Hüpfburg: Test NS Soda Evo Air Hüpfburg: Test NS Soda Evo Air Hüpfburg: Test NS Soda Evo Air

Test Freerider 2015: NS Soda Evo Air

Hüpfburg: Test NS Soda Evo Air

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 6 Jahren

Hört man NS Bikes, denkt man an Sam Pilgrim, Zahnlücken und heftige Slopestyle-Tricks. An Freerider dachten wir bisher nicht. Dabei gibt es das "Soda" schon länger.

Daniel Simon Parkbike: Beim NS "Soda" fährt immer ein bisschen Sam Pilgrim mit. Der hohe Lenker, das quirlige Fahrverhalten – alles an ihm schreit nach Jumps und Stunts.

Für 2015 wurde die Geometrie auf 27,5er-Laufräder angepasst und im Reach länger. Die Ausstattung ist leider nicht tourentauglich. Mit Zehnfach-Schaltung (11-36er-Ritzelpaket) und 34 Blatt vorne werden schon mäßige Anstiege zur Qual. Schade, denn die Sitzposition ist gut und der Hinterbau bleibt mit aktivierter Plattform beim Pedalieren ruhig. Wiegetritt empfiehlt sich nicht, weil die X-Fusion "Metric" dann stark pumpt. Ohne Teleskopstütze, dafür mit dünnwandigen Tourenreifen hinterlässt das Gesamtpaket einen unstimmigen Eindruck.

Auf Abfahrten ist schnell klar, welches Terrain das "Soda" bevorzugt: Schnelle, verwinkelte Strecken mit vielen Sprüngen sind sein Revier – Strecken, wie man sie vornehmlich in Bikeparks findet. Bei schnellen Richtungswechseln lässt sich das Bike spielerisch von links nach rechts in Anlieger werfen. Die hohe Front mit dem stark gekröpften Lenker und der enorme Popp des Bikes machen außerdem jede Wurzel zur Abschussrampe. Das Bike fühlt sich aber nicht nach 180 Millimeter an, eher nach straffen 160.

Daniel Simon Stempelkissen: Die "Metric" war ein schwieriges Teil. Es fehlt ihr massiv an Druckstufendämpfung. Sie federt undefiniert, gibt schon früh zuviel Hub frei und liefert wenig Bodenhaftung.

Die Gabel liefert ein schwaches Bild: Ihr fehlt es spürbar an Druckstufendämpfung. Bei mäßigem Tempo noch o.k. und komfortabel, verliert sie auf rauhem Untergrund den Kontakt zum Boden und sackt zusätzlich beim Anbremsen tief in den Hub. Das verstärkt das unsichere Fahrgefühl in steilem Terrain. Mit wenig Sag fährt sie sich zwar unsensibel, passt dann aber immerhin etwas besser zum progressiven Hinterbau.

Fazit: So ganz ist uns nicht klar, warum NS Bikes das "Soda Evo Air" auf 650B hochgepumpt hat. Als 26-Zöller wäre es in unseren Augen stimmiger als Parkbike mit klarer Ausrichtung auf sprunglastige Strecken und Tricks. Für Touren aufgrund der Ausstattung kaum geeignet. Die Gabel ist in der Druckstufe unterdämpft. AM-Bereifung!


PLUS • Park-Handling
MINUS • Gabel • Übersetzung


Herstellerangaben


Vertrieb   Trail Toys  www.trailtoys.de
Material / Größen   Alu / M, L
Preis/Gewicht ohne Pedale   2699 Euro / 15,2 kg


Messdaten  


Federweg vorn / hinten 180 mm / 160-180 mm
Hinterbausystem Mehrgelenker


Ausstattung 


Gabel / Dämpfer   X-Fusion Metric Air HLR 180 / RockShox Monarch Plus R
Kurbeln / Schaltung   Truvativ Ruktion / SRAM X7
Bremsanlage  SRAM DB 5
Laufräder  NS Rotary Naben, Fundamental Felgen, Maxxis Ardent 2.4 Reifen

Daniel Simon Keine Teleskopstütze – sowas hat heute schon fast Seltenheitswert. Für längere Touren ist das grundsätzlich aber kein Problem, denn beim NS lässt sich die Stütze weit rausziehen und versenken. 

FREERIDE Magazin

FREERIDE Magazin

FREERIDE Magazin

Sven Martin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2015 - das Heft können Sie hier bestellen...

Gehört zur Artikelstrecke:

Test Freerider: Fette Bikes, no Fatbikes


  • Test 2015: Freerider mit Uphill-Option
    Test Freerider: Fette Bikes, no Fatbikes

    25.08.2015Dieser Test ist ein Missverständnis. Unser Chef wollte, dass wir Fatbikes testen. Aber auf dem Ohr waren wir taub. Oder zumindest ein bisschen schwerhörig. Und so kam bei uns an: ...

  • Test Freerider 2015: Propain Spindrift FR
    Wellenbrecher: Test Propain Spindrift FR

    24.08.2015Das "Spindrift" arbeitet mit einem interessanten Hinterbaukonzept: Das VPP-Heck aktiviert zwei Wippen, in denen der "Vivid"-Dämpfer aufgehängt ist und von oben und unten gedrückt ...

  • Test Freerider 2015: Radon Swoop 190 9.0
    Bergabgeschoss: Test Radon Swoop 190 9.0

    24.08.2015Das "Swoop 190" hat sich den Rahmen direkt vom Downhiller "Swoop 210" geborgt. Eine etwas andere Dämpferaufnahme, dezent angepasste Winkel und fertig ist der Freerider.

  • Test Freerider 2015: Rose Soulfire 3
    Reine Seele: Test Rose Soulfire 3

    24.08.2015Das "Soulfire" erinnert mit seiner massiven Wippe, die sich auf dem Unterrohr abstützt, an Bikes wie das "601" von Liteville oder das "Torque" von Canyon. Keine schlechte ...

  • Test Freerider 2015: Cube Fritzz 180 HPA SL
    Fischers Fritze: Test Cube Fritzz

    24.08.2015"Hanzz" ist tot, lang lebe "Fritzz"! Mit überarbeiteter Geo übernimmt die 180er-Version des Enduros das Freeride-Segment für Cube.

  • Test Freerider 2015: Kona Process 167
    Modellathlet: Test Kona Process 167

    24.08.2015Das neue "Process 167" von Kona hätten wir sehr gerne auch gegen das "Enduro Evo" von Specialized antreten lassen. Das wäre ein heißer Kampf geworden.

  • Test Freerider 2015: NS Soda Evo Air
    Hüpfburg: Test NS Soda Evo Air

    24.08.2015Hört man NS Bikes, denkt man an Sam Pilgrim, Zahnlücken und heftige Slopestyle-Tricks. An Freerider dachten wir bisher nicht. Dabei gibt es das "Soda" schon länger.

Themen: FreeriderNSSodaTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Enduro-Helme im Schnell-Check
    Enduro ist hipp

    09.12.2013Die Industrie reagiert schnell, denn natürlich brauchen Enduristen spezielle Helme.

  • Test: Teile im Härtetest
    Teile in Gefahr: Bike Zubehör im Check

    04.05.2017Die FREERIDE-Tester sind ständig im Einsatz und lassen bei ihren Missionen die Teile zittern. Danach können wir euch ehrlich sagen, was das Zeug wirklich kann: Soll man’s kaufen ...

  • Einzeltest 2019: Goose Disc Tool
    Bremsbeläge tauschen: Goose Disc Tool

    26.12.2019Das Goose Disc Tool spart Zeit beim Wechseln der Bremsbeläge. Mit ihm kann man die Bremskolben einfach zurückschieben.

  • Test Freerider 2015: Cube Fritzz 180 HPA SL
    Fischers Fritze: Test Cube Fritzz

    24.08.2015"Hanzz" ist tot, lang lebe "Fritzz"! Mit überarbeiteter Geo übernimmt die 180er-Version des Enduros das Freeride-Segment für Cube.

  • Test Big Bikes 2012
    12 Downhill-Boliden fürs Grobe

    01.06.2012Ihr habt gemeckert – und wir haben verstanden: Vorerst keine Superenduros mehr, sondern Big Bikes sollten wir testen. Haben wir hiermit gemacht. Zwölf Downhiller bis 4000 Euro ...

  • Bikepark-Test: Samerberg (Deutschland)
    Bikepark Samerberg im großen Vergleichstest

    30.12.2015Der Bikepark in den bayerischen Voralpen ist verhältnismäßig neu im Geschäft. Im Frühjahr 2011 wurde der Park eröffnet, nur 40 Autominuten von München entfernt.

  • Bikepark Test 2016: Brandnertal in Vorarlberg
    Newcomer: Bikepark Brandnertal

    05.02.2017Der Bikepark Brandnertal in Vorarlberg hat erst 2014 seine Strecken eröffnet – damit ist er der Youngster unter den getesteten Parks.

  • Test 2015 Enduro Bikes: Müsing Petrol 7
    Müsing Petrol 7 im Test

    22.02.2016Ein schickes, gut ausgestattetes Enduro, das bergab viel Sicherheit gibt und das Lastenheft souverän abhakt – ohne herauszustechen. Auf Trailrides wirkt es eher gehemmt und wenig ...

  • Neuheiten 2012
    Kettenführung Bionicon C-Guide

    25.11.2011Ohgottohgott, die Bionicon-Kettenführung ist schwerer geworden. Doppelt so schwer wie die alte! Jetzt wiegt sie 18 Gramm statt 9! Ein Witz also.