Ibis Mojo HD 3 im Test Ibis Mojo HD 3 im Test Ibis Mojo HD 3 im Test

Test 2016 – High-End-Enduros: Ibis Mojo HD 3

Ibis Mojo HD 3 im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 6 Jahren

Das Ibis ist der Exot im Test. Das Bikelabel aus Santa Cruz, Kalifornien wurde bei uns erst bekannt, als Topracer Brian Lopes auf Ibis wechselte und sich auch Downhill-Göttin Chausson für das Mojo entschied.

Wolfgang Watzke Ibis Mojo HD 3: Tri-Cycles vertreibt Ibis in Deuschland und stattet die Rahmenkits nach Wunsch aus. Wem Schwarz zu dezent ist, der kriegt das Mojo auch in Knatsch-Grün oder Hellblau.   

Der Vogel Ibis ist ein treffender Name für das leichteste Bike (11,8 Kilo mit Serienreifen) im Test. Carbon überall. Das erklärt die organischen Formen – ein Rahmen wie aus Zuckerguss modelliert. Das HD3 ist die dritte Auflage des Mojo. "Länger, tiefer, flacher", sagen die Ibis-Konstrukteure. Doch so konsequent wie manch anderer Hersteller waren sie nicht. Gott sei Dank, finden wir. Der Lenkwinkel ist sogar recht steil (66,6 Grad), der Sitzwinkel eher flach. Man sitzt schön zentral und nicht so gestreckt auf dem Rad – angenehm! Schon nach wenigen Fahrmetern fällt das Rekord-Gewicht auf: Ein leichter Zug am Lenker reicht und schon hebt das Mojo zum Geländesprung ab. Kurzer Radstand und knappe Kettenstreben befeuern den Spieltrieb, lustvoll kippt das Ibis in Turns und beschleunigt spritzig aus Kurven. Hier trumpfen die superleichten Carbonlaufräder auf und begeistern mit Turbo-Effekt. In der Downhill-Wertung verblüffte uns das Fahrwerk, schließlich verfügt das Heck nur über 150 Millimeter Federweg, die der neue Abfahrtsdämpfer X2 von Fox aber gut zu kaschieren weiß. Das Fahrwerk gefiel, einen Spitzenplatz konnte das HD3 in der Downhill-Wertung aber nicht belegen. Der Hinterbau arbeitet satt, spricht sensibel an und erzeugt vor allem viel Popp. Bergauf gibt sich das Heck antriebsneutral und lässt das leichte Mojo flink klettern – trotz flacherem Sitzwinkel. "So muss ein Enduro sein!", zog ein Tester sein spontanes Fazit nach dem Test-Run. .–.


Fazit: Der superleichte Carbonflitzer ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein spaßiger Allrounder. Wer einen langen, tiefen Racer mit maximaler Laufruhe sucht, wird allerdings nicht fündig.


STÄRKEN leicht, spritzig, Wohlfühl-Geo
SCHWÄCHEN kleine Bremsscheiben


Herstellerangaben
Vertrieb   Tri-Cycles, www.tri-cycles.de
Material/Größen   Carbon/S, M, L, XL
Preis/Gewicht ohne Pedale   7998 Euro/11,8 kg


Messdaten  
Federweg vorne/hinten   160 mm/150 mm
Hinterbausystem   DW-Link


Ausstattung 
Gabel/Dämpfer 
  Fox 36 Float Fit RC2/Fox Float X2
Kurbeln/Schaltung   Race Face Next SL/SRAM X1
Bremsanlage  SRAM Guide RS
Laufräder  Ibis 741 Systemlaufradsatz, ReifenSchwalbe Hans Dampf Evo Trail Star 2,25


Performance
Uphill 
  6 von 6 Punkten
Downhill   4 von 6 Punkten


FREERIDE-Urteil   9,5 von 10 Punkten

Wolfgang Watzke Kinematik-Guru Dave Weagle entwickelte den Hinterbau des Mojo. Trotz nominiell nur 150 Millimetern Federweg arbeitet das Heck dank des potenten Fox-Abfahrtsdämfpers X2 sehr effektiv.

Wolfgang Watzke Turbo-Effekt: Die Vollcarbon-Laufräder am Ibis Mojo sind nicht nur die leichtesten im Testfeld, durch die 41 Millimeter breiten Felgen erzeugen sie auch viel Grip und können mit weniger Luft gefahren werden.  

FREERIDE Magazin Ibis Mojo HD 3


FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck der Tester wieder und ist keine Addition von Downhill- und Uphill-Punkten. 10 = Testsieger, besser geht nicht. 9 = Sehr gut. Kaufempfehlung. 8 = Solide Leistung. 7 = Unter Durchschnitt. Das Produkt hat Schwächen. 1 bis 6 = Davor können wir nur warnen!

Stéphane Candé Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2016 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

10 Edel-Enduros im Test


  • Test 2016: High-End-Enduros
    10 Edel-Enduros im Test

    11.11.2016No Limits ist die Devise dieser Bikes: Egal ob bergauf, bergab, bei Touren, Park-Einsätzen, Stunts oder Sprüngen – diese Enduros wollen überall eine rassige Figur machen und ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Alutech Fanes 5.0
    Alutech Fanes 5.0 V.3C im Test

    10.11.2016Jubelschreie aus Testerkehlen sind selten in einem so hochkarätigen Testfeld. Das Alutech ließ uns allerdings vor Euphorie aufjubeln – uns alle.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Norco Range C 7.2
    Norco Range C 7.2 im Test

    10.11.2016Norco kennt die Wünsche der Freerider. Ehrensache für eine Bikeschmiede aus Vancouver in British Columbia, dem Geburtsland unseres Sports.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Orbea Rallon X-Team
    Orbea Rallon X-Team im Test

    10.11.2016Das spanische Label Orbea existiert schon lange. Seit 1860 fertigten die Gebrüder Casimiro unter dem Namen Orbea Revolver für die spanische Armee, ab 1930 Fahrräder und seit den ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Scott Genius LT 700 Tuned+
    Scott Genius LT 700 Tuned+ im Test

    10.11.2016Das Scott ist der bunte Hund im Test, trotz Matt-Schwarz-Lackierung. Denn es rollt mit dicken 2,8-Zoll-Ballonreifen auf fetten 40-Millimeter-Felgen.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Simplon Kuro 275 Alu
    Simplon Kuro 275 Alu im Test

    10.11.2016Premiere – bisher hatten wir noch keine Bikes vom österreichischen Label Simplon im Test – der Enduro-Hype macht’s möglich.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Ibis Mojo HD 3
    Ibis Mojo HD 3 im Test

    10.11.2016Das Ibis ist der Exot im Test. Das Bikelabel aus Santa Cruz, Kalifornien wurde bei uns erst bekannt, als Topracer Brian Lopes auf Ibis wechselte und sich auch Downhill-Göttin ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Lapierre Spicy 527
    Lapierre Spicy 527 im Test

    10.11.2016Wow, der Franzose liebt Speed. Bergab zählte das Lapierre zu unseren Favoriten. Hier spürt man die Handschrift des zehnfachen Downhill-Weltmeisters Nico Vouilloz.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Propain Tyee CF Free
    Propain Tyee CF Free im Test

    10.11.2016Die Versendermarke aus dem Allgäu verblüfft uns immer wieder. 2011 testeten wir zum ersten Mal ein Propain.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Radon Swoop 170 10.0 HD
    Radon Swoop 170 10.0 HD im Test

    10.11.2016Für 2016 zeichnete Konstrukteur Bodo Probst sein erfolgreiches Superenduro Swoop nach vier Jahren Laufzeit neu und nahm den Mund voll, als er versprach: besser bergauf, besser ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Trek Slash 9.8
    Trek Slash 9.8 im Test

    10.11.20162008 war das US-Label mit seinem Enduro-Bike der Zeit voraus und räumte Testsiege ab. Damals hieß es Remedy, hatte aber fast identische Maße wie das 2012 neu erschaffene Slash.

Themen: EnduroIbisMojoTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2019: Ducati Mig RR
    Italian Stallion: E-Enduro Ducati Mig RR

    18.12.2019Die italienische Motorrad-Edelschmiede Ducati baut jetzt auch ein E-Enduro. Ist es nur schick, oder auch gut? Wir haben das italienische Rassepferd ausprobiert und sagen Euch, was ...

  • Test 2015: Gelenkprotektor Poc Joint VPD 20
    Knieprotektor Poc Joint VPD 20 im Test

    15.07.2015Hervorragende Dämpfungswerte und sicheres Tragegefühl. Leider ist der Poc Joint teuer. Trotzdem auf dem Weg zum Testsieger.

  • Test 2015 Enduro Bikes: Devinci Spartan RR
    Devinci Spartan RR im Test

    22.02.2016Ein tolles, vortriebsstarkes Enduro mit breitem Einsatzbereich, dennoch blieb es im Vergleich zu den charakterstarken Alpha-Tierchen wie Kona oder Giant etwas farblos.

  • Test 2016: Enduro-Shorts für Freerider
    Leicht & Cool: 5 Enduro-Shorts im Test

    28.07.2016Hauchdünn, luftig und bequem: Die getesteten Enduro-Shorts sehen nicht nur cool aus, sie haben auch noch Funktion.

  • Test 2019: Freeride-Bikes
    Alleskönner: 8 Freerider im Vergleich

    31.07.2019Viel Federweg bedeutete früher eines: viel Gewicht, daher einen begrenzten Einsatz­bereich. Die neue Freerider-Generation will davon nix mehr wissen. Sie möchte alles können und ...

  • Rückenprotektoren im Test
    Überroll-Bügel

    21.05.2015Rückenverletzungen sind die Horrorvision eines jeden Bikers. Felskanten, Steine, Baumstümpfe – die Gefahren lauern überall. Rückenprotektoren können schützen. Wir sprechen mit ...

  • Kurztest 2020: Flatpedale Syntace Number Nine Titan
    Edel-Dinger: Syntace Flatpedale Nr. Nine

    24.05.2020Gibt es das perfekte Pedal? Dem Edelpedal Number Nine gab ich eine Chance. Und wurde nicht enttäuscht.

  • Dauertest: Pinion Getriebe P1.18
    Deutsche Wertarbeit von Pinien

    09.12.2013Ich bin bekennender Bike-Optimist, aber selbst ich hatte Anfang der Saison ein bisschen Angst vor der eigenen Courage. Ein Getriebebike als Dauertestrad für die Saison – so viel ...

  • Test Freerider 2015: NS Soda Evo Air
    Hüpfburg: Test NS Soda Evo Air

    24.08.2015Hört man NS Bikes, denkt man an Sam Pilgrim, Zahnlücken und heftige Slopestyle-Tricks. An Freerider dachten wir bisher nicht. Dabei gibt es das "Soda" schon länger.