Gutes Ansprechverhalten beim Fox-Dämpfer Gutes Ansprechverhalten beim Fox-Dämpfer Gutes Ansprechverhalten beim Fox-Dämpfer

Dämpfer Fox Racing Shox Float X

Gutes Ansprechverhalten beim Fox-Dämpfer

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 7 Jahren

Der "Float X" ersetzt im Segment der leichten, abfahrtsorientierten Luftdämpfer bei Fox den "DHX Air", der zuletzt wegen seiner zu progressiven Kennlinie und der eher undefiniert arbeitenden Druckstufe nicht mehr ganz zeitgemäß war.

Daniel Simon Dämpfer Fox Racing Shox Float X im FREERIDE-Hardcore-Test

Der "Float X" unterscheidet sich im Aufbau des Zugstufenmanagements grundlegend vom normalen "Float", denn beim "X" sind nur Zug- und Druckstufe im Hauptkörper untergebracht, während die Plattformverstellung im Piggyback sitzt. Das soll straffere Plattform-Set-Ups bei gleichzeitig definierterer Druckstufenarbeit und feinerer Zugstufenverstellung ermöglichen. Außerdem soll die größere Ölmenge besser mit der Hitzeentwicklung bei langen Abfahrten klarkommen. Den Dämpfer fuhren wir im Liteville "301"er-Dauertestbike bei diversen Rennen und Bergtouren und auch im direkten Vergleich zum neuen RockShox "Monarch Plus".

Der "Float X" besitzt ein sehr feines Ansprechverhalten und bietet eine gute Druckstufenabstimmung, die bei hohem Tempo in Anliegern stabilen Gegendruck erzeugt und ein Durchsacken, wie man es vom alten "DHX Air" kennt, effektiv verhindert. Im Vergleich zu einem einfachen "Float" und auch zum "Monarch Plus" lag das Heck des eher straffen "301" satter und arbeitete eine Klasse feinfühliger. Die "CTD"-Einstellungen reichen von offen über straff bis quasi blockiert und sind über den großen Verstellhebel gut nutzbar. Die eigentliche Highspeed-Druckstufe kann man theoretisch über ein Shimstack-Tuning noch individueller abstimmen – uns hat aber bereits das serienmäßige Grund-Set-up glücklich gemacht.

Einzig bei langen Abfahrten zeigte der "Float X" eine Schwäche: Die Hitzeentwicklung ist auch mit der größeren Ölmenge im Piggyback noch enorm und die Zugstufe wird spürbar schneller. Dann mussten wir mit zwei Klicks nachjustieren, damit die Ausfedergeschwindigkeit wieder passte. Hier ist der "Monarch Plus", der 2014 ein ähnliches Innenleben wie der "Vivid Air" aufweist, hitzestabiler.


PLUS Druckstufenmanagement, Ansprechverhalten, Gewicht
MINUS leichte Schwächen bei Hitze und Extremeinsatz


Fazit Mit dem "Float X" hat Fox einen konkurrenzfähigen, leichten Enduro- und Freeridedämpfer im Programm, der uns durch sein feinfühliges Ansprechverhalten und gutes Druckstufenmanagement überzeugt hat.


Gewicht 404 Gramm (mit Buchsen und 216 Millimetern Einbaulänge)
Preis 689 Euro
Info www.toxoholics.de

Themen: DämpferFoxTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Goggles für Freerider
    Augen Auf! 6 Goggles im Kurz-Check

    20.02.2017Freerider sind in der ungezähmten Natur unterwegs. Ein guter Grund, nicht nur den Körper, sondern auch die Augen zu schützen. 6 mal sicherer Durchblick im Test.

  • Test 2015: Mountainbike Schuhe
    5 MTB Schuhe im Kurz-Check

    19.02.2016MTB-Schuhe müssen sitzen, schützen und viel Grip liefern – wir haben fünf spannende Modelle getestet.

  • Radon Swoop 210 7.0 2014
    Big Bikes 2014: Race-Feile

    12.09.2014„Für Worldcup-Strecken wäre das Radon meine erste Wahl unter den Testbikes“, bringt es Worldcupper Johannes Fischbach auf den Punkt, „denn es besitzt am meisten Laufruhe und die ...

  • Neuheiten-Test 2013
    Getestet: Bikes und Zubehör für die neue Saison

    20.11.2012Wir waren mal wieder auf Raubzug bei der Eurobike in Friedrichshafen. Alle, die nicht bei drei auf den Bäumen waren, mussten ihre Bikes und Parts für den Neuheiten-Test hergeben. ...

  • Dauertest: Pinion Getriebe P1.18
    Deutsche Wertarbeit von Pinien

    09.12.2013Ich bin bekennender Bike-Optimist, aber selbst ich hatte Anfang der Saison ein bisschen Angst vor der eigenen Courage. Ein Getriebebike als Dauertestrad für die Saison – so viel ...

  • Test 2016: Lapierre Spicy Team
    Schlaumeier: Lapierre Spicy Team im Test

    15.06.2016Lapierre baut das schlaueste Enduro der Welt: Es erkennt, wann die Federung blockiert, straff oder soft sein muss, und regelt alles selbst. Ein Traum. Theoretisch, sagt ...

  • Test Super-Enduros 2011 mit 180 Millimeter
    Extrem-Enduros: Wir können alles!

    15.06.2011Sie sind federwegsstark wie nie zuvor, hart im Nehmen und gleichzeitig leicht und tourentauglich: Aus Super-Enduros sind „Extrem-Enduros“ geworden. 2011 ist definitiv das Jahr der ...

  • Neuheiten 2011
    Von Slopestyler bis Big Bike frisch ins Testcamp

    25.11.2010Wir haben die spannendsten Bikes der neuen Saison in die Mangel genommen. Wühlt euch in Ruhe durch das Angebot: Es ist für jeden was dabei – vom Slopestyler bis zum Big Bike.

  • Einzeltest 2019: Goose Disc Tool
    Bremsbeläge tauschen: Goose Disc Tool

    26.12.2019Das Goose Disc Tool spart Zeit beim Wechseln der Bremsbeläge. Mit ihm kann man die Bremskolben einfach zurückschieben.