Santa Cruz Nomad C im Test Santa Cruz Nomad C im Test Santa Cruz Nomad C im Test

Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C

Santa Cruz Nomad C im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Hier haben wir ihn: Den Bugatti der Enduro-Bikes. Der Anblick des Nomads beschleunigt den Puls, doch hört man den Preis, dann schießen einem Tränen in die Augen.

Wolfgang Watzke Mut zur Farbe? Keine Angst, das Nomad gibt es auch in dezenter Stealth-Lackierung: Mattschwarz mit glänzend schwarzen Decalls.

Ja, Dinge mit hohem "Haben wollen"-Faktor sind teuer. So ist das eben. Für den Preis des Nomad kriegt man einen fast neuen Dacia Logan, ’ne gebrauchte Mercedes E-Klasse in Top-Zustand oder kann in den USA den Pilotenschein machen. Doch Vernunft hat mit einem Bike des US-Labels Santa Cruz eh nix zu tun. Unsere abgeklärten Tester blieben unbeeindruckt und nahmen das Bike mit der Miami-Vice-Lackierung in die Mangel. Beeindruckend: der wippfreie Hinterbau. Früher wobbelten die VPP-Bikes im Wiegetritt so sehr, dass der Fahrer seekrank wurde. Davon ist beim neuen Nomad nichts zu spüren. Unfreiwillig machten wir den Härtetest. Da sich die defekte Variostütze nicht mehr ausfahren ließ, traten wir das Nomad 20 Kilometer im Wiegetritt durchs Gelände! Auch mit offener Druckstufe am dicken Vivid-Dämpfer schaukelt das Nomad kaum. Überhaupt entwickelt das leichte Santa Cruz trotz üppiger Federwege überraschend viel Vortrieb und klettert willig. Die MRP-Federgabel mit 170 Millimetern kannten wir bisher nicht und beäugten sie anfangs skeptisch, doch das Fahrwerk des Santa Cruz zeigte sich selbst in den ruppigen Passagen des Latscher Tschilli-Trails unbeeindruckt und erzeugte viel Laufruhe. Die Gabel federt auf höchstem Niveau (besser als RS und Fox, vergleichbar mit BOS). Einige Tester sahen das Nomad sogar auf Platz 1 der Downhill-Wertung, andere bevorzugten das noch sensiblere Fahrwerk des YT. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen – ganz klar! Sehr gefällig: die moderne Geometrie. Hier klappt der Mix aus Laufruhe und Wendigkeit.


Fazit: So bereitwillig haben wir die 10 Punkte selten vergeben. Das sünd-teure Santa Cruz ist ein Enduro der Spitzenklasse. Top in der Downhill-Wertung und dennoch mit sehr guten Allround-Qualitäten gesegnet – bravo!


Stärken Optik, Fahrwerk, Allround-Einsatz
Schwächen keine

Wolfgang Watzke Starker Auftritt des Santa Cruz: Die amerikanische MRP-Gabel Stage kannten wir bisher nicht. Sie zeigte sich auf den Rumpelfahrten sehr potent und spielt in einer Liga mit der ausgezeichneten BOS Deville.

Wolfgang Watzke Kohlenfasern machen’s möglich: weiche Formen, sanfte Rundungen. Das Vollcarbon-Heck des Santa Cruz Nomad ist so geschmeidig in den Hauptrahmen eingepasst, dass die Aluwippe dezent verschwindet.


HERSTELLERANGABEN


Vertrieb   Shock Therapy,  www.shock-therapy.com
Material/Größen   Carbon/S, M, L, XL
Preis/Gewicht ohne Pedale   8273 Euro/13,3 kg


MESSDATEN   


Federweg vorne/hinten   170 mm/165 mm
Hinterbausystem  VPP


AUSSTATTUNG 


Gabel/Dämpfer   MRP Stage 170/RockShox Vivid Air R2C
Kurbeln/Schaltung   Raceface Turbine/SRAM XO1
Bremsanlage  Shimano XT
Laufräder  DT Swiss 350 Naben, WTB-Felgen
Reifen   Maxxis High Roller II Exo 2,3

FREERIDE Magazin Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C

FREERIDE Magazin Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C (FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Bikepark-Punkten.)

Sven Martin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 3/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Edelboliden: 6 Carbon-Enduros im Vergleich


  • Test Carbon-Enduros 2015: Polygon Collosus N9 XX1
    Polygon Colossus N9 XX1 im Test

    30.04.2016Schon 2013 zeigte das asiatische Bike-Label erste Prototypen ihres Carbon-Enduros. Jetzt ist das leichte Bike mit dem schwergewichtigen Namen serienreif.

  • Test Carbon-Enduros 2015: Radon Slide Carbon X01
    Radon Slide Carbon X01 im Test

    30.04.2016Das Slide rollte mit dem Selbstvertrauen eines Navy-Generals in den Test, die Brust voller Orden.

  • Test: Carbon-Enduros
    Edelboliden: 6 Carbon-Enduros im Vergleich

    01.05.2016Für euch nur das Beste! Wir haben diesmal sechs High-End-Enduros aus der schwarzen Wunderfaser ausgesucht. Doch sind die Kohlefaser-Allrounder wirklich die ultimativen ...

  • Test Carbon-Enduros 2015: Canyon Strive CF 9.0
    Canyon Strive CF 9.0 Race im Test

    30.04.2016Was steckt wohl unter dem Verhüterli? Die Frage beschäftigte uns – und die ganze Bike-Szene. Denn wo Enduro-Ass Fabien Barel 2014 mit seinem neuen Prototypen auftauchte, war der ...

  • Test Carbon-Enduros 2015: Conway WME 1027
    Conway WME 1027 im Test

    30.04.2016Mit großem Marketing-Tam-Tam kündigte Conway letztes Jahr sein Enduro-Projekt an. Der Slogan: We make Enduro. Was klang wie eine Wahlkampf-Parole, funktionierte aber tatsächlich.

  • Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C
    Santa Cruz Nomad C im Test

    30.04.2016Hier haben wir ihn: Den Bugatti der Enduro-Bikes. Der Anblick des Nomads beschleunigt den Puls, doch hört man den Preis, dann schießen einem Tränen in die Augen.

Themen: Carbon-EnduroSanta CruzTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Freerider 2015: Kona Process 167
    Modellathlet: Test Kona Process 167

    24.08.2015Das neue "Process 167" von Kona hätten wir sehr gerne auch gegen das "Enduro Evo" von Specialized antreten lassen. Das wäre ein heißer Kampf geworden.

  • Federgabel-Test ROCKSHOX Boxxer WC
    ROCKSHOX Boxxer WC im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014Mit insgesamt sieben Einstellparametern gewinnt die „Boxxer WC“ den Knöpfchenpokal. Zum Glück ist der Tuning-Guide von RockShox sehr klar und die vorgeschlagene Grundeinstellung ...

  • Schnellcheck Trailbikes
    Vorstellung: Sechs Trailbikes im Test

    09.08.2020Die neue Generation an Trailbikes will einen besonders breiten Einsatzbereich besitzen. Daher haben wir sechs Trailbikes für euch getestet. Hier stellen wir die Bikes vor. Im Heft ...

  • Neuer Carbon Downhiller
    YT „Tues CF”

    19.02.2015Der Forchheimer Versender präsentiert ihr neustes Projekt: den Carbon Downhiller „Tues CF”.

  • Freerider 2009 mit 180 Millimeter
    Trailkönige

    03.08.2009Ein neues Prozedere für die großen Tests haben wir uns vorgenommen: Es treten nur noch wirklich neue Bikes zum Vergleich an. Einzig der Testsieger des Vorjahrs darf als Referenz ...

  • Test 2015: Gelenkprotektor Sweet Protection Bear Suit
    Knieprotektor Sweet Protection Bear Suit im Test

    15.07.2015Beste Werte beim TÜV-Dämpfungstest und angenehm am Knie. Damit erhält der Sweet Protection den Titel Testsieger.

  • Leichte Freerider mit 180 Millimeter
    4 Nachzügler stellen sich dem Canyon Torque zum Vergleich

    15.08.2011Kaum war das letzte Heft fertig, landeten vier spannende Nachzügler in unserem Büro, die perfekt ins Testfeld gepasst hätten. Voll tourentaugliche, leichte Freerider mit 180 ...

  • Test 2015 Enduro Bikes: Giant Reign 1
    Giant Reign 1 im Test

    22.02.2016Das Giant belegte mit seinem satten Fahrwerk Platz 1 in der Downhill-Wertung, zeigte sich gleichzeitig aber verspielt und wendig.

  • Test 2017: Worldcup Big Bikes
    6 Worldcup-Downhiller im Test

    01.02.2018Wenn Gwin & Co. ins Starthäuschen rollen, sitzen sie auf High-Teck-Bikes, die schnell sein sollen. Wir haben uns die DH-Boliden der besten Fahrer gekrallt und mit Wyn Masters auf ...