 450“. Rahmenform, Dämpferposition und das Hinterbauprinzip ...

  • Test 2020: Flat-Pedale
    6 Flat-Pedale im FREERIDE-Check

    12.03.2020Damit beim Biken auf mit Flat-Pedalen die gute Beziehung zwischen Bike und Biker klappt, haben wir 6 Flat-Pedale in der Praxis ausprobiert.

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Helmkamera Garmin Virb Elite

    07.10.2014Wem GPS- und ANT+-Spielereien gefallen, kann sich mit der "Virb Elite" austoben.

  • Kurztest 2020: Sattel Ergon SMD2 Comp
    Popo-Platte: Ergon Sattel SMD2 Comp

    29.05.2020Der Ergon SMD2 ist für den Downhill-Einsatz entwickelt. Steht man da nicht eh nur? Wir werden sehen, ab in die Natur...

  • Test 2015: Freerider mit Uphill-Option
    Test Freerider: Fette Bikes, no Fatbikes

    25.08.2015Dieser Test ist ein Missverständnis. Unser Chef wollte, dass wir Fatbikes testen. Aber auf dem Ohr waren wir taub. Oder zumindest ein bisschen schwerhörig. Und so kam bei uns an: ...

  • Duell 2016/2017: YT gegen Banshee
    Konfliktpaar: YT Jeffsy / Banshee Spitfire

    28.02.2017„Aggressive Trailbikes“ – Die Kategorie aus leichten, vortriebsstarken Bikes mit Freeride-Geo soll da auftrumpfen, wo Enduros träge und übermotorisiert wirken – nämlich auf ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Simplon Kuro 275 Alu
    Simplon Kuro 275 Alu im Test

    10.11.2016Premiere – bisher hatten wir noch keine Bikes vom österreichischen Label Simplon im Test – der Enduro-Hype macht’s möglich.