Getriebe-Bikes von Cavalerie und Zerode Getriebe-Bikes von Cavalerie und Zerode Getriebe-Bikes von Cavalerie und Zerode
Seite 3: Test-Duell 2018: Getriebe-Bikes

Getriebe-Bikes: History und Interview mit Rob Metz, Zerode Bikes

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 2 Jahren

Getriebebikes? Wir dachten, das Thema sei durch. Doch zwei kleinen Firmen rüsten zur großen Revolution. Haben die Bikes von Zerode und Cavalerie das Zeug, die Kettenschaltung abzulösen?


GETRIEBE-HISTORY

Hersteller Honda RN01


Honda-Legende

Man kann nicht von Getriebebikes sprechen, ohne das legendäre Honda RN01 zu erwähnen. Der japanische Motorenriese und Automobilhersteller verblüffte 2004 die Bike-Szene mit dem futuristischen RN01-Downhillbike. Zwei Jahre nach dem Sieg im Downhill Worldcup (durch Greg Minnaar 2005) stellte Honda das Projekt wieder ein. Außer einem gestohlenen Exemplar, das auf Ebay auftauchte, gab es das RN01 nie zu kaufen. Angeblich diente das Projekt zur Motivation und als Gedankenanreiz für die Motorrad- und Autoentwickler von Honda.

Das Innenleben des RN01-Getriebes war lange Zeit so geheim wie die Rezeptur von Coca-Cola. Als das Worldcupteam aufgelöst wurde, lüftete sich das Geheimnis. Technik-Nerds staunten nicht schlecht, als sie im Inneren der Getriebebox eine herkömmliche Kettenschaltung mit Miniaturschaltwerk sahen. Das RN01 nutzte so die Vorteile eines Getriebes, ohne auf die Effizienz einer Kettenschaltung zu verzichten. Genial!

Hersteller Honda RN01



Truvativ Hammerschmidt

Anfang 2008 stellte die Sram-Tochter Truvativ mit großem Marketing-Tam-Tam eine Getriebekurbel vor. Sie sollte den vorderen Umwerfer und die Kettenblätter von Mehrfachschaltungen ersetzen. Der Vorteil: mehr Bodenfreiheit und eine integrierte Kettenführung. Doch dann stellte Sram die Produktion wieder ein: Zu wenige Biker wollten die schwere Kurbel kaufen. Zwar eliminierte Sram 2016 mit der 1x12-Eagle-Kettenschaltung Umwerfer und Mehrfach-Kettenblätter, doch das Getriebe war passé.

Hersteller Truvativ Hammerschmidt



Rohloff Speedhub

Seit 1996 fertigt Rohloff die legendäre Speedhub-Getriebe­nabe mit 14 Gängen nahezu unverändert. Um die Jahrtausendwende war das Getriebe aus der Nähe von Kassel oftmals an Mountainbikes zu sehen, aktuell wird es fast ausschließlich in Reise- und Trekkingräder verbaut. Die Speedhub ist zwar in nahezu jedem Mountainbike nachrüstbar, sie erhöht jedoch die ungefederte Masse und verlagert das ganze Gewicht weit nach hinten. Für moderne, abfahrtsorientiete Fullys macht das wenig Sinn. Shimanos Alfine- und die Kinderney-Schaltung aus Schweden setzten auf das selbe Konzept.

Hersteller Rohloff Speedhub



Pinion-Tretlagergetriebe

Zwei angehende Porsche-Ingenieure wollten ihre Feierabende nicht länger mit Kettenwechseln und Schaltungseinstellen verbringen und entwickelten deshalb vor über 10 Jahren das erste Pinion-
Getriebe. 12 Gänge, 600 Prozent Gangspreizung und die zentrale Gewichtsverteilung machen die Schaltung aus Denkendorf (bei Stuttgart) zum Shootingstar unter den Getrieben. Getriebebike-Legende Rob Metz (siehe rechts) bezeichnet das Pinion-Getriebe als die perfekteste Schaltung, die es derzeit gibt.

Hersteller Pinion Tretlagergetriebe


Interview mit Rob Metz, Eigentümer von Zerode Bikes: "Gib mir ’ne halbe Million!"

Privatfoto Rob Metz, Eigentümer von Zerode Bikes


Du baust seit 12 Jahren Getriebe-Bikes. Siehst du dich selbst als Getriebe-Pionier?
Ich habe das erste Getriebe-Bike nicht gebaut, um irgendjemanden zu missionieren, sondern weil ich das perfekte Mountainbike haben wollte. Nach der ersten Fahrt mit meinem eigenen Getriebe-Bike war ich von den Vorteilen überzeugt. Ich wusste sofort, dass ich nie mehr ein Bike mit Schaltwerk oder Umwerfer fahren wollte. Die verbesserte Funktion der Federung, der niedrige, zentrale Schwerpunkt und kein nerviges Scheppern der Kette bei der Abfahrt lassen mich die Zeit auf dem Trail völlig genießen.


Du sagst, das Schaltungsgetriebe sei der Kettenschaltung überlegen. Warum sind Getriebe-Bikes dann noch immer ein Nischenprodukt?
Gib mir eine halbe Million Marketing-Budget und ich verhelfe dem Getriebe zu seinem Durchbruch. Wenn ich die besten Mountain­biker der Welt engagieren könnte, würden Getriebe-Bikes sofort akzeptiert werden. Man muss sich ja nur zurückerinnern, als Greg Minnaar auf dem Getriebe-Bike von Honda den Worldcup rockte. Da sprachen alle über dieses Bike – leider gab es das nie zu kaufen.


Wird der Zeitpunkt kommen, wo mehr Schaltgetriebe als Kettenschaltungen verkauft werden?
Für bestimmte Teile des Marktes wird das passieren. Leider haben nur wenige Biker je ein Schaltungs­getriebe ausprobiert. Vielen erscheint es suspekt. Wer dagegen eine Kettenschaltung kauft, weiß, was ihn erwartet. Jede Technologie braucht Zeit, um sich durchzusetzen. Je mehr Bikes am Markt sind, desto höher wird die Akzeptanz werden. So gesehen sind meine Kunden risikofreudig. Dem Feedback nach hat aber noch niemand den Kauf bereut.


Gary Perkin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2018 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

  • 1
    Test-Duell 2018: Getriebe-Bikes
    Getriebe-Bikes von Cavalerie und Zerode
  • 2
    Test-Duell 2018: Getriebe-Bikes
    Getriebe-Bikes: Technische Daten Cavalerie Anakin und Zerode Taniwha
  • 3
    Test-Duell 2018: Getriebe-Bikes
    Getriebe-Bikes: History und Interview mit Rob Metz, Zerode Bikes

Themen: CavalerieGetriebe-BikeTest-DuellZerode


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test-Duell 2019: YT Tues gegen Kona Operator
    YT Tues CF Pro Race gegen Kona Operator CR

    02.08.2019Bikes mit 29-Zoll-Laufrädern haben den Downhill-Worldcup gerockt. Aber was taugen die großen Laufräder abseits der Rennstrecke? Wir fuhren YT mit 27,5er-Laufrädern gegen das Kona ...

  • Test-Duell 2019: Propain gegen Rose
    Propain Spindrift vs. Rose Soulfire

    20.11.2019Im Jahr 2019 wollen Freerider mehr könnnen als nur runterfahren. Sie wollen für Gravity-Biker das eine Bike für alles sein. Welches Bike rockt die Trails radikaler: Rose oder ...

  • Test-Duell 2018: Cube Stereo | Evil Wreckoning
    Cube Stereo 150 C:68 TM vs Evil Wreckoning

    13.06.201929-Zoll-Enduros erobern die Rennszene – und den Markt. Cube und Evil wollen zeigen, was mit den großen Reifen aktuell möglich ist. Wer kann mehr? Bereit zum Duell: jeder 10 ...

  • Test-Duell 2020: Specialized gegen Saracen
    Specialized Demo versus Saracen Myst

    09.07.2020Specializeds Demo 29 - amit gewann Loic Bruni den Gesamt-Worldcup und wurde Weltmeister. Den passenden Gegner fanden wir in Danny Harts Saracen Myst. Der Brite siegte damit beim ...

  • Test-Duell 2018: Getriebe-Bikes
    Getriebe-Bikes von Cavalerie und Zerode

    22.04.2019Getriebebikes? Wir dachten, das Thema sei durch. Doch zwei kleinen Firmen rüsten zur großen Revolution. Haben die Bikes von Zerode und Cavalerie das Zeug, die Kettenschaltung ...

  • Test-Duell 2020: Rocky Mountain gegen Trek
    Rocky Mountain Altitude A 50 vs Trek Slash 8

    20.07.2020Laut Leserumfrage treffen wir mit diesen zwei Bikes ins Schwarze. Denn die Statistik sagt: Enduros um 3000 Euro liegen voll in Eurer Gunst. Doch welches der Bikes aus Übersee hat ...

  • Test-Duell 2020: Bulls gegen Whyte
    Bulls Wildcreed Team versus Whyte G-170C 29 V2

    15.07.2020Deutschland und England! Sie kämpfen wieder. Wie im oscarnomminierten Blockbuster 1917. Hier greift das deutsche Wettkampf-Enduro den Topseller aus England an. Beide Bikes sind ...

  • Test-Duell 2019: Propain Rage gegen Scott Gambler
    Propain Rage Carbon vs. Scott Gambler 900

    22.12.2019Sie lieben es schnell und wild – Bigbikes sind Speed-Freaks. Das Scott Gambler und die 29-Zoll-Variante des Propain Rage. Im Worldcup ringen sie um Siege, doch taugen die ...

  • Test 2017: Zerode Taniwha Getriebe-Bike
    Enduro-Bike: Zerode Taniwha mit Pinion-Getriebe

    09.12.2017Bleiben Getriebe-Bikes Nischenware, oder ist das Zerode Bikes Taniwha der Vorbote einer neuen Ära? Wir haben das Enduro-MTB von Zerode ausführlich getestet.