Mission Impossible: Tour - Trail - Park Mission Impossible: Tour - Trail - Park Mission Impossible: Tour - Trail - Park

Superenduros 2013 über 4000 Euro

Mission Impossible: Tour - Trail - Park

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 8 Jahren

Wir sind noch immer auf der Suche nach dem einen Bike, das alles kann. Diesmal nahmen wir sieben Superenduros unter die Lupe – ohne auf den Preis zu achten – und scheuchten sie über Felsenpfade, Drops und Singletrails.

Wolfgang Watzke Maximaler Fahrspaß mit den Superenduros - das wollten die FREERIDE-Tester

Superenduro – was soll das eigentlich sein? Obwohl wir den Herstellern eine detaillierte Testanforderung schickten, zeigen sich die Firmen irritiert. Jeder scheint sich seine ganz eigene Definition zusammenzuschustern. Dementsprechend bunt gemischt kommt das Testfeld daher. Merida schickt zum Beispiel sein neu entwickeltes "One-Sixty" mit straffen 160er-Federwegen ins Rennen und Intense das "Uzzi", einen unzerstörbar wirkenden Boliden mit 180er-Stahlfederfahrwerk und 16 Kilo Gewicht – zwei komplett unterschiedliche Bikes. "Sind das wirklich Superenduros?", fragten wir uns und runzelten die Tester-Stirnen. "Na ja, die Hersteller wissen schließlich, was wir damit machen wollen", sagten wir uns und begannen zu testen. Man muss kein Hellseher sein, um das Ergebnis zu erraten. Specializeds Enduro "Evo", ebenfalls mit 180er- Stahlfederfahrwerk, sattem Gewicht und langem Radstand, fuhr die Konkurrenz bergab in Grund und Boden. Ähnlich dominant flupperte das Intense mit High-Speed ins Tal, während der Rest des Testfelds hinterher stolperte. Moment mal!

Wir vergleichen Äpfel mit Birnen! Das ist, als würde ich mit einem Raketenwerfer zum Pistolenduell antreten. Diese Bikes sind ausgewachsene Freerider! Dafür lassen sie sich nur mit äußerster Kraft den Berg hochtreten und mühsam durch ebene Trails kurven. Wir zogen die Notbremse und schmissen die Großkaliber aus dem Testfeld. Das Specialized Enduro "Evo" ersetzten wir durch das leichte "Enduro S-Worx Carbon" mit Luftfederelementen.


Superenduro: unsere Definition

Wir wollen mit einem Bike maximalen Fahrspaß bergab, springen und Drops wagen – darum geht es uns Freeridern schließlich. Da auf die wenigsten Berge Gondeln shutteln, wollen wir aber auch aus eigener Kraft jeden Berg erstrampeln können – das fordert eine gute Geo, eine Variostütze, eine ausgereifte, wippfreie Kinematik und/oder einen schnell zu bedienenden Plattform-Dämpfer. Da wir auch über unsere welligen Hometrails flitzen wollen, gilt zudem: je leichter, desto besser. Das verstehen wir unter einem Superenduro! Szene-Größe und RockShox-Mann Elmar Keineke bringt es auf den Punkt: "Wenn ich mir ein Bike für alles raussuchen müsste – wäre es in meinen Augen ein Superenduro." Na, also!


Die Testergebnisse dieser Superenduros findet Ihr im PDF-Download:

• Cannondale Claymore 1
• Merida One-Sixty 1800
• Morewood Jabula
• Poligon Collosus Axx
• Rocky Mountain Slayer 70
• Scott Genius LT 10
• Specialized Enduro SW

Themen: 4000 EuroSuperendurosTest

  • 0,00 €
    Superenduros über 4000 Euro

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Werkzeug
    5 Minitools im Taschenformat im Freeride-Kurztest

    15.01.2014Mini-Tools sind Werkstätten in Taschenformat. Bei Panne entscheiden sie, ob der Spaß weitergeht. 5 Tools im Check.

  • Test Freerider mit 180 Millimeter
    12 Freerider für Bikeparks und Downhill

    23.05.2011Nun ist’s passiert: Die 180er-Bastion ist gefallen. Freeride-Bikes bekommen Konkurrenz von leichten Enduros mit Monsterfederwegen. Muss man sich jetzt Sorgen machen? Sterben die ...

  • Kurztest 2020: Tuning für Rockshox Yari Gabel
    80 Euro Federgabel-Tuning: Pimp my Yari!

    06.05.2020Mit dem Anyrace Compression Tuning wird aus der Rockshox Yari ein zuverlässiger Begleiter auf dem Trail. Schluss mit dem Blockieren auf ruppigem Untergrund. Das Ergebnis nach dem ...

  • Test 2016: Centurion Trailbanger EXC
    Enduro: Centurion Trailbanger EXC im Check

    02.08.2016Drei Jahre Entwicklung investierte Centurion in das neue Trailbanger EXC. Mit langer 170er-Gabel und 168 Millimetern am Heck entschied sich Centurion für einen außergewöhnlichen ...

  • FREERIDE Ausgabe 2/19
    Neu am Kiosk: FREERIDE 2/19

    10.05.2019Diese Ausgabe widmen wir allen Trail-Liebhabern, BigBike-Fans, Tech-Nerds, Abenteurern, Enduristen und Fans der verrückten Gravity-Welt. Klickt rein und guckt, was euch erwartet.

  • Test 2016 – E-Bikes: Specialized Turbo Levo FSR Expert
    Specialized Turbo Levo FSR Expert im Test

    29.11.2016Kam, sah, siegte – Specialized mischt die E-Bike-Szene mit seinem E-Mountainbike auf und zeigt der Konkurrenz, wie’s geht.

  • Einzeltest 2020: Scheibenbremse Hayes Dominion
    Alter Glanz: Hayes Dominion im Test

    02.07.2019Comeback der ehemaligen Bremsen-Marke Nr. 1: Mit der neuen Dominion ist Hayes ein guter Wurf gelungen.

  • Test: Edle Big Bikes
    5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test

    22.04.2016Die Crème de la Crème unter den Big Bikes. Kosten – egal! Fünf Edelboliden. Sind die Superflitzer tatsächlich erste Sahne? Downhill-Worldcupper Johannes Fischbach half uns bei der ...

  • Test 2016: Focus Sam 160 1.0
    Vollblut-Racebike: Focus Sam 160 1.0

    01.07.2016Race-Enduros sind der letzte Schrei. Oder zumindest waren sie das, als FREERIDE-Redakteur Laurin Lehner sich für ein neues Dauertest-Bike entscheiden musste. Er mag keine Rennen, ...