Pannensicher: Huck Norris Reifenschoner Pannensicher: Huck Norris Reifenschoner Pannensicher: Huck Norris Reifenschoner

Test 2017: Durchschlagschutz für Bike-Reifen

Pannensicher: Huck Norris Reifenschoner

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Die Idee klingt simpel und genial: Ein Schaumstoffring soll Durchschläge auf die Felge verhindern, mehr Pannensicherheit garantieren und so niedrigere Luftdrücke zulassen. Funktioniert das tatsächlich?

Daniel Simon Schaumring aus Finnland: So einfach die Idee, so effizient der Effekt. Insidern zufolge soll Downhill-Superstar Aaron Gwin auf Huck Norris vertrauen und ihn bei Worldcup-Rennen einsetzen.

Pannenschutz, Grip und kaum Mehrgewicht – das klingt wie Geldanlage mit viel Rendite, wenig Risiko und flexibler Laufzeit. So was gibt’s nicht! Noch ein Beispiel gefällig? Wohnen in München: großes Angebot, gute Lage und fairer Preis. Gibt’s auch nicht. Zurück zum Reifen: Schon lange werkeln Hersteller daran, bei Reifen alle drei eingangs genannten Eigenschaften ohne große Kompromisse unter einen Hut zu bekommen. Klappte bisher nicht. Jetzt hatten finnische Tüftler eine Idee, die so simpel ist, dass man sich fragt: Warum ist da noch kein anderer drauf gekommen? Sie polsterten den Reifen innen mit Schaumstoff – nach dem Motto: Was bei Knieschonern geht, muss auch bei Reifen funktionieren. Die Finnen legten einen 10 Millimeter dicken Schaumstoffstreifen in den Tube­less-Reifen. Klingt einfach, ist es auch. Der Name des Wunderschaums: Huck Norris. Trifft der Reifen im Gelände nun auf ein Hindernis, dient der Schaumstoff als zusätzliche Knautschzone zwischen Felgenhorn und Reifen. Huck Norris soll also nicht nur den Reifen schonen und die Pannensicherheit stärken, sondern auch die Felge vor groben Schlägen schützen. Das versprechen zumindest die finnischen Erfinder – doch wie schlägt sich das System nun in der Praxis?

Je nach Felgenbreite gibt es Huck Norris in drei verschiedenen Breiten. In der getesteten Breite "S" für Felgen von 21 bis 28 Millimeter Breite wiegt der für jeden Laufraddurchmesser zuschneidbare Schaumstoffstreifen 73,6 Gramm (650B) pro Reifen. Das Mehrgewicht ist also okay – zumindest für "Nicht-Grammfüchse". Die Montage: ganz easy! Auf dem Trail spürt man keinen Unterschied – kein Poltern, kein Quietschen, nichts. Senkten wir den Luftdruck, spürten wir zwar gedämpfte Felgentreffer, doch die blieben ohne Luftverlust.

Das Labor bestätigt die Praxiseindrücke: Huck Norris hat so gut wie keine Auswirkungen aufs Rollverhalten. Auch beim Durchschlagtest hält der Schaum, was die Finnen-Tüftler versprechen, nämlich einen besseren Pannenschutz. Bei unserem Fallbeil-Test erreichte der Test-Reifen dank Huck Norris 33 Prozent bessere Werte. Das bedeutet, man kann 0,3 Bar weniger Luftdruck fahren – bei gleichem Pannenschutz. So weit, so gut. Doch es zeigt sich, dass es auch einen Nachteil gibt: Durchschläge hinterlassen ihre Spuren und stanzen Löcher in die 79 Euro teuren Schaumstoffringe. Man wird die kostspieligen Teile also irgendwann austauschen müssen. Da der Schaum auf uns recht einfach wirkte, bastelten wir unseren eigenen Huck Norris. Wir marschierten in den nächsten Baumarkt, kauften Rohr­isolierung für weniger als 5 Euro und klebten sie mit Paketband zu einem passend großen Ring, den wir wie das Original im Reifen platzierten. Der Prüfstand zeigte: die Billig­alternative aus dem Baumarkt liefert ähnlich gute Werte wie das Vorbild.


PLUS   mehr Pannensicherheit, schützt die Felge, Gewicht
MINUS   sehr teuer, Haltbarkeit


FAZIT: Ja, Huck Norris funktioniert und verbessert den Durchschlagschutz auf genial simple Weise. Der angesichts des geringen Materialwerts überzogene Preis und die mittelmäßige Haltbarkeit schreien aber nach billigen Do-it-yourself-Alternativen.


Preis: 79 Euro pro Paar
Info:  www.hucknorris.com

Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2017 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: DurchschlagschutzFelgeHuck NorrisReifenTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2015: YT Tues CF
    Test 2015: YT Tues CF

    20.06.2015Anfang 2015 präsentierte YT sein Erfolgs-Big-Bike „Tues“ in Carbon und schreckt damit die Konkurrenz: Den Racer gibt es zum Schnäppchenpreis. Ein Volksracer! Doch kann das Bike ...

  • Bikepark-Test: Willingen (Deutschland)
    Bikepark Willingen im großen Vergleichstest

    06.01.2016Zusammen mit Winterberg gehört Willingen im Sauerland zu den Big Playern in Mittel- und Norddeutschland. Der Park am Ettelsberg bietet zwei Strecken mit jeweils 200 Höhenmetern.

  • Einzeltest 2019: Ducati Mig RR
    Italian Stallion: E-Enduro Ducati Mig RR

    18.12.2019Die italienische Motorrad-Edelschmiede Ducati baut jetzt auch ein E-Enduro. Ist es nur schick, oder auch gut? Wir haben das italienische Rassepferd ausprobiert und sagen Euch, was ...

  • Superenduros 2013 über 4000 Euro
    Mission Impossible: Tour - Trail - Park

    28.06.2013Wir sind noch immer auf der Suche nach dem einen Bike, das alles kann. Diesmal nahmen wir sieben Superenduros unter die Lupe – ohne auf den Preis zu achten – und scheuchten sie ...

  • Test: Flow-Trails für Freerider
    Das können die Flow-Trails in unserem Test

    08.04.2017Diese vier Buchstaben gelten als Synonym für Glück. Nicht nur für uns Freerider – viele scheinen auf der Suche danach. Doch was steckt hinter dem Wort FLOW? Und warum macht er uns ...

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Helmkamera GoPro Hero3+ Black Edition

    07.10.2014Die "3+ Black Edition" behauptet ihre Spitzenposi­tion. Der gute Ton und die vielen Aufnahmemöglichkeiten verhelfen ihr zum Testsieg.

  • Test 2016 - Downhiller: Commencal Supreme DH V4
    Commencal Supreme DH V4 Race im Test

    02.12.2016Sieht man das Bulls, ist man beeindruckt. Sieht man das Commencal, erkennt man: Es geht noch beeindruckender.

  • Test 2018: Giant Reign Advanced 0 Carbon
    Schon gefahren: Giant Reign Advanced 0 C.

    31.01.2018Vor zwei Jahren erkämpfte sich das Giant Reign im FREE­RIDE-Test einen Spitzenplatz und begeistert seither mit seinem satten Fahrwerk. 2018 kommt ein neues Reign. Es soll alles ...

  • Einzeltest 2019: Goose Disc Tool
    Bremsbeläge tauschen: Goose Disc Tool

    26.12.2019Das Goose Disc Tool spart Zeit beim Wechseln der Bremsbeläge. Mit ihm kann man die Bremskolben einfach zurückschieben.