Polygon Colossus N9 XX1 im Test Polygon Colossus N9 XX1 im Test Polygon Colossus N9 XX1 im Test

Test Carbon-Enduros 2015: Polygon Collosus N9 XX1

Polygon Colossus N9 XX1 im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Schon 2013 zeigte das asiatische Bike-Label erste Prototypen ihres Carbon-Enduros. Jetzt ist das leichte Bike mit dem schwergewichtigen Namen serienreif.

Wolfgang Watzke Gabel-Verwechslung: Im Testbike steckte die Fox 34 statt der 36er. Die 36 führt besser und arbeitet komfortabler – das hebt die Bergab-Performance und das ursprüngliche Testurteil von 7,5 auf 8 Punkte.

Es bedient sich einer eigens entwickelten Hinterbau-Kinematik. Die Konstruktion wirkt etwas umständlich – viele Wippen, viel Geröhr – und polarisiert wie vor Jahren die verschachtelten Marin-Bikes. Dass das Bike schnell sein kann, bewies Enduro-Profi Jamie Nicoll mit seinem 3. Platz bei der Trans-Provence. Draufsetzen, wohlfühlen? Nicht beim Polygon. An die Geometrie unseres Testbikes mussten wir uns erst gewöhnen. Hohes Tretlager, niedrige Front (da ließen wir die Spacer gerne drin), kürzester Reach, kürzester Radstand – in Größe M fällt das Bike im Gegensatz zur Testkonkurrenz sehr kompakt aus. Der flache Lenkwinkel rückt den Fahrer bei ausgezogener Sattelstütze nach hinten, dadurch tritt man nach vorne. Modern ist anders. Dabei arbeitet der Hinterbau sehr antriebsneutral, selbst bei offener Zugstufe. Im Testbike war fälschlicherweise statt der Fox 36 eine Fox 34 verbaut mit Absenk-Option und Dreifach-Druckstufe mit Fernbedienung. Erfahrungsgemäß entwickelt die 36 mehr Komfort. Die Leistung gedrückt hat das schmale Cockpit mit 74er-Lenker. Wir tauschten aus und schon flupperte das Collosus zwei Klassen besser über den Latscher Downhill. Das Fahrwerk liegt erstaunlich satt auf. Dass das Polygon bei Highspeed dennoch früher unruhig wird und die Konkurrenz ziehen lassen muss, liegt eher an der Geometrie des Bikes. Man sitzt mehr auf als im Bike und die gedrungene Fahr­position zwingt den Fahrer schneller nach hinten. Unser Tipp für Medium-Fahrer: unbedingt das Polygon in Large ausprobieren.


Fazit: Das Polygon ist ein Bike mit eigenwilliger Geometrie. Es klettert gut und zeigt eine solide Abfahrtsleistung. In unserem hochkarätigen Testfeld konnte es allerdings nicht mit der Konkurrenz mithalten.


Stärken Hinterbau
Schwächen Geometrie, Cockpit

Wolfgang Watzke Ruhigstellen per Knopfdruck: Die Fox 34 des Polygon-Testbikes ließ sich mit Druckstufen-Fernbedienung am Lenker beruhigen. In Serie soll aber die potentere Fox 36 verbaut sein.

Wolfgang Watzke Carbon-Rohre, wohin man schaut. Der Hinterbau des Polygon besitzt eine futuristische Optik und arbeitet sehr wippresistent bei Beschleuningung, besonders im Trail-Modus des Fox-Dämpfers.


HERSTELLERANGABEN


Vertrieb   Polygon,  www.polygonbikes.com
Material/Größen   Carbon/S, M, L, XL
Preis/Gewicht ohne Pedale   5199 Euro/13,7 kg


MESSDATEN  


Federweg vorne/hinten  130-160 mm/160 mm
Hinterbausystem   Float Link


AUSSTATTUNG 


Gabel/Dämpfer   Fox 36 Talas CTD Kashima Fox Float X CTD Kashima
Kurbeln/Schaltung   SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage  Shimano XT
Laufräder     E13 TRS Race Systemlaufradsatz
Reifen  Schwalbe Hans Dampf Evo Trail Star 2,35

FREERIDE Magazin Test Carbon-Enduros 2015: Polygon Collosus N9 XX1

FREERIDE Magazin Test Carbon-Enduros 2015: Polygon Collosus N9 XX1 (FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Bikepark-Punkten.)

Sven Martin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 3/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

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Themen: Carbon-EnduroPolygonTest


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