Getriebe-Dämmerung: Löst das Getriebe die Kette ab? Getriebe-Dämmerung: Löst das Getriebe die Kette ab? Getriebe-Dämmerung: Löst das Getriebe die Kette ab?

Test-Duell: Pinion-Getriebe gegen Schaltung

Getriebe-Dämmerung: Löst das Getriebe die Kette ab?

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die Kettenschaltung hat das moderne Mountainbike erst möglich gemacht, aber sie ist beileibe nicht perfekt. Leicht und in der Lage, die Gänge unter Volllast zu wechseln, aber dafür schmutz- und defektanfällig. Ist das Pinion "P1.18"-Getriebe die Alternative? Wir haben die beiden Syseme zum exklusiven Vergleichstest antreten lassen.

Lars Scharl Überflieger oder Luftnummer? Das Pinion-Getriebe im Test-Duell mit der Kettenschaltung.

Eins stellen wir mal vorneweg klar: Wir kommen mit der Kettenschaltung wunderbar zurecht. Natürlich nervt sie manchmal – wenn Schaltaugen beim mittelstarken Steinkontakt abreißen, die staubige Kette rasselt, sich der Gliederstrang am Tretlager verkeilt. Das kommt schon mal vor. Aber daran haben wir uns gewöhnt. Genau wie an den Moment, wenn vorne der Wechsel aufs kleine Blatt ansteht und gleichzeitig hinten drei Gänge runtergeschaltet werden müssen. Das braucht übung und klappt unter Last nur selten ohne fieses Krachen – aber hey, was soll man machen? Schieben? Okay, das war jetzt polemisch. Tatsächlich fährt man ja die meiste Zeit sehr gut mit der Kettenschaltung. Etwas Wartung und regelmäßige Pflege vorausgesetzt, hat sie in Sachen Schaltperformance ein hohes Maß an Perfektion erreicht. Und jeder, der dieser Art des Gangwechsels Konkurrenz machen will, muss mindestens genauso perfekt funktionieren und darüber hinaus noch einiges besser können.

Michael Schmitz und Christof Lermen haben ursprünglich im Porsche-Entwicklungszentrum an Getrieben für sündhaft teure Sportwagen herumoptimiert. Grundsätzlich sollten diese zwei Herren also wissen, was sie tun. Und genau diese zwei haben vor ein paar Jahren mit der Realisierung ihrer Vision begonnen: Einem Getriebe fürs Bike, so hochwertig und exakt wie das in einem teuren Auto. Wartungsfrei, zuverlässig, perfekt. Eine schöne Vision. Vor ein paar Tagen kam die Vision dann bei uns in der Redaktion an. Ein massiv wirkender schwarzer Kasten mit seltsamen Ausbuchtungen an der linken Seite. Zwei Kabelhüllen laufen zu einem Drehgriff. Am Hinterrad sitzt ein recht großes, einzelnes Ritzel. Vorne ein noch etwas größeres und ein Kettenspanner. Verschraubt ist die Box mit einem Endurorahmen der Marke Alutech. Neben Nicolai der einzige Hersteller, der ein vollgefedertes Bike für die härtere Gangart mit dem Pinion "P1.18" anbietet. Das aber nur für viel Geld. Ein "Fanes" mit Pinion kostet 1250 Euro mehr als das identisch ausgestattete Modell mit Kettenschaltung. Ist es das wert? Wir meinen: Nur, wenn das Getriebebike genauso gut funktioniert wie eines mit Kettenschaltung und dabei noch Vorteile hat. Mal sehen.


Das Ergebnis dieses Vergleichstests findet ihr im PDF-Download.

Themen: GetriebeKettenschaltungPinionTestTest-Duelle

  • 0,00 €
    Duell: Pinion-Getriebe versus Schaltung

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark-Test: Leogang (Österreich)
    Bikepark Leogang im großen Vergleichstest

    26.12.2015Der Bikepark in Leogang ist einer der ältesten und erfolgreichsten Parks in Europa. Eine schnelle Gondel bringt die Gäste bequem bis zur Mittelstation, oder ganz hoch zur ...

  • Bikepark-Test: Schladming (Österreich)
    Bikepark Schladming im großen Vergleichstest

    01.01.2016Jedem Worldcup-Fan ist Schladming ein Begriff. Hier wurden immer wieder spektakuläre Rennen ausgetragen.

  • Test 2016: Bike Bags für die Reise von Evoc und B-Box
    Duell Hard- gegen Softcase: Evoc vs. B-Box

    25.11.2016Softcase oder Hardcase? Wie soll man sein geliebtes Bike auf Reisen verpacken? Ein Duell.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Orbea Rallon X-Team
    Orbea Rallon X-Team im Test

    10.11.2016Das spanische Label Orbea existiert schon lange. Seit 1860 fertigten die Gebrüder Casimiro unter dem Namen Orbea Revolver für die spanische Armee, ab 1930 Fahrräder und seit den ...

  • Test Freerider 2015: Radon Swoop 190 9.0
    Bergabgeschoss: Test Radon Swoop 190 9.0

    24.08.2015Das "Swoop 190" hat sich den Rahmen direkt vom Downhiller "Swoop 210" geborgt. Eine etwas andere Dämpferaufnahme, dezent angepasste Winkel und fertig ist der Freerider.

  • Einzeltest 2020: Foliatec Dirt Eraser
    Trockenshampoo fürs Bike: Foliatec Dirt Eraser

    21.07.2020Der Trockenreiniger funktioniert erstaunlich gut und ist eine Alternative, wenn mal kein Wasser in der Nähe ist.

  • Einzeltest 2019: Goose Disc Tool
    Bremsbeläge tauschen: Goose Disc Tool

    26.12.2019Das Goose Disc Tool spart Zeit beim Wechseln der Bremsbeläge. Mit ihm kann man die Bremskolben einfach zurückschieben.

  • Schnellcheck Trailbikes
    Vorstellung: Sechs Trailbikes im Test

    09.08.2020Die neue Generation an Trailbikes will einen besonders breiten Einsatzbereich besitzen. Daher haben wir sechs Trailbikes für euch getestet. Hier stellen wir die Bikes vor. Im Heft ...

  • Test 2019: Freeride-Bikes
    Alleskönner: 8 Freerider im Vergleich

    31.07.2019Viel Federweg bedeutete früher eines: viel Gewicht, daher einen begrenzten Einsatz­bereich. Die neue Freerider-Generation will davon nix mehr wissen. Sie möchte alles können und ...