Pfefferschote: Lapierre Spicy Team 2014 Pfefferschote: Lapierre Spicy Team 2014 Pfefferschote: Lapierre Spicy Team 2014

Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich

Pfefferschote: Lapierre Spicy Team 2014

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 6 Jahren

Schon 2013 fanden wir das "Spicy" super, die unzuverlässig arbeitende erste Generation der intelligenten Federung, "E:i-Shock" genannt, mochten wir aber nicht. Wir sind gespannt auf das Modell 2014.

E-Bike 2.0: Die erste Ausgabe des Lapierre "Spicy" mit elektronischer Dämpferregelung hat uns letztes Jahr nicht von den Socken gehauen. Das aktuelle Modell dafür umso mehr. Und wieder mal hatte E. T. Vouilloz seine Finger im Spiel.

Fazit von damals: "Die 500 Gramm Mehrgewicht kann man sich sparen." Für 2014 wurde das "Spicy" neu aufgesetzt. Der Rahmen hat jetzt nur noch 150 Millimeter Hub. Für satte 6600 Euro bekommt man die "Pike RC", SRAM "XX1"-Schaltung und "Rail 50"-Systemlaufräder. Herzstück im edlen Carbonrahmen (mit Carbonwippe und Alukettenstrebe) ist wieder der elektronisch angelenkte "Monarch E:i RT3". Das "Spicy" ist im Vergleich zum Focus deutlich kürzer im Reach, dafür noch flacher beim Lenkwinkel und erstaunt mit der extremsten Tretlagerabsenkung aller Bikes: -28 Millimeter (nur 325 Millimeter absolut!).

Im Gelände überschattet die Funktion der E:i-Einheit erstmal alles. Überraschung: Bei diesem Test funktionierte das System fehlerlos und total unauffällig. In der Sensibilitätsstufe 1 und 2 reagiert es blitzschnell auf Untergrund und Fahrverhalten und regelt den Dämpfer entsprechend. Im Antritt extrem vortriebsstark und effizient in tretlastigen Passagen. Nach kurzer Zeit vergisst man das System und fährt einfach. So muss es sein. Das Beste ist aber das Fahrverhalten bergab: Dass im Heck nur 150 Millimeter Hub und ein einfacher Dämpfer stecken, mag man kaum glauben. In perfekter Balance und mit einer idealen Mischung aus Laufruhe und Handlichkeit zischt man mit dem Lapierre genauso gut durch enge Kehren wie durch verblockte, offene Steinfelder. Die Franzosen haben es irgendwie geschafft, dass man von den etwas größeren Laufrädern profitiert, weil man tiefer im Bike steht und die rotierende Masse das Bike stabiler macht, ohne dass Agilität verloren geht. Sowohl für Allroundfahrer, als auch Racer absolut perfekt. Nur der Computer am Vorbau und die Kabel sind nicht wirklich hübsch.


Fazit: Laufruhig und gleichzeitig agil – das Lapierre ist ein Bike mit idealer Geometrie und perfektem Handling. So muss sich ein 650B-Bike fahren, wenn man 26 Zoll nicht vermissen soll! Das Fahrwerk ist aktiv und wird durch die zuverlässige Elektronik gut unterstützt.


Stärken: Fahrwerk, Handling, E:i Shock
Schwächen: keine


Max Schumann (26): "Auf dem Lapierre fühlt man sich richtig schnell. Es ist leicht und enorm agil. Der 150-Millimeter-Hinterbau war überraschend potent. Der E:i-Shock arbeitet super!"
Ines Thoma (24): "Schon nach wenigen Metern war mir klar: Müsste ich ein Bike wählen, das hier wäre es. Super ausgeglichene Geo, gute Balance, laufruhig und spritzig im Antritt."


Herstellerangaben


Vertrieb   Lapierre SA  www.bikes-lapierre.de
Material/Größen   Alu/S,M,L
Preis/Gewicht ohne Pedale   6599 Euro/12,9 kg


Messdaten


Federweg vorn/hinten  160 mm/150 mm
Hinterbausystem  Viergelenker
Reach 407 mm
Stack 613 mm
BB-Drop -28 mm


Ausstattung 


Gabel/Dämpfer   RockShox Pike RC/Monarch RT3 E:i
Kurbeln/Schaltung   SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage  SRAM X0 Trail
Laufräder    SRAM Rail 50 Systemlaufräder, Schwalbe Hans Dampf 27,5 X 2,35/2,25 Reifen (Serie)

The Brain: Das Herzstück der "E:i"-Einheit beim Lapierre Spicy Team steckt unter dem Computer. Mikroprozessoren und Beschleunigungsmesser in der Halterung und an der Gabel ermitteln Erschütterungen am Vorderrad und passen den Dämpfer entsprechend an.

Gelenkstudie: Dass der Lapierre-Hinterbau so gut funktioniert, liegt weniger am elektronischen Fahrwerk des Spick, als an der ideal konstruierten Kinematik. Die Wippenkonstruktion sorgt für top Feedback, top Bodenhaftung und top Beschleunigung.

FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den GeSamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Uphill-Punkten.

Gehört zur Artikelstrecke:

Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich


  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Lange (B)rennweite: Focus Sam 160 1.0 2014

    20.10.2014

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Pfefferschote: Lapierre Spicy Team 2014

    20.10.2014

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Grenzposten: Norco Range Carbon 7.1 2014

    19.10.2014

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Smartbike: Scott Genius LT 700 Tuned

    16.10.2014

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Trendverweigerer: Specialized Enduro S-Works

    15.10.2014

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Vmax: Profi-Tester Max Schumann und Ines Thomas sorgen für Speed im Test

    21.10.2014

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Leichte Rutsche: Radon Slide 8.0 SE

    18.10.2014

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Höhenmesser: Rocky Mountain Altitude 770 MSL Rallye

    17.10.2014

Themen: LapierreRace-EndurosSpicyTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. FREERIDE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Race-Enduros

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test Freerider 2015: NS Soda Evo Air
    Hüpfburg: Test NS Soda Evo Air

    24.08.2015

  • Einzeltest 2019: Goose Disc Tool
    Bremsbeläge tauschen: Goose Disc Tool

    26.12.2019

  • FREERIDE Ausgabe 4/19
    Yeah Boy! FREERIDE 4/19 am Kiosk!

    08.10.2019

  • Bikepark-Test: Willingen (Deutschland)
    Bikepark Willingen im großen Vergleichstest

    06.01.2016

  • Test 2016: Centurion Trailbanger EXC
    Enduro: Centurion Trailbanger EXC im Check

    02.08.2016

  • Test 2017: Enduro Gabeln
    Welche Enduro Gabel ist die beste?

    19.12.2017

  • Einzeltest 2019: Ducati Mig RR
    Italian Stallion: E-Enduro Ducati Mig RR

    18.12.2019

  • Einzeltest: Bike-Bag Evoc Bag Pro
    Schutzraum: Evoc Bag Pro im FREERIDE-Check

    13.07.2020

  • Bikepark-Test: Bad Wildbad (Deutschland)
    Bikepark Bad Wildbad im großen Vergleichstest

    20.12.2015