Santa Cruz Nomad C im Test Santa Cruz Nomad C im Test Santa Cruz Nomad C im Test

Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C

Santa Cruz Nomad C im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Hier haben wir ihn: Den Bugatti der Enduro-Bikes. Der Anblick des Nomads beschleunigt den Puls, doch hört man den Preis, dann schießen einem Tränen in die Augen.

Mut zur Farbe? Keine Angst, das Nomad gibt es auch in dezenter Stealth-Lackierung: Mattschwarz mit glänzend schwarzen Decalls.

Ja, Dinge mit hohem "Haben wollen"-Faktor sind teuer. So ist das eben. Für den Preis des Nomad kriegt man einen fast neuen Dacia Logan, ’ne gebrauchte Mercedes E-Klasse in Top-Zustand oder kann in den USA den Pilotenschein machen. Doch Vernunft hat mit einem Bike des US-Labels Santa Cruz eh nix zu tun. Unsere abgeklärten Tester blieben unbeeindruckt und nahmen das Bike mit der Miami-Vice-Lackierung in die Mangel. Beeindruckend: der wippfreie Hinterbau. Früher wobbelten die VPP-Bikes im Wiegetritt so sehr, dass der Fahrer seekrank wurde. Davon ist beim neuen Nomad nichts zu spüren. Unfreiwillig machten wir den Härtetest. Da sich die defekte Variostütze nicht mehr ausfahren ließ, traten wir das Nomad 20 Kilometer im Wiegetritt durchs Gelände! Auch mit offener Druckstufe am dicken Vivid-Dämpfer schaukelt das Nomad kaum. Überhaupt entwickelt das leichte Santa Cruz trotz üppiger Federwege überraschend viel Vortrieb und klettert willig. Die MRP-Federgabel mit 170 Millimetern kannten wir bisher nicht und beäugten sie anfangs skeptisch, doch das Fahrwerk des Santa Cruz zeigte sich selbst in den ruppigen Passagen des Latscher Tschilli-Trails unbeeindruckt und erzeugte viel Laufruhe. Die Gabel federt auf höchstem Niveau (besser als RS und Fox, vergleichbar mit BOS). Einige Tester sahen das Nomad sogar auf Platz 1 der Downhill-Wertung, andere bevorzugten das noch sensiblere Fahrwerk des YT. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen – ganz klar! Sehr gefällig: die moderne Geometrie. Hier klappt der Mix aus Laufruhe und Wendigkeit.


Fazit: So bereitwillig haben wir die 10 Punkte selten vergeben. Das sünd-teure Santa Cruz ist ein Enduro der Spitzenklasse. Top in der Downhill-Wertung und dennoch mit sehr guten Allround-Qualitäten gesegnet – bravo!


Stärken Optik, Fahrwerk, Allround-Einsatz
Schwächen keine

Starker Auftritt des Santa Cruz: Die amerikanische MRP-Gabel Stage kannten wir bisher nicht. Sie zeigte sich auf den Rumpelfahrten sehr potent und spielt in einer Liga mit der ausgezeichneten BOS Deville.

Kohlenfasern machen’s möglich: weiche Formen, sanfte Rundungen. Das Vollcarbon-Heck des Santa Cruz Nomad ist so geschmeidig in den Hauptrahmen eingepasst, dass die Aluwippe dezent verschwindet.


HERSTELLERANGABEN


Vertrieb   Shock Therapy,  www.shock-therapy.com
Material/Größen   Carbon/S, M, L, XL
Preis/Gewicht ohne Pedale   8273 Euro/13,3 kg


MESSDATEN   


Federweg vorne/hinten   170 mm/165 mm
Hinterbausystem  VPP


AUSSTATTUNG 


Gabel/Dämpfer   MRP Stage 170/RockShox Vivid Air R2C
Kurbeln/Schaltung   Raceface Turbine/SRAM XO1
Bremsanlage  Shimano XT
Laufräder  DT Swiss 350 Naben, WTB-Felgen
Reifen   Maxxis High Roller II Exo 2,3

Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C

Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C (FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Bikepark-Punkten.)

Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 3/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Edelboliden: 6 Carbon-Enduros im Vergleich


  • Test Carbon-Enduros 2015: Polygon Collosus N9 XX1
    Polygon Colossus N9 XX1 im Test

    30.04.2016

  • Test Carbon-Enduros 2015: Radon Slide Carbon X01
    Radon Slide Carbon X01 im Test

    30.04.2016

  • Test Carbon-Enduros 2015: YT Capra CF Pro
    YT Capra CF Pro im Test

    30.04.2016

  • Test: Carbon-Enduros
    Edelboliden: 6 Carbon-Enduros im Vergleich

    01.05.2016

  • Test Carbon-Enduros 2015: Canyon Strive CF 9.0
    Canyon Strive CF 9.0 Race im Test

    30.04.2016

  • Test Carbon-Enduros 2015: Conway WME 1027
    Conway WME 1027 im Test

    30.04.2016

  • Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C
    Santa Cruz Nomad C im Test

    30.04.2016

Themen: Carbon-EnduroSanta CruzTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bremsen-Duell 2013
    Gretchenfrage: Avid Code oder Shimano Saint

    15.03.2013

  • Test 2018: 4 Bigbikes für Bikeparks und Downhill
    Günstige Bigbikes: Was taugen Schnäppchen?

    10.06.2019

  • Test 2015 Enduro Bikes: Mondraker Dune XR
    Mondraker Dune XR im Test

    22.02.2016

  • Radon Swoop 210 7.0 2014
    Big Bikes 2014: Race-Feile

    12.09.2014

  • Test 2015 Enduro Bikes: GT Sanction Pro
    GT Sanction Pro im Test

    22.02.2016

  • Federgabel-Test Bos Idylle RaRe
    BOS Idylle RaRe im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Simplon Kuro 275 Alu
    Simplon Kuro 275 Alu im Test

    10.11.2016

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Norco Range C 7.2
    Norco Range C 7.2 im Test

    10.11.2016

  • Superenduros 2013 über 4000 Euro
    Mission Impossible: Tour - Trail - Park

    28.06.2013