So aggro: Rotwild R.X 375 So aggro: Rotwild R.X 375 So aggro: Rotwild R.X 375

Einzeltest 2021: Rotwild R.X 375

So aggro: Rotwild R.X 375

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 9 Monaten

Wir werden neidisch, wenn wir all die E-MTBs sehen. Motoren, Kinematiken, Batterien, Ideen – die Innovationen sprudeln. So auch bei Rotwilds Aggro-Serie .

DAS KONZEPT

Als wir das Rotwild mit dem neuen, kompakten Shimano-Motor EP8 das erste Mal live sahen, waren wir von den Socken. Weil super schick. Als wir es dann anhoben, erst recht. Denn: leicht. Knapp über 18 Kilo. Für ein E-MTB ist das richtig gut. Und da steckt die Idee: Rotwild wollte seinem „Trailsurfer“ ein Handling verpassen, das sehr nahe an ein klassisches Trailbike rankommt. Wir sagen: Das ist gelungen. Mit dem R.X 375 klappt der Bunnyhop plötzlich, bei dem man sich sonst die Arme ausgerissen hat. Nachteil: Den Spieltrieb erkauft man sich durch eine geringere Akku-Leistung (375 Wh). Die kleine Batterie im Rotwild wiegt nur zwei Kilo, besitzt aber weniger Reichhöhe.

AUF DEM TRAIL

Das Rotwild mit dem EP8-Motor erzeugt einen Blick in die Zukunft – wie schon das Lapierre mit dem leichten Fazua-Motor. Denn das R.X 375 fährt sich ähnlich wie ein klassisches Mountainbike. Kein Panzern, kein Blockern, kein Brems-Schieben – selbst hohe Bunnyhops gelingen. Obwohl die Kettenstreben recht lang geraten sind. Das R.X 375 lenkt sich direkt, lässt sich spritzig in Kurven drücken und begeistert mit seinem e-bike-untypischen Handling. Wir sagen: In diese Richtung muss E-Mountainbiking gehen. Nachteil: In fiesem Gelände stößt das R.X 375 schneller ans Limits. Doch dafür bietet Rotwild den großen Enduro-Bruder R.E 750. Dieses Bike testen wir in der nächsten Ausgabe.

FÜR WEN?

Wer ein Bike mit großer Reichhöhe sucht, liegt mit dem Rotwild R.X 375 falsch. Außer man packt sich einen zweiten Akku in den Rucksack. Das leichte E-Trailbike ist an Biker adressiert, die Reichhöhe gerne für viel Spieltrieb und ein agiles Handling opfern. Allerdings: Die langen Ketten­streben machen den Manual zum Kraftakt! Gut: Wer selbst Power in den Beinen hat, kann den Motor so programmieren, dass er im Eco-Modus wirklich nur minimal unterstützt – das hebt die Reichhöhe.

FAKTEN (in 29 Zoll / Größe L)

Rahmenmaterial: Carbon

Motor: Shimano EP8

Akku: 375 Wh

Reach: 470 mm

Stack: 636 mm

Kettenstrebe: 452 mm

Lenkwinkel: 66,5°

Sitzwinkel: 75,5°

Tretlagerhöhe: 335 mm

Radstand: 1238 mm

Gewicht: 18,4 kg

Preis: ab 7000 Euro

Infos: rotwild.de

Dem neuen Shimano-Motor EP8 wird vorgeworfen, er sei zu laut und klappere. Im R.X 375 schnurrte der EP8 jedoch leise wie ein Brose-Motor.

Themen: RotwildTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2020 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2020: Lapierre eZesty AM 9.0
    Minimalist: Lapierre Zesty mit E-Motor

    17.10.2020Minimal-Assist-Bike heißt der neuste Trend in der E-MTB-Szene. Diese Bikes sollen das Beste beider Welten vereinen – nämlich genug E-Unterstützung für den Uphill und pures ...

  • Test Transalp Bikes Signature 2 X12 AM Ltd.
    Transalp Bikes Signature 2 im BIKE-Test

    20.02.2019Die Marke Transalp Bikes geht als dritter Versender in diesen Vergleich. Das Besondere an den Bikes aus Barmstedt bei Hamburg ist die Option zum Customizen.

  • Orbea Rallon X10

    21.04.2014Es scheint, als hätten die Spanier ihrem neuen Baby namens Rallon X besonders viel Liebe und Herzblut angedeihen lassen, was sich direkt in der Geometrie niederschlägt.

  • Bikepark-Test: Bad Wildbad (Deutschland)
    Bikepark Bad Wildbad im großen Vergleichstest

    20.12.2015Die Strecke in Bad Wildbad hat in der Downhill-Szene Kultstatus. Denn ruppiger und poltriger geht es kaum.

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Trek Fuel EX 8 WSD
    Trek Fuel EX 8 WSD im Test

    22.11.2017Der Stoiker im Testfeld. Der wuchtige, kantige Rahmen und das Gesamtgewicht von 14,8 Kilo lassen für den Anstieg zunächst nichts Gutes vermuten...

  • Kurztest 2021: Spritzschutz Mudhugger Shorty X Front
    Dreckfänger: Mudhugger Shorty X Front

    05.03.2021Der leichte Plastik-Fender (64 g) schützt den Fahrer vor hochspritzendem Wasser. Das ist bei jeder Regenfahrt sinnvoll.

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Bos Deville AM 27,5"
    Bos Deville AM 27,5" im All Mountain Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Bos Deville AM 27,5" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Trek Superfly 100 Elite SL

    23.09.2013Das Trek Superfly 100 Elite SL ist eine potente Rennmaschine, die erst mit fetteren Schlappen ihren Einsatzbereich erweitert. Das Fahrwerk ist nahezu perfekt, fürs Rennen fehlt ...

  • Zedler Group feiert 25-jähriges Jubiläum mit Neubau
    Kein Labor ohne Zedler: Zum 25-Jährigen ein neues Heim

    05.07.2018Ohne ihre Unterstützung gäbe es vermutlich heute keine so ausgeklügelten BIKE-Tests: Die Zedler Group macht das Vierteljahrhundert voll und feiert sich selbst mit einem neuen ...

  • Test Titan-Hardtail von Van Nicholas
    Van Nicholas Tuareg

    31.05.2008Das Titan-Hardtail von Van Nicholas hat einen sehr ausgefallenen, detailverliebten Rahmen. Er ist preiswert, aber auch schwer.