Norco Aurum 1 DH Norco Aurum 1 DH Norco Aurum 1 DH

Neuheiten 2012

Norco Aurum 1 DH

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 10 Jahren

Die Bikeschmiede aus Vancouver entwickelte in Zusammenarbeit mit Ben Reid einen komplett neuen Downhiller. Und um die New-School-Qualitäten auch optisch sichtbar zu machen, quetschten sie die Rohre kräftig durch die Ölpresse.

Lars Scharl Los, rein in die Falllinie: Das neue, stark hydroformierte Downhillbike von Norco wurde in enger Zusammenarbeit mit Worldcuppern entwickelt, daher überrascht es wenig, dass in dem kanadischen Boliden ein reinrassiges DH-Herz pocht.

Goldrausch aus Kanada: Wer im Chemieunterricht gut aufgepasst hat, weiß, welches Edelmetall sich hinter dem Kürzel "Au" verbirgt. Richtig, wir reden von Aurum, Gold. Wir haben das Norco-Goldstück aus Kanada über die Trails von Whistler gescheucht und geprüft, ob es das Zeug hat, einen Goldrausch auszulösen:

Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Norco "DH" wirkt das "Aurum" im ersten Moment deutlich aggressiver, technisch ausgereifter und weniger verspielt. Das mag daran liegen, dass die Worldcup-Teamfahrer Ben Reid und Dan Stanbridge bei der Entwicklung des Bikes ein gehöriges Wörtchen mitreden durften. Schon die ersten Meter auf dem Trail zeigen, dass das Norco nicht viel Gewicht auf die Waage bringt. Wer aber nun befürchtet, dass der Bolide wackelt wie ein Kuhschwanz, kann beruhigt werden – der Rahmen fühlt sich angenehm steif an. Auch wird sofort klar, dass das Bike nach vorne, oder vielmehr nach unten möchte. Dafür sind die theoretische, großzügige Oberrohrlänge von 635 Millimetern bei der Rahmengröße L sowie die relativ tiefe Front des quietschgelben Renners mit verantwortlich.

Lars Scharl Norco Aurum 1 DH

Der Hinterbau arbeitet sensibel, ist aber nicht zu soft, so dass der Pilot verlässliche Rückmeldung erhält, was sein Hinterrad gerade anstellt – die Charakteristik der verbauten Rock Shox "Boxxer" arbeite sehr ähnlich und harmoniert daher ideal.

Das Bike liegt mit seinen 200 Millimetern Federweg satt auf der Piste, lässt sich aber aktiv steuern und bietet sich dazu an, auf Wunsch kontrolliert abzuheben, ein beherzter Zug am Lenker genügt. In der Luft verhält sich das Norco sehr neutral, aufgrund des geringen Gewichtes lässt es sich auch gerne zu der ein oder anderen Trickserei verleiten. Dennoch sehen wir im "Aurum" in erster Linie ein kompromissloses Wettkampf-Downhillbike für alle erdenklichen DH-Tracks dieser Welt.

Lars Scharl Norco Aurum 1 DH

Wenn man sich das Bike genauer ansieht, entdeckt man interessante Details – etwa die untere Dämpferaufname: Ein herausnehmbares Gewinde ermöglicht die Fixierung der Dämpferschraube von nur einer Seite, so stört das Kettenblatt bei der Montage nicht. Das neue Syntace "X-12"-Steckachsensystem inklusive Schaltaugenmontage ist clever und wirkt sehr hochwertig und leicht. Anstelle eines Sattelrohrschnellspanners finden wir eine versenkte Schraube – das sieht clean aus und spart zudem ein paar Gramm. Am Oberrohr finden wir zwei frech herausstehende Elastomer-Puffer, die sollen verhindern, dass die Gabel am Rahmen anschlägt. Das ist grundsätzlich gut, da die "Boxxer" aber recht schmal baut, wünscht man sich in manchen Situationen einen größeren Lenkeinschlag.

Lars Scharl Norco Aurum 1 DH


Fazit: Dem "Aurum" glaubt man sofort, dass man mit ihm schnelle Zeiten fahren kann. Wer auf der Suche nach einem wettkampffähigen Downhillbike ist, der sollte sich das Rad auf alle Fälle genauer anschauen.


HERSTELLERANGABEN


Größen: S, M, L
Preis: 4.299 Euro 
Gewicht: 17,4 kg (ohne Pedale)
Gabel: Rock Shox "Boxxer R2C2" (200 mm)
Dämpfer: Rockshox "Vivid Coil R2C" (200 mm),


MESSDATEN


Lenkwinkel: 63.5°
Sitzwinkel: 71.4°
Oberrohr: 605 mm,
Kettenstrebenlänge: 425 mm
Tretlagerhöhe: 355 mm,


AUSSTATTUNG


Schaltung: Sram "X9"
Kurbel: Truvativ "Descendant DH"
Bremsen: Avid "Elixir 9"
Vorbau: Easton "Havoc",
Sattelstütze: Norco "Lite two bolt"
Sattel: WTB "Silverado Race SL"
Naben: DT "Comp" 
Felgen: Sun Inferno "29 welded"
Reifen: Maxxis "Minion DHF" 2.5,

Themen: AurumDownhillerNorcoTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 – High-End-Enduros: Scott Genius LT 700 Tuned+
    Scott Genius LT 700 Tuned+ im Test

    10.11.2016Das Scott ist der bunte Hund im Test, trotz Matt-Schwarz-Lackierung. Denn es rollt mit dicken 2,8-Zoll-Ballonreifen auf fetten 40-Millimeter-Felgen.

  • Test 2015: Mountainbike Schuhe
    5 MTB Schuhe im Kurz-Check

    19.02.2016MTB-Schuhe müssen sitzen, schützen und viel Grip liefern – wir haben fünf spannende Modelle getestet.

  • Test: 5 Vario-Sattelstützen im Vergleich
    Welche Vario-Stütze ist die beste?

    11.04.2016Vario-Stützen versüßen den Fahrspaß – jedoch nur, wenn sie zuverlässig funktionieren. Fünf Stützen im Test.

  • Bikepark-Test: Samerberg (Deutschland)
    Bikepark Samerberg im großen Vergleichstest

    30.12.2015Der Bikepark in den bayerischen Voralpen ist verhältnismäßig neu im Geschäft. Im Frühjahr 2011 wurde der Park eröffnet, nur 40 Autominuten von München entfernt.

  • Test 2015 Big Bikes: YT Tues CF Pro
    YT Tues CF Pro im Test

    21.04.2016Das Tues vom Versender YT zählt zu den Bestsellern unter den Big Bikes, besonders beliebt bei Park-Freeridern dank seiner ausgewogenen Geo. Schnell, doch auch schön freeridig.

  • Test 2016 - Downhiller: Bulls Wild Core
    Bulls Wild Core im Test

    02.12.2016Das Bulls Wild Core tritt sehr selbstbewusst wie ein Matador in die Testarena.

  • Test Reifen: Maxxis / Schwalbe / Continental
    System-Check: 1 Reifenmodell - 3 Karkassen

    03.03.2017Maxxis Minion DHF 2.5 - ein Reifenmodell, drei Karkassen. Wir checken in der Praxis die Unterschiede. Downhill, Double Down und Exo Protection mit Schlauch, Milch, Procore – ...

  • Dauertest: Radon Jab 9.0
    Stealth-Fighter: Radon Jab 9.0

    28.11.2019Das Jab bezirzte mich durch sein irres Gewicht (12,9 kg) und seinen ausgeprägten Spieltrieb. Es verleitet mich regelrecht, jede Kurve mit maximaler Schräglage zu nehmen und an ...

  • Test: Mini-Pumpen für Bikes
    Luftige Begleiter: 6 Mini-Pumpen im Check

    22.05.2019Wer auf dem Trail seinen Reifen plattfährt, braucht schnell Luft. Sechs Mini-Pumpen für unterwegs im Check.