Getriebe-Dämmerung: Löst das Getriebe die Kette ab? Getriebe-Dämmerung: Löst das Getriebe die Kette ab? Getriebe-Dämmerung: Löst das Getriebe die Kette ab?

Test-Duell: Pinion-Getriebe gegen Schaltung

Getriebe-Dämmerung: Löst das Getriebe die Kette ab?

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die Kettenschaltung hat das moderne Mountainbike erst möglich gemacht, aber sie ist beileibe nicht perfekt. Leicht und in der Lage, die Gänge unter Volllast zu wechseln, aber dafür schmutz- und defektanfällig. Ist das Pinion "P1.18"-Getriebe die Alternative? Wir haben die beiden Syseme zum exklusiven Vergleichstest antreten lassen.

Lars Scharl Überflieger oder Luftnummer? Das Pinion-Getriebe im Test-Duell mit der Kettenschaltung.

Eins stellen wir mal vorneweg klar: Wir kommen mit der Kettenschaltung wunderbar zurecht. Natürlich nervt sie manchmal – wenn Schaltaugen beim mittelstarken Steinkontakt abreißen, die staubige Kette rasselt, sich der Gliederstrang am Tretlager verkeilt. Das kommt schon mal vor. Aber daran haben wir uns gewöhnt. Genau wie an den Moment, wenn vorne der Wechsel aufs kleine Blatt ansteht und gleichzeitig hinten drei Gänge runtergeschaltet werden müssen. Das braucht übung und klappt unter Last nur selten ohne fieses Krachen – aber hey, was soll man machen? Schieben? Okay, das war jetzt polemisch. Tatsächlich fährt man ja die meiste Zeit sehr gut mit der Kettenschaltung. Etwas Wartung und regelmäßige Pflege vorausgesetzt, hat sie in Sachen Schaltperformance ein hohes Maß an Perfektion erreicht. Und jeder, der dieser Art des Gangwechsels Konkurrenz machen will, muss mindestens genauso perfekt funktionieren und darüber hinaus noch einiges besser können.

Michael Schmitz und Christof Lermen haben ursprünglich im Porsche-Entwicklungszentrum an Getrieben für sündhaft teure Sportwagen herumoptimiert. Grundsätzlich sollten diese zwei Herren also wissen, was sie tun. Und genau diese zwei haben vor ein paar Jahren mit der Realisierung ihrer Vision begonnen: Einem Getriebe fürs Bike, so hochwertig und exakt wie das in einem teuren Auto. Wartungsfrei, zuverlässig, perfekt. Eine schöne Vision. Vor ein paar Tagen kam die Vision dann bei uns in der Redaktion an. Ein massiv wirkender schwarzer Kasten mit seltsamen Ausbuchtungen an der linken Seite. Zwei Kabelhüllen laufen zu einem Drehgriff. Am Hinterrad sitzt ein recht großes, einzelnes Ritzel. Vorne ein noch etwas größeres und ein Kettenspanner. Verschraubt ist die Box mit einem Endurorahmen der Marke Alutech. Neben Nicolai der einzige Hersteller, der ein vollgefedertes Bike für die härtere Gangart mit dem Pinion "P1.18" anbietet. Das aber nur für viel Geld. Ein "Fanes" mit Pinion kostet 1250 Euro mehr als das identisch ausgestattete Modell mit Kettenschaltung. Ist es das wert? Wir meinen: Nur, wenn das Getriebebike genauso gut funktioniert wie eines mit Kettenschaltung und dabei noch Vorteile hat. Mal sehen.


Das Ergebnis dieses Vergleichstests findet ihr im PDF-Download.

Themen: GetriebeKettenschaltungPinionTestTest-Duelle

  • 0,00 €
    Duell: Pinion-Getriebe versus Schaltung

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Movie Star: Die Top-Helmkameras im FREERIDE-Praxiseinsatz

    08.10.2014Wir haben die wichtigsten Modelle getestet: Sie sind klein, robust und leicht zu bedienen. Helmkameras bieten dir die einfachste Möglichkeit deine Action festzuhalten. Damit bist ...

  • Test: Superenduros 2014
    9 Versenderbikes im Vergleichstest

    10.03.2014Kein anderes Gravity-Bike besitzt so einen breiten Einsatzbereich wie das Superenduro. Bergtouren, Trailfahrten, Bikeparkeinsätze – alles ist möglich. In der Lesergunst steht ...

  • Test 2016 – E-Bikes: Rotwild RE+
    Rotwild RE+ im Test

    29.11.2016Rotwild schickt uns das "perfekte E-Enduro", wie die Hessen selbstbewusst versprachen.

  • FREERIDE Ausgabe 3/19
    Fresh! Die neue FREERIDE 3/19

    30.07.2019Die Saison ist im vollem Gange und wir haben für euch die passende Ausgabe. BigBikes und Freerider im Duell, Fahrtechnik für den Park, Teile fürs Bike-Abenteuer, die besten Trails ...

  • Superenduros 2013 über 4000 Euro
    Mission Impossible: Tour - Trail - Park

    28.06.2013Wir sind noch immer auf der Suche nach dem einen Bike, das alles kann. Diesmal nahmen wir sieben Superenduros unter die Lupe – ohne auf den Preis zu achten – und scheuchten sie ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Lapierre Spicy 527
    Lapierre Spicy 527 im Test

    10.11.2016Wow, der Franzose liebt Speed. Bergab zählte das Lapierre zu unseren Favoriten. Hier spürt man die Handschrift des zehnfachen Downhill-Weltmeisters Nico Vouilloz.

  • Test 2016 Trailbikes: Specialized Stumpj. FSR
    Animateur Specialized Stumpj. FSR Expert

    09.08.2016Auf das Specialized freuten wir uns besonders, denn die Maße des Carbon-Flitzers ließen auf ein richtiges Fun-Bikes schließen.

  • Test Reifen: Maxxis / Schwalbe / Continental
    System-Check: 1 Reifenmodell - 3 Karkassen

    03.03.2017Maxxis Minion DHF 2.5 - ein Reifenmodell, drei Karkassen. Wir checken in der Praxis die Unterschiede. Downhill, Double Down und Exo Protection mit Schlauch, Milch, Procore – ...

  • Kurztest 2020: Sattel Ergon SMD2 Comp
    Popo-Platte: Ergon Sattel SMD2 Comp

    29.05.2020Der Ergon SMD2 ist für den Downhill-Einsatz entwickelt. Steht man da nicht eh nur? Wir werden sehen, ab in die Natur...