Kampf der Giganten: Intense M16 / Devinci Wilson Kampf der Giganten: Intense M16 / Devinci Wilson Kampf der Giganten: Intense M16 / Devinci Wilson
Seite 1:

Duell 2016: Intense gegen Devinci

Kampf der Giganten: Intense M16 / Devinci Wilson

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Diese zwei Big Bikes aus Übersee sind die Spitze der Bike-Evolution, Ferrari und Maserati unter den Down­hillern. Bei diesem Duell kann nur einer gewinnen – nämlich die Besitzer eines solchen Boliden.

Daniel Simon Duell 2016: Intense M16 Carbon Pro Bullit gegen Devinci Wilson Carbon SL

Schaut euch diese Luxusschlitten an! Edelstes Carbongeröhr im Superhighend-Finish. Selbst der Laie erkennt, dass diese Bikes eher Kunstwerke sind als Sportgeräte. Ihre Finanzierung bringt allerdings die Hirnsynapsen zum Stolpern: Ums sich diese Anschaffung schön zu reden, muss die Vernunft kräftig ausgehebelt werden. Machen wir uns nichts vor: Bikes für die Hälfte des Geldes, fahren ähnlich schnell und sicher. Etwa das Giant Glory in der Alu-Version (Test Seite 88). Für den Giant-Komplettpreis gibt’s gerade mal den nackten Intense- oder Devinci-Rahmen. Doch niemand staunt, bewundert, tuschelt, schiebt man ein Vernunftsbike durch die Liftschlange im Bikepark und wahrscheinlich muss man auch auf die Gänsehaut verzichten, die über den eigenen Rücken krabbelt, wenn man sich auf so einen Edelboliden schwingt. Beide Firmen besitzen eine lange Racing-Tradition. Intense, die Kultschmiede aus Südkalifornien, baut die M-Serie seit 1997 für den Renneinsatz. M1 hieß das erste Bike, mitterweile sind sie bei M16 angekommen, der Federweg ist auf 240 Millimeter angewachsen. Verwegene Typen wie Worldcupper Chris Kovarik oder der legendäre Shaun Palmer schrieben mit diesen Rädern Mountainbike-Geschichte. Devinci aus Quebec in Kanada feierte die größten Erfolge mit dem kürzlich verunfallten Stevie Smith (siehe Seite 8). Stevie gewann mit dem Wilson 2013 den Gesamtworldcup und zeigte dieses Jahr in Lourdes, dass das neueste Modell zu den schnellsten Bikes der Welt gehört.


Duellplatz

Wir ließen die Edel-Bikes im Böhmerwald, nahe der deutschen Grenze, gegeneinander antreten. Hier versteckt sich unter hellen Laubbäumen der Bikepark Spicak. Die bockige Downhillstrecke schien für das Duell ideal. Sie schlägt im oberen Teil enge Haken und schiebt den Bikern Felsbrocken unter die Räder, um dann über Wurzeln und Steinfelder zu beschleunigen und mit Vollgas zu enden. Genau richtig also, um nicht nur die Laufruhe der Bikes zu checken, sondern auch ihre Handlichkeit. Und dann bietet Spicak noch flowige Jump-Trails wie den Black Friday mit Drops, Rampen, Gaps und schnellen Kurven. Verspielte, handliche Bikes machen auf dieser Abfahrt besonders viel Spaß.


Fazit: Zwei Superbikes mit ähnlichem Charakter. Das Intense zeigte sich souveräner, sicherer und komfortabler, denn im Devinci steckte die falsche Gabel.

  • 1
    Duell 2016: Intense gegen Devinci
    Kampf der Giganten: Intense M16 / Devinci Wilson
  • 2
    Duell 2016: Intense gegen Devinci
    Testergebnis: Intense M16 Carbon Pro Bullit
  • 3
    Duell 2016: Intense gegen Devinci
    Testergebnis: Devinci Wilson Carbon SL

Themen: CarbonDevinciDuellIntense M16TestWilson


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 – E-Bikes: Cube Stereo 160 Hybrid 160
    Cube Stereo 160 Hybrid 160 HPA im Test

    29.11.2016Die Cube-Ingenieure verpassten ihrem bewährten Enduro Stereo einen kraftvollen Bosch-Antrieb. Der Motor steckt elegant im Alu-Rahmen und auch der Akku schmiegt sich eher dezent ...

  • Einzeltest 2019: Specialized Turbo Kenevo Expert
    E-Freerider für Bikeparks von Specialized

    28.07.2019Für alle E-Bike-Hater: Erst mal tief durch­atmen. Denn das Kenevo Turbo steckt voller Freeride-Gene, trotz Motorunterstützung. Die Idee: Park-Freeriden immer, ohne Lift. Ist das ...

  • Test 2015: Gelenkprotektor Six Six One Rage
    Knieprotektor Six Six One Rage im Test

    15.07.2015Die Dämpfung lässt zu wünschen übrig, ebenso wie der Tragekomfort. Durchaus verbesserungswürdig.

  • Freerider 2009 mit 180 Millimeter
    Trailkönige

    03.08.2009Ein neues Prozedere für die großen Tests haben wir uns vorgenommen: Es treten nur noch wirklich neue Bikes zum Vergleich an. Einzig der Testsieger des Vorjahrs darf als Referenz ...

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Helmkamera Garmin Virb Elite

    07.10.2014Wem GPS- und ANT+-Spielereien gefallen, kann sich mit der "Virb Elite" austoben.

  • Test 2016: Enduro Reifen für Biker
    5 Enduro Reifen im FREERIDE-Kurztest

    07.11.2016Reifen sind das entscheidende Bindeglied zwischen Bike und Untergrund. Nur mit dem richtigen Pneu kann ein Bike seine volle Leistung entfalten. Fünf Gummis im Test.

  • Neuheiten 2012
    Brille Adidas ID2 Pro

    08.11.2011Adidas-Brillen sind bekanntermaßen nicht die günstigsten. Das liegt auch daran, dass sich die Optik-Spezialisten ständig was Neues einfallen lassen.

  • Neuheiten 2015: Schon getestet
    Scott Voltage FR710

    03.10.2014Auch das neue "Voltage" ist sehr variabel. Serienmäßig rollt es auf 27,5-Zoll-Rädern, bietet aber die Option für 26 Zoll.

  • Neuer Freerider von Scott
    Neu: Das Scott Ransom 2019

    31.08.2018Scott legt das Scott Ransom neu auf. Wir durften den 170er-Freerider bereits ausprobieren. Hier ein erster Praxis-Eindruck. Bald mehr in der neuen FREERIDE.