Gutes Ansprechverhalten beim Fox-Dämpfer Gutes Ansprechverhalten beim Fox-Dämpfer Gutes Ansprechverhalten beim Fox-Dämpfer

Dämpfer Fox Racing Shox Float X

Gutes Ansprechverhalten beim Fox-Dämpfer

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 9 Jahren

Der "Float X" ersetzt im Segment der leichten, abfahrtsorientierten Luftdämpfer bei Fox den "DHX Air", der zuletzt wegen seiner zu progressiven Kennlinie und der eher undefiniert arbeitenden Druckstufe nicht mehr ganz zeitgemäß war.

Daniel Simon Dämpfer Fox Racing Shox Float X im FREERIDE-Hardcore-Test

Der "Float X" unterscheidet sich im Aufbau des Zugstufenmanagements grundlegend vom normalen "Float", denn beim "X" sind nur Zug- und Druckstufe im Hauptkörper untergebracht, während die Plattformverstellung im Piggyback sitzt. Das soll straffere Plattform-Set-Ups bei gleichzeitig definierterer Druckstufenarbeit und feinerer Zugstufenverstellung ermöglichen. Außerdem soll die größere Ölmenge besser mit der Hitzeentwicklung bei langen Abfahrten klarkommen. Den Dämpfer fuhren wir im Liteville "301"er-Dauertestbike bei diversen Rennen und Bergtouren und auch im direkten Vergleich zum neuen RockShox "Monarch Plus".

Der "Float X" besitzt ein sehr feines Ansprechverhalten und bietet eine gute Druckstufenabstimmung, die bei hohem Tempo in Anliegern stabilen Gegendruck erzeugt und ein Durchsacken, wie man es vom alten "DHX Air" kennt, effektiv verhindert. Im Vergleich zu einem einfachen "Float" und auch zum "Monarch Plus" lag das Heck des eher straffen "301" satter und arbeitete eine Klasse feinfühliger. Die "CTD"-Einstellungen reichen von offen über straff bis quasi blockiert und sind über den großen Verstellhebel gut nutzbar. Die eigentliche Highspeed-Druckstufe kann man theoretisch über ein Shimstack-Tuning noch individueller abstimmen – uns hat aber bereits das serienmäßige Grund-Set-up glücklich gemacht.

Einzig bei langen Abfahrten zeigte der "Float X" eine Schwäche: Die Hitzeentwicklung ist auch mit der größeren Ölmenge im Piggyback noch enorm und die Zugstufe wird spürbar schneller. Dann mussten wir mit zwei Klicks nachjustieren, damit die Ausfedergeschwindigkeit wieder passte. Hier ist der "Monarch Plus", der 2014 ein ähnliches Innenleben wie der "Vivid Air" aufweist, hitzestabiler.


PLUS Druckstufenmanagement, Ansprechverhalten, Gewicht
MINUS leichte Schwächen bei Hitze und Extremeinsatz


Fazit Mit dem "Float X" hat Fox einen konkurrenzfähigen, leichten Enduro- und Freeridedämpfer im Programm, der uns durch sein feinfühliges Ansprechverhalten und gutes Druckstufenmanagement überzeugt hat.


Gewicht 404 Gramm (mit Buchsen und 216 Millimetern Einbaulänge)
Preis 689 Euro
Info www.toxoholics.de

Themen: DämpferFoxTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015 Big Bikes: Mondraker Summum Carbon Pro
    Mondraker Summum Carbon Pro im Test

    21.04.2016"Das Teil ist so leicht wie ein Enduro – irre!" Als FREERIDE-Tester Laurin Lehner das Mondraker zum ersten Mal fährt, ist er komplett von den Socken.

  • Test 2016 - Downhiller: Norco Aurum A 7.1
    Norco Aurum A 7.1 im Test

    02.12.2016Das Norco Aurum 7.1 besitzt die Tretlagerhöhe eines Allmountain-Bikes und der Stack-Wert eines 29-Zöllers. Bis auf die extremen Werte ist der Kanadier kein außergewöhnlicher ...

  • Totem-Nachfolger Rockshox Lyrik 180 im Praxistest
    Test 2016: Rockshox Lyrik 180

    18.04.2016180er-Gabeln sind nicht tot. Das beweist die 2016er-Lyric von Rock­Shox. Ist sie die ideale Wahl für Freerider?

  • Einzeltest 2019: Overall Endura MT 500 One-Piece
    Regenoverall von Endura im Hardcore-Test

    18.11.2019Der Endura-Regenoverall machte mich in den ersten Wochen dieses nassen Wetters glücklich. Regenwetter verlor seinen Schrecken.

  • Test 2017: Liteville 601
    Superenduro: Liteville 601 im Praxistest

    12.12.2017Neuer Wein in alten Schläuchen – wer macht denn so was? Sieht doch keiner! Den Liteville-Jungs ist das Wurst. Alles neu: Geo, neues, revolutionäres Sattelstützenkonzept, ...

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Helmkamera GoPro Hero3+ Black Edition

    07.10.2014Die "3+ Black Edition" behauptet ihre Spitzenposi­tion. Der gute Ton und die vielen Aufnahmemöglichkeiten verhelfen ihr zum Testsieg.

  • Knieprotektoren Scott Grenade Pro2
    Schaumpolster für den Bodenkontakt

    08.11.2013Was haben wir schon Knieprotektoren ausprobiert. Die meisten nerven. Der Scott Grenade scheint da eine Ausnahme zu sein.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Ibis Mojo HD 3
    Ibis Mojo HD 3 im Test

    10.11.2016Das Ibis ist der Exot im Test. Das Bikelabel aus Santa Cruz, Kalifornien wurde bei uns erst bekannt, als Topracer Brian Lopes auf Ibis wechselte und sich auch Downhill-Göttin ...

  • Test 2016: Centurion Trailbanger EXC
    Enduro: Centurion Trailbanger EXC im Check

    02.08.2016Drei Jahre Entwicklung investierte Centurion in das neue Trailbanger EXC. Mit langer 170er-Gabel und 168 Millimetern am Heck entschied sich Centurion für einen außergewöhnlichen ...