Enduro Light: Devinci Troy SX im Test Enduro Light: Devinci Troy SX im Test Enduro Light: Devinci Troy SX im Test

Test 2016 Trailbikes: Devinci Troy SX

Enduro Light: Devinci Troy SX im Test

  • Christian Schleker
  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Eigentlich versprachen uns die Jungs von Shocker-Distribution das neue Carbon-Troy mit 140 Millimetern Hub im Heck.

Devinci Troy SX

Dieses Bike hätte wesentlich besser in unseren Test gepasst. Doch davon gab es leider nur ein Messe-Modell, also schickten sie das Troy in Alu mit 150 Millimetern Hub. Schon schnell fiel auf: Das Bike fühlte sich wie auch das ICB 2.0 etwas deplaziert unter den Trailbikes. Beide wirkten eher wie leichte Enduros. Das Troy erfordert viel Wumms in den Waden, will man es schnell über den Trail jagen, es muss immer wieder beschleunigt werden und animiert weniger zum Spielen als unsere Favoriten von Specialized oder das Rocky Mountain. Der lange Reach (441 Millimeter) erzeugt eine eher gestreckte Sitzposition und hemmt den Spieltrieb. Um das Troy aufs Hinterrad zu buxieren, muss man kräftig am Lenker ziehen – und das trotz kurzer Kettenstreben. Natürlich liegt die fehlende Spritzigkeit auch am deutlich höheren Gewicht: 13,9 Kilo (ohne Pedale). Doch auch ein Blick auf die Geo-Daten bestätigt den Test-Eindruck und outet das Troy als Enduro. Wird es auf der Hausrunde jedoch ruppig, spielt das Bike seine Stärke aus. Dann trumpft es mit Enduro-Eigenschaften auf und glänzt mit einem sensiblen Hinterbau, den selbst heftige Schläge nicht aus der Fassung bringen.


Fazit: Das Troy SX fährt sich eher wie ein agiles Enduro als ein verspieltes Trailbike. Das Gewicht hemmt die Spielfreude auf dem Trail. Gut: das komfortable Fahrwerk.


TRAILWERTUNG
Spassfaktor ***
 (3 von max. 6)
Beschleunigung ** (2 von max. 6)

Test 2016 Trailbikes: Devinci Troy SX


PLUS Fahrwerk, Rahmensteifigkeit
MINUS Reifen, nicht sehr agil, Gewicht


Vertrieb www.shocker-distribution.com
Material Alu
Größen S, M, L, XL
Preis 4 999 Euro
Gewicht ohne Pedale 13,9 kg
Federweg vorne/hinten 150 mm/150 mm
Gabel/Dämpfer RockShox Pike RCT3/RockShox Monarch RT Debon Air
Kettenstrebenlänge 424 mm
Radstand 1 163 mm
Lenkwinkel 67°
Sitzwinkel 76°
Tretlagerhöhe 341 mm
Reach 441 mm
Stack 605 mm
BB-Drop -15 mm

Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test


  • Test 2016: Trailbikes - Spaß auf dem Hometrail
    Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test

    10.08.2016

  • Test 2016 Trailbikes: Alutech ICB 2.0
    Mehrheitsbeschluss: Alutech ICB 2.0 im Test

    09.08.2016

  • Test 2016 Trailbikes: Devinci Troy SX
    Enduro Light: Devinci Troy SX im Test

    09.08.2016

  • Test 2016 Trailbikes: Ghost Slamr X LC 10
    Drag-Racer: Ghost Slamr X LC 10 im Test

    09.08.2016

  • Test 2016 Trailbikes: Propain Twoface 3.1
    Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test

    09.08.2016

  • Test 2016 Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt
    Donnerkeil: Rocky Mount. Thunderbolt 790BC

    09.08.2016

  • Test 2016 Trailbikes: Specialized Stumpj. FSR
    Animateur Specialized Stumpj. FSR Expert

    09.08.2016

Themen: DevinciTestTrailbikesTroy


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test Parkbikes
    Billig Parken: Günstige Bikes für den Bikepark

    15.11.2012

  • Test Fahrradreifen
    Reifen-Klassiker im Kurz-Check

    12.08.2013

  • Einzeltest 2020: Sprindex Stahlfederdämpfer
    Vario-Stahlfeder von Sprindex im Praxistest

    18.07.2020

  • Test 2015: Enduro-Gabeln
    Enduro-Gabeln: 7 Top-Modelle im Vergleich

    24.02.2016

  • Enduro-Helme im Schnell-Check
    Enduro ist hipp

    09.12.2013

  • Uvex Sportstyle 706 CV
    Fehlerteufel: falsch abgebildete Brille

    30.07.2018

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Movie Star: Die Top-Helmkameras im FREERIDE-Praxiseinsatz

    08.10.2014

  • Test 2016 - Downhiller: Specialized Demo 8.1
    Specialized Demo 8.1 im Test

    02.12.2016

  • FREERIDE-Test: Helmkameras
    5 Helmkameras im Schnell-Check

    04.05.2019