Federgabel Fox 36 Federgabel Fox 36 Federgabel Fox 36

Neuheiten 2015: Schon getestet

Federgabel Fox 36

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 7 Jahren

Sie wurde sehnlichst erwaret: die Fox "36" mit neuem Innenleben. Damit will der US-Federungsexperte den Angriff von RockShox parieren.

Hersteller Die neue 2015er Federgabel Fox 36 im FREERIDE-Test

Das Konkurrenz-Modell "Pike" hatte den Enduro-Gabel-Markt ganz schön aufgemischt und Fox Boden gekostet. Doch jetzt zieht Fox nach. Besonders auffällig an der neuen Gabel: das butterweiche, sahnige Ansprechverhalten. In zornigen Downhills fluppert die 160er-Fox gekonnt über Wurzelteppiche und Steinpassagen, ohne dabei durchzurauschen. Nervig: die verschraubte Steckachse: Wer sein Vorderrad rausnehmen will, muss ganz oldschool den Inbus zücken und an fünf Schrauben drehen.

Wie sich die neue "36er" gegen die "Pike" im direkten Vergleich schlägt, erfahrt ihr demnächst in FREERIDE. So viel vorab: Es wird eng!

Die "36" gibt es für 26 Zoll bis 180 Millimeter, für 27,5 Zoll bis 170 Millimeter und 29 Zoll bis 160 Millimeter.


Preis 1099 Euro
Info www.foxracingshox.de

Fazit: Die neue Fox "36" ist eine ernste Konkurrenz für die hervorragende RockShox "Pike" – bringt jedoch mehr Gewicht auf die Waage und ist teurer.

Themen: FedergabelnFoxTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Superenduros 2014
    9 Versenderbikes im Vergleichstest

    10.03.2014Kein anderes Gravity-Bike besitzt so einen breiten Einsatzbereich wie das Superenduro. Bergtouren, Trailfahrten, Bikeparkeinsätze – alles ist möglich. In der Lesergunst steht ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Propain Tyee CF Free
    Propain Tyee CF Free im Test

    10.11.2016Die Versendermarke aus dem Allgäu verblüfft uns immer wieder. 2011 testeten wir zum ersten Mal ein Propain.

  • Bikepark-Test: Lac Blanc (FRA)
    Bikepark Lac Blanc im großen Vergleichstest

    24.12.2015Im Bikepark in den Vogesen, etwa eine Autostunde von Freiburg entfernt, wurde viel richtig gemacht. Schon nach der ersten Abfahrt merkt man: Hier waren Trail-Bauer am Werk, die ...

  • Test 2016 Trailbikes: Specialized Stumpj. FSR
    Animateur Specialized Stumpj. FSR Expert

    09.08.2016Auf das Specialized freuten wir uns besonders, denn die Maße des Carbon-Flitzers ließen auf ein richtiges Fun-Bikes schließen.

  • Federgabel-Test ROCKSHOX Boxxer WC
    ROCKSHOX Boxxer WC im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014Mit insgesamt sieben Einstellparametern gewinnt die „Boxxer WC“ den Knöpfchenpokal. Zum Glück ist der Tuning-Guide von RockShox sehr klar und die vorgeschlagene Grundeinstellung ...

  • Test 2016: Enduro-Shorts für Freerider
    Leicht & Cool: 5 Enduro-Shorts im Test

    28.07.2016Hauchdünn, luftig und bequem: Die getesteten Enduro-Shorts sehen nicht nur cool aus, sie haben auch noch Funktion.

  • Test Freerider 2015: Radon Swoop 190 9.0
    Bergabgeschoss: Test Radon Swoop 190 9.0

    24.08.2015Das "Swoop 190" hat sich den Rahmen direkt vom Downhiller "Swoop 210" geborgt. Eine etwas andere Dämpferaufnahme, dezent angepasste Winkel und fertig ist der Freerider.

  • Test Neckbraces
    Save your neck! Schutz für die Halswirbelsäule

    27.01.2012Das Bild schockiert und zeigt, wie gefährlich unser Sport sein kann. Zum Glück ist der Fahrer mit heiler Haut (und heilem Genick) davongekommen.

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Helmkamera JVC GC XA 2

    07.10.2014Die JVC ist rundum eine gute Wahl. Die Bilder überzeugen, der Ton ist ebenfalls sehr gut, das Preis-Leistungs-Verhältnis sogar überragend.