Scott Gambler 710 im Test Scott Gambler 710 im Test Scott Gambler 710 im Test

Test 2015 Big Bikes: Scott Gambler 710

Scott Gambler 710 im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Schwingt man sich aufs Scott, fallen jedem Freeride-Fan sofort die Mega-Whips von Teamfahrer Brendan Fairclough ein, wenn der Brite knapp unter der Wolkengrenze die Karre quer stellt.

Lars Scharl Racecheck: Worldcupper Johannes Fischbach scheucht das Scott den Berg runter. Doch Vorsicht: Was einem Profi-Rennfahrer gefällt, muss nicht unbedingt dem Hobby-Piloten gefallen.

Beim Worldcup in Leogang fuhr Brendog damit auf den 11. Platz – schnell muss der Bolide also auch sein. Zwei grundsätzliche Unterschiede schustern dem Scott eine Sonderstellung im Testfeld zu: 1. Das Bike ist nicht aus Carbon, sondern aus Alu. 2. Das Scott ist wesentlich schwerer als die Konkurrenz. Fast 3 Kilo im Vergleich zum Mondraker. Das Top-Modell des Gambler bietet eine Fülle von Verstellmöglichkeiten: Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, Radstand, mit entsprechenden Kombinationen. Wir haben lediglich die Kettenstrebenlänge variiert (und fuhren gerne kurz). Das Bike besitzt eine hohe Front (höchster Stack-Wert). Das ist nicht unangenehm, denn man sitzt dadurch etwas aufrechter auf dem Bike – und das verleiht Freeride-Feeling. Dennoch haben wir die Gabelholme ein Stück rausgezogen. Das Scott wirkt in M groß und etwas träger als die Konkurrenz, was wahrscheinlich auch am Gewicht liegt. Doch das stört beim Runterbolzen kaum, sondern verleiht dem Bike die Souveränität eines Panzerwagens. Front und Heck harmonieren. Der Hinterbau spricht fein an mit schöner Progression. Vollgas in schnellen Passagen, in Kurven braucht es dagegen etwas Nachdruck. "Damit kannst du voll reinmoschen!", kommentiert Profi Fischbach das Scott.


FAZIT: Wir attestieren dem Scott viele Freeride-Gene und Park-Eignung mit einem unverwüstlich erscheinendem Chassis. Racer Fischbach sagt:  Souveränes Race-Bike. Kurzum: Das Gambler kann alles sehr gut.


Stärken Fahrwerk, Laufruhe, Reserven
Schwächen Gewicht, laut, tiefe Sattelposition

Daniel Simon Noch gibt es das Gambler nur aus Aluminium – das bleibt auch 2016 so. Doch langfristig wird sich Scott dem Carbon-Trend nicht verschließen können.

Daniel Simon Hebel hier, Hebel da: Die Wippen-Konstruktion des Scott sieht etwas umständlich aus. Funktionieren tut sie aber sehr gut. Der Hinterbau spricht sensibel an und steckt alles weg.

Daniel Simon Verstell-Orgie: Beim Scott kann man viel verstellen und die unterschiedlichsten Kombinationen ausprobieren. Uns hat die kurze Einstellung des Hinterbaus gefallen, selbst Fischi wollte kurz.


HERSTELLERANGABEN


Vertrieb   Scott Sports AG,  www.scott-sports.com
Material/Größen   Alu/S, M, L
Preis/Gewicht ohne Pedale   5499 Euro/17,6 kg


MESSDATEN  


Federweg vorn/hinten 200 mm/210 mm
Hinterbausystem  Float Link


AUSSTATTUNG 


Gabel/Dämpfer   Fox 40 RC2 Fit/Fox DHX RC4
Kurbeln/Schaltung   Shimano Saint/Shimano Zee
Bremsanlage  Shimano Zee
Laufräder    Syncros DH 2.0 Systemlaufradsatz,
Reifen   Schwalbe Magic Mary Super Gravity VertStar 2,35

FREERIDE Magazin Test 2015 Big Bikes: Scott Gambler 710

FREERIDE Magazin Test 2015 Big Bikes: Scott Gambler 710 (FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Bikepark-Punkten.)

Sven Martin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 3/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test


  • Test: Edle Big Bikes
    5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test

    22.04.2016Die Crème de la Crème unter den Big Bikes. Kosten – egal! Fünf Edelboliden. Sind die Superflitzer tatsächlich erste Sahne? Downhill-Worldcupper Johannes Fischbach half uns bei der ...

  • Test 2015 Big Bikes: Mondraker Summum Carbon Pro
    Mondraker Summum Carbon Pro im Test

    21.04.2016"Das Teil ist so leicht wie ein Enduro – irre!" Als FREERIDE-Tester Laurin Lehner das Mondraker zum ersten Mal fährt, ist er komplett von den Socken.

  • Test 2015 Big Bikes: Scott Gambler 710
    Scott Gambler 710 im Test

    21.04.2016Schwingt man sich aufs Scott, fallen jedem Freeride-Fan sofort die Mega-Whips von Teamfahrer Brendan Fairclough ein, wenn der Brite knapp unter der Wolkengrenze die Karre quer ...

  • Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works
    Specialized Demo 8 S-Works im Test

    21.04.2016"Was für eine geile Kiste!", Promi-Tester Fischi hechelt noch – gerade glühte er die Downhill-Strecke am Geißkopf mit seinen Spungkombinationen und Felskanten runter. Schneller ...

  • Test 2015 Big Bikes: Trek Session 9.9 DH
    Trek Session 9.9 DH im Test

    21.04.2016Das Trek Session war bisher immer eine sichere Bank. Es war schnell, doch wendig genug, um auch Freeridern Spaß zu machen. Kurz: eine schnelle Spaßmaschine.

  • Test 2015 Big Bikes: YT Tues CF Pro
    YT Tues CF Pro im Test

    21.04.2016Das Tues vom Versender YT zählt zu den Bestsellern unter den Big Bikes, besonders beliebt bei Park-Freeridern dank seiner ausgewogenen Geo. Schnell, doch auch schön freeridig.

Themen: Big Bikes ScottTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Big Bikes aus dem Versandhandel
    3 Big Bikes bis 2500 Euro im Test

    19.01.2018Wie günstig kann Big-Biken sein? Um das zu beantworten, scheuchten wir drei Preisbrecher durch Downhill-Tracks im Park. Und: Wir hatten für die günstigen Großkaliber eine ganz ...

  • TÜV Test 2017: Knieprotektoren für Biker
    16 Knieprotektoren für den harten Einsatz

    05.01.2018Moderne Knie-Protektoren sind leicht, bequem und schützen mit Weichschäumen vor Verletzungen. Kurzum: Steigt das Sturzrisiko, gibt keinen vernünftigen Grund, ohne Schoner zu biken.

  • Neuheiten 2012
    Brille Adidas ID2 Pro

    08.11.2011Adidas-Brillen sind bekanntermaßen nicht die günstigsten. Das liegt auch daran, dass sich die Optik-Spezialisten ständig was Neues einfallen lassen.

  • Heftvorschau FREERIDE Magazin
    Fresh! Die neue FREERIDE ist da.

    03.03.2021Die neue FREERIDE liegt ab 10. März am Kiosk: Enduros ++ E-Freerider ++ Helme ++ Brage Vestavik ++ City-Fahrtechnik ++ Klassik-Bikes und vieles mehr…

  • Test 2017: Eurobike-Neuheiten
    Bikes 2017: Die spannendsten Bikes

    08.05.2017Ob Downhill, Trail, Enduro oder Freerider – wir haben fünf spannende Bikes für die kommende Saison 2017 schon mal probegefahren.

  • Kurztest 2020: Helm Fox Rampage Pro Carbon
    Knautschkugel: Helm Fox Rampage Pro Carbon

    26.05.2020Ein robuster Fullface-Helm: Das Carbon-Modell des Fox Rampage passte mir auf Anhieb – davor fuhr ich den Bell Full 9.

  • Neuheiten 2015: YT Tues CF
    Test 2015: YT Tues CF

    20.06.2015Anfang 2015 präsentierte YT sein Erfolgs-Big-Bike „Tues“ in Carbon und schreckt damit die Konkurrenz: Den Racer gibt es zum Schnäppchenpreis. Ein Volksracer! Doch kann das Bike ...

  • Einzeltest 2019: Ducati Mig RR
    Italian Stallion: E-Enduro Ducati Mig RR

    18.12.2019Die italienische Motorrad-Edelschmiede Ducati baut jetzt auch ein E-Enduro. Ist es nur schick, oder auch gut? Wir haben das italienische Rassepferd ausprobiert und sagen Euch, was ...

  • Test: Propain Tyee AM CF Trail
    Versenderbike: Propain Tyee AM CF Trail

    20.06.2019Das Propain hätte in unserem Trailbike-Test (3/17) eigentlich die volle Punktzahl abgesahnt, doch dann brach der Hinterbau. Wir bekamen ein Neues und nahmen es erneut in die ...