Grip-Master: Enduro-Reifen von Michelin Grip-Master: Enduro-Reifen von Michelin Grip-Master: Enduro-Reifen von Michelin

Dauertest: Reifen Michelin Wild Rock'R2 2,35

Grip-Master: Enduro-Reifen von Michelin

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 7 Jahren

Der Michelin Wild Rock ist ein Allround-Vorderreifen mit guter Dämpfung, viel Grip auf Felsen und vertrauenswürdig bei Nässe und Matsch. Allerdings bringt er ein Kilo Gewicht auf die Waage.

Daniel Simon FREERIDE-Dauertest: Reifen Michelin Wild Rock'R2 2,35

Gute Reifen sind der halbe Sieg. Oder die halbe Niederlage. Oder auch nur Gummi und schwarz. Aktuell sehen wir den Maxxis "Minion DHF II" und dem Schwalbe "Magic Mary" als die Top-Reifen für Enduro und Freeriding. Michelin hat nach eigener Aussage 3 Jahre für die Entwicklung ihres neuen "Wild Rock’R2" gebraucht und dabei Fabien Barel mit eingespannt, um den Platzhirschen das Leben schwer zu machen. Den Reifen gibt es in "Gum-X"- und "Magi-X"-Mischung. "Gum-X" ist härter und fürs Hinterrad vorgesehen.

"Magi-X" mit 50a-Shore soll maximal dämpfen und idealen Grip am Vorderrad liefern. Diese Version sind wir gefahren und fahren sie noch. Knapp über ein Kilo bringt das faltbare Ding mit doppelt verstärkter Seitenwand (Reinforced) auf die Waage. Auffällig: Die massiven, sehr hoch bauenden Seitenstollen. Und das leicht geriffelte Material zwischen den Noppen macht sonst auch keiner. Auf der Lauffläche sitzen große, mehrfach geschlitzte Profilblöcke. Der Rollwiderstand ist spürbar, aber erträglich. Ähnlich dem "Magic Mary" in "Trail Star"-Mischung oder einem Maxxis mit "3C"-Gummi.

In felsigem Gelände ist der Grip hervorragend. In Kurven beißen sich die Stollen schön fest und kippen nicht weg. Der Grenzbereich kündigt sich deutlich an und der Drift setzt weich ein. Auch auf nassen Steinen haftet das Gummi gut. In tiefen, klebrigen Böden setzt sich das Mittelprofil schnell zu, aber die Seitenstollen bleiben frei und liefern dann noch guten Grip. Tubeless gefahren sind wir seit etwa 3 Monaten defektfrei unterwegs. Der Verschleiß ist gering, die Qualität scheint hoch. Ein Topprodukt, dass den Konkurrenten von Schwalbe und Maxxis tatsächlich das Wasser reichen kann.


FAZIT: Toller Allround-Vorderreifen mit guter Dämpfung, massig Grip auf felsigem Untergrund und noch guten Leistungen bei Nässe und Matsch. Nicht gerade leicht.


PLUS  Grip / Allround, geringer Verschleiß
MINUS nix


Testzeit: 3 Monate
Gewicht: 1056 Gramm
Preis: ab 52 Euro
Info: www.paul-lange.de

Themen: MichelinReifen


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2019: Reifen-Kombis für den Trail-Einsatz
    5 Reifen-Kombis im Labor- und Praxistest

    04.01.2020Bei der Bereifung von Trailbikes lautet die Devise: geringer Rollwiderstand statt maximaler Pannenschutz. Wir haben Trail-Kombis in der Praxis und im Labor getestet.

  • Neuheiten 2012
    Reifen Conti Mud King 2,3

    19.11.2011Neu fürs nächste Jahr: der Regenreifen „Mud King“ in der fetten 2,3er-Version. Fett deswegen, weil Schlammreifen ja standesgemäß mit schlanker Taille daherrollen, um wie ein ...

  • Dauertest: Reifen Michelin Wild Rock'R2 2,35
    Grip-Master: Enduro-Reifen von Michelin

    29.04.2015Der Michelin Wild Rock ist ein Allround-Vorderreifen mit guter Dämpfung, viel Grip auf Felsen und vertrauenswürdig bei Nässe und Matsch. Allerdings bringt er ein Kilo Gewicht auf ...

  • Neuheiten-Test 2013
    Getestet: Bikes und Zubehör für die neue Saison

    20.11.2012Wir waren mal wieder auf Raubzug bei der Eurobike in Friedrichshafen. Alle, die nicht bei drei auf den Bäumen waren, mussten ihre Bikes und Parts für den Neuheiten-Test hergeben. ...

  • Test Fahrradreifen
    Reifen-Klassiker im Kurz-Check

    12.08.2013Fünf Reifen für jeden Einsatzbereich. Diese Schlappen bringen dich sicher über Stock und Stein!

  • Test 2017: Durchschlagschutz für Bike-Reifen
    Pannensicher: Huck Norris Reifenschoner

    06.11.2017Die Idee klingt simpel und genial: Ein Schaumstoffring soll Durchschläge auf die Felge verhindern, mehr Pannensicherheit garantieren und so niedrigere Luftdrücke zulassen. ...

  • Test 2017: 8 Enduro- und 4 Allround-MTB-Reifen
    12 Reifen im Test: Welcher ist der Beste?

    15.05.2017Der Reifen gilt als wichtigstes Bindeglied zwischen Biker und Untergrund. Die Auswahl ist riesig, die Preise sind hoch. Welcher Reifen liefert am meisten Grip für sein Geld?

  • Test MTB Reifen: Günstig gegen teuer
    Schwalbe Hans Dampf Performance vs. Evo Trailstar

    08.03.2017Beim Reifen sollte man nicht sparen, raten gestandene Biker. Wir ignorierten diesen Ratschlag und verglichen einen Top-Enduro- Reifen mit dem gleichen Modell in günstiger ...

  • Test 2017: Enduro Reifen
    6 Enduro Reifen im Vergleich

    11.01.2018Wir haben sechs Enduro Reifen auf trockenem Untergrund, bei Nässe und Schlamm gefahren. Wir sagen, welches die besten Schlappen sind von Enduro bis Gravity.