Grenzposten: Norco Range Carbon 7.1 2014 Grenzposten: Norco Range Carbon 7.1 2014 Grenzposten: Norco Range Carbon 7.1 2014

Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich

Grenzposten: Norco Range Carbon 7.1 2014

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 6 Jahren

Auch Norco hat für 2014 Carbon als Rahmenwerkstoff entdeckt. Das "Range 7.1" gehörte optisch zu unseren Favoriten: fließende Formen, aufgeräumtes Design, sehr tiefer Schwerpunkt.

Norco Range Carbon 7.1 2014

Für den gleichen Preis wie bei Focus bekommt man hier wegen des hochwertigen Rahmens etwas weniger Schaltung: "Nur" die "X1" ist verbaut. Bis auf die schwerere Kurbel aus Alu ist das aber kein echter Nachteil. Allerdings sind die "Elixir 7 Trail"-Bremse und die hauseigenen Kore-Parts bei Lenkzentrale und Laufrädern schon ziemlich basic. Trotzdem ist das Norco leicht: 12,8 Kilo. Auch hier ist die Geometrie modern lang und tief, allerdings nicht ganz so extrem wie beim "Sam". Man sitzt angenehm zentral und speziell Ines Thoma fühlte sich auf dem Bike auf Anhieb wohl.

Die erste Abfahrt mit 30 Prozent Sag am Heck mussten wir unterbrechen und mehr Luft in den Dämpfer füllen, denn der Hinterbau neigte zum Durchsacken und pumpte in Anstiegen stark. Mit 25 Prozent Sag passte er deutlich besser zur Gabel. Ganz so stabil steht das Norco trotzdem nicht im Hub. Racern war es bei Highspeed in Anliegern auch mit wenig Sag zu schwammig. Bergauf sollte man die Druckstufe aktivieren, um das Wippen zu beruhigen – wenn dafür die Zeit bleibt. Kurzum: Dem Norco fehlt ein bisschen der Race-Charakter – wenn man denn racen will. Allrounder, die ein spaßiges Bike für lange Touren und Einsätze in allen Terrains suchen, sind mit dem "Range 7.1" da schon sehr viel besser bedient, denn das Handling ist angenehm und ausgewogen.


Fazit: Das "Range 7.1" hat in Sachen Geometrie und Rahmen alle Attribute eines Raceenduros. Auch das Gewicht ist gering. Aber das Heck arbeitet nicht ganz so stabil im Hub, muss sehr genau abgestimmt werden, um nicht durchzusacken, und wippt im Wiegetritt etwas. Freizeitbiker kommen mit dem schicken Kanadier dafür sehr gut zurecht. Ein toller Allrounder!


Stärken: Komfort, Handling, Verarbeitung
Schwächen: etwas durchsackender Hinterbau


Max Schumann (26): "Ich habe mich auf dem handlichen Bike sehr wohl gefühlt. Es fühlt sich schnell und spritzig an, bei hohen Geschwindigkeiten fehlte aber die Sicherheit."
Ines Thoma (24): "Beim Norco fehlte mir die Sicherheit zum Racen. Es fährt sich gut, keine Frage, aber nicht so sicher wie längere Bikes im Test, zum Beispiel das Focus."


Herstellerangaben


Vertrieb   LTP Sportsgroup Inc.   www.norco.com
Material/Größen   Alu/S,M,L
Preis/Gewicht ohne Pedale   4999 Euro/ 12,8 kg


Messdaten  


Federweg vorn/hinten  160 mm/160 mm
Hinterbausystem  Viergelenker
Reach 421 mm
Stack 601 mm
BB-Drop  -9 mm


Ausstattung 


Gabel/Dämpfer   RockShox Pike RC/RockShox Monarch Plus RC3
Kurbeln/Schaltung   SRAM X1/SRAM X1
Bremsanlage  Avid Elixir 7 Trail
Laufräder  Kore Systemlaufradsatz, Maxxis Highroller II 27,5 x 2,3 Reifen (Serie)

Carbonklops: Im Lenkkopfbereich des Norco haben die Ingenieure den Begriff "klotzen" neu definiert. In Kombination mit den sauber innenverlegten Zügen sieht das Range Carbon dennoch sehr edel aus.

Norco-Kabelsalat: Auf dem Bild erkennt man den Nachteil innenverlegter Züge. Die defekte Hinterradbremse mussten wir ohne Werkstatt reparieren, sparten uns lieber eine aufwändige Führung durchs Innere und mussten dafür hässliche Kabelbinderei ertragen.

FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den GeSamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Uphill-Punkten.

Gehört zur Artikelstrecke:

Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich


  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Lange (B)rennweite: Focus Sam 160 1.0 2014

    20.10.2014

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Pfefferschote: Lapierre Spicy Team 2014

    20.10.2014

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Grenzposten: Norco Range Carbon 7.1 2014

    19.10.2014

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Smartbike: Scott Genius LT 700 Tuned

    16.10.2014

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Trendverweigerer: Specialized Enduro S-Works

    15.10.2014

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Vmax: Profi-Tester Max Schumann und Ines Thomas sorgen für Speed im Test

    21.10.2014

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Leichte Rutsche: Radon Slide 8.0 SE

    18.10.2014

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Höhenmesser: Rocky Mountain Altitude 770 MSL Rallye

    17.10.2014

Themen: NorcoRace-EndurosRangeTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. FREERIDE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Race-Enduros

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Einzeltest 2019: Ortema Rückenprotektor
    Rückenprotektor Ortema Ortho-Max Light

    03.12.2019

  • Test 2015: Freeride-Hardtails
    4 Hardtails im Systemvergleich

    02.04.2015

  • FREERIDE Ausgabe 1/19
    Die neue FREERIDE – ab 5. März am Kiosk

    27.02.2019

  • Test 2016: Rucksäcke für die Bike Tour
    Raumwunder: 5 Touren-Rucksäcke für die Bike Tour

    02.04.2017

  • Test Freerider 2015: Propain Spindrift FR
    Wellenbrecher: Test Propain Spindrift FR

    24.08.2015

  • Test Pedale 2014
    5 Steigeisen im FREERIDE-Test

    25.09.2014

  • Neuheiten 2015: Schon getestet
    Federgabel Fox 36

    02.10.2014

  • Test 2016: High-End-Enduros
    10 Edel-Enduros im Test

    11.11.2016

  • Federgabel-Test Bos Idylle RaRe
    BOS Idylle RaRe im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014