Extrem-Enduros: Wir können alles! Extrem-Enduros: Wir können alles! Extrem-Enduros: Wir können alles!

Test Super-Enduros 2011 mit 180 Millimeter

Extrem-Enduros: Wir können alles!

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 10 Jahren

Sie sind federwegsstark wie nie zuvor, hart im Nehmen und gleichzeitig leicht und tourentauglich: Aus Super-Enduros sind „Extrem-Enduros“ geworden. 2011 ist definitiv das Jahr der Generation X.

Lars Scharl Multiple Tasking: Ob Trailride, Tour oder Bikepark – die 2011er-Superenduros scheinen zu jeder Schandtat bereit. Wir testeten die neue Bike-Klasse im Trail- Paradies Finale Ligure.

Vor kurzem war die Bike-Welt noch leicht zu verstehen: Es gab Enduros (leicht, straff), Freerider (schwer, soft) und Big Bikes (richtig schwer, richtig soft). Doch dieses Weltbild scheint seit der Eurobike-Messe 2010 aus den Angeln gehoben. Plötzlich schieben die Hersteller Bikes an den Start, die leicht und federwegsgewaltig sind. 180er-Federwege fand man früher nur an Freeridern. Und Gewichte unter 15 Kilo nur an Enduros.

Die Extrem-Enduros, oder wie man die Burschen auch immer nennen will, sind nicht nur eine neue Bike-Klasse, sie nähern sich auch dem Ideal des "one bike 4 all": Mit ihnen kann man Stunts wagen, im Bikepark auch die fetten Drops mitnehmen, aber gleichzeitig auf Shuttles und Bergbahnen verzichten – denn die Bikes kurbeln auch willig bergauf. Kurzum: Wir sind begeistert, auf solche Bikes haben wir schon lange gewartet.


Die Testergebnisse dieser Bikes findet Ihr unten im PDF-Download:

- Bergamont Big Air MGN
- Canyon Torque Trailflow
- Intense SS2
- Kona Coilair
- Liteville 601
- Mondraker Zenith-X
- Rose Beef Cake SL 8
- Rotwild R.E1
- Scott Genius LT 30
- Specialized Enduro Evo Expert
- Trek Scratch Air 9
- Votec V.SR
- YT Noton

Themen: 180erBergamontCanyonEnduroIntenseKonaLitevilleMondrakerRoseRotwildScottSpecializedSuperendurosTestTrekVotecYT

  • 0,00 €
    Super-Enduros 2011

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Enduro-Bikes
    12 Enduro-Superstars im Vergleich

    08.12.2017Wir stellen euch die Lieblinge der Testcrew vor, 12 Enduro-Bikes, für die wir die Hand ins Feuer legen. Mit diesen Enduro-Superstars ist euch Fahrspaß garantiert!

  • Einzeltest 2020: Propain Tyee
    Enduro: Propain Tyee im FREERIDE-Check

    05.07.2020Der Bodensee-Versender hat sein Enduro Tyee neu aufgelegt. Netter Nebeneffekt: Bis auf die Rahmenkonstruktion hat der Kunde freie Wahl: egal ob Laufradgröße, Werkstoff, Fahrwerk, ...

  • Versender-Duell 2018: Radon gegen Rose
    Zweikampf: Radon Jab gegen Rose Pikes Peak

    02.04.2019Die Versender Radon und Rose haben Carbon-Enduros im Programm: Radon Jab und Rose Pikes Peak. Wir ließen die Modelle bis 4000 € gegeneinander antreten, hofften auf einen fairen ...

  • Neuheiten 2012
    Protektor 661 Rampage

    10.11.2011Soft-Schoner sind seit ein paar Jahren der Renner. Zuvor hatten wir uns Hartplastik-Schienen an die Beine gestrapst, doch mit einem Mal war die Gladiatoren-Optik out und selbst ...

  • Test 2020: Bigbikes vom Versender
    3 Downhill-Bikes vom Versender im Vergleich

    30.10.2020Versender verpassen ihren Bikes ein Preis-Leistungs-Verhältnis – da kann man sich nur wundern! Wir bestellten Downhill-Bikes für unter 3000 Euro zum Park- und Racetest.

  • Test 2017: Trailbikes bis 4000 Euro
    5 aggressive Trailbikes im Test

    22.01.2018Diese Trailbikes sind – nach FREERIDE-Maßstäben artgerecht eingesetzt – Fahrzeuge für Individualisten mit deutlicher Tendenz zum Spielen mit dem Untergrund. Sie sind: Anders. ...

  • Trailbike-Duell 2017: Edel-Amis Evil versus Intense
    Evil The Insurgent / Intense Recluse Expert

    26.12.2017Heute keine Endurotrend-Pickelgefahr, denn am Duellstart stehen zwei Trailbikes. Laut unserer Definition sind das agile Spaßmaschinen mit reduziertem Federweg, viel Pop und ...

  • Test Carbon-Enduros 2015: Polygon Collosus N9 XX1
    Polygon Colossus N9 XX1 im Test

    30.04.2016Schon 2013 zeigte das asiatische Bike-Label erste Prototypen ihres Carbon-Enduros. Jetzt ist das leichte Bike mit dem schwergewichtigen Namen serienreif.

  • Test-Duell 2017: Specialized vs. Rocky Mountain
    E-Turbos von Specialized und Rocky Mountain

    31.01.2018Wir haben zwei Speerspitzen der E-Bike-Bewegung getestet und checkten die modernen Bikes auf Freeride-Gene und Spaßpotenzial. Nur wer die E-Enduros selbst probiert hat, kann ...