Knackig: die abgespeckte XX1 von SRAM Knackig: die abgespeckte XX1 von SRAM Knackig: die abgespeckte XX1 von SRAM

Komplettgruppe SRAM XXT

Knackig: die abgespeckte XX1 von SRAM

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 7 Jahren

Wir waren gespannt: Hält die "XX1" wirklich eine Saison im Renneinsatz durch? Braucht man wirklich keine Kettenführung? Und reicht die Übersetzungen auch für knackige Bergtouren?

Daniel Simon Die abgespeckte XXT-Komplettgruppe von SRAM im FREERIDE-Hardcore-Test

Bei unseren Trailbikes sind wir schon seit Jahren mit 1x10 unterwegs, aber da knacken wir selten mehr als 400 Höhenmeter pro Tour. Nominal ist die Gangspreizung der "XX1" mit 30er-Blatt vorne und 11/42er-Ritzel hinten o.k. Die Gruppe wirkt hochwertig, verströmt aber nicht mehr Luxus als eine "X0". Das Schaltwerk wirkt etwas klobig, die Kurbel scheint aus der gleichen Form wie alle anderen Carbonkurbeln von SRAM zu kommen.

Im Fahrbetrieb war die Funktion von Beginn an einwandfrei: die Gänge sitzen SRAM-typisch knackig und sehr direkt. Beim Hebel kann man den Abstand der beiden Paddel zueinander einstellen und sie somit optimal auf die Handgröße abstimmen. Die Gangübersetzung war uns nach den ersten Touren dann sogar etwas zu leicht und wir wechselten aufs 32er-Blatt vorne. Zwischenfazit: Zwei Blätter vorne und Umwerfer braucht man nicht mehr, sofern die Kondition gut und das Rad nicht zu schwer ist.

Was auch nicht gebraucht wurde, war erstmal eine Kettenführung. Selbst bei richtig heftigem Geschüttel auf unserer Blut-, Schweiß- und Tränen-Teststrecke in Bozen blieb die Kette, wo sie hingehörte – erstaunlich. Auch zwei Rennen der Enduroserie fuhren wir solo. Aber ab Rennen Nummer 3 war Schluss mit der Sensation. Plötzlich hatte die "XX1" die gleichen Probleme wie jede andere Schaltung ohne Führung – wir vermuten, dass der Verschleiß den Halt der Kette auf dem speziell gefrästen Blatt verringert und, schwupps, runter ist sie. Also doch mit Führung.

Ärgerlich: Das "GXP"-Innenlager war nach 6 Monaten durch und lief extrem rauh. Weiteres (kleines) Manko: Das Schaltwerk lockerte sich selbst mit mittelfestem Gewindekleber mehrfach. Erst extrafestes Loctite schaffte Abhilfe.

Nach mittlerweile 8 Monaten Dauereinsatz ist der Verschleiß am Gesamtpaket (bis aufs Innenlager) aber noch sehr gering. Eine zweite Saison sollte damit problemlos drin sein.


PLUS kein Umwerfer mehr nötig, Schaltfunktion, Gewicht
MINUS Preis, braucht doch eine Kettenführung, Lagerqualität


FAZIT Die "XX1" versetzt dem Umwerfer vorne den Todesstoß. Wir haben ihn die ganze Saison lang nicht vermisst und fahren in Zukunft immer ohne. Die Funktion der Schaltung ist top, der Verschleiß im Rahmen, der Preis allerdings gesalzen.


Preis ca. 1300 Euro
Info www.sram.com

Themen: KomplettgruppeSRAMTestXXT


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