Innovation: Syntube Doppelventil-Schlauch Innovation: Syntube Doppelventil-Schlauch Innovation: Syntube Doppelventil-Schlauch

Revolutionäres Schlauchsystem von Syntace und Schwalbe

Innovation: Syntube Doppelventil-Schlauch

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 8 Jahren

Wird das die Innovation des Jahres? „Syntube“ nennt sich die Konstruktion. Wir testen das System nun seit mehreren Monaten und sagen euch, ob man sich so einen Doppelventil-Schlauch zulegen muss.

Georg Grieshaber Zwei Ventile für ein Halleluja: In der Originalbohrung sitzt das "Syntube"-Ventil. In der neuen Bohrung weiter links sitzt das Ventil für den Mantel. Aufgepumpt wird erst rechts dann links. So drückt der innere Schlauch den Mantel ins Felgenhorn – funktioniert auch mit der Handpumpe auf dem Trail! Übrigens: Das "Syntube"-System soll auf allen Felgen funktionieren, die ein zweites Loch vertragen.

Die besten Ideen sind oft ganz simpel. Dauertüftler Jo Klieber von Syntace hatte so eine Idee: Eine Hochdruck-Luftwurst im Innern eines klassischen Schlauchlos-Systems. Das Ergebnis: Obwohl mit Minimaldruck gefahren (unter 1 Bar!) soll der Reifen pannenresistent, traktionsstark, leicht und die Felge beulenresistent sein. Die Zukunft?

Nur mit dem Versprechen, so lange nicht über das System zu berichten, bis alle Patente gesichert und der Herstellungsdeal mit Schwalbe unter Dach und Fach ist, konnten wir Jo im letzten Sommer einen Prototypenlaufradsatz abschwatzen. Und wir waren skeptisch, denn kurz zuvor hatten wir dem Syntace-Laufradsatz "W 30 MX" eine zu hohe Beulenanfälligkeit für Freeriding und aggressives Endurofahren attestiert. Doch mit dem neuen, "Syntube" getauften System sollten Beulen jetzt tatsächlich Geschichte sein, versprach uns Klieber – bei Luftdrücken von unter 1 Bar!

"Syntube" erkennt man von außen nur an dem zweiten Ventil. Eine klassische Befüllung und Druckprüfung im Mantel war beim Prototypen nicht möglich. Nur bei der inneren Kammer funktioniert das Manometer. Hier waren 6 bis 7 Bar vorgeschrieben. Den "Syntube"-Reifen sollten wir gerade so weit mit Luft füllen, dass man mit den Handballen und dem Druck des eigenen Körpergewichtes den Mantel bis auf die hart aufgepumpte "Syntube"-Wurst runterpressen konnte. Ein entsprechend aufgepumpter, klassischer Vergleichsmantel hatte dann nur
1 Bar Druck – eigentlich unfahrbar. Denn dann reicht schon leichter Anpressdruck in der Kurve, um den schwammigen Mantel wegknicken zu lassen und bei Tubeless die Luft zwischen Reifen und Felge nach außen zu pressen – von Durchschlägen mit Felgenbeulen als Folge ganz zu schweigen.

Georg Grieshaber Das Syntube-Schlauchsystem im Querschnitt

Schon auf dem Parkplatz fühlt sich das "Syntube"-System komplett anders an: Bei zackigen Richtungswechseln schmiert das Gummi hörbar über den Asphalt, ohne wegzuknicken. Dabei rollt das Bike nicht spürbar schlechter, obwohl die Reifen ziemlich breitgequetscht aufliegen. Im Gelände ist das Aha-Erlebnis sofort da. Eine Klasse komfortabler schluckt unser ansonsten identisch abgestimmtes Enduro-Testbike Wurzelpassagen. Die Überraschung wartet aber in Kurven. Hier ist die Traktion höher, der Grenzbereich breiter. Man kann sich in bis dato unmögliche Schräg­lagen wagen. Das erfordert eine Umgewöhnung, denn der Kopf glaubt erstmal nicht, was der Reifen plötzlich halten kann.

Um die angepriesene Beulenresistenz der Felge zu testen, nahmen wir das System mit zu einigen Endurorennen und prügelten es zuletzt auf unserer Hausstrecke in Bozen, auf der ein paar Monate zuvor einige Laufradsätze mit der gleichen Felge und normalem Luftdruck ihr Leben ausgehaucht hatten. Die insgesamt fünf Rennen absolvierte der "Syntube"-Laufradsatz ohne einen Defekt. Und erst nach Abfahrt Nummer 6 auf der Felswüsten-Strecke in Kohlern und diversen erzwungenen Brutalo-Aktionen konnten wir eine kleine Delle in die hintere Felge hämmern. Alles mit normalen Enduroreifen ohne speziell verstärkte Karkasse wohlgemerkt. Die Laufräder blieben immer dicht und funktionieren noch heute.


UNSERE MEINUNG: Die Idee von einem Hochdruckschlauch ist simpel, aber der Effekt ist riesig. Wir glauben: Das ist die Zukunft. Ob das spätere Seriensystem von Schwalbe genauso gut und effektiv funktioniert wie der handgefertigte Prototyp von Syntace, muss sich erst zeigen. Wir werden es testen, sobald die "Revolution" auf den Markt kommt. Ende dieses Jahres sollte es soweit sein.


PLUS bessere Traktion, kein Tubeless-Rülpsen, kaum Mehrgewich, keine Dellen mehr, nachrüstbar
MINUS Gibt’s noch nicht zu kaufen


Fazit: "Syntube" ist ein kleiner Schlauch mit großer Wirkung. Er erlaubt Minimaldrücke ohne Risiko und ohne Nachteil. Der Traktionsgewinn in Kurven ist enorm, der Komfortgewinn durch die verbesserte Dämpfung ebenso.


Gewicht: Zirka 150 Gramm Mehrgewicht pro Laufrad.
Preis: steht noch nicht fest.
Info: www.schwalbe.com

Themen: Doppelventil-SchlauchSchlauchsystemSchwalbeSyntaceSyntube


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Reifentest
    Partnersuche: Wer passt zum Freerider?

    02.11.2012Wir suchen die ideale Kombi für den Freeride-Einsatz. Reifen, die alles können: sich in Kurven krallen, über Wurzeln panzern, viel einstecken und leicht rollen. Ein Wunschtraum? ...

  • Test 2016: Teile im Dauerstress
    Hardcore Freeride Test von A - Z

    28.07.2016Die FREERIDE-Tester sind ständig im Einsatz und lassen bei ihren Missionen die Teile zittern. Danach können wir euch ehrlich sagen, was das Zeug wirklich kann: Soll man’s kaufen ...

  • Reifen Schwalbe Magic Mary
    Magic Mary mag hinten keine Noppen

    20.11.2013Der "Magic Mary" ist bei Schwalbe der neue Allrounder für abfahrtsorientierte Biker. Besonders als Vorderreifen empfehlenswert.

  • Test 2017: Luftdruckmesser für Freeride-Reifen
    4 Mini-Manometer als Begleiter auf dem Freeride-Parcours

    31.10.2017Der richtige Luftdruck im Reifen entscheidet über Pannenschutz, Grip und Frust. Das Fingergefühl trügt oft, doch wie genau sind die Mini-Manometer? FREERIDE hat's ausprobiert.

  • Test Reifen: Maxxis / Schwalbe / Continental
    System-Check: 1 Reifenmodell - 3 Karkassen

    03.03.2017Maxxis Minion DHF 2.5 - ein Reifenmodell, drei Karkassen. Wir checken in der Praxis die Unterschiede. Downhill, Double Down und Exo Protection mit Schlauch, Milch, Procore – ...

  • FREERIDE Ausgabe 4/18
    Die neue FREERIDE – ab 16. Oktober am Kiosk

    10.10.2018Die neue FREERIDE ist fertig. Wir haben acht Freerider getestet, BigBikes gegeneinander antreten lassen, den Weltmeister interviewt, Danny MacAskill für eine Fahrtechnik-Serie ...

  • Test Fahrradreifen
    Reifen-Klassiker im Kurz-Check

    12.08.2013Fünf Reifen für jeden Einsatzbereich. Diese Schlappen bringen dich sicher über Stock und Stein!

  • Test MTB Reifen: Günstig gegen teuer
    Schwalbe Hans Dampf Performance vs. Evo Trailstar

    08.03.2017Beim Reifen sollte man nicht sparen, raten gestandene Biker. Wir ignorierten diesen Ratschlag und verglichen einen Top-Enduro- Reifen mit dem gleichen Modell in günstiger ...

  • Fahrradgriffe im Kurz-Test
    Schönheitskur: neue Griffgummis

    14.06.2013Heiße Gummis: Schluss mit abgenudelten Griffen! für die neue Saison müssen neue Griffe ans Bike.