Steifigkeits-Weltmeister: Gabel Rockshox Domain im Check Steifigkeits-Weltmeister: Gabel Rockshox Domain im Check Steifigkeits-Weltmeister: Gabel Rockshox Domain im Check

Einzeltest 2021: Rockshox Domain 170 mm

Steifigkeits-Weltmeister: Gabel Rockshox Domain im Check

  • Team FREERIDE
 • Publiziert vor 2 Monaten

Auf einmal waren sie da! Die Gabeln mit den dicken 38-Millimeter-Standrohren. Beide Federungsriesen haben eine dieser Gabeln am Start: Rockshox ZEB und Fox 38.

Die wuchtigen Gabeln sind durch ihre hohe Steifigkeit prädestiniert für den Heavy-Enduro-Einsatz, schwere Fahrer und E-MTBs. Nachteile gibt es natürlich auch. Mit der Wucht im Material steigt das Gewicht. Rund 300 Gramm wiegt die dicke ZEB mehr als die Ur-Enduro-Gabel Lyrik. Nun stellten die US-Amerikaner die günstige Alternative zur ZEB vor – die Domain. Auch hier federn 38er-Standrohre. Allerdings bereits für fast die Hälfte des Preises(!). Sie bringt 2538 Gramm auf die Waage. Wiegt also rund 200 Gramm mehr als die teure ZEB. Wir haben die 170-Millimeter-Variante bereits auf den Strecken des Bikeparks am Geißkopf getestet und … waren positiv überrascht. Die Gabel ließ sich durch kein Gerumpel auf unserer Teststrecke aus dem Konzept bringen, verleiht dem Piloten viel Sicherheit und arbeitete auf ähnlichem Niveau wie die Fox 38 vom Mitbewerber (hatten wir auch dabei). Zudem spricht die Domain sehr sensibel an – das bestätigt auch die Kennlinie aus unserem Testlabor. In Sachen Brems- und Verdrehsteifigkeit erzielt sie sogar Bestwerte.

Verrückt! Warum also die rund 500 € mehr für den großen Bruder ZEB investieren? Wegen 234 Gramm Gewichtsersparnis? Trotz aller Euphorie: Es muss sich erst noch zeigen, ob die Domain auch in Serien-Bikes so glänzt wie unser eigens vom Rockshox-Headquarter Germany geschicktes Exemplar(!). Enduristen und Rockshox-Fans bis rund 85 Kilo sollten die Lyrik nicht aus dem Auge verlieren. Sie wiegt immerhin fast ein halbes Kilo weniger, und die Steifigkeitswerte sind mehr als ausreichend für Fahrer in dieser Gewichtsklasse.

STÄRKEN: Günstig, steif, DH-Performance, Ansprechverhalten

SCHWÄCHEN: Gewicht

Gewicht (Domain): 2538 Gramm

Preis: 594 € >> z. B. hier erhältlich *

Info: rockshox.com

Fazit zur Rockshox Domain 170 mm

Unser Testexemplar hat vollauf überzeugt. Sie arbeitet auf ähnlichem Niveau wie die hochpreisigen Modelle, ist günstig und Benchmark bei den Verdreh- und Bremssteifigkeitswerten. Nachteil: das hohe Gewicht. (Federweg: 150, 160, 170, 180 mm – Laufradgröße: 27,5" und 29", Dämpfer: Motion Control RC – ab Juli erhältlich.)

FREERIDE Testabteilung

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: FedergabelnRockshoxTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2021 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Rockshox Reverb AXS
    Im Test: Rockshox Reverb AXS

    16.05.2020In jeden Rucksack gehört ein Taschenmesser und an jedes Bike eine Teleskopstütze. Die neue Rockshox Reverb AXS musste ich natürlich ausprobieren.

  • Test-Duell 2020: Rockshox Boxxer gegen Fox 40
    Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40

    25.04.2020Wer auf Bigbikes setzt, kommt an diesen Doppelbrückengabeln nicht vorbei. Die zwei Ami-Forken dominieren den Markt und fahren im Worldcup Siege ein. Nur, welche ist die Bessere?

  • Kurztest 2021: Gabel-Tuning für die Rockshox Yari
    Ausprobiert: Aus Anyrace-Yari wird die Klausmann-Yari

    16.02.2021Der Step von der Anyrace-Yari zur Klausmann-Yari war nochmal ein großer. Auch finan­ziell. Lohnt sich das?

  • Rockshox-Neuheiten: 2021er-Update für Lyrik und Pike
    Neue DebonAir-Luftfeder in Rockshox Lyrik und Pike

    09.04.2020Die Rockshox-Federgabeln Pike und Lyrik stimmen vom Touren-Biker bis zum Freerider alle zufrieden. 2021 fahren die Gabeln mit der verbesserten DebonAir-Luftfeder. Auch neu: das ...

  • Neu: Rockshox Domain Enduro-Federgabel
    Günstige Alternative zur Rockshox ZEB

    22.04.2021Die US-Amerikaner bringen mit der Rockshox Domain das günstige Federgabel-Pendant zur ZEB. Auch die neue Enduro-Gabel setzt auf dicke 38er-Standrohre. Das musst du wissen…

  • Praxis- und Labortest 2020: Enduro-Federgabeln
    Gedämpft & Gefedert: 5 Enduro-Federgabeln im Vergleich

    12.11.2020Unter den Enduro-Federgabeln dominieren Fox und Rockshox. Wir ließen drei Konkurrenten gegen die Platzhirsche antreten. Ein Test in Labor und Praxis.

  • Test 2021: MTB-Federgabeln für Enduro- und All-Mountain-Bikes
    10 Enduro- und All-Mountain-Gabeln im Vergleich

    09.04.2021Unser Vergleichstest von Enduro- und All-Mountain-Federgabeln (150-170 mm) beantwortet die spannendsten Fragen rund um die aktuellsten Mountainbike-Gabeln 2021.

  • Test 2021: MTB-Federgabeln 100/120 mm
    Diese Race-Gabeln machen schnell: 6 Modelle im Vergleich

    26.04.2021100 Millimeter Federweg sind nicht viel. Schaffen es die aktuellen Leichtbau-Federgabeln trotz knapper Reserven, ein sicheres Fahrgefühl zu vermitteln? Sechs Modelle im Test.

  • Test 2021: E-MTB-Federgabeln Fox 38 vs. Rockshox ZEB
    Duell: Fox 38 Factory E-Opt. vs Rockshox ZEB Ultimate 29"

    22.11.2020Bisher blieben Gabeln schlank, aber: Mit der Fox 38 und der Rockshox ZEB kommt nun eine neue Generation extradicker Forken auf den E-MTB-Markt.

  • Test-Duell 2020: Fox 38 gegen Rockshox ZEB
    Dicke Dinger: Fox 38 Factory 170 vs Rockshox ZEB Ultimate

    26.11.2020Erinnert Ihr Euch an die Freeride-Gabel Totem von Rockshox? Das Komfortwunder feierte 2007 Debüt. Jetzt kommt eine neue Generation extradicker Gabeln von Fox und Rockshox.

  • Test 2021: Fahrradträger fürs E-MTB
    8 Heckträger im Test: So transportieren Sie Ihr E-MTB sicher

    28.07.2021Hohe Gewichte, lange Radstände, sperrige Rahmen und breite Reifen. E-Mountainbikes bringen auch manch wuchtigen Heckträger an seine Grenzen.

  • Kurztest 2021: Dirtlej Dirtsuit Pro
    Wasserabweisender Schutzanzug von Dirtlej im Praxistest

    23.02.2021Der Dirtlej Dirtsuit Pro funktionierte gut, dennoch gab es ab und an einen nassen Po. Dort, wo der Druck besonders hoch ist.

  • Test 2014: Ghost AMR Plus Lector 7700
    Das Ghost AMR Plus Lector 7700 26" im Test

    19.06.2014Das AMR Plus von Ghost ist ein Klassiker der All-Mountain-Plus-Kategorie und natürlich auch in 26 Zoll noch überzeugend.

  • Dauertest: Canyon Exceed CF SLX 9.9
    Canyon Exceed CF SLX: Weltmeister-Bike im Langzeitcheck

    13.02.2019Wie schlägt sich ein 1000-Gramm-Rahmen im Renn- und Alltagseinsatz, wenn kein Profi-Mechaniker Hand anlegt? Das Canyon Exceed FC SLX im Langzeittest, ein Weltmeister-Bike, das ...

  • Test 2016 – Trailbikes: Rose Ground Control 1
    Rose Ground Control 1 im Test

    27.11.2016Dezent elegant wirken die schwarzen Standrohre der mit 130 mm Federweg üppig bemessenen Revelation-Gabel des Roses gegenüber der Konkurrenz.

  • 15 Minitools im Vergleich: Pro Minitool 22 Alu
    Test 2015: Pro Minitool 22 Alu

    01.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für das Pro Minitool 22 Alu.

  • Test 2016: Focus Sam C Team
    Enduro-Racer Focus Sam C Team im Test

    24.05.2016Auf Alu folgt Carbon. Das Erfolgsrezept wendet Focus auch beim SAM, dem 160-Millimeter-Enduro, an. Neben 500 Gramm Gewichtsersparnis wurde die Geometrie gegenüber dem Alu-Modell ...

  • Test All Mountain-Fullys in 27,5 Zoll
    Test 2015: All Mountains 27,5" für 3000 Euro

    10.02.2015Hier treffen Welten aufeinander: Versender- gegen Fachhandel-Bikes. Nie waren die Qualitätsunterschiede in einer Preisklasse höher. Neun Fullys in 27,5 Zoll im Test.

  • Test 2011: Mountainbike-Ketten im Dauertest
    15 Ketten im Verschleißtest

    09.05.2011Es gibt Jobs, die keiner machen will. Die Kette hat so einen: schmutzig und hart, mitunter laut. BIKE hat 15 Ketten für Neun- und Zehnfach-Antriebe im Labor einem intensiven Test ...