Specialized Demo 8 I Specialized Demo 8 I Specialized Demo 8 I

Dauertest Big Bikes

Specialized Demo 8 I

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 7 Jahren

Goodbye Demo: Bikes sind bekanntlich aus Metall. Nicht aus Fleisch und Blut. Kann man trotzdem Gefühle für ein Fahrrad entwicklen? Vor zwei Jahren fühlten … äh dachten wir noch ganz anders.

Daniel Simon Das Specialized Demo 8 I im FREERIDE-Dauertest 2012-2013: Ja, so sieht eine offizielle FREERIDE-Abschiedszeremonie aus. So viel Gefühl gibt’s natürlich nicht für jedes Bike.

Als FREERIDE-Redakteur kommen einem viele Bikes unter. Geschätzt 50 jedes Jahr. Viele machen Spaß, doch nur wenige begeistern so, dass man sie nicht mehr hergeben möchte. Das Specialized "Demo I" war so ein Bike. In unserem großen Big-Bike-Test, Anfang 2012 , schlug sich das "Demo" schnell an die Spitze. "Testsieger", nennen wir intern solche Favoriten, um die sich alle Testfahrer streiten – für die letzte Spaßabfahrt des Tages. Selbst Worldcup-Downhiller Johannes Fischbach konnte trotz Sponsorenzwängen seine Begeisterung für diesen schwarz-grünen Boliden schwer verheimlichen. Für den Test stoppten wir die Abfahrtszeit von Fischbach auf allen Testbikes, um zu sehen, welches das schnellste ist. Es war das "Demo". Nach diesem Race-Check und unseren Testfahrten auf anderen Strecken gab’s fürs "Demo" die begehrte 10 als Testnote und eine Notiz an unsere Redaktionsassistentin: "Anette, schick das ‚Demo‘ mal noch nicht zurück!" Wir waren uns einig: Mit diesem Rad wollten wir noch länger Spaß haben.

Wir sagen euch, warum: Besonders auffällig ist das niedrige Tretlager: 336 Millimeter. Rollt man da auf den Pedalen stehend, fühlt man sich regelrecht "im Bike" und presst selbstbewusst und tiefgelegt wie Sebastian Vettel in seinem Formel-1-Flitzer durch die Turns. Das Heck liegt satt auf. Hebt man das Bike am Sattel an und lässt es auf die Reifen fallen, gibt der Hinterbau ein genüssliches, vielversprechendes "Mumpf" von sich. Auf dem Trail schluckt der Hinterbau tatsächlich auch alles: Felsbrocken, Bodenrinnen, Schlaglöcher – was die Topographie auch immer an Fiesheiten auf Lager hat – bügelt dieses Doppelheck mit seinen Zweifach-Sitzstreben nieder. Und das, obwohl nur der günstige Fox "Van RC"-Dämpfer verbaut ist – erstaunlich! Dank der kurzen Kettenstreben lässt sich das "Demo" flink aus Kurven beschleunigen, aufs Hinterrad ziehen oder über Sprünge feuern. Kurzum, das "Demo" besitzt massige Fahrwerksreserven und fluppert mit Speed übles Gerümpel runter. Gleichzeitig fährt es sich so spritzig und handlich, dass man im Bikepark damit in Freudenrausch gerät. Eine nahezu perfekte Kombi.

Lediglich die günstige RockShox "Boxxer RC" kam hin und wieder ins Stottern, wenn das Gelände richtig rau wurde und Schläge wie Dauerfeuer auf die Gabelholme eindroschen. Da wünschten wir uns dann eine Fox "40" oder RockShox "Worldcup", eben die 10-Punkte-Eisen, die ihr im Gabeltest (Seite 76) sehen könnt. Die Specialized "Roval"-Felgen schienen uns anfangs zu weich – bereits nach drei Tagen auf unserer Teststrecke waren sie schwer verbeult. Der Austauschsatz der exakt gleichen Laufräder hielt seltsamerweise – auch wenn wir sie häufig nachzentrieren mussten.

Zwei Saisons lang nahmen wir das "Demo" hart in die Pflicht, bestritten damit unsere Bikepark-Tests (18 Parks), rödelten eigentlich bei jeder Gelegenheit in den Parks umher – "im Dienst" und privat. Park ist hart fürs Mate­rial – wenn man was kaputt kriegt, dann meist da. Ab und an mussten wir Schrauben nachziehen, doch sonst blieb das "Demo" ziemlich unbeeindruckt von unseren Folter-Prozeduren. Nicht nur, dass es robust wie ein Leopard-Panzer alles überstand, es rettete uns auch einige Male den Arsch. Zum Beispiel, als mich eine Windböe beim Drop in Spicac erwischte: Schräge Luftlage, Panik im Gesicht, Schreckstarre, doch irgendwie saugte das "Demo" die schräge Landung weg und schlingerte sich und den Fahrer in Sicherheit. Danke, "Demo"! Auch als neue Big-Bikes zum Testen eintrafen – GTs neues "Fury", Konas Carbon-Downhiller – egal, welches Edelgerät es auch war, wir nahmen zusätzlich das "Demo" mit und sei es nur für die letzte Spaßabfahrt. Wahrscheinlich hätten wir das Bike für immer behalten, doch es kam, was kommen musste: Specialized forderte das Teil zurück. Und nun? Was tun? Blumen kaufen, Kerzen anzünden und ein Tränchen vergießen – in diesem Fall vielleicht sogar zwei. Goodbye "Demo"!

Themen: DauertestDemoSpecialized


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 - Downhiller: Specialized Demo 8.1
    Specialized Demo 8.1 im Test

    02.12.2016Als das Demo mit asymmetrischem Sitzdom auf den Markt kam, war allen sofort klar: So was geht nur mit Carbon! Pustekuchen, geht auch mit Alu.

  • Freerider 2009 mit 180 Millimeter
    Trailkönige

    03.08.2009Ein neues Prozedere für die großen Tests haben wir uns vorgenommen: Es treten nur noch wirklich neue Bikes zum Vergleich an. Einzig der Testsieger des Vorjahrs darf als Referenz ...

  • FREERIDE Ausgabe 1/19
    Die neue FREERIDE – ab 5. März am Kiosk

    27.02.2019Die erste Ausgabe in der Saison haben wir vollgepackt mit spannenden Themen: Z.b. Fahrtechnik mit Danny Teil 2, der große Enduro-Test, E-Enduros im Test, Freerider im Duell und ...

  • Test 2016 – E-Bikes: Specialized Turbo Levo FSR Expert
    Specialized Turbo Levo FSR Expert im Test

    29.11.2016Kam, sah, siegte – Specialized mischt die E-Bike-Szene mit seinem E-Mountainbike auf und zeigt der Konkurrenz, wie’s geht.

  • FREERIDE Ausgabe 2/19
    Neu am Kiosk: FREERIDE 2/19

    10.05.2019Diese Ausgabe widmen wir allen Trail-Liebhabern, BigBike-Fans, Tech-Nerds, Abenteurern, Enduristen und Fans der verrückten Gravity-Welt. Klickt rein und guckt, was euch erwartet.

  • Specialized Enduro 2020
    NEU: Das Specialized Enduro 2020

    14.08.2019Das ist das neue Specialized Enduro. Modelle, Preise und Entwickler Brad Benedict im Kurz-Interview. In der neuen FREERIDE 4/19 lest ihr einen ausführlichen Testbericht – ab 16. ...

  • Dauertest: Santa Cruz 5010 CC
    Trailbike-Fun: Santa Cruz 5010 CC

    30.07.2019Die Wahl des Dauertest-Bikes ist nicht leicht. Warum nur ein Trialbike infrage kam und wieso Laurin nun vermehrt Ego-Shooter-Spiele zocken möchte, lest ihr hier...

  • Neuheiten 2015: Specialized Demo S-Works 8
    Das Specialized Demo 2015 im ersten Fahrtest

    20.02.2015Etwas sehr Gutes noch besser machen? Das kann schief gehen. Daher erwartete die Gravity-Welt gespannt die Neuauflage des Topsellers Specialized „Demo“ – wir auch!

  • Test Freerider mit 180 Millimeter
    12 Freerider für Bikeparks und Downhill

    23.05.2011Nun ist’s passiert: Die 180er-Bastion ist gefallen. Freeride-Bikes bekommen Konkurrenz von leichten Enduros mit Monsterfederwegen. Muss man sich jetzt Sorgen machen? Sterben die ...