Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40 Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40 Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40

Test-Duell 2020: Rockshox Boxxer gegen Fox 40

Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 2 Jahren

Wer auf Bigbikes setzt, kommt an diesen Doppelbrückengabeln nicht vorbei. Die zwei Ami-Forken dominieren den Markt und fahren im Worldcup Siege ein. Nur, welche ist die Bessere?

Wolfgang Watzke Wer auf Bigbikes setzt, kommt an diesen Doppelbrückengabeln von Rockshox und Fox nicht vorbei. Die zwei Ami-Forken dominieren den Markt und fahren im Worldcup Siege ein. Nur, welche ist die Bessere?

Egal, welches Bigbike diese Saison in unseren Testkeller rollte, es steckte entweder die Fox 40 im Steuerrohr oder die Rockshox Boxxer. Die zwei Marken dominieren den Markt, da kann Racer Loic Bruni noch so viele Worldcups und Weltmeistertitel mit seiner Öhlins-Gabel einfahren. Aktuell heißt es: Fox 40 oder Rockshox Boxxer! Doch welche macht ihren Job besser? Ein Vergleichstest sollte Aufschluss geben.

Für einen fairen Vergleichstest besorgten wir uns zwei identische Bikes – in diesem Fall zwei Propain Rage CF 27,5. Auch Dämpfer-Setup und Reifendruck (vorne 1,7, hinten 1,8 bar) stimmten wir gleich ab. Als Promi-Tester engagierten wir Fahrwerks-Crack Marcus Klausmann, der neben viel Erfahrung im Worldcup auch professionell Gabeln tunt, aber weder bei Fox noch bei Rockshox Aktien im Spiel hat. Ideales Testgelände: der Bikepark Lac Blanc mit Streckenkombinationen, die zornig genug sind, um das Maximum aus den Gabeln zu holen. Gleichzeitig aber zahm genug, damit sich die Tester tatsächlich auf die Gabeln konzentrieren können, statt ums Überleben zu kämpfen. Beim Gabel-Setup starteten wir mit den empfohlenen Grundeinstellungen der Hersteller.


Welche der beiden Gabeln die bessere ist, erfahrt Ihr im Test. Den gesamten Artikel mit allen Testergebnissen gibt es als PDF unten im Download-Bereich.

Dimitri Lehner Test-Track: Für den Gabelvergleich testeten wir mit Promi-Tester Marcus Klausmann im Bikepark Lac Blanc auf der Downhill-Strecke. Fürs Foto fuhr Marcus ausnahmsweise mal hinterher.


Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2019 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: BoxxerFedergabelFoxRockshoxTest

  • 1,49 €
    Rockshox Boxxer vs Fox 40

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2018: Enduro-Federgabeln
    Stoss-Stangen: 9 Enduro-Gabeln im Vergleich

    12.05.2019Es gibt viele Enduro-Gabeln, aber können kleine Firmen wie MRP oder BOS tatsächlich den Platzhirschen von Fox und RockShox das Wasser reichen? Oder verwirren sie den Biker nur mit ...

  • Bikepark-Test: Chur (Schweiz)
    Bikepark Chur im großen Vergleichstest

    23.12.2015Der noch recht unbekannte Bikepark Chur entstand auf Initiative eines Bike-Vereins und glänzt mit einer hohen Dichte an Stunt-Features.

  • Test 2017: Enduros bis 2500 Euro
    Einsteigsdroge: 10 preiswerte Enduros

    09.12.2017Dass teure Enduros mit Super-Fahrwerken das Spaßbarometer nach oben treiben, weiß jeder. Aber wie funktionieren die Einsteiger-Modell zu Niedrigpreisen? Wir wollten wissen, was ...

  • Test 2015: Enduro-Gabeln
    Enduro-Gabeln: 7 Top-Modelle im Vergleich

    24.02.2016Top-Marken – Top-Modelle: Diese 160 mm Enduro-Gabeln könnten glatt als Beruhigungsmittel durchgehen.

  • Schnellcheck Trailbikes
    Vorstellung: Sechs Trailbikes im Test

    09.08.2020Die neue Generation an Trailbikes will einen besonders breiten Einsatzbereich besitzen. Daher haben wir sechs Trailbikes für euch getestet. Hier stellen wir die Bikes vor. Im Heft ...

  • Fahrbericht: Federgabel SR Suntour Durolux R2C2
    Federgabel SR Suntour Durolux R2C2 im Check

    08.11.2016Die Durolux war bislang keine Alternative zu den Topgabeln. Das soll sich jetzt ändern. Mit neuem Design, Highend-Kartusche und einem Kampfpreis.

  • Test 2015: Gelenkprotektor Dainese Trail Skins
    Knieprotektor Dainese Trail Skins im Test

    15.07.2015Dünner Protektor, bietet wenig Schutz, darum gibt es schlechte Werte im TÜV-Labor.

  • Test 2016 Trailbikes: Alutech ICB 2.0
    Mehrheitsbeschluss: Alutech ICB 2.0 im Test

    09.08.2016Im MTB-News-Forum wurde über jedes Detail dieses Bikes demokratisch abgestimmt. Das ICB 2.0 ist damit sozusagen der Durchschnittswert dessen, was die Forumsmitglieder bei einem ...

  • Test 2015: Freerider mit Uphill-Option
    Test Freerider: Fette Bikes, no Fatbikes

    25.08.2015Dieser Test ist ein Missverständnis. Unser Chef wollte, dass wir Fatbikes testen. Aber auf dem Ohr waren wir taub. Oder zumindest ein bisschen schwerhörig. Und so kam bei uns an: ...

  • Test 2015: Gelenkprotektor Seven Controll Knee
    Knieprotektor Seven Controll Knee im Test

    15.07.2015Hart und trotzdem weich gepolstert, gleitet gut bei Bodenkontakt. Der Preis ist jedoch hoch.