Gretchenfrage: Avid Code oder Shimano Saint Gretchenfrage: Avid Code oder Shimano Saint Gretchenfrage: Avid Code oder Shimano Saint

Bremsen-Duell 2013

Gretchenfrage: Avid Code oder Shimano Saint

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 9 Jahren

Faust würde wohl antworten: „Was ist das denn für’ne Frage? Andere Mütter haben doch auch kräftige Töchter!“ Stimmt, aber wir sind hier nicht bei Goethe. Und deshalb machen wir das Duell – in Gelände UND Labor.

Daniel Simon Shimano Saint (rechts) und Avid Code (links) im FREERIDE-Test-Duell

Das Labor im Keller unseres Verlagsgebäudes betreten wir selten. Nicht weil die Kollegen da unten doof wären oder die Luft schlecht. Wir fahren nur lieber mit Bikes und Parts, als Messwerte zu analysieren oder Kurven zu interpretieren. Beim letzten Duell hat sich bestätigt, dass wir damit richtig liegen. Rockshox "Vivid Air" versus CaneCreek "Double Barrel Air" hieß das Duell in FREERIDE 4/12. Beim "Double Barrel" fühlten wir eine zu starke Progression. Der "Vivid" fuhr sich subjektiv besser, weil linearer. Die Laborwerte bestätigten das nicht. Und? Der "Vivid" gewann das Duell und CaneCreek baut jetzt eine neue innere Luftkammer mit größeren Luftdurchlässen (High Air Flow), um der im Labor nicht entdeckten, von uns im Gelände aber deutlich wahrgenommenen Progression entgegenzuwirken.

Deshalb wird auch bei diesem Bremsen-Duell der Sieger nicht im Labor gekürt. Der Fahrtest wird beim Fazit den Ausschlag geben. Aber auch wenn wir beide Bremsen auf unserem Testtrail in Bozen unter identischen Bedingungen mit identischen Fahrern getestet haben, wollen wir doch wissen, was unter kontrollierten Laborbedingungen für Extremwerte ermittelt werden können. Schließlich bremsen wir im Geröll nicht mit Absicht maximal das Vorderrad ab – Salto vorwärts übt man gefahrloser vom Ein-Meter-Brett.


Im PDF-Download lest Ihr alles über das Duell von Avid Code vs. Shimano Saint.

Themen: AvidBremsenCodeDuellSaint-LucShimanoTestTest-Duelle

  • 0,00 €
    Bremsen-Duell Avid gegen Shimano

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test-Duell Bremsen 2015: Magura gegen SRAM
    Bremsen-Test: Magura MT7 gegen SRAM Guide

    30.06.2015Auf seine Bremsen will man sich voll und ganz verlassen können. Zwei neue Vierkolben-Modelle buhlen gerade um die Gunst der Freerider: Maguras „MT7“ und SRAMs „Guide RSC“.

  • Rucksack Evoc FR Enduro Team
    Rückenstärkung auf dem Enduro

    25.11.2013Wie oft ich in der letzten Zeit das Wort "Enduro" tippeln musste, geht auf keine Kuhhaut! Auch der Rucksack von Evoc ist natürlich für den Trendsektor gedacht.

  • Test 2015 Enduro Bikes: GT Sanction Pro
    GT Sanction Pro im Test

    22.02.2016Das GT ist kein Spaßbike und schon gar kein Bike für alles. Das hohe Gewicht und die spezielle Geometrie schränken den Einsatz­bereich ein.

  • Test 2016 - Downhiller: Specialized Demo 8.1
    Specialized Demo 8.1 im Test

    02.12.2016Als das Demo mit asymmetrischem Sitzdom auf den Markt kam, war allen sofort klar: So was geht nur mit Carbon! Pustekuchen, geht auch mit Alu.

  • Test 2018: Gravity-Bremsen
    8 Gravity-Bremsen im Labor- und Praxistest

    15.05.2019STOP IT! Acht Vierkolben-Bremsen getestet in Labor und Praxis: Hope, Magura, Shimano, Sram, TRP, Trickstuff.

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Höhenmesser: Rocky Mountain Altitude 770 MSL Rallye

    17.10.2014Mit dem "Altitude 770 MSL Rallye Edition" liefert Rocky Mountain seine Definition eines Race­bikes.

  • Test: Dichtmilch für MTB Reifen
    6 Dichtmittel für Tubeless-Reifen im Test

    24.07.2019Wer schlauchlos fährt, der braucht Dichtmilch. Doch Milch ist nicht gleich Milch. Sechs Tubeless-Flüssigkeiten im Test.

  • Test 2019: Einsteiger-Bikes gegen Edel-Enduros
    9 Enduros von 2200 bis 8700 Euro im Test

    26.11.2019Erstmals treten Enduros aller Preisklassen gegeneinander an. Wir wollten sehen, wie sich Einsteiger-Bikes gegen sündteure Edelräder schlagen. Das Ergebnis dieses ­ungleichen ...

  • FREERIDE Ausgabe 2/20
    Fresh! Die neue FREERIDE ist da.

    13.05.2020Corona Krise hin, Corona-Krise her. Wir haben die passende Leselektüre für euch. Ab 13. Mai erwartet euch die Ausgabe 2/20 am Kiosk oder im AppStore. Inklusive ...