So aggro: Rotwild R.X 375 So aggro: Rotwild R.X 375 So aggro: Rotwild R.X 375

Einzeltest 2021: Rotwild R.X 375

So aggro: Rotwild R.X 375

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor einem Jahr

Wir werden neidisch, wenn wir all die E-MTBs sehen. Motoren, Kinematiken, Batterien, Ideen – die Innovationen sprudeln. So auch bei Rotwilds Aggro-Serie .

DAS KONZEPT

Als wir das Rotwild mit dem neuen, kompakten Shimano-Motor EP8 das erste Mal live sahen, waren wir von den Socken. Weil super schick. Als wir es dann anhoben, erst recht. Denn: leicht. Knapp über 18 Kilo. Für ein E-MTB ist das richtig gut. Und da steckt die Idee: Rotwild wollte seinem „Trailsurfer“ ein Handling verpassen, das sehr nahe an ein klassisches Trailbike rankommt. Wir sagen: Das ist gelungen. Mit dem R.X 375 klappt der Bunnyhop plötzlich, bei dem man sich sonst die Arme ausgerissen hat. Nachteil: Den Spieltrieb erkauft man sich durch eine geringere Akku-Leistung (375 Wh). Die kleine Batterie im Rotwild wiegt nur zwei Kilo, besitzt aber weniger Reichhöhe.

AUF DEM TRAIL

Das Rotwild mit dem EP8-Motor erzeugt einen Blick in die Zukunft – wie schon das Lapierre mit dem leichten Fazua-Motor. Denn das R.X 375 fährt sich ähnlich wie ein klassisches Mountainbike. Kein Panzern, kein Blockern, kein Brems-Schieben – selbst hohe Bunnyhops gelingen. Obwohl die Kettenstreben recht lang geraten sind. Das R.X 375 lenkt sich direkt, lässt sich spritzig in Kurven drücken und begeistert mit seinem e-bike-untypischen Handling. Wir sagen: In diese Richtung muss E-Mountainbiking gehen. Nachteil: In fiesem Gelände stößt das R.X 375 schneller ans Limits. Doch dafür bietet Rotwild den großen Enduro-Bruder R.E 750. Dieses Bike testen wir in der nächsten Ausgabe.

FÜR WEN?

Wer ein Bike mit großer Reichhöhe sucht, liegt mit dem Rotwild R.X 375 falsch. Außer man packt sich einen zweiten Akku in den Rucksack. Das leichte E-Trailbike ist an Biker adressiert, die Reichhöhe gerne für viel Spieltrieb und ein agiles Handling opfern. Allerdings: Die langen Ketten­streben machen den Manual zum Kraftakt! Gut: Wer selbst Power in den Beinen hat, kann den Motor so programmieren, dass er im Eco-Modus wirklich nur minimal unterstützt – das hebt die Reichhöhe.

FAKTEN (in 29 Zoll / Größe L)

Rahmenmaterial: Carbon

Motor: Shimano EP8

Akku: 375 Wh

Reach: 470 mm

Stack: 636 mm

Kettenstrebe: 452 mm

Lenkwinkel: 66,5°

Sitzwinkel: 75,5°

Tretlagerhöhe: 335 mm

Radstand: 1238 mm

Gewicht: 18,4 kg

Preis: ab 7000 Euro

Infos: rotwild.de

Dem neuen Shimano-Motor EP8 wird vorgeworfen, er sei zu laut und klappere. Im R.X 375 schnurrte der EP8 jedoch leise wie ein Brose-Motor.

Themen: RotwildTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2020 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2020: Lapierre eZesty AM 9.0
    Minimalist: Lapierre Zesty mit E-Motor

    17.10.2020Minimal-Assist-Bike heißt der neuste Trend in der E-MTB-Szene. Diese Bikes sollen das Beste beider Welten vereinen – nämlich genug E-Unterstützung für den Uphill und pures ...

  • Test 2021: Schiebehilfen für E-Mountainbikes
    Schiebung: 10 Schiebehilfen im Praxistest

    21.09.2021Wohl kein anderes Feature ist so unsexy wie die Schiebehilfe. Vielleicht der Grund für Konstrukteure, die Weiterentwicklung so lange verschoben zu haben.

  • Test: Specialized Camber FSR 29 S-Works
    Specialized Camber FSR 29 S-Works im Test

    24.06.2016Für 2016 wurde nicht nur das Specialized Stumpjumper renoviert, sondern auch das Trailbike Camber von Grund auf neu gestaltet. Hier der Einzeltest:

  • Test 2020: Hardtail-Vergleich Alu, Carbon, Titan, Stahl
    Alu, Carbon, Stahl, Titan - Welches Hardtail gewinnt?

    10.10.2020Vier Hardtails, vier verschiedene Materialien – eine Gemeinsamkeit. Alle vier Bikes fahren sich laut BIKE-Wertung „sehr gut“. Die Unterschiede bewegen sich eher auf ...

  • Test Enduro Federgabeln 2015: Marzocchi 350 NCR 27,5"
    Marzocchi 350 NCR 27,5" im Enduro Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Marzocchi 350 NCR 27,5" aus dem Enduro Federgabeltest finden Sie hier...

  • Einzeltest 2020: Bike-Kindersitz von Mac Ride
    Spaß für kleine Piloten: Mac Ride Kindersitz

    17.12.2020Der Mac Ride ist robust, durchdacht und vielseitig einsetzbar. Spaß für Pilot und Co-Pilot garantiert.

  • Einzeltest 2020: Knieprotektoren Pearl Izumi Elevate
    Schon gefahren: Knieschoner Pearl Izumi Elevate

    23.09.2020Biken mit Schonern? Schon beim Gedanken daran bekomme ich schwitzige Knie. Doch Pearl Izumis neuer Level-1-Protektor kühlt erstaunlich gut.

  • Kurztest 2021: Fox Defend Winter-Kombi
    Camouflage: Thermo-Jersey und -Hose Fox Defend

    28.01.2021Ich hab eine Schwäche für Camo. Daher legte ich mir letzten Herbst die Kaltwetterhose Defend Fire zu, zusammen mit dem Defend-Thermo-Jersey.

  • Merida Big.7 CF

    15.01.2014Test-Duell: Merida Big.7 CF Team gegen Merida Big.7 CF Edition

  • Test 2018: Giant Anthem Advanced Pro 29
    Giant Anthem Advanced Pro 29 0 im Test

    25.01.2018Um das neue Anthem fit für den ersten Startblock zu bekommen, hat Giant seinem Marathon-Bike eine ordentliche Diät verpasst. Das 2018er Giant Anthem Advanced im Test.