Leicht & Cool: 5 Enduro-Shorts im Test Leicht & Cool: 5 Enduro-Shorts im Test Leicht & Cool: 5 Enduro-Shorts im Test

Test 2016: Enduro-Shorts für Freerider

Leicht & Cool: 5 Enduro-Shorts im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Hauchdünn, luftig und bequem: Die getesteten Enduro-Shorts sehen nicht nur cool aus, sie haben auch noch Funktion.

FREERIDE Magazin Test 2016: Enduro-Shorts für Freerider

Nix nerv mehr als kneifende, raschelnde, unbequeme Hosen. Deswegen haben wir für euch fünf leichte Shorts rausgesucht – mit Wohlfühl-Garantie:


BONTRAGER FORAY

• Material: 85 % Nylon, 15 % Elastan
• Größen: XS-XXXL • Gewicht: 175 g
• Preis: ab 100 €
www.bontrager.com

"Das ist wie nackt fahren, so gemütlich!", brachte es ein Tester auf den Punkt. Die Bontrager ist luftig leicht und angenehm. Elastan hebt den Tragekomfort. Gut: Der Hersteller verzichtet auf Schnick-Schnack. Es gibt nur eine sinnvoll-geschneiderte Reißverschlusstasche. Netzstreifen verstärken die Belüftung. Mit dabei: eine optionale Innenhose mit Polster. Sehr schmutzresistent (selbst in Neongrün). Gibt’s auch in Schwarz


Fazit: Leicht, angenehm. Unser Enduro-Favorit.
FREERIDE Note: 10 (max. 10 Punkte)

FREERIDE Magazin Bontrager Foray


ION TRAZE EPIC

• Material: 86 % Polyester, 14 % Spandex
• Größen: S-XXL
• Gewicht: 156 g
• Preis: 80 €
www.ion-products.com

Ein Hauch von Hose – die Epic-Short umschmeichelt die Beine und ist kaum zu spüren. Das beschert ihr einen hohen Tragekomfort. Da raschelt nix, da reibt nix. Der Stretch-Anteil ist gut gewählt, denn bei zu viel Stretch gibt’s ein unangenehmes Neopren-Gefühl. Durch zwei Klettbänder lässt sich der Bund bequem anpassen. Eine Mini-Reißverschluss­tasche gibt’s für Notgroschen oder Schlüssel. Einziges Manko: etwas schmutzanfällig.


Fazit: Superleicht, super bequem. Top!
FREERIDE Note: 9,5 (max. 10 Punkte)

FREERIDE Magazin Ion Traze Epic


ROYAL HEX

• Material: 100 % Polyester
• Größen: S-XL
• Gewicht: 222 g
• Preis: 60 €
www.cosmicsports.com

Die Hex ist zu 100 Prozent aus leichtem Polyester-Tuch geschneidert – das erinnert etwas an die legendären Ballonseide-Trainingsanzüge von damals: etwas raschelig und nicht ganz so kuschelig auf der Haut, aber okay. Die Hex besitzt eine Kletttasche (der wir nicht ganz trauten), zwei offene Schoßtaschen und eine tief am Bein sitzende Reißverschlusstasche, wo man höchstens einen Geldschein reinstecken will, sonst nervt’s. Mit dabei: eine Linerhose.


Fazit: Einfache, aber gute Enduro-Short.
FREERIDE Note: 8 (max. 10 Punkte)

FREERIDE Magazin Royal Hex


SPECIALIZED DEMO PRO

• Material: 89 % Nylon, 11 % Elastan
• Größen: XS-XXXL
• Gewicht: 309 g
• Preis: 80 €
www.specialized.com

Die Demo ist länger geschnitten als die Konkurrenz und reicht weiter über die Knie. Das geht schon Richtung 3/4-Hose. Pfiffig: Eine Mini-Reißverschlusstasche hinten am Bund nimmt Schlüssel und Notgroschen auf. Die zwei Oberschenkeltaschen dagegen sind überflüssig. Sie erhöhen die Reibung und könnten empfindliche Biker stören. Der Stoff wirkt etwas robuster, dennoch trägt sich die Demo angenehm. Gibt’s in Grün, Schwarz und Rot.


Fazit: Länger, robuster – eine Short für alles.
FREERIDE Note: 9 (max. 10 Punkte)

FREERIDE Magazin Specialized Demo Pro


ZIMTSTERN TAURUS 

• Material: 90 % Nylon, 10 % Elastan
• Größen: XS-XXL
• Gewicht: 268 g
• Preis: 149,95 €
www.cosmicsports.com

Der weiche, elastische Stoff der Taurus Pro vom schweizer Hersteller Zimtstern trägt sich sehr angenehm. Eine Reißverschluss-Gesäßtasche dient als sinniger Stauraum. Eine perfekte Enduro-Short, wären da nicht die zwei wulstigen Belüftungsreißverschlüsse mit Netzfutter auf den Oberschenkeln. Sie sind in unseren Augen überflüssig und reiben, wenn auch nur leicht, am Bein. Mit dabei: Eine Linerhose mit Polster. Gibt’s in Schwarz, Grün und Grau.


Fazit: Angenehme Short zu einem satten Preis.
FREERIDE Note: 8,5 (max. 10 Punkte)

FREERIDE Magazin Zimtstern Taurus Pro

Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: BontragerEnduro-ShortIONRoyalSpecializedTestZimtstern


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2020: Griffe Spank Spike Grip 30
    Gummigriffel: Spank Spike Grip 30 im Check

    25.07.2020Griffe sind Geschmackssache: Wem straffe, schmale Griffe liegen, dem könnten die Spike gefallen.

  • Bikepark-Test: Todtnau (Deutschland)
    Bikepark Todtnau im großen Vergleichstest

    04.01.2016Der Park liegt mitten im Schwarzwald und ist für seine Downhill-Abfahrt bekannt. Hier trainiert auch Local Marcus Klausmann regelmäßig.

  • Neuheiten 2015: YT Tues CF
    Test 2015: YT Tues CF

    20.06.2015Anfang 2015 präsentierte YT sein Erfolgs-Big-Bike „Tues“ in Carbon und schreckt damit die Konkurrenz: Den Racer gibt es zum Schnäppchenpreis. Ein Volksracer! Doch kann das Bike ...

  • FREERIDE Ausgabe 2/19
    Neu am Kiosk: FREERIDE 2/19

    10.05.2019Diese Ausgabe widmen wir allen Trail-Liebhabern, BigBike-Fans, Tech-Nerds, Abenteurern, Enduristen und Fans der verrückten Gravity-Welt. Klickt rein und guckt, was euch erwartet.

  • Brillen
    5 Goggles im FREERIDE-Kurzcheck

    22.05.2014Klare Sicht für Vollgas-Missionen...

  • Test 2017: 8 Enduro- und 4 Allround-MTB-Reifen
    12 Reifen im Test: Welcher ist der Beste?

    15.05.2017Der Reifen gilt als wichtigstes Bindeglied zwischen Biker und Untergrund. Die Auswahl ist riesig, die Preise sind hoch. Welcher Reifen liefert am meisten Grip für sein Geld?

  • Test Carbon-Enduros 2015: YT Capra CF Pro
    YT Capra CF Pro im Test

    30.04.2016Letztes Jahr feierte das Capra sein Debüt – es zischte durch den Enduro-Markt wie der Hecht durch den Karpfenteich, biss um sich und lehrte die Konkurrenz das Fürchten.

  • Test 2020: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen
    Reifen: Die besten Tubeless-Reparatur-Sets

    19.10.2020Die Reifenpanne ist die Geißel der Biker und wohl der häufigste Defekt überhaupt. Wir haben sechs Reparaturlösungen für Tubeless-Reifen ausprobiert.

  • Freerider 2009 mit 180 Millimeter
    Trailkönige

    03.08.2009Ein neues Prozedere für die großen Tests haben wir uns vorgenommen: Es treten nur noch wirklich neue Bikes zum Vergleich an. Einzig der Testsieger des Vorjahrs darf als Referenz ...