Pedale Shimano XTR Trail 2014 Pedale Shimano XTR Trail 2014 Pedale Shimano XTR Trail 2014

Einzelest Pedale

Pedale Shimano XTR Trail 2014

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 8 Jahren

Die "Trail"-Pedale sind Shimanos hauseigene Alternative zum bewährten, aber 150 Gramm schwereren "DX"-Pedal mit aschgrauem Kunststoffkäfig.

Daniel Simon FREERIDE-Test: Pedale Shimano XTR Trail

Die "DX" bieten eigentlich eine fehlerfreie Funktion – leider quittiert der Kunststoffkäfig Steinkontakte (zu) oft mit Bruch. Der komplett aus Alu bestehende Rahmen des "XTR Trail" hat dagegen eine ganze Saison mit zahllosen heftigen Steinkontakten heil überstanden. Systembedingt bietet der Mechanismus kein seitliches Spiel, was bei Sprüngen und in Kurven zu ungewolltem Ausklicken führen kann. Wir stellten unsere Pedale daher maximal hart ein. Danach blieben wir immer eingeklickt und kamen trotzdem jederzeit frei, wenn wir es wollten. Die Fuß-Pedal-Verbindung ist nicht so satt wie beim "DX" – die Sohle hat kaum Kontakt zum Pedalkörper. Mit verschlissenen Cleats wird es schon nach wenigen Wochen Einsatz ein bisschen wackelig. Irgendwann brach im rechten Pedal das Endgewinde der Achslagerung und es fiel auseinander. Totalschaden. Shimano kennt das Problem angeblich nicht – allerdings findet man im Netz zahlreiche Fotos solcher Defekte am "XTR Trail". Das nur 10 Gramm schwerere (und deutlich günstigere) "XT Trail" soll genau hier robuster gebaut sein. Überprüft haben wir das allerdings noch nicht. Werden wir aber.


Fazit: Leichtes Klick-Pedal mit etwas vergrößerter Kontaktfläche gegenüber dem Cross-Country-Modell. Die Achse ist bruchgefährdet. Freerider sind mit der "DX"-Variante (und einigen Ersatzkäfigen) besser bedient.


PLUS leicht, zuverlässiger Mechanismus, stabiler Pedalkörper
MINUS Achsbruch, kleine Kontaktfläche


Gewicht 398 Gramm pro Paar
Preis 150 Euro


Info www.paul-lange.de

Themen: EinzeltestPedaleShimano


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bremsen-Duell 2013
    Gretchenfrage: Avid Code oder Shimano Saint

    15.03.2013Faust würde wohl antworten: „Was ist das denn für’ne Frage? Andere Mütter haben doch auch kräftige Töchter!“ Stimmt, aber wir sind hier nicht bei Goethe. Und deshalb machen wir ...

  • Einzeltest Bremse
    Bremse Shimano Zee 2014

    28.02.2014Die Vierkolben-Bremse "Zee" wurde bei der Markteinführung als preiswerte Alter­native zur "Saint" angepriesen.

  • FREERIDE Ausgabe 4/18
    Die neue FREERIDE – ab 16. Oktober am Kiosk

    10.10.2018Die neue FREERIDE ist fertig. Wir haben acht Freerider getestet, BigBikes gegeneinander antreten lassen, den Weltmeister interviewt, Danny MacAskill für eine Fahrtechnik-Serie ...

  • Test Pedale 2014
    5 Steigeisen im FREERIDE-Test

    25.09.2014Pedale müssen Grip geben, ewig halten, dürfen keine Pins verlieren und nie knarzen. Wir haben fünf angesagte Flatpedals getestet.

  • Einzeltest Protektor
    Knieprotektor Ortema V8 Pro 2014

    17.02.2014Ortema ist ein Spezialist für Sportorthesen und genießt bei uns dank des hervorragenden Neckbraces einen 1A-Ruf. Für satte 1000 Euro bieten die Schwaben eine Carbonorthese mit ...

  • Test Pedale
    Crankbrothers 5050-3

    31.10.2013Nach einigen Startschwierigkeiten zeigte sich das Pedal 5050-3 von Crankbrothers als sicheres Flatpedal mit gutem Grip und ausreichend großer Auflagefläche. Wäre da nicht der ...

  • Test 2018: Klickpedale
    6 Klickpedale für Freerider im Test

    30.04.2019Für alle Kontrollfreaks unter den Freeridern: Sechs Klickpedale im Test, die Euch fest im Griff haben.

  • Test Pedale
    Heiße Eisen: Flatpedale im Kurz-Check

    30.09.2012Flach, leicht und voller Grip – neun moderne, dünne Flatpedale auf dem FREERIDE-Prüfstand.

  • Einzeltest Federgabel
    Fox 34 Talas Fit CTD 2014

    26.02.2014Mit der 2014er Gabel liefert das Fox-Dämpungssystem eine bessere Performance und ein gutes Gesamtpaket - kein Vergleich mit der 2013er Version.