Lange Liebe: Canyon Spectral CF 8.0 EX Lange Liebe: Canyon Spectral CF 8.0 EX Lange Liebe: Canyon Spectral CF 8.0 EX

Dauertest: Canyon Spectral CF 8.0 EX

Lange Liebe: Canyon Spectral CF 8.0 EX

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das Trailbike Canyon Spectral wurde zum Dauertest wider Willen – ich fuhr es und fuhr es, und irgendwann wollte ich es nicht mehr hergeben.

Laurin Lehner Canyon Spectral CF 8.0 EX

Man kann ein Dauertest-Bike auch zu lange testen. Wie ich das Canyon Spectral. Seit Sommer 2017 bin ich damit unterwegs, und plötzlich kam ein Nachfolgemodell auf den Markt. Sprich: Dieses Bike gibt es nicht mehr zu kaufen! Leider, kann ich da nur sagen! Es war keine bewusste Entscheidung, die mich zum Spectral greifen ließ. Ich probierte es einfach aus – dabei hatte es in unserem Trailbike-Test nicht einmal besonders gut abgeschnitten. Im Vergleich zur Konkurrenz war es den Testern zu zahm gewesen, die Winkel nicht aggressiv genug.

Mir gefiel das Bike mit seiner präzisen Steuerung, dem leichten Gewicht (12,4 kg), angenehmen Handling und vor allem: der blitzartigen Beschleunigung. Ich scheuchte das grün-goldene Bike mit dem schön geschwungenen Rahmen durch ziemlich jedes Gelände. Alpine Berg-Touren, knifflige Abfahrten durch Minenschächte (am Petzen, S. 98), flowige Trail-Fahrten, Vollgasgeprügle in Latsch (mit Downhill-Bereifung), viele Kilometer auf Forstwegen bei jedem Wetter – das Spectral musste so einiges über sich ergehen lassen und blieb dabei immer gelassen. Wenn’s richtig rau wurde, musste ich den Lenker gut festhalten, dennoch erstaunte mich, wie nahe das Spectral mit seinem knappen Federweg (150 mm / 140 mm) an die Performance eines Enduros rankam. Selbst hohe Drops ließ ich nicht aus – eine steile Landung vorausgesetzt. Gab’s die nicht, hatte ich eine willkommene Ausrede, den Stunt nicht zu wagen ("Ist ja nur ein Trailbike!") – und meine Bandscheiben freuten sich.

Super: die Ausstattung! Oft will ich an einem neuen Bike etwas verändern: Lenker, Vorbau, Griffe, Reifen. Hier nicht. Am Canyon passte alles – bis vielleicht auf die 1x11-Schaltung. Denn, wenn’s richtig steil wird, ist ein zwölftes Ritzel doch eine feine Sache. Sehr bewährt: die Bereifung. Maxxis Highroller II für gute Führung vorne, Minion SS Semi-Slick mit kräftigen Seitenstollen hinten für schnelles Rollen. Nur der Dämpfer fing kürzlich an zu schmatzen – er kriegt jetzt den wohlverdienten Service.


STÄRKEN   Handling, Gewicht, Einsatzbereich, Ausstattung
SCHWÄCHEN   Keine


FAZIT: Das Canyon Spectral hat einen enormen Einsatzbereich. Man kann ihn noch weiter Richtung Gravity ausdehnen, verpasst man dem Bike Downhill-Reifen. Dann fährt es sich wie ein Enduro. Kaum Wartung, viele Fahrten, und noch immer funktioniert alles. Leider gibt es dieses Modell nicht mehr zu kaufen, doch der Nachfolger soll ähnlich gut sein.


DATEN


Preis: 3499 €
Gewicht: 12,4 kg
Federweg: 150 mm/140 mm
Reach: 423 mm
Stack: 603 mm
Lenkwinkel: 66,5°
Sitzwinkel: 74,5°
Web: canyon.com


TESTER


Dimitri Lehner
Gewicht: 75 kg
Größe: 1,79 Meter

Ronny Kiaulehn FREERIDE Chefredakteur Dimitri Lehner


Arthus Chambre,Wolfgang Watzke Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2019 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: CanyonSpectralTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 – High-End-Enduros: Lapierre Spicy 527
    Lapierre Spicy 527 im Test

    10.11.2016Wow, der Franzose liebt Speed. Bergab zählte das Lapierre zu unseren Favoriten. Hier spürt man die Handschrift des zehnfachen Downhill-Weltmeisters Nico Vouilloz.

  • Test 2016 Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt
    Donnerkeil: Rocky Mount. Thunderbolt 790BC

    09.08.2016Die Kanadier liefern mit der BC-Edition ihres All Mountain Bikes Thunderbolt eine reinrassige Trailmaschine ab.

  • Test 2015 Big Bikes: YT Tues CF Pro
    YT Tues CF Pro im Test

    21.04.2016Das Tues vom Versender YT zählt zu den Bestsellern unter den Big Bikes, besonders beliebt bei Park-Freeridern dank seiner ausgewogenen Geo. Schnell, doch auch schön freeridig.

  • Vario-Stützen im Kurz-Test
    Welche Vario-Stütze muss man haben?

    27.05.2013Variostützen versüßen den Fahrspaß – vorausgesetzt sie funktionieren zuverlässig! Fünf Stützen im Schnellcheck.

  • Test Freerider 2015: Propain Spindrift FR
    Wellenbrecher: Test Propain Spindrift FR

    24.08.2015Das "Spindrift" arbeitet mit einem interessanten Hinterbaukonzept: Das VPP-Heck aktiviert zwei Wippen, in denen der "Vivid"-Dämpfer aufgehängt ist und von oben und unten gedrückt ...

  • Test: Edle Big Bikes
    5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test

    22.04.2016Die Crème de la Crème unter den Big Bikes. Kosten – egal! Fünf Edelboliden. Sind die Superflitzer tatsächlich erste Sahne? Downhill-Worldcupper Johannes Fischbach half uns bei der ...

  • Dauertest: Pinion Getriebe P1.18
    Deutsche Wertarbeit von Pinien

    09.12.2013Ich bin bekennender Bike-Optimist, aber selbst ich hatte Anfang der Saison ein bisschen Angst vor der eigenen Courage. Ein Getriebebike als Dauertestrad für die Saison – so viel ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Trendverweigerer: Specialized Enduro S-Works

    15.10.2014Wie die Zeit vergeht. Bis letztes Jahr galt Specialized als Vorreiter der tiefen Tretlager. In diesem Test hat es – im Verhältnis zur Radachse – das höchste. Denn das "Enduro ...

  • Bikepark-Test: Albstadt (Deutschland)
    Bikepark Albstadt im großen Vergleichstest

    19.12.2015Albstadt liegt mitten auf der Schwäbischen Alb. 1:20 Autostunden südlich von Stuttgart. Hier hat sich Ex-Downhill-Racer Holger Blum engagiert.