Rückenprotektor für bärenstarke Stütze Rückenprotektor für bärenstarke Stütze Rückenprotektor für bärenstarke Stütze

Sweet Protection Bearsuit

Rückenprotektor für bärenstarke Stütze

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 9 Jahren

"Bearsuit" – der Name alleine beruhigt mich schon. Was soll da noch schief gehen? Ein mentales Bad im Drachenblut. Ich sitze im Bikepark am liebsten im T-Shirt auf meinem Bike. Der ganze Ritterrüstungswahnsinn ist nichts für mich. Dann fahre ich lieber risikobewusst.

Daniel Simon Sweet Protection Bearsuit: Rückenverstärkung für Bikepark-Ausflüge

Kurzum: Der "Bearsuit" der norwegischen Marke Sweet Protection gefiel mir. Ein CE-zertifizierter Rückenprotektor mit bestandener EN 16212 Motorradnorm, den ich mir mit einem Handgriff anziehen kann. T-Shirt drüber und los geht’s!

Dank verformbarer Schaumstoff-Rückenplatte (SaS-Tec) schmiegt er sich angenehm an den Rücken. An den Schulterplatten sind zwei weichere Schaumstoffeinlagen vernäht, welche die Schultern schützen sollen. Dank des breiten Bauchgurts lässt sich der "Bearsuit" gut fixieren. Den Brustgurt fanden wir zu elastisch – wir zurrten ihn straff. Wie die Schutzwirkung ist, kann ich allerdings nicht sagen. So richtig gewaffelt hat’s mich nicht – wie gesagt, ich fahre risikobewusst!


PLUS Tragekomfort, Verarbeitung
MINUS kein Steißschutz, Brustgurt lockert sich


FAZIT Angenehmer, leichter und gut sitzender Rückenprotektor mit CEMotorradnorm-Prüfung.


Gewicht 690 Gramm (in Größe M bis 1,75 Körpergröße)
Preis 149 Euro
Info www.sweetprotection.com

Themen: BearsuitRückenprotektorSweet ProtectionTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • FREERIDE Ausgabe 3/19
    Fresh! Die neue FREERIDE 3/19

    30.07.2019Die Saison ist im vollem Gange und wir haben für euch die passende Ausgabe. BigBikes und Freerider im Duell, Fahrtechnik für den Park, Teile fürs Bike-Abenteuer, die besten Trails ...

  • Test 2015 Big Bikes: Scott Gambler 710
    Scott Gambler 710 im Test

    21.04.2016Schwingt man sich aufs Scott, fallen jedem Freeride-Fan sofort die Mega-Whips von Teamfahrer Brendan Fairclough ein, wenn der Brite knapp unter der Wolkengrenze die Karre quer ...

  • Neuheiten 2015: Schon getestet
    Federgabel Fox 36

    02.10.2014Sie wurde sehnlichst erwaret: die Fox "36" mit neuem Innenleben. Damit will der US-Federungsexperte den Angriff von RockShox parieren.

  • Test Big Bikes 2013
    Dowhnhilller Made in Germany

    15.07.2013Deutsche Bikes sind gar nicht so leicht aufzutreiben. Zumindest wenn es darum geht, ein Testfeld zusammenzustellen, das das Siegel „Made in Germany“ wirklich verdient. Fünf Bikes ...

  • Dauertest 2020: Bike Handschuhe Fox Defend
    Schutzhandschuhe: Fox Defend

    05.05.2020Der Defend will verteidigen, zum Beispiel vor blutigen Fingerknöcheln bei Baumkontakt.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Propain Tyee CF Free
    Propain Tyee CF Free im Test

    10.11.2016Die Versendermarke aus dem Allgäu verblüfft uns immer wieder. 2011 testeten wir zum ersten Mal ein Propain.

  • Bikepark-Test: Osternohe (Deutschland)
    Bikepark Osternohe im großen Vergleichstest

    28.12.2015Der Bikepark nahe Nürnberg gehört mit seinen gerade mal 136 Höhenmetern zu den kleinsten im Test, aber sicher nicht zu den unspaßigsten.

  • Einzeltest 2020: Griffe Spank Spike Grip 30
    Gummigriffel: Spank Spike Grip 30 im Check

    25.07.2020Griffe sind Geschmackssache: Wem straffe, schmale Griffe liegen, dem könnten die Spike gefallen.

  • Cube Hanzz SL 26 2014
    Leichte Freerider 2014: Würfelbecher

    12.09.2014Das „Hanzz“ ist ein alter Bekannter – schon zu einer Zeit, als Freerider noch stahlfeder­ bestückte 18-Kilo ­Brummer waren, gehörte das Cube zum Testfeld.