Santa Cruz Nomad C im Test Santa Cruz Nomad C im Test Santa Cruz Nomad C im Test

Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C

Santa Cruz Nomad C im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Hier haben wir ihn: Den Bugatti der Enduro-Bikes. Der Anblick des Nomads beschleunigt den Puls, doch hört man den Preis, dann schießen einem Tränen in die Augen.

Wolfgang Watzke Mut zur Farbe? Keine Angst, das Nomad gibt es auch in dezenter Stealth-Lackierung: Mattschwarz mit glänzend schwarzen Decalls.

Ja, Dinge mit hohem "Haben wollen"-Faktor sind teuer. So ist das eben. Für den Preis des Nomad kriegt man einen fast neuen Dacia Logan, ’ne gebrauchte Mercedes E-Klasse in Top-Zustand oder kann in den USA den Pilotenschein machen. Doch Vernunft hat mit einem Bike des US-Labels Santa Cruz eh nix zu tun. Unsere abgeklärten Tester blieben unbeeindruckt und nahmen das Bike mit der Miami-Vice-Lackierung in die Mangel. Beeindruckend: der wippfreie Hinterbau. Früher wobbelten die VPP-Bikes im Wiegetritt so sehr, dass der Fahrer seekrank wurde. Davon ist beim neuen Nomad nichts zu spüren. Unfreiwillig machten wir den Härtetest. Da sich die defekte Variostütze nicht mehr ausfahren ließ, traten wir das Nomad 20 Kilometer im Wiegetritt durchs Gelände! Auch mit offener Druckstufe am dicken Vivid-Dämpfer schaukelt das Nomad kaum. Überhaupt entwickelt das leichte Santa Cruz trotz üppiger Federwege überraschend viel Vortrieb und klettert willig. Die MRP-Federgabel mit 170 Millimetern kannten wir bisher nicht und beäugten sie anfangs skeptisch, doch das Fahrwerk des Santa Cruz zeigte sich selbst in den ruppigen Passagen des Latscher Tschilli-Trails unbeeindruckt und erzeugte viel Laufruhe. Die Gabel federt auf höchstem Niveau (besser als RS und Fox, vergleichbar mit BOS). Einige Tester sahen das Nomad sogar auf Platz 1 der Downhill-Wertung, andere bevorzugten das noch sensiblere Fahrwerk des YT. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen – ganz klar! Sehr gefällig: die moderne Geometrie. Hier klappt der Mix aus Laufruhe und Wendigkeit.


Fazit: So bereitwillig haben wir die 10 Punkte selten vergeben. Das sünd-teure Santa Cruz ist ein Enduro der Spitzenklasse. Top in der Downhill-Wertung und dennoch mit sehr guten Allround-Qualitäten gesegnet – bravo!


Stärken Optik, Fahrwerk, Allround-Einsatz
Schwächen keine

Wolfgang Watzke Starker Auftritt des Santa Cruz: Die amerikanische MRP-Gabel Stage kannten wir bisher nicht. Sie zeigte sich auf den Rumpelfahrten sehr potent und spielt in einer Liga mit der ausgezeichneten BOS Deville.

Wolfgang Watzke Kohlenfasern machen’s möglich: weiche Formen, sanfte Rundungen. Das Vollcarbon-Heck des Santa Cruz Nomad ist so geschmeidig in den Hauptrahmen eingepasst, dass die Aluwippe dezent verschwindet.


HERSTELLERANGABEN


Vertrieb   Shock Therapy,  www.shock-therapy.com
Material/Größen   Carbon/S, M, L, XL
Preis/Gewicht ohne Pedale   8273 Euro/13,3 kg


MESSDATEN   


Federweg vorne/hinten   170 mm/165 mm
Hinterbausystem  VPP


AUSSTATTUNG 


Gabel/Dämpfer   MRP Stage 170/RockShox Vivid Air R2C
Kurbeln/Schaltung   Raceface Turbine/SRAM XO1
Bremsanlage  Shimano XT
Laufräder  DT Swiss 350 Naben, WTB-Felgen
Reifen   Maxxis High Roller II Exo 2,3

FREERIDE Magazin Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C

FREERIDE Magazin Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C (FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Bikepark-Punkten.)

Sven Martin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 3/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Edelboliden: 6 Carbon-Enduros im Vergleich


  • Test Carbon-Enduros 2015: Polygon Collosus N9 XX1
    Polygon Colossus N9 XX1 im Test

    30.04.2016Schon 2013 zeigte das asiatische Bike-Label erste Prototypen ihres Carbon-Enduros. Jetzt ist das leichte Bike mit dem schwergewichtigen Namen serienreif.

  • Test Carbon-Enduros 2015: Radon Slide Carbon X01
    Radon Slide Carbon X01 im Test

    30.04.2016Das Slide rollte mit dem Selbstvertrauen eines Navy-Generals in den Test, die Brust voller Orden.

  • Test: Carbon-Enduros
    Edelboliden: 6 Carbon-Enduros im Vergleich

    01.05.2016Für euch nur das Beste! Wir haben diesmal sechs High-End-Enduros aus der schwarzen Wunderfaser ausgesucht. Doch sind die Kohlefaser-Allrounder wirklich die ultimativen ...

  • Test Carbon-Enduros 2015: Canyon Strive CF 9.0
    Canyon Strive CF 9.0 Race im Test

    30.04.2016Was steckt wohl unter dem Verhüterli? Die Frage beschäftigte uns – und die ganze Bike-Szene. Denn wo Enduro-Ass Fabien Barel 2014 mit seinem neuen Prototypen auftauchte, war der ...

  • Test Carbon-Enduros 2015: Conway WME 1027
    Conway WME 1027 im Test

    30.04.2016Mit großem Marketing-Tam-Tam kündigte Conway letztes Jahr sein Enduro-Projekt an. Der Slogan: We make Enduro. Was klang wie eine Wahlkampf-Parole, funktionierte aber tatsächlich.

  • Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C
    Santa Cruz Nomad C im Test

    30.04.2016Hier haben wir ihn: Den Bugatti der Enduro-Bikes. Der Anblick des Nomads beschleunigt den Puls, doch hört man den Preis, dann schießen einem Tränen in die Augen.

Themen: Carbon-EnduroSanta CruzTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • YT Tues 2.0 2014
    Big Bikes 2014: Playboy

    12.09.2014Das „Tues 2.0“ hat schon viele Erfolge zu verzeichnen. Im FREERIDE-Test (2/12) errang es in teurer Ausstattung den Testsieg und volle Punkte.

  • Neuer Freerider von Scott
    Neu: Das Scott Ransom 2019

    31.08.2018Scott legt das Scott Ransom neu auf. Wir durften den 170er-Freerider bereits ausprobieren. Hier ein erster Praxis-Eindruck. Bald mehr in der neuen FREERIDE.

  • Kurztest 2020: Helm Specialized Ambush Angie
    Schutzengel: Specialized Helm Ambush Angie

    22.05.2020Laborwerte sind gut, Praxiswerte besser. Bereits bei der zweiten Ausfahrt machte ich mit dem Ambush einen Crashtest – unfreiwillig natürlich. Super Dämpfer, der Kopf blieb heil.

  • Test 170er Gabeln
    Hasenjagd: Was können die 170er Gabeln wirklich?

    31.08.2012Konfusion in der Federwegswelt: Eine neue Gabelklasse macht sich breit: 170er Forken. Sie wollen die ideale Wahl sein für Leichtfreerider und Enduristen. Marketing-Finte oder ...

  • Test 2016: Trailbikes - Spaß auf dem Hometrail
    Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test

    10.08.2016Was macht man, wenn man kein Enduroracer sein will, sondern Spaß auf dem nichtalpinen Hometrail sucht? Wohin mit den ganzen Blockierhebeln, schweren Reifen und megaflachen ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Lange (B)rennweite: Focus Sam 160 1.0 2014

    20.10.2014Letztes Jahr entdeckten wir einen Prototypen des "Sam" unter dem Po von Focus-Entwickler Fabian Scholz. Natürlich bei einem Enduro-Rennen. Aktuell führt er mit dem Bike die ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Radon Swoop 170 10.0 HD
    Radon Swoop 170 10.0 HD im Test

    10.11.2016Für 2016 zeichnete Konstrukteur Bodo Probst sein erfolgreiches Superenduro Swoop nach vier Jahren Laufzeit neu und nahm den Mund voll, als er versprach: besser bergauf, besser ...

  • Test Werkzeug
    5 Minitools im Taschenformat im Freeride-Kurztest

    15.01.2014Mini-Tools sind Werkstätten in Taschenformat. Bei Panne entscheiden sie, ob der Spaß weitergeht. 5 Tools im Check.

  • Test: Goggles für Freerider
    Augen Auf! 6 Goggles im Kurz-Check

    20.02.2017Freerider sind in der ungezähmten Natur unterwegs. Ein guter Grund, nicht nur den Körper, sondern auch die Augen zu schützen. 6 mal sicherer Durchblick im Test.