Lange (B)rennweite: Focus Sam 160 1.0 2014 Lange (B)rennweite: Focus Sam 160 1.0 2014 Lange (B)rennweite: Focus Sam 160 1.0 2014

Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich

Lange (B)rennweite: Focus Sam 160 1.0 2014

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 7 Jahren

Letztes Jahr entdeckten wir einen Prototypen des "Sam" unter dem Po von Focus-Entwickler Fabian Scholz. Natürlich bei einem Enduro-Rennen. Aktuell führt er mit dem Bike die SRAM-Enduro-Serie an.

Wolfgang Watzke Proficheck: Jedes Bike wurde mit Einheitsbereifung (Maxxis "Highroller II" vorne, Minion "DHR II" hinten) sowohl von professio­nellen, als auch von Freizeit-Fahrern auf zwei unterschiedlichen Strecken getestet: Einmal steil und mit engen Kehren, einmal felsig und schnell. Hier zeigt Max Schuhmann dem neuen Focus "Sam" den Grenzbereich.

Besonders gesprächig war der Mann damals beim Rennen nicht, aber er war schnell. Und ist es noch. Aktuell führt er mit dem Bike die SRAM-Enduro-Serie an. Das "Sam 1.0" ist das Topmodell der Serie. Mit "XX1"-Schaltung, Reynolds Carbonlaufrädern, absenkbarer "Pike RC" und "Monarch Plus" dem Kaufpreis von 5000 Euro angemessen ausgestattet. Der Alurahmen ist in der Preisklasse schon weniger typisch. Erfahrungsgemäß verlangt diese Rahmenform in Verbindung mit dem Werkstoff ein recht massiv ausgelegtes Unterrohr, um den Kräften, die über die Dämpferaufnahme eingeleitet werden, Stand zu halten. Mit 13,1 Kilo ist das "Sam" dann auch das schwerste Bike im Test. Die Geo­metrie ist extrem: Reach 436 Millimeter und 1178 Millimeter Radstand bei Größe M sind Rekord in der Testgruppe. Dazu eine deutliche Tretlagerabsenkung (-11 Milli­meter) und ein flacher Lenkwinkel.

Und so fährt das "Sam" auch bergab: Wie auf Schienen nämlich. "Supersicher", "wie ein kleiner Downhiller", "sauschnell" waren die Kommentare der Tester. Tatsächlich kann man es auf dem Focus richtig laufen lassen. Front und Heck arbeiten harmonisch und stabil im mittleren Hub. Man steht extrem zentral im Bike. Lange Anlieger fährt man so schnell im Grenzbereich der Traktion, enge Kehren verlangen aber viel Nachdruck – hier spürt man den langen Radstand und die etwas größeren Laufräder. In tretlastigem Gelände und in Anstiegen gefiel der antriebsneutrale Hinterbau, das höhere GeSamtgewicht raubte aber etwas Energie und Agilität. Um hier schnell zu sein, verlangt das Focus gute Fitness.


Fazit: Das "Sam 1.0" entspricht der Definition des Racebikes nahezu perfekt. Die Geometrie und das Fahrwerk sind auf maximale Geschwindigkeit und Kontrolle optimiert. Die Agilität und Verspieltheit bleiben da etwas auf der Strecke. Im Antritt wippfrei, aber etwas schwerer als die Konkurrenz.


Stärken: Fahrwerk, Laufruhe, aufgeräumte Optik
Schwächen: Handling in engen Kehren, Gewicht


Max Schumann (26): "Ein Wohlfühlracer. Nicht das leichteste Bike, aber eins, auf dem man sich sofort wohlfühlt und Gas gibt."
INES Thoma (24): "Draufsetzen und los geht‘s! Das Rad hat mir sehr viel Sicherheit geboten. Es animiert zum Schnellfahren."


Herstellerangaben


Vertrieb   Derby Cycle Werke GmbH  www.focus-bikes.com
Material/Größen   Alu/S,M,L
Preis/Gewicht ohne Pedale   4999 Euro/13,1 kg


Messdaten


Federweg vorn/hinten  160 mm/160 mm
Hinterbausystem  abgestützter Eingelenker
Reach 436 mm
Stack 596 mm
BB-Drop  -11 mm


Ausstattung


Gabel/Dämpfer   RockShox Pike RC DPA/RockShox Monarch Plus
Kurbeln/Schaltung   SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage  SRAM XO Trail
Laufräder  Reynolds AM Carbon Systemlaufradsatz, Schwalbe Hans Dampf 27,5X2,35er Reifen (Serie)

Daniel Simon Wippenklon: Diese Rahmenform kennt man von Canyon und Liteville. Focus setzt aber auf einen Eingelenker-Hinterbau und einen sehr schlanken Rohrsatz. Schick!

Daniel Simon Tunnelsystem: Komplett innenverlegte Züge mit sauberer Führungslösung im Steuerrohr. Kein Rad war so aufgeräumt und schlicht wie das Focus "Sam".

Daniel Simon Toplader: Der auffallend hochgesetzte Drehpunkt über dem Ausfallende ist ein optisches Alleinstellungsmerkmal des Bikes. Bestimmt kennt die Focus-Marketingabteilung die Vorteile dieses Designs beim "Sam". Uns ist es zumindest nicht negativ aufgefallen. 

FREERIDE Magazin FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den GeSamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Uphill-Punkten.

Gehört zur Artikelstrecke:

Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich


  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Lange (B)rennweite: Focus Sam 160 1.0 2014

    20.10.2014Letztes Jahr entdeckten wir einen Prototypen des "Sam" unter dem Po von Focus-Entwickler Fabian Scholz. Natürlich bei einem Enduro-Rennen. Aktuell führt er mit dem Bike die ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Pfefferschote: Lapierre Spicy Team 2014

    20.10.2014Schon 2013 fanden wir das "Spicy" super, die unzuverlässig arbeitende erste Generation der intelligenten Federung, "E:i-Shock" genannt, mochten wir aber nicht. Wir sind gespannt ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Grenzposten: Norco Range Carbon 7.1 2014

    19.10.2014Auch Norco hat für 2014 Carbon als Rahmenwerkstoff entdeckt. Das "Range 7.1" gehörte optisch zu unseren Favoriten: fließende Formen, aufgeräumtes Design, sehr tiefer Schwerpunkt.

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Smartbike: Scott Genius LT 700 Tuned

    16.10.2014Das Scott ist neben dem Radon das einzige Bike mit Vollcarbonrahmen. Und es ist das einzige Bike mit 170 Millimetern Hub vorne und hinten. Dabei wiegt es nur 12,7 Kilo.

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Trendverweigerer: Specialized Enduro S-Works

    15.10.2014Wie die Zeit vergeht. Bis letztes Jahr galt Specialized als Vorreiter der tiefen Tretlager. In diesem Test hat es – im Verhältnis zur Radachse – das höchste. Denn das "Enduro ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Vmax: Profi-Tester Max Schumann und Ines Thomas sorgen für Speed im Test

    21.10.2014Moooment – im letzten Heft stand hier noch was von „F*** you Enduro!“. Und jetzt testen wir Race-Enduros? Okay, wir sind ehrlich: Wir hatten Bock auf die Dinger und haben mit zwei ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Leichte Rutsche: Radon Slide 8.0 SE

    18.10.2014Wow, das Radon ist leicht! Bei jedem Testrun fiel uns das auf, wenn wir die Bikes vom Trailer hoben. Knapp über 12 Kilo – das ist ein Spitzenwert für ein 650B-Enduro.

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Höhenmesser: Rocky Mountain Altitude 770 MSL Rallye

    17.10.2014Mit dem "Altitude 770 MSL Rallye Edition" liefert Rocky Mountain seine Definition eines Race­bikes.

Themen: FocusRace-EndurosSamTest

  • 0,00 €
    Race-Enduros

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Trailbikes bis 4000 Euro
    5 aggressive Trailbikes im Test

    22.01.2018Diese Trailbikes sind – nach FREERIDE-Maßstäben artgerecht eingesetzt – Fahrzeuge für Individualisten mit deutlicher Tendenz zum Spielen mit dem Untergrund. Sie sind: Anders. ...

  • FREERIDE Ausgabe 4/20
    Sei bereit für die neue Ausgabe FREERIDE

    09.10.2020Die letzte FREERIDE-Ausgabe 2020 liegt ab 14. Oktober am Kiosk. Themen im Heft: Neuheiten-Duelle, Spots ohne Liftunterstützung im Test, Enduros ab 3000 €, Interviews und vieles ...

  • Test-Duell: Pinion-Getriebe gegen Schaltung
    Getriebe-Dämmerung: Löst das Getriebe die Kette ab?

    04.12.2012Die Kettenschaltung hat das moderne Mountainbike erst möglich gemacht, aber sie ist beileibe nicht perfekt. Leicht und in der Lage, die Gänge unter Volllast zu wechseln, aber ...

  • Einzeltest 2019: Ducati Mig RR
    Italian Stallion: E-Enduro Ducati Mig RR

    18.12.2019Die italienische Motorrad-Edelschmiede Ducati baut jetzt auch ein E-Enduro. Ist es nur schick, oder auch gut? Wir haben das italienische Rassepferd ausprobiert und sagen Euch, was ...

  • Dauertest: Canyon Spectral CF 8.0 EX
    Lange Liebe: Canyon Spectral CF 8.0 EX

    03.12.2019Das Trailbike Canyon Spectral wurde zum Dauertest wider Willen – ich fuhr es und fuhr es, und irgendwann wollte ich es nicht mehr hergeben.

  • Test: Pannenschutzsysteme für MTB-Reifen
    Ohne Durchschlag: Pannenschutz für Reifen

    03.08.2019Reifenhersteller tüfteln seit Jahren am idealen Durchschlagschutz. Sogenannte Pannenschutzsysteme sollen dem Durchschlag aber nun ein Ende setzen. Halten diese Schaumstoffwürste, ...

  • Test 2015: Gelenkprotektor Poc Joint VPD 20
    Knieprotektor Poc Joint VPD 20 im Test

    15.07.2015Hervorragende Dämpfungswerte und sicheres Tragegefühl. Leider ist der Poc Joint teuer. Trotzdem auf dem Weg zum Testsieger.

  • FREERIDE Ausgabe 1/20
    Neu! FREERIDE 1/20 am Kiosk

    05.03.2020Die Saison startet! Wir haben für euch Enduro-Reifen getestet, BigBikes, Enduros und E-Freerider. Dazu küren wir die besten Trails in Reschen/Nauders und haben eine Wette mit ...

  • Bremsen-Duell 2013
    Gretchenfrage: Avid Code oder Shimano Saint

    15.03.2013Faust würde wohl antworten: „Was ist das denn für’ne Frage? Andere Mütter haben doch auch kräftige Töchter!“ Stimmt, aber wir sind hier nicht bei Goethe. Und deshalb machen wir ...