Save your neck! Schutz für die Halswirbelsäule Save your neck! Schutz für die Halswirbelsäule Save your neck! Schutz für die Halswirbelsäule

Test Neckbraces

Save your neck! Schutz für die Halswirbelsäule

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 9 Jahren

Das Bild schockiert und zeigt, wie gefährlich unser Sport sein kann. Zum Glück ist der Fahrer mit heiler Haut (und heilem Genick) davongekommen.

José Campos Houston, wir haben einm Problem: Die Geschwindigkeiten im Downhillsport werden immer höher. Dieser bemitleidenswerte Kollege hat immerhin an einen Rückenprotektor gedacht. Ein Neckbrace hätte sicherlich auch nicht geschadet. Next time!

Und zum Glück gibt es heute Protektoren für jedes Körperteil – auch für den Hals. Aber taugen die was? Drei Neckbraces im Test.

Noch vor zwei Jahren war der Dresscode im Bikepark ganz auf BMX-Linie: T-Shirt, Plastikmurmel, Jeans. Wer cool sein wollte, fuhr die Protektoren auf Sparflamme und litt bei Abgängen wie ein Mann. Die Profis der Slopestyle-Szene hatten es vorgemacht und viele – auch wir in der FREERIDE-Redaktion – sind der absurden Mode gefolgt. Absurd deshalb, weil unser Sport gefährlich ist. Immer besseres Material erlaubt immer höhere Geschwindigkeiten. Mit dem Fahrkönnen steigt die Flughöhe über Sprünge und die Fallhöhe runter von Drops.

Glücklicherweise haben die Integralhelme eine Renaissance erlebt und sind im Park mittlerweile wieder Standard. Ob man Ellenbogenschoner oder Unterhosen mit Polsterung tragen möchte, ist weiterhin diskussionswürdig und vielleicht auch abhängig vom persönlichen Schmerzempfinden. Blutige Schrammen dürfen sein und wenn man Angst vor blauen Flecken hat, ist Freeriding einfach der falsche Sport. Aber das "Worst Case Scenario", eine Verletzung der Wirbelsäule, will wohl jeder von uns vermeiden.

Neben den bekannten und bewährten Rückenprotektoren, die das Kreuz gegen Schläge schützen, gibt es mittlerweile auch einige Genickschutzsysteme, die speziell Verletzungen der Halswirbelsäule verhindern sollen.


Diese drei Neckbraces haben wir getestet, die Ergebnisse gibt's unten im PDF-Download:

• Leatt Brace "DBX Pro"

• Moveo "Moveobrace Carbon"

• Ortema "ONB Neckbracea

Themen: GenickschutzLeattMoveoNeckbracesOrtemaTest

  • 0,00 €
    Neckbraces

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheit 2018
    Comeback: Das Canyon Torque ist zurück!

    23.01.2018Der Versender Canyon erweckt 2018 seinen Alleskönner Torque wieder zum Leben. Mit 175 mm im Heck und 180 mm in der Front will das neue Torque beweisen: Freeride-Bikes sind noch ...

  • Einzeltest 2019: MTB-Griffe Fabric Magic Grip
    MTB-Griffe: Fabric Magic Grip 50TO01

    29.12.2019Die Magic Grips wurden zusammen mit den Shreddern der 50to01-Crew entwickelt. Besonders: die Verdickung in der Mitte des Griffs.

  • Test 2019: Gravity Bremsen
    12 Discbrakes im Labor- und Praxistest

    05.12.2019FREERIDE hat 12 Scheibenbremsen für den harten Einsatz im Labor und in der Praxis geprüft.

  • Neuheiten 2015: Schon getestet
    Federgabel Fox 36

    02.10.2014Sie wurde sehnlichst erwaret: die Fox "36" mit neuem Innenleben. Damit will der US-Federungsexperte den Angriff von RockShox parieren.

  • Test: Flow-Trails für Freerider
    Das können die Flow-Trails in unserem Test

    08.04.2017Diese vier Buchstaben gelten als Synonym für Glück. Nicht nur für uns Freerider – viele scheinen auf der Suche danach. Doch was steckt hinter dem Wort FLOW? Und warum macht er uns ...

  • Kurztest 2020: Bikeschuhe Northwave Clan
    Grip-Jäger: Northwave Clan Bikeschuhe

    14.05.2020Bisher spezialisierte sich Northwave auf Click-Schuhe, seit Kurzem haben sie den Flat-Schuh Clan im Programm.

  • Bikepark-Test: Lac Blanc in den Vogesen
    Ein Hauch von Whistler!

    27.05.2014Wo ist der Superpark? Diese Frage stellen wir uns seit Jahren und tingeln durch die Länder auf der Suche nach der idealen Bespaßung für Freerider. Diesmal besuchten wir Lac Blanc ...

  • Test 2016: Radon Swoop 175 9.0
    Leicht-Freerider: Radon Swoop 175 9.0 im Test

    22.07.2016FREERIDE-Chefredakteur Dimitri Lehner liebt verspielte, wendige Bikes, mit denen so ziemlich alles geht. Ausgestattet mit genügend Federweg, damit er sich selbst vor höheren Drops ...

  • Test 2015: Gelenkprotektor Scott Grenade Pro 2
    Knieprotektor Scott Grenade Pro 2 im Test

    15.07.2015Super Tragekomfort und guter Schutz. Allerdings rutscht er ab und zu mal vom Kniegelenk.