Gretchenfrage: Avid Code oder Shimano Saint Gretchenfrage: Avid Code oder Shimano Saint Gretchenfrage: Avid Code oder Shimano Saint

Bremsen-Duell 2013

Gretchenfrage: Avid Code oder Shimano Saint

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 9 Jahren

Faust würde wohl antworten: „Was ist das denn für’ne Frage? Andere Mütter haben doch auch kräftige Töchter!“ Stimmt, aber wir sind hier nicht bei Goethe. Und deshalb machen wir das Duell – in Gelände UND Labor.

Daniel Simon Shimano Saint (rechts) und Avid Code (links) im FREERIDE-Test-Duell

Das Labor im Keller unseres Verlagsgebäudes betreten wir selten. Nicht weil die Kollegen da unten doof wären oder die Luft schlecht. Wir fahren nur lieber mit Bikes und Parts, als Messwerte zu analysieren oder Kurven zu interpretieren. Beim letzten Duell hat sich bestätigt, dass wir damit richtig liegen. Rockshox "Vivid Air" versus CaneCreek "Double Barrel Air" hieß das Duell in FREERIDE 4/12. Beim "Double Barrel" fühlten wir eine zu starke Progression. Der "Vivid" fuhr sich subjektiv besser, weil linearer. Die Laborwerte bestätigten das nicht. Und? Der "Vivid" gewann das Duell und CaneCreek baut jetzt eine neue innere Luftkammer mit größeren Luftdurchlässen (High Air Flow), um der im Labor nicht entdeckten, von uns im Gelände aber deutlich wahrgenommenen Progression entgegenzuwirken.

Deshalb wird auch bei diesem Bremsen-Duell der Sieger nicht im Labor gekürt. Der Fahrtest wird beim Fazit den Ausschlag geben. Aber auch wenn wir beide Bremsen auf unserem Testtrail in Bozen unter identischen Bedingungen mit identischen Fahrern getestet haben, wollen wir doch wissen, was unter kontrollierten Laborbedingungen für Extremwerte ermittelt werden können. Schließlich bremsen wir im Geröll nicht mit Absicht maximal das Vorderrad ab – Salto vorwärts übt man gefahrloser vom Ein-Meter-Brett.


Im PDF-Download lest Ihr alles über das Duell von Avid Code vs. Shimano Saint.

Themen: AvidBremsenCodeDuellSaint-LucShimanoTestTest-Duelle

  • 0,00 €
    Bremsen-Duell Avid gegen Shimano

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2021: MTB Regenhosen und -Anzüge
    Trockenpackung: 5 Regenhosen und -anzüge im Vergleich

    30.11.2021Ähnlich wie bei den Jacken sorgt auch bei den Regenhosen erst der richtige Schnitt dafür, dass Biker trocken durch den Regen kommen.

  • Versender-Duell 2018: Radon gegen Rose
    Zweikampf: Radon Jab gegen Rose Pikes Peak

    02.04.2019Die Versender Radon und Rose haben Carbon-Enduros im Programm: Radon Jab und Rose Pikes Peak. Wir ließen die Modelle bis 4000 € gegeneinander antreten, hofften auf einen fairen ...

  • Neuheiten 2012
    Handschuhe Oakley Factory Lite

    27.11.2011Der Oakley trifft den momentanen Trend der dünnen, leichten, kaum gepolsterten Gloves. Panzerhandschuhe sind out.

  • Test Freerider 2015: Kona Process 167
    Modellathlet: Test Kona Process 167

    24.08.2015Das neue "Process 167" von Kona hätten wir sehr gerne auch gegen das "Enduro Evo" von Specialized antreten lassen. Das wäre ein heißer Kampf geworden.

  • Test Werkzeug
    5 Minitools im Taschenformat im Freeride-Kurztest

    15.01.2014Mini-Tools sind Werkstätten in Taschenformat. Bei Panne entscheiden sie, ob der Spaß weitergeht. 5 Tools im Check.

  • Test 2020: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen
    Reifen: Die besten Tubeless-Reparatur-Sets

    19.10.2020Die Reifenpanne ist die Geißel der Biker und wohl der häufigste Defekt überhaupt. Wir haben sechs Reparaturlösungen für Tubeless-Reifen ausprobiert.

  • Bikepark-Test: Lac Blanc (FRA)
    Bikepark Lac Blanc im großen Vergleichstest

    24.12.2015Im Bikepark in den Vogesen, etwa eine Autostunde von Freiburg entfernt, wurde viel richtig gemacht. Schon nach der ersten Abfahrt merkt man: Hier waren Trail-Bauer am Werk, die ...

  • Bikepark Test 2016: Wagrain - Österreich
    Hoffnungsträger: Bikepark Wagrain

    05.02.2017Vorreiter: Der Bikepark im malerischen Bergdorf im Salzburgerland gehörte vor Jahren zu den vielversprechenden Newcomern. Ex-Whistler-Manager Jason Roe wollte ein Mini-Whistler in ...

  • Vario-Stützen im Kurz-Test
    Welche Vario-Stütze muss man haben?

    27.05.2013Variostützen versüßen den Fahrspaß – vorausgesetzt sie funktionieren zuverlässig! Fünf Stützen im Schnellcheck.