Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40 Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40 Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40

Test-Duell 2020: Rockshox Boxxer gegen Fox 40

Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 2 Jahren

Wer auf Bigbikes setzt, kommt an diesen Doppelbrückengabeln nicht vorbei. Die zwei Ami-Forken dominieren den Markt und fahren im Worldcup Siege ein. Nur, welche ist die Bessere?

Wolfgang Watzke Wer auf Bigbikes setzt, kommt an diesen Doppelbrückengabeln von Rockshox und Fox nicht vorbei. Die zwei Ami-Forken dominieren den Markt und fahren im Worldcup Siege ein. Nur, welche ist die Bessere?

Egal, welches Bigbike diese Saison in unseren Testkeller rollte, es steckte entweder die Fox 40 im Steuerrohr oder die Rockshox Boxxer. Die zwei Marken dominieren den Markt, da kann Racer Loic Bruni noch so viele Worldcups und Weltmeistertitel mit seiner Öhlins-Gabel einfahren. Aktuell heißt es: Fox 40 oder Rockshox Boxxer! Doch welche macht ihren Job besser? Ein Vergleichstest sollte Aufschluss geben.

Für einen fairen Vergleichstest besorgten wir uns zwei identische Bikes – in diesem Fall zwei Propain Rage CF 27,5. Auch Dämpfer-Setup und Reifendruck (vorne 1,7, hinten 1,8 bar) stimmten wir gleich ab. Als Promi-Tester engagierten wir Fahrwerks-Crack Marcus Klausmann, der neben viel Erfahrung im Worldcup auch professionell Gabeln tunt, aber weder bei Fox noch bei Rockshox Aktien im Spiel hat. Ideales Testgelände: der Bikepark Lac Blanc mit Streckenkombinationen, die zornig genug sind, um das Maximum aus den Gabeln zu holen. Gleichzeitig aber zahm genug, damit sich die Tester tatsächlich auf die Gabeln konzentrieren können, statt ums Überleben zu kämpfen. Beim Gabel-Setup starteten wir mit den empfohlenen Grundeinstellungen der Hersteller.


Welche der beiden Gabeln die bessere ist, erfahrt Ihr im Test. Den gesamten Artikel mit allen Testergebnissen gibt es als PDF unten im Download-Bereich.

Dimitri Lehner Test-Track: Für den Gabelvergleich testeten wir mit Promi-Tester Marcus Klausmann im Bikepark Lac Blanc auf der Downhill-Strecke. Fürs Foto fuhr Marcus ausnahmsweise mal hinterher.


Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2019 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: BoxxerFedergabelFoxRockshoxTest

  • 1,49 €
    Rockshox Boxxer vs Fox 40

Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2019 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2018: Enduro-Federgabeln
    Stoss-Stangen: 9 Enduro-Gabeln im Vergleich

    12.05.2019Es gibt viele Enduro-Gabeln, aber können kleine Firmen wie MRP oder BOS tatsächlich den Platzhirschen von Fox und RockShox das Wasser reichen? Oder verwirren sie den Biker nur mit ...

  • Kurztest 2020: Rückleuchte Xlite 100
    Bremslicht: Xlite 100 im FREERIDE-Check

    23.05.2020Die Xlite ist Rückleuchte und Bremslicht zugleich, so verspricht es zumindest der Hersteller. Wir probierten die Leuchte aus.

  • Propain Tyee 2020
    Neu: Das Propain Tyee 2020

    15.01.2020Der Bodensee-Versender hat sein Enduro Tyee komplett neu aufgelegt. Konstrukteur und CEO Robert Krauss beantwortet im Video fünf Fragen zu dem neuen Bike.

  • Test Freerider 2015: Propain Spindrift FR
    Wellenbrecher: Test Propain Spindrift FR

    24.08.2015Das "Spindrift" arbeitet mit einem interessanten Hinterbaukonzept: Das VPP-Heck aktiviert zwei Wippen, in denen der "Vivid"-Dämpfer aufgehängt ist und von oben und unten gedrückt ...

  • Neuheiten 2012
    Protektor 661 Rampage

    10.11.2011Soft-Schoner sind seit ein paar Jahren der Renner. Zuvor hatten wir uns Hartplastik-Schienen an die Beine gestrapst, doch mit einem Mal war die Gladiatoren-Optik out und selbst ...

  • Einzeltest Federgabel
    Fox 34 Talas Fit CTD 2014

    26.02.2014Mit der 2014er Gabel liefert das Fox-Dämpungssystem eine bessere Performance und ein gutes Gesamtpaket - kein Vergleich mit der 2013er Version.

  • Test 2019: Einsteiger-Bikes gegen Edel-Enduros
    9 Enduros von 2200 bis 8700 Euro im Test

    26.11.2019Erstmals treten Enduros aller Preisklassen gegeneinander an. Wir wollten sehen, wie sich Einsteiger-Bikes gegen sündteure Edelräder schlagen. Das Ergebnis dieses ­ungleichen ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Leichte Rutsche: Radon Slide 8.0 SE

    18.10.2014Wow, das Radon ist leicht! Bei jedem Testrun fiel uns das auf, wenn wir die Bikes vom Trailer hoben. Knapp über 12 Kilo – das ist ein Spitzenwert für ein 650B-Enduro.

  • Test 2016: Focus Sam 160 1.0
    Vollblut-Racebike: Focus Sam 160 1.0

    01.07.2016Race-Enduros sind der letzte Schrei. Oder zumindest waren sie das, als FREERIDE-Redakteur Laurin Lehner sich für ein neues Dauertest-Bike entscheiden musste. Er mag keine Rennen, ...

  • Test 2016: Enduro-Shorts für Freerider
    Leicht & Cool: 5 Enduro-Shorts im Test

    28.07.2016Hauchdünn, luftig und bequem: Die getesteten Enduro-Shorts sehen nicht nur cool aus, sie haben auch noch Funktion.