Enduro: Propain Tyee im FREERIDE-Check Enduro: Propain Tyee im FREERIDE-Check Enduro: Propain Tyee im FREERIDE-Check

Einzeltest 2020: Propain Tyee

Enduro: Propain Tyee im FREERIDE-Check

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor einem Jahr

Der Bodensee-Versender hat sein Enduro Tyee neu aufgelegt. Netter Nebeneffekt: Bis auf die Rahmenkonstruktion hat der Kunde freie Wahl: egal ob Laufradgröße, Werkstoff, Fahrwerk, Decal- oder Sattelfarbe.

Hersteller Hübsch anzuschauen: Das neue Propain Tyee 2020 kommt deutlich schicker dahergerollt als der Vorgänger. Wem ist’s aufgefallen? Richtig, der Dämpfer ist erstmals vor’s Sitzrohr gewandert.


DAS KONZEPT

Das Tyee ist ein alter Bekannter. In früheren Vergleichstests sahnte das Enduro Bestnoten ab. Der Look des 2020er-Modells hat sich komplett geändert, die Geometrie (27,5 Zoll) bleibt ähnlich: etwas mehr Reach, kürzere Kettenstreben, gleicher Lenkwinkel. Neu: In den Rahmengrößen M und L ist das Tyee wahlweise mit 29- oder 27,5-Zoll-Laufrädern erhältlich. Den S-Rahmen gibt’s ausschließlich mit 27,5er-Laufrädern, das XL sinnvollerweise nur mit 29-Zöllern. Der schwimmend gelagerte Dämpfer wandert auf die vordere Seite des Sitzrohrs – so ist die Plattformfunktion des Dämpfers auch während der Fahrt leichter zu erreichen.

Auf dem Trail

Wir fuhren das 27,5er-Modell (M) mit Luftdämpfer und die 29er-Variante (L) mit Stahlfeder. Das neue Tyee ist ein klassisches Enduro, nicht ein zum Mini-Downhiller transformiertes Racebike mit Übergewicht, das die Hersteller zurzeit so gerne präsentieren. Das heißt: Das Propain klettert sehr gut bergauf. Es tritt sich antriebsneutral, die Plattformfunktion am Dämpfer ist kaum nötig. Im Downhill zeigt es sich schön ausbalanciert – gibt aber mehr Feedback als Mitbewerber in der Federwegsklasse. In 29 Zoll und mit Stahlfederdämpfer steigen die Abfahrtsqualitäten deutlich. Nachteil: Das Gewicht nimmt zu und schmälert den Einsatzbereich. Ja, Enduro heißt nun mal Kompromiss!

Für wen?

Die 27,5er-Variante mit Luftdämpfer ist in unseren Augen ein super Allrounder. Das Bike besitzt einen großen Einsatzbereich, genügend Popp für Geländesprünge und viel Spieltrieb. Abfahrts-Fans werden mit dem deutlich potenteren Stahlfeder­heck und 29er-Laufrädern glücklicher, müssen aber das Mehrgewicht in Kauf nehmen. Kurzum: Das neue Tyee gefällt uns. Super: Per Konfigurator lässt es sich sehr individuell aufbauen. Selbst die Decal- und Badge-Farben kann man auswählen. Wir sind gespannt, wie sich das Tyee in unserem nächsten Vergleichstest schlägt.

Fakten   (in 27,5 Zoll/Größe M)


Federweg: 170 mm / 160mm
Reach: 451 mm
Stack: 612 mm
Kettenstrebe: 430 mm
Lenkwinkel: 64,5°
Sitzwinkel: 74,6°
BB-Drop: 11 mm
Radstand: 1206 mm
Gewicht: ab 13,6 kg
Infos: propain-bikes.com


Die Preise hängen von der konfigurierten Ausstattung ab. Es gibt aber auch die drei Komplett-Modelle: Start, Performance und Highend. In Alu: 2399 €, 3664 €, 6514 € und in Carbon: 2999 €, 4264 €, 7114 €.


Sven Martin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2020 -  das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: PropainTestTyee


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2020 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Propain Tyee AM CF Trail
    Versenderbike: Propain Tyee AM CF Trail

    20.06.2019Das Propain hätte in unserem Trailbike-Test (3/17) eigentlich die volle Punktzahl abgesahnt, doch dann brach der Hinterbau. Wir bekamen ein Neues und nahmen es erneut in die ...

  • Test 2018: Enduro-Federgabeln
    Stoss-Stangen: 9 Enduro-Gabeln im Vergleich

    12.05.2019Es gibt viele Enduro-Gabeln, aber können kleine Firmen wie MRP oder BOS tatsächlich den Platzhirschen von Fox und RockShox das Wasser reichen? Oder verwirren sie den Biker nur mit ...

  • Test 2019: Einsteiger-Bikes gegen Edel-Enduros
    9 Enduros von 2200 bis 8700 Euro im Test

    26.11.2019Erstmals treten Enduros aller Preisklassen gegeneinander an. Wir wollten sehen, wie sich Einsteiger-Bikes gegen sündteure Edelräder schlagen. Das Ergebnis dieses ­ungleichen ...

  • Test 2019: E-Enduros
    Kraftbeweis: 4 E-Enduros im Vergleich

    30.11.2019Easy! Ja, wir testen vier E-Enduros. Weil wir sehen wollten, wieviel Freeride in dem Motorkonzept steckt. Vollgas bergab, Vollgas bergauf. Hört sich nach Spaß an. Und um Spaß ...

  • Propain Tyee 2020
    Neu: Das Propain Tyee 2020

    15.01.2020Der Bodensee-Versender hat sein Enduro Tyee komplett neu aufgelegt. Konstrukteur und CEO Robert Krauss beantwortet im Video fünf Fragen zu dem neuen Bike.

  • Duell 2016/2017: YT gegen Banshee
    Konfliktpaar: YT Jeffsy / Banshee Spitfire

    28.02.2017„Aggressive Trailbikes“ – Die Kategorie aus leichten, vortriebsstarken Bikes mit Freeride-Geo soll da auftrumpfen, wo Enduros träge und übermotorisiert wirken – nämlich auf ...

  • Test 2016 - Downhiller: Specialized Demo 8.1
    Specialized Demo 8.1 im Test

    02.12.2016Als das Demo mit asymmetrischem Sitzdom auf den Markt kam, war allen sofort klar: So was geht nur mit Carbon! Pustekuchen, geht auch mit Alu.

  • Federgabel-Test FOX 40 Float RC2 FIT
    FOX 40 Float RC2 FIT im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014Die Fox „40“ hat für 2014 Luft als Federmedium und ein komplett neues Casting inklusive Kronen spendiert bekommen. Über 500 Gramm sollen diese Maßnahmen eingespart haben – war die ...

  • Test Super-Enduros 2011 mit 180 Millimeter
    Extrem-Enduros: Wir können alles!

    15.06.2011Sie sind federwegsstark wie nie zuvor, hart im Nehmen und gleichzeitig leicht und tourentauglich: Aus Super-Enduros sind „Extrem-Enduros“ geworden. 2011 ist definitiv das Jahr der ...

  • Test 2015: Gelenkprotektor Poc Joint VPD 20
    Knieprotektor Poc Joint VPD 20 im Test

    15.07.2015Hervorragende Dämpfungswerte und sicheres Tragegefühl. Leider ist der Poc Joint teuer. Trotzdem auf dem Weg zum Testsieger.

  • Federgabel-Test Bos Idylle RaRe
    BOS Idylle RaRe im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014Seit „E.T“ Vouilloz seine Duftmarke bei BOS hinterlassen hat, ist die Marke ein Mythos. Es ist einige Zeit her, seit wir die letzte BOS-Downhill-Gabel gefahren sind, und das war ...

  • Test 2014: Big Bikes
    5 Preisbrecher um 2000 Euro im Vergleich

    22.07.2014Die Hersteller schrauben fleißig am Preis und pressen Big Bikes um die 2000 Euro auf den Markt. Wir haben die günstigsten Angebote getestet, inklusive Race-Check von ...

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Helmkamera JVC GC XA 2

    07.10.2014Die JVC ist rundum eine gute Wahl. Die Bilder überzeugen, der Ton ist ebenfalls sehr gut, das Preis-Leistungs-Verhältnis sogar überragend.

  • Neuheiten 2012
    Handschuhe Oakley Factory Lite

    27.11.2011Der Oakley trifft den momentanen Trend der dünnen, leichten, kaum gepolsterten Gloves. Panzerhandschuhe sind out.