Luftikus: Fox Flexair Hose im Praxis-Check Luftikus: Fox Flexair Hose im Praxis-Check Luftikus: Fox Flexair Hose im Praxis-Check

Kurztest 2021: Fox Flexair Pants

Luftikus: Fox Flexair Hose im Praxis-Check

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor einem Jahr

Als Schönwetter-Biker, wie ich einer bin, greift man selten zur langen Hose. Für Temperaturen unter zehn Grad wollte ich jetzt aber doch eine.

Als Schönwetter-Biker, wie ich einer bin, greift man selten zur langen Hose. Für Temperaturen unter zehn Grad wollte ich jetzt aber doch eine. Die Flexair schien ideal, weil schön leicht. Und genau das ist die Stärke der Fox-Hose. Zudem trägt sie sich dank des Stretch-Materials sehr angenehm. Knieschoner haben auch genügend Platz. Der Schnitt ist angenehm casual, statt eng anliegend. Praktisch: der Zip-Verschluss und die zwei Reißverschluss-Hosentaschen. Das Material ist schmutzabweisend – angetrocknete Schlammspritzer lassen sich easy ausklopfen. Trotz des dünnen Materials konnte ich bei der Hose nach zwei Saisons keine Materialermüdung feststellen. Sogar das Siebdrucklogo ist noch dran, anders als bei meiner Fox-Flexair-Shorts. Fox-typisch: Der enge Beinabschluss – mag cool aussehen, legt aller­dings die Knöchel frei. Zudem schlüpft man so umständlicher in und aus der Hose.

Material: 87 % Nylon, 13 % Elastan. Gewicht: 285 Gramm,

Preis: 110 €, foxracing.de

STÄRKEN: Tragekomfort, schmutzabweisend, Platz für Schoner

SCHWÄCHEN: Schmaler Beinabschluss, teuer

Fazit: luftig-leichte Hose mit elastischem Material. Enger Beinabschluss, teuer.

FREERIDE Testabteilung

Themen: FoxHoseTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2021 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2020: SQlab One10 Bike-Unterhose
    Für Drunter: SQlab Funktionsunterhose

    14.12.2020Die Underwear von SQlab ist eine angenehme Liner-Hose mit straffem Schaumpolster ohne lästiges Windelgefühl.

  • Kurztest 2021: Dirtlej Dirtsuit Pro
    Wasserabweisender Schutzanzug von Dirtlej im Praxistest

    23.02.2021Der Dirtlej Dirtsuit Pro funktionierte gut, dennoch gab es ab und an einen nassen Po. Dort, wo der Druck besonders hoch ist.

  • Blaue Bikes, Parts, Klamotten
    Trendfarbe 2020: Meerblaue Parts für Biker

    07.12.2020Die Farbexperten der US-Firma Pantone kürten Classic Blue zur Farbe des Jahres 2020. Wir haben acht blaue Teilchen rausgesucht.

  • Kurztest 2021: Fox Defend Winter-Kombi
    Camouflage: Thermo-Jersey und -Hose Fox Defend

    28.01.2021Ich hab eine Schwäche für Camo. Daher legte ich mir letzten Herbst die Kaltwetterhose Defend Fire zu, zusammen mit dem Defend-Thermo-Jersey.

  • Neuheiten 2021: Teile und Klamotten
    11 Neuheiten bei Parts und Bekleidung

    09.02.2021Will Haben! Könnte passieren bei den neuen Teilchen vom Helm bis Brille, von Weste bis Hose, von Gabel bis Dämpfer...

  • Test 2022: Koba Trailtool AM FS
    Sportliches Trailbike: Koba Trailtool AM FS im Test

    16.03.2022Die Schweizer Marke Koba kann auf eine 30-jährige Firmenhistorie zurückblicken und bietet mittlerweile 18 verschiedene Modelle im MTB- und Straßenbereich an.

  • Test ALT gegen NEU: Rocky Mountain Element 970 RSL
    Rocky Mountain Element 970 RSL: Modell 2016 gegen 2017

    17.04.2017Räder werden nur teurer, aber kaum besser! Von wegen. Der Blick in die Historie des Elements deckt die wichtigsten Entwicklungsstufen der Mountainbike-Industrie auf.

  • Test Bold Linkin Trail Sick Day
    Das Bold Linkin Trail im BIKE-Test

    21.06.2016Was ist so besonders am Bold Linkin Trail? Diese Frage haben wir einigen Kollegen im Büro gestellt und nicht jeder hat es sofort erkannt: ein Fully ohne Federbein? Genau. Hier der ...

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29

    20.08.2014Es ist die Summe aus vielen Details, die ein gutes Bike auszeichnet. Diese Gesetzmäßigkeit beschert dem Fuel EX am Ende den Testsieg.

  • Test 2018: Liv Embolden 0 Ltd
    Frauen-Bike Liv Embolden 0 Ltd im Test

    22.08.2018Der Name ist Programm: „Ermutigen“ oder „Trau dich“, heißt embolden übersetzt. Von den drei Fully-Modellen, die Giants Frauen-MTB-Marke LIV im Programm hat, ist es das günstigste ...

  • Cannondale Trigger 1

    30.10.2012Cannondales neues 120er-All-Mountain Trigger (26 Zoll) besitzt die wesentlichen Merkmale des Jekyll: Fahrwerksverstellung, steifes Chassis, breiter Einsatzbereich. Mit 130 mm ...

  • Einzeltest 2019: Rucksack Vaude Trail Spacer 8
    ISPO Gold-Award: MTB Rucksack Vaude Trail Spacer 8

    16.07.2019Die 3D-Srickkonstruktion, in der das Rückenteil des Trail Spacers gefertigt wird, war der Sportartikel-Messe ISPO einen Gold-Award wert.

  • Test 2019: Marzocchi Bomber Z1
    Schon gefahren: MTB-Gabel Marzocchi Bomber Z1

    08.11.2019Wer schon einige Jahre auf dem Bike sitzt, wird sich an die italienische Legende erinnern, die damals das Ansprechverhalten von MTB-Federgabeln völlig neu definierte. Die neue ...

  • Test: MTB Sommer-Handschuhe
    12 MTB Sommer-Handschuhe im Kurztest

    31.07.2009Erst die kleinen Dinge machen das Mountainbiken im Sommer zum Erlebnis. Unsere BIKE-Empfehlungen für luftige Langfinger-Handschuhe finden Sie hier...