Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40 Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40 Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40

Test-Duell 2020: Rockshox Boxxer gegen Fox 40

Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor einem Jahr

Wer auf Bigbikes setzt, kommt an diesen Doppelbrückengabeln nicht vorbei. Die zwei Ami-Forken dominieren den Markt und fahren im Worldcup Siege ein. Nur, welche ist die Bessere?

Wolfgang Watzke Wer auf Bigbikes setzt, kommt an diesen Doppelbrückengabeln von Rockshox und Fox nicht vorbei. Die zwei Ami-Forken dominieren den Markt und fahren im Worldcup Siege ein. Nur, welche ist die Bessere?

Egal, welches Bigbike diese Saison in unseren Testkeller rollte, es steckte entweder die Fox 40 im Steuerrohr oder die Rockshox Boxxer. Die zwei Marken dominieren den Markt, da kann Racer Loic Bruni noch so viele Worldcups und Weltmeistertitel mit seiner Öhlins-Gabel einfahren. Aktuell heißt es: Fox 40 oder Rockshox Boxxer! Doch welche macht ihren Job besser? Ein Vergleichstest sollte Aufschluss geben.

Für einen fairen Vergleichstest besorgten wir uns zwei identische Bikes – in diesem Fall zwei Propain Rage CF 27,5. Auch Dämpfer-Setup und Reifendruck (vorne 1,7, hinten 1,8 bar) stimmten wir gleich ab. Als Promi-Tester engagierten wir Fahrwerks-Crack Marcus Klausmann, der neben viel Erfahrung im Worldcup auch professionell Gabeln tunt, aber weder bei Fox noch bei Rockshox Aktien im Spiel hat. Ideales Testgelände: der Bikepark Lac Blanc mit Streckenkombinationen, die zornig genug sind, um das Maximum aus den Gabeln zu holen. Gleichzeitig aber zahm genug, damit sich die Tester tatsächlich auf die Gabeln konzentrieren können, statt ums Überleben zu kämpfen. Beim Gabel-Setup starteten wir mit den empfohlenen Grundeinstellungen der Hersteller.


Welche der beiden Gabeln die bessere ist, erfahrt Ihr im Test. Den gesamten Artikel mit allen Testergebnissen gibt es als PDF unten im Download-Bereich.

Dimitri Lehner Test-Track: Für den Gabelvergleich testeten wir mit Promi-Tester Marcus Klausmann im Bikepark Lac Blanc auf der Downhill-Strecke. Fürs Foto fuhr Marcus ausnahmsweise mal hinterher.


Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2019 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: BoxxerFedergabelFoxRockshoxTest

  • 1,49 €
    Rockshox Boxxer vs Fox 40

Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2019 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2018: Enduro-Federgabeln
    Stoss-Stangen: 9 Enduro-Gabeln im Vergleich

    12.05.2019Es gibt viele Enduro-Gabeln, aber können kleine Firmen wie MRP oder BOS tatsächlich den Platzhirschen von Fox und RockShox das Wasser reichen? Oder verwirren sie den Biker nur mit ...

  • Rucksack Evoc FR Enduro Team
    Rückenstärkung auf dem Enduro

    25.11.2013Wie oft ich in der letzten Zeit das Wort "Enduro" tippeln musste, geht auf keine Kuhhaut! Auch der Rucksack von Evoc ist natürlich für den Trendsektor gedacht.

  • Test 2015 Enduro Bikes: Rose Uncle Jimbo 3
    Rose Uncle Jimbo 3 im Test

    22.02.2016Das neue "Uncle Jimbo" ist das beste Enduro-Bike, das Rose je gebaut hat. Dank moderner Geometrie und harmonischem Fahrwerk gelingt ein Mix aus Laufruhe und Wendigkeit.

  • Test: Propain Tyee AM CF Trail
    Versenderbike: Propain Tyee AM CF Trail

    20.06.2019Das Propain hätte in unserem Trailbike-Test (3/17) eigentlich die volle Punktzahl abgesahnt, doch dann brach der Hinterbau. Wir bekamen ein Neues und nahmen es erneut in die ...

  • Bikepark Test 2016: Kandersteg – Berner Oberland
    Schweizer Alpin-Spaß: Bikepark Kandersteg

    05.02.2017Neuzugang: Das Berner Oberland tut sich noch immer schwer mit der "neuen" Sportart Mountainbiken. Und so ist es der lokalen Szene zu verdanken, dass dieser Park entstand.

  • Test 2019: Freeride-Bikes
    Alleskönner: 8 Freerider im Vergleich

    31.07.2019Viel Federweg bedeutete früher eines: viel Gewicht, daher einen begrenzten Einsatz­bereich. Die neue Freerider-Generation will davon nix mehr wissen. Sie möchte alles können und ...

  • Test 2020: E-Enduros
    6 E-Enduros mit Wumms im FREERIDE-Test

    22.07.2020Enduros sind die neuen Freerider: Man kommt nur mäßig den Berg hoch, runter sind sie dafür eine Macht! Stabil, schnell, haltbar. Wie geil wäre es, die Dinger würden auch bergauf ...

  • Test-Duell Bremsen 2015: Magura gegen SRAM
    Bremsen-Test: Magura MT7 gegen SRAM Guide

    30.06.2015Auf seine Bremsen will man sich voll und ganz verlassen können. Zwei neue Vierkolben-Modelle buhlen gerade um die Gunst der Freerider: Maguras „MT7“ und SRAMs „Guide RSC“.

  • Test 2016: Radon Swoop 175 9.0
    Leicht-Freerider: Radon Swoop 175 9.0 im Test

    22.07.2016FREERIDE-Chefredakteur Dimitri Lehner liebt verspielte, wendige Bikes, mit denen so ziemlich alles geht. Ausgestattet mit genügend Federweg, damit er sich selbst vor höheren Drops ...

  • Test 2017: Enduros bis 2500 Euro
    Einsteigsdroge: 10 preiswerte Enduros

    09.12.2017Dass teure Enduros mit Super-Fahrwerken das Spaßbarometer nach oben treiben, weiß jeder. Aber wie funktionieren die Einsteiger-Modell zu Niedrigpreisen? Wir wollten wissen, was ...