Enduro: Propain Tyee im FREERIDE-Check Enduro: Propain Tyee im FREERIDE-Check Enduro: Propain Tyee im FREERIDE-Check

Einzeltest 2020: Propain Tyee

Enduro: Propain Tyee im FREERIDE-Check

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 2 Jahren

Der Bodensee-Versender hat sein Enduro Tyee neu aufgelegt. Netter Nebeneffekt: Bis auf die Rahmenkonstruktion hat der Kunde freie Wahl: egal ob Laufradgröße, Werkstoff, Fahrwerk, Decal- oder Sattelfarbe.

Hersteller Hübsch anzuschauen: Das neue Propain Tyee 2020 kommt deutlich schicker dahergerollt als der Vorgänger. Wem ist’s aufgefallen? Richtig, der Dämpfer ist erstmals vor’s Sitzrohr gewandert.


DAS KONZEPT

Das Tyee ist ein alter Bekannter. In früheren Vergleichstests sahnte das Enduro Bestnoten ab. Der Look des 2020er-Modells hat sich komplett geändert, die Geometrie (27,5 Zoll) bleibt ähnlich: etwas mehr Reach, kürzere Kettenstreben, gleicher Lenkwinkel. Neu: In den Rahmengrößen M und L ist das Tyee wahlweise mit 29- oder 27,5-Zoll-Laufrädern erhältlich. Den S-Rahmen gibt’s ausschließlich mit 27,5er-Laufrädern, das XL sinnvollerweise nur mit 29-Zöllern. Der schwimmend gelagerte Dämpfer wandert auf die vordere Seite des Sitzrohrs – so ist die Plattformfunktion des Dämpfers auch während der Fahrt leichter zu erreichen.

Auf dem Trail

Wir fuhren das 27,5er-Modell (M) mit Luftdämpfer und die 29er-Variante (L) mit Stahlfeder. Das neue Tyee ist ein klassisches Enduro, nicht ein zum Mini-Downhiller transformiertes Racebike mit Übergewicht, das die Hersteller zurzeit so gerne präsentieren. Das heißt: Das Propain klettert sehr gut bergauf. Es tritt sich antriebsneutral, die Plattformfunktion am Dämpfer ist kaum nötig. Im Downhill zeigt es sich schön ausbalanciert – gibt aber mehr Feedback als Mitbewerber in der Federwegsklasse. In 29 Zoll und mit Stahlfederdämpfer steigen die Abfahrtsqualitäten deutlich. Nachteil: Das Gewicht nimmt zu und schmälert den Einsatzbereich. Ja, Enduro heißt nun mal Kompromiss!

Für wen?

Die 27,5er-Variante mit Luftdämpfer ist in unseren Augen ein super Allrounder. Das Bike besitzt einen großen Einsatzbereich, genügend Popp für Geländesprünge und viel Spieltrieb. Abfahrts-Fans werden mit dem deutlich potenteren Stahlfeder­heck und 29er-Laufrädern glücklicher, müssen aber das Mehrgewicht in Kauf nehmen. Kurzum: Das neue Tyee gefällt uns. Super: Per Konfigurator lässt es sich sehr individuell aufbauen. Selbst die Decal- und Badge-Farben kann man auswählen. Wir sind gespannt, wie sich das Tyee in unserem nächsten Vergleichstest schlägt.

Fakten   (in 27,5 Zoll/Größe M)


Federweg: 170 mm / 160mm
Reach: 451 mm
Stack: 612 mm
Kettenstrebe: 430 mm
Lenkwinkel: 64,5°
Sitzwinkel: 74,6°
BB-Drop: 11 mm
Radstand: 1206 mm
Gewicht: ab 13,6 kg
Infos: propain-bikes.com


Die Preise hängen von der konfigurierten Ausstattung ab. Es gibt aber auch die drei Komplett-Modelle: Start, Performance und Highend. In Alu: 2399 €, 3664 €, 6514 € und in Carbon: 2999 €, 4264 €, 7114 €.


Sven Martin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2020 -  das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: PropainTestTyee


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2020 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Propain Tyee AM CF Trail
    Versenderbike: Propain Tyee AM CF Trail

    20.06.2019Das Propain hätte in unserem Trailbike-Test (3/17) eigentlich die volle Punktzahl abgesahnt, doch dann brach der Hinterbau. Wir bekamen ein Neues und nahmen es erneut in die ...

  • Test 2018: Enduro-Federgabeln
    Stoss-Stangen: 9 Enduro-Gabeln im Vergleich

    12.05.2019Es gibt viele Enduro-Gabeln, aber können kleine Firmen wie MRP oder BOS tatsächlich den Platzhirschen von Fox und RockShox das Wasser reichen? Oder verwirren sie den Biker nur mit ...

  • Test 2019: Einsteiger-Bikes gegen Edel-Enduros
    9 Enduros von 2200 bis 8700 Euro im Test

    26.11.2019Erstmals treten Enduros aller Preisklassen gegeneinander an. Wir wollten sehen, wie sich Einsteiger-Bikes gegen sündteure Edelräder schlagen. Das Ergebnis dieses ­ungleichen ...

  • Test 2019: E-Enduros
    Kraftbeweis: 4 E-Enduros im Vergleich

    30.11.2019Easy! Ja, wir testen vier E-Enduros. Weil wir sehen wollten, wieviel Freeride in dem Motorkonzept steckt. Vollgas bergab, Vollgas bergauf. Hört sich nach Spaß an. Und um Spaß ...

  • Propain Tyee 2020
    Neu: Das Propain Tyee 2020

    15.01.2020Der Bodensee-Versender hat sein Enduro Tyee komplett neu aufgelegt. Konstrukteur und CEO Robert Krauss beantwortet im Video fünf Fragen zu dem neuen Bike.

  • Test 2014: Big Bikes
    5 Preisbrecher um 2000 Euro im Vergleich

    22.07.2014Die Hersteller schrauben fleißig am Preis und pressen Big Bikes um die 2000 Euro auf den Markt. Wir haben die günstigsten Angebote getestet, inklusive Race-Check von ...

  • Bikepark-Test: Semmering (Österreich)
    Bikepark Semmering im großen Vergleichstest

    02.01.2016Eine Autostunde von Wien entfernt liegt der Zauberberg. Ein 1340 Meter hoher Mittelgebirgs­hügel in Österreich.

  • Test 2017: Mountainbike Schuhe für Flatpedale
    6 Flatpedal Schuhe im Vergleich

    05.01.2018FREERIDE hat sechs Flatpedal-Schuhe in der Preisklasse von 120 bis 220 Euro getestet. Hier erfahrt Ihr, welcher Schuh sich im Einsatz bewährt.

  • Heftvorschau FREERIDE Magazin
    Fresh! Die neue FREERIDE ist da.

    03.03.2021Die neue FREERIDE liegt ab 10. März am Kiosk: Enduros ++ E-Freerider ++ Helme ++ Brage Vestavik ++ City-Fahrtechnik ++ Klassik-Bikes und vieles mehr…

  • Test 2019: Reifen-Kombis für den Trail-Einsatz
    5 Reifen-Kombis im Labor- und Praxistest

    04.01.2020Bei der Bereifung von Trailbikes lautet die Devise: geringer Rollwiderstand statt maximaler Pannenschutz. Wir haben Trail-Kombis in der Praxis und im Labor getestet.

  • Test 2016: Enduro-Shorts für Freerider
    Leicht & Cool: 5 Enduro-Shorts im Test

    28.07.2016Hauchdünn, luftig und bequem: Die getesteten Enduro-Shorts sehen nicht nur cool aus, sie haben auch noch Funktion.

  • Kurztest 2020: Helm Fox Rampage Pro Carbon
    Knautschkugel: Helm Fox Rampage Pro Carbon

    26.05.2020Ein robuster Fullface-Helm: Das Carbon-Modell des Fox Rampage passte mir auf Anhieb – davor fuhr ich den Bell Full 9.

  • Test Freerider mit 180 Millimeter
    12 Freerider für Bikeparks und Downhill

    23.05.2011Nun ist’s passiert: Die 180er-Bastion ist gefallen. Freeride-Bikes bekommen Konkurrenz von leichten Enduros mit Monsterfederwegen. Muss man sich jetzt Sorgen machen? Sterben die ...

  • Einzeltest 2019: Knieschoner Endura MT 500
    Schaumteppich: Endura MT500 Knie-Protektor

    24.12.2019Knie heilt nie – ein fieser Spruch mit hohem Wahrheitsgehalt – leider. Das Knie besitzt keinen Muskelschutz. Stürzt man, prallt Knochen auf Fels. Daher sind Schaumpolster wirklich ...