Protektor 661 Rampage Protektor 661 Rampage Protektor 661 Rampage

Neuheiten 2012

Protektor 661 Rampage

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 10 Jahren

Soft-Schoner sind seit ein paar Jahren der Renner. Zuvor hatten wir uns Hartplastik-Schienen an die Beine gestrapst, doch mit einem Mal war die Gladiatoren-Optik out und selbst Downhiller griffen nur noch zu den weichen Knieschützern – ohne Schienbeinschutz.

Colin Stewart Knieprotektor 661 Rampage im FREERIDE Hardcore-Test

Dabei spielten zwar modische Argumente sicher eine gewichtige Rolle, aber auch der viel höhere Tragekomfort der weichen Knieprotektoren. Das Manko der Kuschelschoner: Rutscht man im Freeride-Abwärtskampf vom Pedal oder ist unachtsam in Schiebepassagen, dann beißen sich die Bärentatzen gnadenlos in die dünne Knochenhaut. Das gibt meist zwar nur schmerzende Fleischwunden, ärgerlich ist es dennoch.

Der "Rampage"-Schoner will die Vorteile beider Systeme kombinieren: Bequemer Tragekomfort mit größtmöglicher Bewegungsfreiheit und maximaler Schutz fürs Schienbein. Das ist der kanadischen Firma auch gelungen. Einen Haken gibt es aber: Die Dinger rutschen. Zuerst dachten wir, es läge an der Größe, denn wir hatten sie in Large bestellt. Doch dann zupfte auch unser Large-Tester ständig die Schoner nach oben. Unserer Einschätzung nach fehlt eine untere Fixierung. Die kurzen Softschoner werden durch zwei Klettbänder gehalten, hier jedoch hängt alles an einem Klettgurt.


Fazit: Der "Rampage" will auch als Soft-Schoner maximalen Schutz liefern, der Schaumpad wurde nach unten verlängert, um auch das Schienbein zu schützen. Alles wunderbar, doch leider rutschte der Protektor ständig nach unten. Ein "No Go" für Schoner.


Größen: S, M, L, XL


Preis: 89,90 Euro

FREERIDE Magazin

Themen: 661KnieprotektorSix Six OneTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2019: YT Decoy CF Pro Race
    Starkstrom: E-Bike YT Decoy CF Pro Race

    08.12.2019Die Gravity-Experten aus Franken ließen sich Zeit mit ihrem ersten Elektro-Rad. Mit dem Decoy zeigten sie jetzt endlich ihre Interpretation eines modernen E-MTBs – und ...

  • Test 2016: Rocky Mountain Maiden Worldcup
    Downhill: Rocky Mountain Maiden Worldcup

    29.07.2016Na endlich! Jetzt, nach vier Jahren Entwicklungszeit, ist Rockys heiß ersehnte Antwort auf Demo, Session, V10 & Co endlich da – und hat gleich den ersten Rekord gebrochen.

  • Test 2016: Lapierre Spicy Team
    Schlaumeier: Lapierre Spicy Team im Test

    15.06.2016Lapierre baut das schlaueste Enduro der Welt: Es erkennt, wann die Federung blockiert, straff oder soft sein muss, und regelt alles selbst. Ein Traum. Theoretisch, sagt ...

  • Test 2019: Einsteiger-Bikes gegen Edel-Enduros
    9 Enduros von 2200 bis 8700 Euro im Test

    26.11.2019Erstmals treten Enduros aller Preisklassen gegeneinander an. Wir wollten sehen, wie sich Einsteiger-Bikes gegen sündteure Edelräder schlagen. Das Ergebnis dieses ­ungleichen ...

  • Neuheiten 2012
    Norco Aurum 1 DH

    01.12.2011Die Bikeschmiede aus Vancouver entwickelte in Zusammenarbeit mit Ben Reid einen komplett neuen Downhiller. Und um die New-School-Qualitäten auch optisch sichtbar zu machen, ...

  • Heftvorschau FREERIDE Magazin 4/21
    Die neue FREERIDE 4/21 ist raus

    12.10.2021Die neue FREERIDE 4/21 liegt ab 13. Oktober am Kiosk: Enduros ++ Red Bull Hardline ++ Bike-Träger ++ E-Freerider ++ Der Drop-Report ++ Trails ++ Neuheiten ++ Teile in Gefahr ++

  • Einzeltest 2019: Knieschoner Endura MT 500
    Schaumteppich: Endura MT500 Knie-Protektor

    24.12.2019Knie heilt nie – ein fieser Spruch mit hohem Wahrheitsgehalt – leider. Das Knie besitzt keinen Muskelschutz. Stürzt man, prallt Knochen auf Fels. Daher sind Schaumpolster wirklich ...

  • Federgabel-Test X-Fusion RV-1 DH
    X-Fusion RV-1 DH im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014Die „RV-1 DH“ ist der erste Versuch von X-Fusion, im Downhill-Segment Fuß zu fassen. Die silbrig glänzende Gabel ist gut verarbeitet und durch ihre angeschraubten Gabelschützer ...

  • Test: Mini-Pumpen für Bikes
    Luftige Begleiter: 6 Mini-Pumpen im Check

    22.05.2019Wer auf dem Trail seinen Reifen plattfährt, braucht schnell Luft. Sechs Mini-Pumpen für unterwegs im Check.