Ausprobiert: Aus Anyrace-Yari wird die Klausmann-Yari Ausprobiert: Aus Anyrace-Yari wird die Klausmann-Yari Ausprobiert: Aus Anyrace-Yari wird die Klausmann-Yari

Kurztest 2021: Gabel-Tuning für die Rockshox Yari

Ausprobiert: Aus Anyrace-Yari wird die Klausmann-Yari

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 9 Tagen

Der Step von der Anyrace-Yari zur Klausmann-Yari war nochmal ein großer. Auch finan­ziell. Lohnt sich das?

Vor einiger Zeit haben wir das günstige und effektive Anyrace-Tuning für die Rockshox Yari vorgestellt. 89 € für eine aufgebohrte Motion-Control-Kartusche inklusive Shimstack sorgte für bessere Fahrleistung bei Highspeed und harten Schlägen. Fazit damals: So wird aus der durchschnittlichen Yari keine Super­gabel, aber eine sehr gute. Dabei hätten wir es belassen können und wären glücklich unserer Wege gefahren. Aber wir sind Perfektionisten, und wenn’s nicht perfekt ist, quengeln und dengeln wir so lange an den Federelementen rum, bis sie perfekt sind. Also wurde die Anyrace-Frankenstein-Kartusche wieder rausgerupft, und die Yari ging an Marcus Klausmann – seines Zeichens Deutscher Ex-DH-Serienmeister und Fahrwerks-Tuner.

Gegen Markus’ Perfektionismus ist unser Hang zur Verbesserung ein Witz. Der Mann dreht jede Schraube zweimal um und tunte zu aktiven Zeiten seine Bikes mit Tuneparts auf Minimalgewicht. Sein Tuning-Paket, eine speziell abgestimmte FAST-Kompressionseinheit, kostet 179 € (plus 135 € für einen Komplett-Service). Das ist also fast dreimal so teuer wie unsere erste Tuning-Maßnahme. Aber auch dreimal so gut?

Marcus hatte den Einsatzbereich, das Fahrergewicht und das Bike abgefragt und uns dann seine Interpretation des idealen Shimstacks und Grund-Setups zugeschickt. Von außen sieht man eigentlich nix: Ein schwarzer Verstellknopf für die Druckstufe sitzt da, wo bei Anyrace der goldene Knopf saß. Das war’s. Mit den gewohnten 20 % SAG ging’s auf den Trail. Und da war Ernüchterung angesagt, denn die Gabel war zwar sensibel, aber extrem sportlich, selbst bei komplett offener Zugstufe. Wir wechselten von zwei auf einen Spacer, zehn PSI weniger Luftdruck und dafür eine halb zugedrehte Druckstufe mit gleichzeitig schneller Zugstufe – das brachte dann eine ganz andere – und richtig klasse Gabel zum Vorschein! Plötzlich konnte die Yari, was sonst nur die aktuelle Lyrik hinbekommt: sensibel zu Beginn, guter Gegendruck im mittleren Hub und gutes Zusammenspiel aus Druck- und Zugstufe für exzellente Bodenhaftung. Dazu eine angenehme Endprogression – Freeride-Herz, was willst du mehr?

Preis: 314 €. Info: marcusklausmann.de

STÄRKEN: Druckstufenfunktion, individuelle Abstimmung des Shimstacks, aus billig wird Highend

SCHWÄCHEN: teuer

FAZIT:

Der Step von der Anyrace-Yari zur Klausmann-Yari war noch mal ein großer. Auch finan­ziell. Lohnt sich das? Verglichen mit der Serien-Yari: ja. Verglichen mit dem Anyrace-Tuning muss man schon sehr hohe Ansprüche haben, um die weiteren 310 Euro zu rechtfertigen. Grundsätzlich kann man aber – je nach Geldbeutel – aus der Yari so eine echte Supergabel machen lassen.

Themen: RockshoxTestTuning


Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2020 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Kurztest 2020: Tuning für Rockshox Yari Gabel
    80 Euro Federgabel-Tuning: Pimp my Yari!

    06.05.2020

  • Test 2020: Rockshox Reverb Teleskopstütze
    Aufstiegshilfe: Rockshox Reverb Variostütze

    16.05.2020

  • Einzeltest 2020: Gabel Marzocchi Bomber Z1 Coil
    Zurück in die Zukunft: Marzocchi Bomber Z1 Coil

    28.12.2020

  • Test-Duell 2020: Rockshox Boxxer gegen Fox 40
    Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40

    25.04.2020

  • Federgabel SR Suntour Durolux Equalizer
    Schockabsorber: SR Suntour Durolux Gabel

    08.08.2020

  • Test 2018: Enduro-Federgabeln
    Stoss-Stangen: 9 Enduro-Gabeln im Vergleich

    12.05.2019

  • Praxis- und Labortest 2020: Enduro-Federgabeln
    Gedämpft & Gefedert: 5 Enduro-Federgabeln im Vergleich

    12.11.2020

  • Test-Duell 2020: Fox 38 gegen Rockshox ZEB
    Dicke Dinger: Fox 38 Factory 170 vs Rockshox ZEB Ultimate

    26.11.2020

  • Test 2018: Rotwild R.C1 FS 29
    Rotwild R.C1 FS 29 Pro im Test

    23.01.2018

  • Test 2016 – Frauenbikes: Specialized Rhyme Exp. FSR 6Fattie
    Specialized Rhyme Expert FSR 6Fattie im Test

    30.10.2016

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Alpina Tri-Scray
    Radbrille Alpina Tri-Scray im Vergleich

    07.03.2016

  • Test 2014: Centurion Backfire Ultimate 27.5
    Centurion Backfire Ultimate Race 27.5

    24.10.2013

  • Test 2021: Softshell-Jacken und -Hosen
    Dickes Fell: 14 Winter-Kombis für Frauen und Männer

    02.02.2021

  • Test 2014: Rocky Mountain Vertex 930

    21.07.2014

  • Test 2021: Gravelbikes vs. MTB
    5 Gravelbikes im Konzeptvergleich

    22.11.2020

  • Einzeltest 2019: Feedback Sports Range Drehmomentschlüssel
    Handlich: Leichtes Drehmomentschlüssel-Set für Biker

    31.12.2019

  • Test: MTB-Griffe von ESI
    Dauertest: Griffe ESI

    18.10.2011