Grip-Jäger: Northwave Clan Bikeschuhe Grip-Jäger: Northwave Clan Bikeschuhe Grip-Jäger: Northwave Clan Bikeschuhe

Kurztest 2020: Bikeschuhe Northwave Clan

Grip-Jäger: Northwave Clan Bikeschuhe

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor einem Jahr

Bisher spezialisierte sich Northwave auf Click-Schuhe, seit Kurzem haben sie den Flat-Schuh Clan im Programm.

Laurin Lehner Bikeschuhe Northwave Clan

Optisch erinnert er uns an Five Ten – das ist nicht schlecht! Fersen- und Zehenschutz: Check! Abriebfestes Obermaterial: Check! Belüftung: auch Check! Die steife Michelin-Sohle besteht aus drei Teilen: In der Mitte soll sie sich in die Pedal-Pins beißen, an Fußspitze und Ferse mit grobem Profil für genügend Grip beim Gehen sorgen. Beides klappt sehr gut. Allerdings ist der Schuh etwas schwer – zum Vergleich: Specialized 2F0 oder Five Tens Freerider Pro wiegen rund 300 Gramm weniger. Gewicht: 1036 Gramm (Gr. 45).


Preis: 140 €Euro


Info: northwave.com


STÄRKEN Verarbeitung, Sohle, Grip


SCHWÄCHEN Schlüpft sich nicht so, leicht rein, Gewicht

Fazit: funktioneller Flat-Schuh mit sehr viel Grip, steifer Sohle und guter Verarbeitung. Etwas schwer. Wir mögen den Clan dennoch.


Themen: BikeschuheNorthwaveTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2019 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2019: Flatpedal-Schuhe
    10 Flatpedal-Schuhe bis 130 Euro im Test

    02.12.2019Immer mehr Schuhhersteller tüfteln an der perfekten Gummimischung. Doch ist Grip alles? Wir haben zehn Flatpedal-Schuhe bis 130 Euro getestet.

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Helmkamera Rollei S-50 Ski Edition

    07.10.2014Die gute Bildqualität, etwas friemelige Bedienung und die rauschanfällige Tonaufnahme befördert die Rollei ins Mittelfeld des Test. In Sachen Lieferumfang ist sie jedoch der klare ...

  • Kurztest 2020: Helm Ratboys Giro Tyrant Mips
    Gesichtsschutz: Ratboys Helm im Praxistest

    10.05.2020Die Passform gefiel uns auf Anhieb gut. Die14 Ventilationsöffnungen im Helm kühlen ausreichend – gewöhnliche Openface-Helme sind jedoch luftiger.

  • Bikepark-Test: Serfaus-Fiss-Ladis (Österreich)
    Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis im großen Vergleichstest

    31.12.2015Der Park in Serfaus-Fiss-Ladis ist ein Newcomer und begeisterte mit aufwändigen Strecken schon in der ersten Saison die Besucher.

  • Test-Duell 2020: Rockshox Boxxer gegen Fox 40
    Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40

    25.04.2020Wer auf Bigbikes setzt, kommt an diesen Doppelbrückengabeln nicht vorbei. Die zwei Ami-Forken dominieren den Markt und fahren im Worldcup Siege ein. Nur, welche ist die Bessere?

  • Rotwild R.G1 FS Pro 2014
    Leichte Freerider 2014: Waldarbeiter

    12.09.2014Das „R.G1“ ist laut Katalog das „abfahrtsorientierte Big Bike“ im Programm von Rotwild, das auch gut pedalierbar sein soll. Eigentlich wollten wir das Modell in der ...

  • Test 2016: Turner RFX V40
    Freerider: Turner RFX V40 im Test

    06.08.2016Vor 16 Jahren rollte das erste Turner RFX über die Trails – ein echter Free­rider. Jetzt kommt die vierte Version der kalifornischen Kultmarke im leichten Carbon-Gewand und ...

  • Schnellcheck Trailbikes
    Vorstellung: Sechs Trailbikes im Test

    09.08.2020Die neue Generation an Trailbikes will einen besonders breiten Einsatzbereich besitzen. Daher haben wir sechs Trailbikes für euch getestet. Hier stellen wir die Bikes vor. Im Heft ...

  • Neuheiten 2012
    Protektor 661 Rampage

    10.11.2011Soft-Schoner sind seit ein paar Jahren der Renner. Zuvor hatten wir uns Hartplastik-Schienen an die Beine gestrapst, doch mit einem Mal war die Gladiatoren-Optik out und selbst ...

  • Bikepark-Test: Todtnau (Deutschland)
    Bikepark Todtnau im großen Vergleichstest

    04.01.2016Der Park liegt mitten im Schwarzwald und ist für seine Downhill-Abfahrt bekannt. Hier trainiert auch Local Marcus Klausmann regelmäßig.