Mondraker Summum Carbon Pro im Test Mondraker Summum Carbon Pro im Test Mondraker Summum Carbon Pro im Test

Test 2015 Big Bikes: Mondraker Summum Carbon Pro

Mondraker Summum Carbon Pro im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 6 Jahren

"Das Teil ist so leicht wie ein Enduro – irre!" Als FREERIDE-Tester Laurin Lehner das Mondraker zum ersten Mal fährt, ist er komplett von den Socken.

Lars Scharl Massig Reserven: Big Bikes begeistern mit fluffigem Fahrkomfort und einer hohen Fehlertoleranz. Fischi ist das egal, er will nur möglichst schnell sein – und da ist er beim leichten Mondraker an der richtigen Adresse.

Und wirklich: Der spanische Bolide in Vollcarbon-Bauweise wiegt sensationelle 14,8 Kilo und ist damit fast 3 Kilo (!) leichter als das Testfeld-Dickerchen von Scott. Weltmeister Danny Hart soll mit diesem traumhaft schönen und sündhaft teuren Downhiller zu neuer Höchstform finden. Wir tun uns erst mal schwer, das richtige Set-up zu finden. Das Heck sackt tief ein, hängt im Federweg und produziert Durchschläge und Platten. Gibt’s doch nicht! Wir wechseln die Federhärte von der gelieferten 400 auf 450. Noch immer hängen wir zu tief im Federweg. Also muss die 500er her. Dennoch: Der Charakter des Mondraker ist eigenwillig; das Fahrwerk ist heterogen. Vorn straff und linear und hinten sehr sensibel mit feinstem Ansprechverhalten, doch jetzt stark progressiv. Damit man die Feinfühligkeit des Hinterbaus überhaupt nutzen kann, muss man viel Gewicht aufs Vorderrad bringen. Das schaffen, gerade auf anspruchsvollen Kursen, nur sehr gute Fahrer. Fischi hat damit kein Problem und lobt das Fliegengewicht: "Das Bike hat Enduro-Handling – super!" Positioniert man sich aber wie gewohnt zentral, sackt das Heck zu tief und schon etwas in die Progression des Dämpfers. Die Folge: wenig Federweg, bockig, plattenanfällig (gerade mit den verbauten Diät-Reifen von Schwalbe).


Fazit: Das Mondraker ist ein eigenwilliges Rad und definitiv nichts für jeden. Es braucht Gewöhnung und will sehr aktiv gefahren werden. In den Händen eines Könners wird’s zur Race-Waffe.


Stärken Gewicht, Handling, Optik
Schwächen Hinterbau-Set-up

Daniel Simon Das leichte Gewicht ist fast schon verdächtig! Ob das alles hält? Wir wollen nicht spekulieren. Tatsache dagegen: Das Mondraker hat das luftige Handling eines Enduros.

Daniel Simon Hier ist kurz schon lang! In der 460er-Einstellung kriegt das Mondraker die Spurtreue eines Containerschiffs. Das war selbst Woldcupper Fischbach zu viel des Guten.

Daniel Simon Raffiniertes Konzept: "Forward Geometrie" nennt Mondraker seine ganz eigene Idee für ein noch besseres Handling und direkteres Steuern. Tatsächlich ist das lange Bike erstaunlich handlich.


HERSTELLERANGABEN


Vertrieb   Blue Factory,  www.mondraker.com
Material/Größen   Carbon/S, M, L
Preis/Gewicht ohne Pedale   8099 Euro/14,8 kg


MESSDATEN


Federweg vorn/hinten   200 mm/205 mm
Hinterbausystem   VPP Float Link


AUSSTATTUNG 


Gabel/Dämpfer   Fox 40 RC2 Fit/Fox DHX RC4
Kurbeln/Schaltung   SRAM XO/SRAM XO1 DH
Bremsanlage  Formula RO
Laufräder  DT Swiss FR 1950 Systemlaufradsatz
Reifen   Schwalbe Magic Mary Super Gravity VertStar 2,35

FREERIDE Magazin Test 2015 Big Bikes: Mondraker Summum Carbon Pro

FREERIDE Magazin Test 2015 Big Bikes: Mondraker Summum Carbon Pro (FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Bikepark-Punkten.)

Sven Martin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 3/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test


  • Test: Edle Big Bikes
    5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test

    22.04.2016Die Crème de la Crème unter den Big Bikes. Kosten – egal! Fünf Edelboliden. Sind die Superflitzer tatsächlich erste Sahne? Downhill-Worldcupper Johannes Fischbach half uns bei der ...

  • Test 2015 Big Bikes: Mondraker Summum Carbon Pro
    Mondraker Summum Carbon Pro im Test

    21.04.2016"Das Teil ist so leicht wie ein Enduro – irre!" Als FREERIDE-Tester Laurin Lehner das Mondraker zum ersten Mal fährt, ist er komplett von den Socken.

  • Test 2015 Big Bikes: Scott Gambler 710
    Scott Gambler 710 im Test

    21.04.2016Schwingt man sich aufs Scott, fallen jedem Freeride-Fan sofort die Mega-Whips von Teamfahrer Brendan Fairclough ein, wenn der Brite knapp unter der Wolkengrenze die Karre quer ...

  • Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works
    Specialized Demo 8 S-Works im Test

    21.04.2016"Was für eine geile Kiste!", Promi-Tester Fischi hechelt noch – gerade glühte er die Downhill-Strecke am Geißkopf mit seinen Spungkombinationen und Felskanten runter. Schneller ...

  • Test 2015 Big Bikes: Trek Session 9.9 DH
    Trek Session 9.9 DH im Test

    21.04.2016Das Trek Session war bisher immer eine sichere Bank. Es war schnell, doch wendig genug, um auch Freeridern Spaß zu machen. Kurz: eine schnelle Spaßmaschine.

  • Test 2015 Big Bikes: YT Tues CF Pro
    YT Tues CF Pro im Test

    21.04.2016Das Tues vom Versender YT zählt zu den Bestsellern unter den Big Bikes, besonders beliebt bei Park-Freeridern dank seiner ausgewogenen Geo. Schnell, doch auch schön freeridig.

Themen: Big BikesMondrakerTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2019: Hardcore-Trailbikes
    5 Hardcore-Trailbikes im FREERIDE-Test

    30.12.2019Ob DHler, Enduro oder Trailbike. Alles wird länger, flacher, extremer. Macht das Trailbikes besser? Fünf Vertreter der Kategorie treten gegeneinander an. Gemäßigt, oder gestreckt ...

  • Test 2017: Luftdruckmesser für Freeride-Reifen
    4 Mini-Manometer als Begleiter auf dem Freeride-Parcours

    31.10.2017Der richtige Luftdruck im Reifen entscheidet über Pannenschutz, Grip und Frust. Das Fingergefühl trügt oft, doch wie genau sind die Mini-Manometer? FREERIDE hat's ausprobiert.

  • Neuheiten 2011
    Von Slopestyler bis Big Bike frisch ins Testcamp

    25.11.2010Wir haben die spannendsten Bikes der neuen Saison in die Mangel genommen. Wühlt euch in Ruhe durch das Angebot: Es ist für jeden was dabei – vom Slopestyler bis zum Big Bike.

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Movie Star: Die Top-Helmkameras im FREERIDE-Praxiseinsatz

    08.10.2014Wir haben die wichtigsten Modelle getestet: Sie sind klein, robust und leicht zu bedienen. Helmkameras bieten dir die einfachste Möglichkeit deine Action festzuhalten. Damit bist ...

  • Einzeltest 2019: Crankbrothers Kunststoffpedal
    Plastik-Treter: Crankbrothers Stamp 1 Large

    24.11.2019Kürzlich montierten wir das Kunststoffpedal von Crankbrothers. Es ist ein günstiges Pedal, aber leider nicht ganz so griffig, wie man(n) es gerne hätte.

  • Test: Superenduros 2014
    9 Versenderbikes im Vergleichstest

    10.03.2014Kein anderes Gravity-Bike besitzt so einen breiten Einsatzbereich wie das Superenduro. Bergtouren, Trailfahrten, Bikeparkeinsätze – alles ist möglich. In der Lesergunst steht ...

  • Reifen Hutchinson Cougar 2,4"
    Zahnloser Löwe

    07.11.2013Hutchinson schickte uns ungefragt eine Kiste voller Reifen ins Büro. Wir verteilten sie großzügig. Einen Satz des Freeride-Reifens "Cougar" bekam unser Reifenquäler Hans.

  • Kurztest: Mini-Pumpen
    Klein, aber fein: Pump-Wunder im Taschenformat

    02.10.2013Wer platt hat, muss pumpen! Mit welcher Mini-Pumpe funktioniert’s am leichtesten? Sechs Kleinkaliber im Schnellcheck.

  • Superenduros 2013 über 4000 Euro
    Mission Impossible: Tour - Trail - Park

    28.06.2013Wir sind noch immer auf der Suche nach dem einen Bike, das alles kann. Diesmal nahmen wir sieben Superenduros unter die Lupe – ohne auf den Preis zu achten – und scheuchten sie ...