Leichte Rutsche: Radon Slide 8.0 SE Leichte Rutsche: Radon Slide 8.0 SE Leichte Rutsche: Radon Slide 8.0 SE

Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich

Leichte Rutsche: Radon Slide 8.0 SE

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 8 Jahren

Wow, das Radon ist leicht! Bei jedem Testrun fiel uns das auf, wenn wir die Bikes vom Trailer hoben. Knapp über 12 Kilo – das ist ein Spitzenwert für ein 650B-Enduro.

Wolfgang Watzke Radon Slide 8.0 SE 2014

Hauptverantwortlich für das niedrige Gewicht ist der Vollcarbonrahmen inklusive Wippe. Dass auch die Anbauteile und Federelemente keine Billigparts sind, macht den Preis von 3300 Euro richtig günstig. Die Geometrie ist lang und tief, allerdings fällt der Lenkwinkel mit fast 67 Grad etwas steiler aus als bei den meisten Konkurrenten. Das Radon ist bergauf und in coupiertem Gelände eine Rakete. Es beschleunigt extrem, setzt Antritte ohne Wippen in Vortrieb um und fühlt sich schnell an. Dabei sitzt man angenehm zentral. Gerade in flowigem Terrain pusht man sich mit dem "Slide" in einen Vollgasrausch. Das Handling ist spielerisch und direkt. Steifigkeitsprobleme hatten wir bei dem leichten Rahmen nicht.

Dafür zeigte der Hinterbau Schwächen, wenn das Gelände ernster wurde. Der "Monarch" wirkte dann zäh und überdämpft. Beim Anbremsen wurde das Heck unruhig. Die Fahrstabilität war dahin und der Federweg fühlte sich nicht nach 160 Millimetern an. Dass der Hinterbau mehr kann, wissen wir aus einem Test der BIKE-Kollegen, die das Bike mit einem Fox "Float RP3" getestet hatten und recht angetan waren. Gerade im Vergleich zum Lapierre, das dem gleichen Dämpfer eine geschmeidige Performance entlockt, fällt das Radon deutlich ab. Aber auch Bikes wie das Specialized oder das Focus bieten eine Klasse mehr Bodenhaftung und Sicherheit, wenn es schnell wird. So bleibt die Hinterbauperformance eher enttäuschend und wir mussten Punkte abziehen. Serienstreuung des Dämpfers? Der Hersteller kann es sich nur so erklären. Schade eigentlich, denn mit einem potenteren Dämpfer wäre das "Slide 8.0 SE" ein super Racer.


Fazit: Das Radon ist superleicht, schön verarbeitet und für den Preis richtig toll ausgestattet. Auf Trailtouren superschnell unterwegs und sehr sportlich. In heftigem Gelände ist der Hinterbau schwach. Die Kinematik braucht scheinbar ein anderes Set-up oder einen leistungsfähigeren Dämpfer.


Stärken: Gewicht, Geometrie, Handling
Schwächen: Hinterbaufunktion


Max Schumann (26): "Das Radon überzeugt durch sein niedriges Gewicht. Dadurch wirkt es schnell und leichtfüßig. Wenn es allerdings schnell wird, fühlt man sich weniger sicher."
Ines Thoma (24): "Reaktionsfreudig, leicht und agil. Bei diesem Preis ein echter RaceKnaller."


Herstellerangaben


Vertrieb   H&S Bikediscount GmbH  www.radon-bikes.com
Material/Größen   Carbon/16",18",20",22"
Preis/Gewicht ohne Pedale   3299 Euro/12,2 kg


Messdaten


Federweg vorn/hinten  160 mm/160 mm
Hinterbausystem   Viergelenker
Reach 418 mm
Stack 609 mm
BB-Drop -15 mm


Ausstattung 


Gabel/Dämpfer   RockShox Pike RCT3/RockShox Monarch RT3
Kurbeln/Schaltung   SRAM X01/ SRAM XO1
Bremsanlage  SRAM Elixir 9 Trail
Laufräder  DT Swiss Ex 1501 Spline Systemlaufradsatz, Schwalbe Hans Dampf 27,5X2,35 (Serie)

Daniel Simon Edelfeile: Ein metallic­rot lackierter Vollcarbonrahmen (inkl. Wippe!) mit Mini-Gewicht und konsequenter Raceausstattung. Viel Bike fürs Geld gibt es mit dem Radon Slide!

Daniel Simon Zug an der Luft: Gegen den aktuellen Trend führt Radon die Züge beim "Slide" auf dem Unterrohr. Optisch auch sehr aufgeräumt, aber unkomplizierter in der Wartung.

Daniel Simon Straffe Nummer: Mit dem "Monarch"-Dämpfer ließ sich das Potential des Radon-Hinterbaus leider nicht wirklich ausschöpfen. Gut bei flowigen Strecken, hölzern in rauem Gelände.

FREERIDE Magazin FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den GeSamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Uphill-Punkten.

Gehört zur Artikelstrecke:

Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich


  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Lange (B)rennweite: Focus Sam 160 1.0 2014

    20.10.2014Letztes Jahr entdeckten wir einen Prototypen des "Sam" unter dem Po von Focus-Entwickler Fabian Scholz. Natürlich bei einem Enduro-Rennen. Aktuell führt er mit dem Bike die ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Pfefferschote: Lapierre Spicy Team 2014

    20.10.2014Schon 2013 fanden wir das "Spicy" super, die unzuverlässig arbeitende erste Generation der intelligenten Federung, "E:i-Shock" genannt, mochten wir aber nicht. Wir sind gespannt ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Grenzposten: Norco Range Carbon 7.1 2014

    19.10.2014Auch Norco hat für 2014 Carbon als Rahmenwerkstoff entdeckt. Das "Range 7.1" gehörte optisch zu unseren Favoriten: fließende Formen, aufgeräumtes Design, sehr tiefer Schwerpunkt.

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Smartbike: Scott Genius LT 700 Tuned

    16.10.2014Das Scott ist neben dem Radon das einzige Bike mit Vollcarbonrahmen. Und es ist das einzige Bike mit 170 Millimetern Hub vorne und hinten. Dabei wiegt es nur 12,7 Kilo.

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Trendverweigerer: Specialized Enduro S-Works

    15.10.2014Wie die Zeit vergeht. Bis letztes Jahr galt Specialized als Vorreiter der tiefen Tretlager. In diesem Test hat es – im Verhältnis zur Radachse – das höchste. Denn das "Enduro ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Vmax: Profi-Tester Max Schumann und Ines Thomas sorgen für Speed im Test

    21.10.2014Moooment – im letzten Heft stand hier noch was von „F*** you Enduro!“. Und jetzt testen wir Race-Enduros? Okay, wir sind ehrlich: Wir hatten Bock auf die Dinger und haben mit zwei ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Leichte Rutsche: Radon Slide 8.0 SE

    18.10.2014Wow, das Radon ist leicht! Bei jedem Testrun fiel uns das auf, wenn wir die Bikes vom Trailer hoben. Knapp über 12 Kilo – das ist ein Spitzenwert für ein 650B-Enduro.

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Höhenmesser: Rocky Mountain Altitude 770 MSL Rallye

    17.10.2014Mit dem "Altitude 770 MSL Rallye Edition" liefert Rocky Mountain seine Definition eines Race­bikes.

Themen: Race-EndurosRadonSlideTest

  • 0,00 €
    Race-Enduros

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2015: Schon getestet
    Scott Gambler 710

    01.10.2014Das MacGyver-Bike unter den Downhillern: Laufradgröße, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, Radstand – alles variabel. Die Kinematik ist auch neu. Was das alles bringt? Siehe unten.

  • FREERIDE Ausgabe 2/20
    Fresh! Die neue FREERIDE ist da.

    13.05.2020Corona Krise hin, Corona-Krise her. Wir haben die passende Leselektüre für euch. Ab 13. Mai erwartet euch die Ausgabe 2/20 am Kiosk oder im AppStore. Inklusive ...

  • Test 2017: Eurobike-Neuheiten
    Bikes 2017: Die spannendsten Bikes

    08.05.2017Ob Downhill, Trail, Enduro oder Freerider – wir haben fünf spannende Bikes für die kommende Saison 2017 schon mal probegefahren.

  • Test 2016 Trailbikes: Propain Twoface 3.1
    Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test

    09.08.2016Twoface – bei dem Namen denkt man an Batman. Irgendwas Cooles jedenfalls. Die lila Farbe des Testbikes machte das zwar etwas zunichte, aber über Geschmack soll man nicht streiten.

  • Test 2017: Variostützen für Freerider
    5 Teleskop-Sattelstützen im Kurz-Test

    24.10.2017HILF MIR HOCH! Fünf neue Telestützen im FREERIDE-Test: Bikeyoke, Crankbrothers, Fox, Pro, Raceface

  • Federgabel-Test FOX 40 Float RC2 FIT
    FOX 40 Float RC2 FIT im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014Die Fox „40“ hat für 2014 Luft als Federmedium und ein komplett neues Casting inklusive Kronen spendiert bekommen. Über 500 Gramm sollen diese Maßnahmen eingespart haben – war die ...

  • Test 2015: Gelenkprotektor Leatt Knee Guard 3DF
    Knieprotektor Leatt Knee Guard 3DF im Test

    15.07.2015Premiere bei Leatt mit diesem Knieprotektor. Da gibt es noch Verbesserungspotenzial.

  • Test 2016 - Downhiller: Lapierre DH 727
    Lapierre DH 727 im Test

    02.12.2016Der vierte Vertreter der Motolink-Generation in diesem Test. Lapierre setzt auf einen normal-tiefen Drehpunkt und quetscht mittels doppelt übersetzter Hebelage einen günstigen Fox ...

  • Ausprobiert: Commencal Supreme DH 29 im Check
    Der Dominator: Commencal Supreme DH 29

    22.07.2019Dass das Bigbike aus Andorra schnell ist, hat Worldcup-Gesamtsieger Amaury Pierron eindrucksvoll bewiesen. Doch eignet sich der 29er-Zoll-Bolide auch für uns Hobby-Shredder? Wir ...