Ausprobiert: Aus Anyrace-Yari wird die Klausmann-Yari Ausprobiert: Aus Anyrace-Yari wird die Klausmann-Yari Ausprobiert: Aus Anyrace-Yari wird die Klausmann-Yari

Kurztest 2021: Gabel-Tuning für die Rockshox Yari

Ausprobiert: Aus Anyrace-Yari wird die Klausmann-Yari

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 6 Monaten

Der Step von der Anyrace-Yari zur Klausmann-Yari war nochmal ein großer. Auch finan­ziell. Lohnt sich das?

Vor einiger Zeit haben wir das günstige und effektive Anyrace-Tuning für die Rockshox Yari vorgestellt. 89 € für eine aufgebohrte Motion-Control-Kartusche inklusive Shimstack sorgte für bessere Fahrleistung bei Highspeed und harten Schlägen. Fazit damals: So wird aus der durchschnittlichen Yari keine Super­gabel, aber eine sehr gute. Dabei hätten wir es belassen können und wären glücklich unserer Wege gefahren. Aber wir sind Perfektionisten, und wenn’s nicht perfekt ist, quengeln und dengeln wir so lange an den Federelementen rum, bis sie perfekt sind. Also wurde die Anyrace-Frankenstein-Kartusche wieder rausgerupft, und die Yari ging an Marcus Klausmann – seines Zeichens Deutscher Ex-DH-Serienmeister und Fahrwerks-Tuner.

Gegen Markus’ Perfektionismus ist unser Hang zur Verbesserung ein Witz. Der Mann dreht jede Schraube zweimal um und tunte zu aktiven Zeiten seine Bikes mit Tuneparts auf Minimalgewicht. Sein Tuning-Paket, eine speziell abgestimmte FAST-Kompressionseinheit, kostet 179 € (plus 135 € für einen Komplett-Service). Das ist also fast dreimal so teuer wie unsere erste Tuning-Maßnahme. Aber auch dreimal so gut?

Marcus hatte den Einsatzbereich, das Fahrergewicht und das Bike abgefragt und uns dann seine Interpretation des idealen Shimstacks und Grund-Setups zugeschickt. Von außen sieht man eigentlich nix: Ein schwarzer Verstellknopf für die Druckstufe sitzt da, wo bei Anyrace der goldene Knopf saß. Das war’s. Mit den gewohnten 20 % SAG ging’s auf den Trail. Und da war Ernüchterung angesagt, denn die Gabel war zwar sensibel, aber extrem sportlich, selbst bei komplett offener Zugstufe. Wir wechselten von zwei auf einen Spacer, zehn PSI weniger Luftdruck und dafür eine halb zugedrehte Druckstufe mit gleichzeitig schneller Zugstufe – das brachte dann eine ganz andere – und richtig klasse Gabel zum Vorschein! Plötzlich konnte die Yari, was sonst nur die aktuelle Lyrik hinbekommt: sensibel zu Beginn, guter Gegendruck im mittleren Hub und gutes Zusammenspiel aus Druck- und Zugstufe für exzellente Bodenhaftung. Dazu eine angenehme Endprogression – Freeride-Herz, was willst du mehr?

Preis: 314 €. Info: marcusklausmann.de

STÄRKEN: Druckstufenfunktion, individuelle Abstimmung des Shimstacks, aus billig wird Highend

SCHWÄCHEN: teuer

FAZIT:

Der Step von der Anyrace-Yari zur Klausmann-Yari war noch mal ein großer. Auch finan­ziell. Lohnt sich das? Verglichen mit der Serien-Yari: ja. Verglichen mit dem Anyrace-Tuning muss man schon sehr hohe Ansprüche haben, um die weiteren 310 Euro zu rechtfertigen. Grundsätzlich kann man aber – je nach Geldbeutel – aus der Yari so eine echte Supergabel machen lassen.

FREERIDE Testabteilung

Themen: RockshoxTestTuning


Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2020 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kurztest 2020: Tuning für Rockshox Yari Gabel
    80 Euro Federgabel-Tuning: Pimp my Yari!

    06.05.2020Mit dem Anyrace Compression Tuning wird aus der Rockshox Yari ein zuverlässiger Begleiter auf dem Trail. Schluss mit dem Blockieren auf ruppigem Untergrund. Das Ergebnis nach dem ...

  • Test 2020: Rockshox Reverb AXS
    Im Test: Rockshox Reverb AXS

    16.05.2020In jeden Rucksack gehört ein Taschenmesser und an jedes Bike eine Teleskopstütze. Die neue Rockshox Reverb AXS musste ich natürlich ausprobieren.

  • Einzeltest 2020: Gabel Marzocchi Bomber Z1 Coil
    Zurück in die Zukunft: Marzocchi Bomber Z1 Coil

    28.12.2020Die legendäre Bomber Z1 aus den Neunzigern kommt jetzt mit Fox-Innenleben daher. Die italienische Kultmarke gehört inzwischen dem US-Federungsgiganten Fox.

  • Test-Duell 2020: Rockshox Boxxer gegen Fox 40
    Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40

    25.04.2020Wer auf Bigbikes setzt, kommt an diesen Doppelbrückengabeln nicht vorbei. Die zwei Ami-Forken dominieren den Markt und fahren im Worldcup Siege ein. Nur, welche ist die Bessere?

  • Federgabel SR Suntour Durolux Equalizer
    Schockabsorber: SR Suntour Durolux Gabel

    08.08.2020Die Japaner können nur Sushi und abgefahrene Hightech-Toiletten? Von wegen: Mit der neuen Durolux Equalizer wirft der japanische Traditionshersteller eine ausgereifte Enduro-Forke ...

  • Test 2018: Enduro-Federgabeln
    Stoss-Stangen: 9 Enduro-Gabeln im Vergleich

    12.05.2019Es gibt viele Enduro-Gabeln, aber können kleine Firmen wie MRP oder BOS tatsächlich den Platzhirschen von Fox und RockShox das Wasser reichen? Oder verwirren sie den Biker nur mit ...

  • Praxis- und Labortest 2020: Enduro-Federgabeln
    Gedämpft & Gefedert: 5 Enduro-Federgabeln im Vergleich

    12.11.2020Unter den Enduro-Federgabeln dominieren Fox und Rockshox. Wir ließen drei Konkurrenten gegen die Platzhirsche antreten. Ein Test in Labor und Praxis.

  • Test-Duell 2020: Fox 38 gegen Rockshox ZEB
    Dicke Dinger: Fox 38 Factory 170 vs Rockshox ZEB Ultimate

    26.11.2020Erinnert Ihr Euch an die Freeride-Gabel Totem von Rockshox? Das Komfortwunder feierte 2007 Debüt. Jetzt kommt eine neue Generation extradicker Gabeln von Fox und Rockshox.

  • Test 2012: Marathon-Fullys in 29 Zoll
    6 Marathon-Fullys in 29 Zoll im Test

    10.07.2012Glaubt man den Umfragen, sind 29er-Fullys Außenseiter und Ladenhüter. Das könnte sich allerdings bald ändern. Denn die vollgefederten Riesenräder eignen sich perfekt als ...

  • Test Garmin Edge 830
    Garmin Edge 830: Testsieger-GPS aus BIKE 7/19

    10.01.2020Mit dem Edge 830 – und seinem kleinen Bruder 530 – hat Garmin seine beliebten GPS-Computer auf ein neues Level gehoben. In unserem GPS-Vergleichstest holte sich das kompakte ...

  • Test 2017 – Versender-Hardtails: Votec VR Comp
    Votec VR Comp im Test

    04.05.2017Das Votec wirkt mit dem klassischen grau-schwarzen Rahmen auf den ersten Blick dezent zurückhaltend. Erst bei genauerem Hinsehen lässt sich sein Potenzial erahnen.

  • Test 2014: Cube Reaction GTC Pro 29

    21.07.2014Ausgewogenes 29er mit super Handling. Leider trüben schwere Laufräder und wenig leistungsfähige Reifen den Fahreindruck.

  • Test 2018: R Raymon Nineray 8.0
    Carbon-Hardtail: R Raymon Nineray 8.0 im Test

    28.08.2018Die Marke R Raymon wurde von der neu gegründeten Pexco GmbH ins Leben gerufen. Wir haben aus dem MTB-Regal das Carbon-Hardtail Nineray 8.0 für 2499 Euro getestet.

  • Test 2015 Klickpedale: Kategorie Race-Pedale
    4 Klickpedale für MTB Racer im BIKE-Test

    17.04.2016Hier finden sie alle technischen Daten und die Testergebnisse der vier Klickpedale für den Einsatzbereich Race.

  • Test MTB Hosen 2015: Pearl Izumi W Attack Short
    Radhosen Test: Pearl Izumi W Attack Short Damen

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Pearl Izumi W Attack Short für Damen.

  • Test Ghost SL AMR 6.7 AL
    Ghost SL AMR 6.7 AL im BIKE-Test

    28.01.2019Das SL AMR unterstreicht Ghosts Mission, sich flächendeckend von Luftdämpfern zu verabschieden. Daher kommen alle SL-AMR-Modelle mit einem Stahlfederdämpfer.

  • Test Primaloft-Jacken für Biker
    Primaloft-Jacken für Mountainbiker im Test

    03.10.2016Iso-Jacken aus Primaloft wärmen seit Jahren Outdoor-Sportler, fanden im Bike-Bereich bisher aber kaum Beachtung. Jetzt gibt es die Dämmstoffe auch speziell für Biker. Ein erster ...