Lapierre Spicy 527 im Test Lapierre Spicy 527 im Test Lapierre Spicy 527 im Test

Test 2016 – High-End-Enduros: Lapierre Spicy 527

Lapierre Spicy 527 im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 6 Jahren

Wow, der Franzose liebt Speed. Bergab zählte das Lapierre zu unseren Favoriten. Hier spürt man die Handschrift des zehnfachen Downhill-Weltmeisters Nico Vouilloz.

Wolfgang Watzke Lapierre Spicy 527: Mag’s schnell und steil: das neue Spicy wurde von Serien-Weltmeister Nico Vouilloz noch kompromissloser auf Race getrimmt. Gibt’s auch mit elektronischem Federungssystem.  

Nico trimmte das Spicy auf Race-Einsatz. Dazu verpasste er dem Rad 2016 ein markantes, stark nach oben gewölbtes Oberrohr. Der "Kamelbuckel" erinnert etwas an die Fast-Forward-Geometrie des Mondraker Dune. Kaum ein anderes Bike drängte auf der Abfahrt so nach vorne und steuerte sich so direkt. Gemeinsam mit Radon zählt das Lapierre zu den längsten Bikes mit großem Reach-Wert. Das heißt: Solange die Schwerkraft am Spicy zerrt, lässt es keine Wünsche unerfüllt. Dann zeigt sich das Lapierre ausreichend wendig und steuert mit chirurgischer Präzision. Der 165-Millimeter-Hinterbau mit Monarch-Plus-Dämpfer und die sehr fluffig arbeitende Pike entwickeln angenehmen Komfort und bringen Ruhe ins Fahrwerk. Selbst auf der fiesen Rumpelpassage unseres Test-Trails, wo man mit anderen Bikes nur ans Lenkerfesthalten denkt und die Sicht nach vorne zu einem graugrünen Brei verwackelt, bleibt man mit dem Lapierre gelassen. Super: das Cockpit mit breitem 78er-Lenker und kurzem Vorbau. Erst bei weniger Impuls, zum Beispiel auf welligen Trails, wünschten wir uns das Lapierre verspielter. Hier wirkt das lange Spicy wie auch das Radon etwas sperrig und erfordert mehr Nachdruck und eine sehr aktive Fahrweise. Bedienerfreundlich: Ein schneller Griff an Gabel und Dämpfer und schon sind die Druckstufen aktiviert. Das funktioniert bei RockShox am besten und unterstützt den Vorwärtsdrang des Lapierre in der Ebene und beim Uphill. Vorbildlich!


Fazit: Das Lapierre ist ein Racer durch und durch. Bergab zählte es zu den Favoriten und begeistert mit Laufruhe und Speed. Klar, dass die Verspielheit da etwas auf der Strecke bleibt.


STÄRKEN laufruhig, direkt
SCHWÄCHEN wenig verspielt


Herstellerangaben
Vertrieb   Lapierre, www.bikes-lapierre.de
Material/Größen   Carbon/S, M, L, XL
Preis/Gewicht ohne Pedale  4499 Euro/13,7 kg


Messdaten  
Federweg vorne/hinten
 160 mm/165 mm
Hinterbausystem   Viergelenker


Ausstattung 
Gabel/Dämpfer
   RockShox Pike RC / RockShox Monarch Plus RC3
Kurbeln/Schaltung   Race Face Affect SL/SRAM GX
Bremsanlage  SRAM Guide R
Laufräder     Formula Nabe/Mavic EN 423 Felge, Reifen Maxxis High Roller II Exo TR 2,3


Performance
Uphill 
  5 von 6 Punkten
Downhill   5 von 6 Punkten


FREERIDE-Urteil   9 von 10 Punkten

Wolfgang Watzke Mitgedacht: Lapierre macht es den Käufern leicht, das RockShox-Fahrwerk lässt sich einfach bedienen und schnell einstellen. Eine Sag-Anzeige hilft zusätzlich beim Dämpfer-Set-up.

Wolfgang Watzke Kamel-Buckel: 2016 wölbt sich das Oberrohr des Lapierre Spicy stark nach oben und unterstreicht den Race-Charakter des Bikes. Es drängt förmlich nach vorne mit einem langen Radstand und viel Reach.

FREERIDE Magazin Lapierre Spicy 527


FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck der Tester wieder und ist keine Addition von Downhill- und Uphill-Punkten. 10 = Testsieger, besser geht nicht. 9 = Sehr gut. Kaufempfehlung. 8 = Solide Leistung. 7 = Unter Durchschnitt. Das Produkt hat Schwächen. 1 bis 6 = Davor können wir nur warnen!

Stéphane Candé Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2016 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

10 Edel-Enduros im Test


  • Test 2016: High-End-Enduros
    10 Edel-Enduros im Test

    11.11.2016No Limits ist die Devise dieser Bikes: Egal ob bergauf, bergab, bei Touren, Park-Einsätzen, Stunts oder Sprüngen – diese Enduros wollen überall eine rassige Figur machen und ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Alutech Fanes 5.0
    Alutech Fanes 5.0 V.3C im Test

    10.11.2016Jubelschreie aus Testerkehlen sind selten in einem so hochkarätigen Testfeld. Das Alutech ließ uns allerdings vor Euphorie aufjubeln – uns alle.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Norco Range C 7.2
    Norco Range C 7.2 im Test

    10.11.2016Norco kennt die Wünsche der Freerider. Ehrensache für eine Bikeschmiede aus Vancouver in British Columbia, dem Geburtsland unseres Sports.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Orbea Rallon X-Team
    Orbea Rallon X-Team im Test

    10.11.2016Das spanische Label Orbea existiert schon lange. Seit 1860 fertigten die Gebrüder Casimiro unter dem Namen Orbea Revolver für die spanische Armee, ab 1930 Fahrräder und seit den ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Scott Genius LT 700 Tuned+
    Scott Genius LT 700 Tuned+ im Test

    10.11.2016Das Scott ist der bunte Hund im Test, trotz Matt-Schwarz-Lackierung. Denn es rollt mit dicken 2,8-Zoll-Ballonreifen auf fetten 40-Millimeter-Felgen.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Simplon Kuro 275 Alu
    Simplon Kuro 275 Alu im Test

    10.11.2016Premiere – bisher hatten wir noch keine Bikes vom österreichischen Label Simplon im Test – der Enduro-Hype macht’s möglich.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Ibis Mojo HD 3
    Ibis Mojo HD 3 im Test

    10.11.2016Das Ibis ist der Exot im Test. Das Bikelabel aus Santa Cruz, Kalifornien wurde bei uns erst bekannt, als Topracer Brian Lopes auf Ibis wechselte und sich auch Downhill-Göttin ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Lapierre Spicy 527
    Lapierre Spicy 527 im Test

    10.11.2016Wow, der Franzose liebt Speed. Bergab zählte das Lapierre zu unseren Favoriten. Hier spürt man die Handschrift des zehnfachen Downhill-Weltmeisters Nico Vouilloz.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Propain Tyee CF Free
    Propain Tyee CF Free im Test

    10.11.2016Die Versendermarke aus dem Allgäu verblüfft uns immer wieder. 2011 testeten wir zum ersten Mal ein Propain.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Radon Swoop 170 10.0 HD
    Radon Swoop 170 10.0 HD im Test

    10.11.2016Für 2016 zeichnete Konstrukteur Bodo Probst sein erfolgreiches Superenduro Swoop nach vier Jahren Laufzeit neu und nahm den Mund voll, als er versprach: besser bergauf, besser ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Trek Slash 9.8
    Trek Slash 9.8 im Test

    10.11.20162008 war das US-Label mit seinem Enduro-Bike der Zeit voraus und räumte Testsiege ab. Damals hieß es Remedy, hatte aber fast identische Maße wie das 2012 neu erschaffene Slash.

Themen: EnduroLapierreSpicyTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2012
    Helm Kali Avatar II

    09.11.2011Schon dieses Jahr begeisterte uns der „Avatar“-Helm mit seinen unglaublichen 853 Gramm (Größe M). Für 2012 legt der kalifornische Schutzausrüster noch eins drauf: Der Helm wurde ...

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Movie Star: Die Top-Helmkameras im FREERIDE-Praxiseinsatz

    08.10.2014Wir haben die wichtigsten Modelle getestet: Sie sind klein, robust und leicht zu bedienen. Helmkameras bieten dir die einfachste Möglichkeit deine Action festzuhalten. Damit bist ...

  • Test 2019: Flatpedal-Schuhe
    10 Flatpedal-Schuhe bis 130 Euro im Test

    02.12.2019Immer mehr Schuhhersteller tüfteln an der perfekten Gummimischung. Doch ist Grip alles? Wir haben zehn Flatpedal-Schuhe bis 130 Euro getestet.

  • Test 2016: Downhill Bikes bis 4000 Euro
    6 preiswerte Downhill Racer im Vergleich

    03.12.2016Dass moderne Worldcup-Bikes sauschnell sind, ist klar. Aber wieviel Formel 1 bleibt mit einem Preislimit ohne Highend-Komponenten? Kann ein Discount-Down­hiller schnell sein? ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Vmax: Profi-Tester Max Schumann und Ines Thomas sorgen für Speed im Test

    21.10.2014Moooment – im letzten Heft stand hier noch was von „F*** you Enduro!“. Und jetzt testen wir Race-Enduros? Okay, wir sind ehrlich: Wir hatten Bock auf die Dinger und haben mit zwei ...

  • Brillen
    5 Goggles im FREERIDE-Kurzcheck

    22.05.2014Klare Sicht für Vollgas-Missionen...

  • Test: 5 Vario-Sattelstützen im Vergleich
    Welche Vario-Stütze ist die beste?

    11.04.2016Vario-Stützen versüßen den Fahrspaß – jedoch nur, wenn sie zuverlässig funktionieren. Fünf Stützen im Test.

  • Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C
    Santa Cruz Nomad C im Test

    30.04.2016Hier haben wir ihn: Den Bugatti der Enduro-Bikes. Der Anblick des Nomads beschleunigt den Puls, doch hört man den Preis, dann schießen einem Tränen in die Augen.

  • Test 2020: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen
    Reifen: Die besten Tubeless-Reparatur-Sets

    19.10.2020Die Reifenpanne ist die Geißel der Biker und wohl der häufigste Defekt überhaupt. Wir haben sechs Reparaturlösungen für Tubeless-Reifen ausprobiert.