Propain Tyee CF Free im Test Propain Tyee CF Free im Test Propain Tyee CF Free im Test

Test 2016 – High-End-Enduros: Propain Tyee CF Free

Propain Tyee CF Free im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 4 Jahren

Die Versendermarke aus dem Allgäu verblüfft uns immer wieder. 2011 testeten wir zum ersten Mal ein Propain.

Wolfgang Watzke Propain Tyee CF Free: Versender Propain konfiguriert sein Tyee nach Wunsch. Der Einstiegspreis liegt bei 3300 Euro. Die Light-Variante mit sensationellen 11,5 Kilo gibt’s für 5500 Euro.

Mittlerweile schaffte es der Senkrechtstarter in der FREERIDE-Lesergunst sogar, Platzhirsche wie Specialized und Canyon zu verdrängen. Hinter YT belegt Propain Platz 2 eurer beliebtesten Bikes. Wow! Das Tyee ist ein wahres Eye-Candy, durchgestylt mit edler Lackierung, tadelloser Ausstattung und eleganter Zugverlegung. Carbon wohin man schaut: Lenker, Kurbeln, ja, der ganze Rahmen ist aus Kohlefaser. Kein Wunder, dass das Tyee mit einem beeindruckenden Gewicht glänzt (12,3 Kilo mit Serienbereifung). Leicht ist leider geil – so beschleunigt das Tyee blitzartig und begeistert durch ein luftiges Handling. Die Alu-Version sahnte in vergangenen Tests schon Top-Noten bei uns ab, damals noch mit flacherem Sitzwinkel. Jetzt sitzt man steiler, direkter überm Tretlager – so lässt sich das Tyee angenehmer und effektiver pedalieren. Das Fahrwerk – Pike vorne, Monarch Plus hinten – funktioniert gut, doch straffer als die Komfortwunder wie Orbea, Alutech oder Norco. Vorbildlich: Beide Federelemente lassen sich leicht bedienen und harmonieren. Das Bike steht ausbalanciert im Federweg und vermittelt ein direktes, raciges Fahrgefühl. Bei Highspeed gibt’s dadurch mehr Rückmeldung als bei den Staubsaugern im Testfeld – doch nervös wird das Bike nicht. Seine Downhill-Performance ähnelt sehr dem Trek. Die Geometrie empfanden wir als angenehm, ­­­nicht zu lang, nicht zu kurz. Man kriegt viel Druck aufs Vorderrad und steuert sehr präzise. Wegen der längeren Kettenstrebe bedarf es etwas mehr Armzug, um das Bike aufs Hinterrad zu bugsieren, dennoch zählt das Propain zu den lebendigsten und wendigsten Bikes im Testfeld.


Fazit: Sexy Look, Minigewicht, tadellose Ausstattung, Wohlfühl-Geo und angenehmes Handling – am Propain konnten wir keine Schattenseiten finden. Das Bike ist ein Top-Enduro mit hohem Spaßpotenzial.


STÄRKEN  schicke Optik, handlich, leicht
SCHWÄCHEN   keine


Herstellerangaben
Vertrieb
   Propain Bicycles, www.propain-bikes.com
Material/Größen   Carbon/S, M, L
Preis/Gewicht ohne Pedale   4764 Euro/12,3 kg


Messdaten  
Federweg vorne/hinten
   160 mm/160 mm
Hinterbausystem   VPP


Ausstattung 
Gabel/Dämpfer
   RockShox Pike RCT3/RockShox Monarch Plus RC3
Kurbeln/Schaltung   SRAM XO/SRAM XO1
Bremsanlage  Magura MT-7
Laufräder  Tune King/Kong-Naben, ZTR Flow-Felgen
Reifen Onza Ibex FRC/RC 2,4


Performance
Uphill 
  6 von 6 Punkten
Downhill   4 von 6 Punkten


FREERIDE-Urteil   9,5 von 10 Punkten

Wolfgang Watzke Kohle überall: Hauptrahmen, Schwinge, Lenker und Kurbeln! Carbon macht das Propain Tyee leicht – super! Der Dämpfer sitzt tief eingeschachtelt hinterm Sitzrohr, lässt sich aber noch bedienen.

Wolfgang Watzke Propain Tyee – Sichere Bank: Die kraftvolle MT-7 ist eine Bremse, auf die man sich in jeder Lage verlassen kann.Hier fadet nix, hier wandert kein Druckpunkt und der Hebel lässt sich auch gut verstellen. Top!

FREERIDE Magazin Propain Tyee CF Free


FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck der Tester wieder und ist keine Addition von Downhill- und Uphill-Punkten. 10 = Testsieger, besser geht nicht. 9 = Sehr gut. Kaufempfehlung. 8 = Solide Leistung. 7 = Unter Durchschnitt. Das Produkt hat Schwächen. 1 bis 6 = Davor können wir nur warnen!

Stéphane Candé Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2016 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

10 Edel-Enduros im Test


  • Test 2016: High-End-Enduros
    10 Edel-Enduros im Test

    11.11.2016No Limits ist die Devise dieser Bikes: Egal ob bergauf, bergab, bei Touren, Park-Einsätzen, Stunts oder Sprüngen – diese Enduros wollen überall eine rassige Figur machen und ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Alutech Fanes 5.0
    Alutech Fanes 5.0 V.3C im Test

    10.11.2016Jubelschreie aus Testerkehlen sind selten in einem so hochkarätigen Testfeld. Das Alutech ließ uns allerdings vor Euphorie aufjubeln – uns alle.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Norco Range C 7.2
    Norco Range C 7.2 im Test

    10.11.2016Norco kennt die Wünsche der Freerider. Ehrensache für eine Bikeschmiede aus Vancouver in British Columbia, dem Geburtsland unseres Sports.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Orbea Rallon X-Team
    Orbea Rallon X-Team im Test

    10.11.2016Das spanische Label Orbea existiert schon lange. Seit 1860 fertigten die Gebrüder Casimiro unter dem Namen Orbea Revolver für die spanische Armee, ab 1930 Fahrräder und seit den ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Scott Genius LT 700 Tuned+
    Scott Genius LT 700 Tuned+ im Test

    10.11.2016Das Scott ist der bunte Hund im Test, trotz Matt-Schwarz-Lackierung. Denn es rollt mit dicken 2,8-Zoll-Ballonreifen auf fetten 40-Millimeter-Felgen.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Simplon Kuro 275 Alu
    Simplon Kuro 275 Alu im Test

    10.11.2016Premiere – bisher hatten wir noch keine Bikes vom österreichischen Label Simplon im Test – der Enduro-Hype macht’s möglich.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Ibis Mojo HD 3
    Ibis Mojo HD 3 im Test

    10.11.2016Das Ibis ist der Exot im Test. Das Bikelabel aus Santa Cruz, Kalifornien wurde bei uns erst bekannt, als Topracer Brian Lopes auf Ibis wechselte und sich auch Downhill-Göttin ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Lapierre Spicy 527
    Lapierre Spicy 527 im Test

    10.11.2016Wow, der Franzose liebt Speed. Bergab zählte das Lapierre zu unseren Favoriten. Hier spürt man die Handschrift des zehnfachen Downhill-Weltmeisters Nico Vouilloz.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Propain Tyee CF Free
    Propain Tyee CF Free im Test

    10.11.2016Die Versendermarke aus dem Allgäu verblüfft uns immer wieder. 2011 testeten wir zum ersten Mal ein Propain.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Radon Swoop 170 10.0 HD
    Radon Swoop 170 10.0 HD im Test

    10.11.2016Für 2016 zeichnete Konstrukteur Bodo Probst sein erfolgreiches Superenduro Swoop nach vier Jahren Laufzeit neu und nahm den Mund voll, als er versprach: besser bergauf, besser ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Trek Slash 9.8
    Trek Slash 9.8 im Test

    10.11.20162008 war das US-Label mit seinem Enduro-Bike der Zeit voraus und räumte Testsiege ab. Damals hieß es Remedy, hatte aber fast identische Maße wie das 2012 neu erschaffene Slash.

Themen: EnduroPropainTestTyee


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Trendverweigerer: Specialized Enduro S-Works

    15.10.2014Wie die Zeit vergeht. Bis letztes Jahr galt Specialized als Vorreiter der tiefen Tretlager. In diesem Test hat es – im Verhältnis zur Radachse – das höchste. Denn das "Enduro ...

  • Test Super-Enduros 2011 mit 180 Millimeter
    Extrem-Enduros: Wir können alles!

    15.06.2011Sie sind federwegsstark wie nie zuvor, hart im Nehmen und gleichzeitig leicht und tourentauglich: Aus Super-Enduros sind „Extrem-Enduros“ geworden. 2011 ist definitiv das Jahr der ...

  • Canyon Torque DHX 2014
    Big Bikes 2014: Lustobjekt

    12.09.2014Mal ehrlich: So sieht doch kein Einstiegsbike aus. Dieses „Moped“ ist durchgestylt wie ein Supermodel. Da passt alles: 90-60-90!

  • Federgabel-Test SR Suntour Rux
    SR Suntour Rux im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014Gabelgigant Suntour hat dutzende Modelle im Programm – eine Downhill-Gabel fehlte bis zuletzt. Die „Rux“ schließt die Lücke für 2014.

  • Neuheiten 2012
    Transition TR 250

    12.11.2011Das „TR 250“ geht quasi unverändert in die Saison 2012 und ist sowas wie ein geschrumpfter Ableger des Downhillers „TR 450“. Rahmenform, Dämpferposition und das Hinterbauprinzip ...

  • FREERIDE Ausgabe 1/20
    Neu! FREERIDE 1/20 am Kiosk

    05.03.2020Die Saison startet! Wir haben für euch Enduro-Reifen getestet, BigBikes, Enduros und E-Freerider. Dazu küren wir die besten Trails in Reschen/Nauders und haben eine Wette mit ...

  • Duell 2016/2017: YT gegen Banshee
    Konfliktpaar: YT Jeffsy / Banshee Spitfire

    28.02.2017„Aggressive Trailbikes“ – Die Kategorie aus leichten, vortriebsstarken Bikes mit Freeride-Geo soll da auftrumpfen, wo Enduros träge und übermotorisiert wirken – nämlich auf ...

  • Test 2015: Gelenkprotektor Dainese Oak Pro
    Knieprotektor Dainese Oak Pro im Test

    15.07.2015Durch die große Knieabdeckung gibt es viel Schutz, allerdings zu einem teuren Preis.

  • Enduro-Handschuhe Ergon HE2
    Handschoner für den Enduro-Fahrer

    16.12.2013Die Ergon "HE2" wurden – natürlich – speziell für den Enduro-Einsatz entwickelt. Alles andere scheint heutzutage auch unmöglich.