Mehrheitsbeschluss: Alutech ICB 2.0 im Test Mehrheitsbeschluss: Alutech ICB 2.0 im Test Mehrheitsbeschluss: Alutech ICB 2.0 im Test

Test 2016 Trailbikes: Alutech ICB 2.0

Mehrheitsbeschluss: Alutech ICB 2.0 im Test

  • Christian Schleker
  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Im MTB-News-Forum wurde über jedes Detail dieses Bikes demokratisch abgestimmt. Das ICB 2.0 ist damit sozusagen der Durchschnittswert dessen, was die Forumsmitglieder bei einem Trailbike gut finden.

Wolfgang Watzke Alutech ICB 2.0

Der von Alutech produzierte Rahmen wirkt sehr hochwertig und hat schöne Detaillösungen zu bieten. Das Bike wirkt beim ersten Aufsitzen lang, vorne recht hoch und insgesamt eher wie ein Enduro. Das Gewicht von fast 13 Kilo ohne Pedale geht auch in diese Richtung. Insgesamt steht man aber gut im Bike. An der Isar konnte uns das Konzept des ICB 2.0 nicht so ganz überzeugen. Das Bike fährt sich nicht so richtig agil. Das mag am Gewicht liegen, oder an der langen Geo. Die erste Tour wurde auch durch eine schwache Hinterbauperformance geschmälert. Ein falsches Druckstufen-Set-up war Schuld. Mit Austauschdämpfer war die Funktion dann viel sensibler, sorgte für viel Komfort und wippte auch bei Uphills nicht. Trotzdem erzeugt das Bike auf dem Trail nicht so richtig Pop.Auch im Bikepark spürte man die fehlende Dynamik. Das ICB 2.0 war in Flowtrails weniger schnell als das Rocky Thunderbolt BC und verlangte mehr Körpereinsatz, um über Doubles zu fliegen.


Fazit: Schickes Design, guter Preis, wertige Ausstattung. Das ICB 2.0 ist ein guter Allrounder ohne echte Schwächen, aber es fehlt die Spritzigkeit und der Pop für ein richtig gutes Trailbike.


TRAILWERTUNG
Spassfaktor ***
(3 von max. 6)
Beschleunigung *** (3 von max. 6)


PLUS Rahmen, Ausstattung, Preis
MINUS recht schwer, nicht sehr agil

FREERIDE Magazin Test 2016 Trailbikes: Alutech ICB 2.0


Vertrieb www.alutech-cycles.com
Material Alu
Größen S, M, L, XL
Preis 1 399 Euro (nur Rahmen)
Gewicht ohne Pedale 13 kg
Federweg vorne/hinten 150 mm/130 mm
Gabel/Dämpfer RockShox Pike RCT3/RockShox Monarch+ Debon Air
Kettenstrebenlänge 433 mm
Radstand 1177 mm
Lenkwinkel 66° Sitzwinkel 74°
Tretlagerhöhe 326 mm
Reach 428 mm
Stack 625 mm
BB-Drop -25 mm

Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test


  • Test 2016: Trailbikes - Spaß auf dem Hometrail
    Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test

    10.08.2016Was macht man, wenn man kein Enduroracer sein will, sondern Spaß auf dem nichtalpinen Hometrail sucht? Wohin mit den ganzen Blockierhebeln, schweren Reifen und megaflachen ...

  • Test 2016 Trailbikes: Alutech ICB 2.0
    Mehrheitsbeschluss: Alutech ICB 2.0 im Test

    09.08.2016Im MTB-News-Forum wurde über jedes Detail dieses Bikes demokratisch abgestimmt. Das ICB 2.0 ist damit sozusagen der Durchschnittswert dessen, was die Forumsmitglieder bei einem ...

  • Test 2016 Trailbikes: Devinci Troy SX
    Enduro Light: Devinci Troy SX im Test

    09.08.2016Eigentlich versprachen uns die Jungs von Shocker-Distribution das neue Carbon-Troy mit 140 Millimetern Hub im Heck.

  • Test 2016 Trailbikes: Ghost Slamr X LC 10
    Drag-Racer: Ghost Slamr X LC 10 im Test

    09.08.2016Das Ghost Slamr X sorgte bei den Testern für hitzige Diskussionen: Was unterscheidet ein Trailbike von einem Allmountain? Reicht eine gute Beschleunigung?

  • Test 2016 Trailbikes: Propain Twoface 3.1
    Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test

    09.08.2016Twoface – bei dem Namen denkt man an Batman. Irgendwas Cooles jedenfalls. Die lila Farbe des Testbikes machte das zwar etwas zunichte, aber über Geschmack soll man nicht streiten.

  • Test 2016 Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt
    Donnerkeil: Rocky Mount. Thunderbolt 790BC

    09.08.2016Die Kanadier liefern mit der BC-Edition ihres All Mountain Bikes Thunderbolt eine reinrassige Trailmaschine ab.

  • Test 2016 Trailbikes: Specialized Stumpj. FSR
    Animateur Specialized Stumpj. FSR Expert

    09.08.2016Auf das Specialized freuten wir uns besonders, denn die Maße des Carbon-Flitzers ließen auf ein richtiges Fun-Bikes schließen.

Themen: AlutechICBTestTrailbike


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark-Test: Lac Blanc (FRA)
    Bikepark Lac Blanc im großen Vergleichstest

    24.12.2015Im Bikepark in den Vogesen, etwa eine Autostunde von Freiburg entfernt, wurde viel richtig gemacht. Schon nach der ersten Abfahrt merkt man: Hier waren Trail-Bauer am Werk, die ...

  • Test-Duell Bremsen 2015: Magura gegen SRAM
    Bremsen-Test: Magura MT7 gegen SRAM Guide

    30.06.2015Auf seine Bremsen will man sich voll und ganz verlassen können. Zwei neue Vierkolben-Modelle buhlen gerade um die Gunst der Freerider: Maguras „MT7“ und SRAMs „Guide RSC“.

  • Test 2018: Knie-Protektoren
    14 Knie-Protektoren: Labor- und Praxistest

    17.05.2019„Knie heilt nie!“, sagt man, denn Knieverletzungen sind schmerzhaft und langwierig. Moderne Knie-Pads reduzieren die Sturzenergie auf ein Minimum. Wir haben 14 Modelle in Labor ...

  • Test: Dichtmilch für MTB Reifen
    6 Dichtmittel für Tubeless-Reifen im Test

    24.07.2019Wer schlauchlos fährt, der braucht Dichtmilch. Doch Milch ist nicht gleich Milch. Sechs Tubeless-Flüssigkeiten im Test.

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Pfefferschote: Lapierre Spicy Team 2014

    20.10.2014Schon 2013 fanden wir das "Spicy" super, die unzuverlässig arbeitende erste Generation der intelligenten Federung, "E:i-Shock" genannt, mochten wir aber nicht. Wir sind gespannt ...

  • Test 2016: Enduro-Shorts für Freerider
    Leicht & Cool: 5 Enduro-Shorts im Test

    28.07.2016Hauchdünn, luftig und bequem: Die getesteten Enduro-Shorts sehen nicht nur cool aus, sie haben auch noch Funktion.

  • Dämpfer Fox Racing Shox Float X
    Gutes Ansprechverhalten beim Fox-Dämpfer

    18.11.2013Der "Float X" ersetzt im Segment der leichten, abfahrtsorientierten Luftdämpfer bei Fox den "DHX Air", der zuletzt wegen seiner zu progressiven Kennlinie und der eher undefiniert ...

  • Einzeltest 2019: Ortema Rückenprotektor
    Rückenprotektor Ortema Ortho-Max Light

    03.12.2019Held Siegfried musste den Drachen aufspießen und in dessen Blut baden. Ich dagegen helfe jedem Salamander über die Straße und schnalle mir stattdessen lieber den Ortema-Protektor ...

  • Vario-Stützen im Kurz-Test
    Welche Vario-Stütze muss man haben?

    27.05.2013Variostützen versüßen den Fahrspaß – vorausgesetzt sie funktionieren zuverlässig! Fünf Stützen im Schnellcheck.