GT Sanction Pro im Test GT Sanction Pro im Test GT Sanction Pro im Test

Test 2015 Enduro Bikes: GT Sanction Pro

GT Sanction Pro im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das GT ist kein Spaßbike und schon gar kein Bike für alles. Das hohe Gewicht und die spezielle Geometrie schränken den Einsatz­bereich ein.

Test 2015 Enduro Bikes: GT Sanction Pro

Das GT schob uns Falten in die Stirn. Laut Datenblatt müsste das schwere Bike mit den üppigen Federwegen ein Abfahrtswunder sein. 170 Millimeter vorne und hinten, flacher Lenkwinkel und längster Radstand im Testfeld – damit würde die Racefeile von Enduro-Ass Dan Atherton wie ein Mini-Downhiller ins Tal flubbern, schlussfolgerten wir. Die Praxis sah anders aus. Das Federweg-Plus war kaum zu spüren und das GT zeigte sich im groben Gerümpel wenig souverän. Der Hinterbau schluckte große Schlägen zwar willig, doch versetzte ihm die Topografie schnelle, kurze Hiebe, dann stempelte er und wirkte wenig sensibel. Zusätzlich erzeugte die wuchtige Schwinge (trotz umwickelter Kettenstrebe) so viel Geklappere, dass es die Testfahrer regelrecht demoralisierte. Was war da los? Fairerweise müssen wir sagen, dass GT das "Sanction" momentan nur in Größe L liefern kann. Trotz langem Reach fühlte sich das Bike aber nicht zu groß an, lediglich das lange Sitzrohr störte. Das und die Fox-Variostütze mit ihrer breiten Schelle führte dazu, dass der Sattel viel zu hoch und nervig zwischen den Beinen randalierte. Auffällig: der wuchtige Rahmen mit den Oversize-Durchmessern und dem gespreizten Sitzgeröhr. Auch die schweren Laufräder drücken ordentlich auf die Waage und limitieren den Einsatzbereich des Bikes. Am Lenker besitzt das GT einen Zusatzhebel, um per Seilzug die Druckstufe des Dämpfers zu verstellen. Den braucht das Bike in unseren Augen kaum, denn der Hinterbau ist antrittstark genug.


Fazit: Das GT ist kein Spaßbike und schon gar kein Bike für alles. Das hohe Gewicht und die spezielle Geometrie schränken den Einsatz­bereich ein. Das "Sanction"  hinterließ einen diffusen Eindruck bei den Testern und belegte leider den letzten Platz im Testfeld.


STÄRKEN Gewicht, Gabel, Cockpit
SCHWÄCHEN Gewicht, Beinfreiheit, laut

Das GT litt unter seinem langen Sitzrohr. Das limitierte die Bewegungsfreiheit und das Handling. Die umständliche Fox-Stütze mit ihrem breiten Mittelstück erhöhte den Sattel zusätzlich.

Der 165-Millimeter-Hinterbau des GT Sanction erwies sich als antrittstark und wippneutral. Wegen der langen Kettenstreben braucht man jedoch sehr viel Armzug, um das Bike aufs Hinterrad zu ziehen.

Test 2015 Enduro Bikes: GT Sanction Pro

Test 2015 Enduro Bikes: GT Sanction Pro

Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck der Tester wieder und ist keine Addition von Downhill- und Uphill-Punkten.


Herstellerangaben


Vertrieb   Cycling Sports Group  www.gtbicycles.com
Material/Größen   Alu/M, L, XL
Preis/Gewicht ohne Pedale*   4499 Euro/14,6 kg


Messdaten  


Federweg vorne/hinten170 mm/165 mm
Hinterbausystem Drivetrain


Ausstattung 


Gabel/Dämpfer   Fox 36 Float RC2/Fox Float X CTD
Kurbeln/Schaltung   Race Face Turbine/Shimano XT
Bremsanlage  Shimano XT
Laufräder  Shimano XT Naben, Mavic EN 423 Disc Felgen, Continental Baron Projekt 2,4 Reifen

Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 2/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

8 Enduro Allrounder im Vergleich


  • Test 2015: Enduro Bikes
    8 Enduro Allrounder im Vergleich

    23.02.2016

  • Test 2015 Enduro Bikes: Bionicon Edison Evo
    Bionicon Edison Evo im Test

    22.02.2016

  • Test 2015 Enduro Bikes: Devinci Spartan RR
    Devinci Spartan RR im Test

    22.02.2016

  • Test 2015 Enduro Bikes: GT Sanction Pro
    GT Sanction Pro im Test

    22.02.2016

  • Test 2015 Enduro Bikes: Giant Reign 1
    Giant Reign 1 im Test

    22.02.2016

  • Test 2015 Enduro Bikes: Kona Process 153 DL
    Kona Process 153 DL im Test

    22.02.2016

  • Test 2015 Enduro Bikes: Mondraker Dune XR
    Mondraker Dune XR im Test

    22.02.2016

  • Test 2015 Enduro Bikes: Müsing Petrol 7
    Müsing Petrol 7 im Test

    22.02.2016

  • Test 2015 Enduro Bikes: Rose Uncle Jimbo 3
    Rose Uncle Jimbo 3 im Test

    22.02.2016

Themen: EnduroGTSanctionTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark-Test: Chur (Schweiz)
    Bikepark Chur im großen Vergleichstest

    23.12.2015

  • Test-Duell 2020: Rockshox Boxxer gegen Fox 40
    Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40

    25.04.2020

  • Superenduros 2013 unter 4000 Euro
    Nix ist unmöglich: Supenduros

    29.03.2013

  • Reifen Schwalbe Magic Mary
    Magic Mary mag hinten keine Noppen

    20.11.2013

  • Bikepark-Test: Lac Blanc in den Vogesen
    Ein Hauch von Whistler!

    27.05.2014

  • Test 2019: Reifen-Kombis für den Trail-Einsatz
    5 Reifen-Kombis im Labor- und Praxistest

    04.01.2020

  • Test 2015: Gelenkprotektor Poc Joint VPD 20
    Knieprotektor Poc Joint VPD 20 im Test

    15.07.2015

  • Alutech Sennes FR 2014
    Leichte Freerider 2014: Fanes on Steroids

    12.09.2014

  • Test 2015 Enduro Bikes: Giant Reign 1
    Giant Reign 1 im Test

    22.02.2016