Parkbike Nr. 1: Canyon Sender CF 9.0 Parkbike Nr. 1: Canyon Sender CF 9.0 Parkbike Nr. 1: Canyon Sender CF 9.0

Dauertest: Canyon Sender CF 9.0

Parkbike Nr. 1: Canyon Sender CF 9.0

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 2 Jahren

Bigbikes verlieren ihre Freeride-Gene. Racing only heißt die neue Formel. Das Canyon kann beides. Daher rekrutierten wir es zu unserm Parkbike Nr. 1.

Laurin Lehner Dauertest: Canyon Sender CF 9.0

Als wir das Top-Modell des Canyon Sender gemeinsam mit Worldcupper Wyn Masters auf der harten Prügelstrecke in Schladming im Sommer 2017 testeten, stand für uns fest: Dieses Bike wird unser Dienstfahrzeug für harte Missionen! Denn das Canyon begeisterte uns mit seinem gelungenen Mix aus Speed-Maschine und Spielmobil. Dank kurzer Kettenstreben (430 mm), tiefem Schwerpunkt, angenehm ausbalanciertem Fahrwerk und knappem Gewicht (16,2 kg) erzeugte es ein Traum-Handling, das man selten auf einem Bigbike erlebt. Draufsetzen, wohlfühlen – attestierte auch DH-Profi Wyn Masters und whippte sich mit dem Carbon-Boliden die Seele aus dem Leib. In Wyns Speed-Check belegte das deutsche Versender-Bike sogar einen ersten Platz gegen eine hochkarätige und teils doppelt so teure Konkurrenz (Mondraker, Intense, Specialized, Trek, YT). Unser Urteil damals: Top-Note 10 und Preis-Leistungstipp.

Auch die Optik des Canyon gefiel uns mit dem tief im Sitzrohr eingeschachtelten Dämpfer und markant geformten Sitzdom. Nur die Bremsanlage Sram Guide RSC stellte sich als unterdimensioniert heraus. Wir rüsteten auf mit einer Monsterscheibe von Trickstuff (223 mm) – Problem behoben!

Zwei Jahre lang scheuchten wir diese Black Beauty durch die Bikeparks – und es blieb unbeeindruckt. Zwar splitterten zwei der Plastik-Fender weg, die den Dämpfer schützen sollen, die Kettenführung verlor sein Röllchen, und die Kette rasselte den Lack vom Hinterbau – doch sonst zeigte sich das Sender unbeeindruckt von all den Bikepark-Prügeln, den üblen Landungen, den zu kurzen oder zu langen Sprüngen und verfehlten Ideallinien.

Ja, mehr noch – in vielen Situationen rettete uns das Bike den Arsch. Mir zum Beispiel in Leogang, als ich an einem Gelände-Double in der Worldcup-Strecke zu wenig abzog, im Gegenhang explodierte und die nächs­ten Meter weit über die Fox-40 gebeugt auf dem Vorderrad zurücklegte. Wann immer wir einen Bigbike-Test durchführten – das Sender hatten wir mit im Gepäck, als Referenz-Bike. Es musste zum Beispiel gegen die neue 29er-Fraktion antreten wie Scott neues Gambler oder das Santa Cruz V10 – und nie musste sich das Sender verstecken. Im Gegenteil: Es fuhr stets ganz vorne mit, war ähnlich gefällig und oft verspielter. So, genug gelobhudelt – jetzt müssen wir nur noch den Canyon-Jungs verklickern, dass wir ihre Kiste gerne noch eine dritte Saison fahren wollen!


PLUS Fahrwerk, Handling, Laufruhe, Optik


Minus Bremse

FAZIT: Das Canyon Sender ist für uns der Inbegriff eines Bigbikes. Denn es ist schnell und verspielt. Es kann Race und Park-Stunts – und das selbst in der Top-Variante zu einem erschwinglichen Preis.


Dimitri Lehner, FREERIDE Chefredakteur, kann den Trend zu langhubigen Enduros im Bikepark zwar verstehen, doch am sichersten fühlt er sich auf einem Bigbike. Am liebsten auf einem Bigbike wie dem Canyon Sender. Für ihn ist es das ideale Parkbike, weil handlich, potent, erschwinglich und hart im Nehmen.

Ronny Kiaulehn FREERIDE Chefredakteur Dimitri Lehner


Canyon Sender CF 9.0


Größe: Medium
Federweg: 200 mm / 200 mm
Lenkwinkel: 63°
Reach / Stack: 438 mm / 605 mm
Gewicht: 16,2 Kilo
Preis: 4499 Euro


Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2019 -  das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: CanyonDauertestParkbikeSender


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 - Downhiller: Canyon Sender CF 7.0
    Canyon Sender CF 7.0 im Test

    02.12.2016Im Winter wurde gemunkelt, Loic Bruni könne zu Canyon wechseln. Das roch nach einem neuen Bike. Bruni ist bei Specialized gelandet, ein neues Abfahrtsgerät hat Canyon trotzdem am ...

  • Neuheiten 2012
    Canyon Torque FRX 9.0

    11.11.2011Das Canyon „Torque FRX“ war zuletzt etwas in die Jahre gekommen. Die kurze und hohe Geometrie war nicht mehr wirklich zeitgemäß. Genausowenig wie das Gewicht. Für 2012 hat der ...

  • FREERIDE Ausgabe 1/19
    Die neue FREERIDE – ab 5. März am Kiosk

    27.02.2019Die erste Ausgabe in der Saison haben wir vollgepackt mit spannenden Themen: Z.b. Fahrtechnik mit Danny Teil 2, der große Enduro-Test, E-Enduros im Test, Freerider im Duell und ...

  • Test Big Bikes 2012
    12 Downhill-Boliden fürs Grobe

    01.06.2012Ihr habt gemeckert – und wir haben verstanden: Vorerst keine Superenduros mehr, sondern Big Bikes sollten wir testen. Haben wir hiermit gemacht. Zwölf Downhiller bis 4000 Euro ...

  • Superenduros 2013 unter 4000 Euro
    Nix ist unmöglich: Supenduros

    29.03.2013An keiner Bike-Klasse tüftelt die Industrie so eifrig wie an den Superenduros. Mehr Federweg, weniger Gewicht, effektivere Geometrien – ihr Einsatzbereich wird immer breiter. Acht ...

  • Dauertest Big Bikes
    Specialized Demo 8 I

    03.03.2014Goodbye Demo: Bikes sind bekanntlich aus Metall. Nicht aus Fleisch und Blut. Kann man trotzdem Gefühle für ein Fahrrad entwicklen? Vor zwei Jahren fühlten … äh dachten wir noch ...

  • Dauertest: Canyon Spectral CF 8.0 EX
    Lange Liebe: Canyon Spectral CF 8.0 EX

    03.12.2019Das Trailbike Canyon Spectral wurde zum Dauertest wider Willen – ich fuhr es und fuhr es, und irgendwann wollte ich es nicht mehr hergeben.

  • Test 2018: 4 Bigbikes für Bikeparks und Downhill
    Günstige Bigbikes: Was taugen Schnäppchen?

    10.06.2019Bigbikes sind die Spaßgeräte im Bikepark und auf Downhill-Tracks. Keine andere Klasse bietet so viel Reserven. Mit Profi Marcus Klausmann checkten wir, wie viel Geld man für ein ...

  • Dauertest: Ghost Hybride SlamR XS 5.7 + LC
    E-Freerider: Ghost Hybride SlamR XS 5.7

    03.01.2020Noch nie habe ich einem Dauertest-Bike so viel Arbeit aufgehalst. Durchschnittlich 1000 hm. Entsprechend viele Abfahrten hatte jede meiner 62 Freeride-Touren. 2480 km bin ich im ...

  • FREERIDE Ausgabe 2/20
    Fresh! Die neue FREERIDE ist da.

    13.05.2020Corona Krise hin, Corona-Krise her. Wir haben die passende Leselektüre für euch. Ab 13. Mai erwartet euch die Ausgabe 2/20 am Kiosk oder im AppStore. Inklusive ...