Protektor 661 Rampage Protektor 661 Rampage Protektor 661 Rampage

Neuheiten 2012

Protektor 661 Rampage

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 9 Jahren

Soft-Schoner sind seit ein paar Jahren der Renner. Zuvor hatten wir uns Hartplastik-Schienen an die Beine gestrapst, doch mit einem Mal war die Gladiatoren-Optik out und selbst Downhiller griffen nur noch zu den weichen Knieschützern – ohne Schienbeinschutz.

Knieprotektor 661 Rampage im FREERIDE Hardcore-Test

Dabei spielten zwar modische Argumente sicher eine gewichtige Rolle, aber auch der viel höhere Tragekomfort der weichen Knieprotektoren. Das Manko der Kuschelschoner: Rutscht man im Freeride-Abwärtskampf vom Pedal oder ist unachtsam in Schiebepassagen, dann beißen sich die Bärentatzen gnadenlos in die dünne Knochenhaut. Das gibt meist zwar nur schmerzende Fleischwunden, ärgerlich ist es dennoch.

Der "Rampage"-Schoner will die Vorteile beider Systeme kombinieren: Bequemer Tragekomfort mit größtmöglicher Bewegungsfreiheit und maximaler Schutz fürs Schienbein. Das ist der kanadischen Firma auch gelungen. Einen Haken gibt es aber: Die Dinger rutschen. Zuerst dachten wir, es läge an der Größe, denn wir hatten sie in Large bestellt. Doch dann zupfte auch unser Large-Tester ständig die Schoner nach oben. Unserer Einschätzung nach fehlt eine untere Fixierung. Die kurzen Softschoner werden durch zwei Klettbänder gehalten, hier jedoch hängt alles an einem Klettgurt.


Fazit: Der "Rampage" will auch als Soft-Schoner maximalen Schutz liefern, der Schaumpad wurde nach unten verlängert, um auch das Schienbein zu schützen. Alles wunderbar, doch leider rutschte der Protektor ständig nach unten. Ein "No Go" für Schoner.


Größen: S, M, L, XL


Preis: 89,90 Euro

Themen: 661KnieprotektorSix Six OneTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Pannenschutzsysteme für MTB-Reifen
    Ohne Durchschlag: Pannenschutz für Reifen

    03.08.2019

  • Test: Dichtmilch für MTB Reifen
    6 Dichtmittel für Tubeless-Reifen im Test

    24.07.2019

  • Test 170er Gabeln
    Hasenjagd: Was können die 170er Gabeln wirklich?

    31.08.2012

  • Test-Report: Rotwild R.G+ FS Evo
    Downhill-Bike mit Motor: Rotwild R.G+ FS

    30.01.2018

  • Test 2016: Brillen für Mountainbiker
    Augen-Schmuck: 5 Trail-Brillen im Test

    27.07.2016

  • Votec VF 195 Comp 2014
    Big Bikes 2014: Oldschooler

    12.09.2014

  • Einzeltest 2020: Sprindex Stahlfederdämpfer
    Vario-Stahlfeder von Sprindex im Praxistest

    18.07.2020

  • Test 2015 Enduro Bikes: Müsing Petrol 7
    Müsing Petrol 7 im Test

    22.02.2016

  • Heftvorschau FREERIDE Magazin
    Fresh! Die neue FREERIDE ist da.

    03.03.2021