Zurück in die Zukunft: Marzocchi Bomber Z1 Coil Zurück in die Zukunft: Marzocchi Bomber Z1 Coil Zurück in die Zukunft: Marzocchi Bomber Z1 Coil

Einzeltest 2020: Gabel Marzocchi Bomber Z1 Coil

Zurück in die Zukunft: Marzocchi Bomber Z1 Coil

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 10 Monaten

Die legendäre Bomber Z1 aus den Neunzigern kommt jetzt mit Fox-Innenleben daher. Die italienische Kultmarke gehört inzwischen dem US-Federungsgiganten Fox.

Hach, war das schön in den Neunzigern! Total Corona-frei fuhren wir ohne Strava-Überwachung und Selfie-Cam durchs Unterholz. Mountainbikes hatten noch einheitlich kleine Räder – und Marzocchi war der Platzhirsch, wenn’s um Freeride-Gabeln ging. Von mannshohen Kanten platt ins Flat klatschen, dafür gab es nix Besseres als eine Bomber Z1! In glitter-orange bitteschön! Lang ist’s her. Irgendwann mussten Federgabeln leicht sein, Luftfedern haben. Absenkbar sein. Trotzdem gut ansprechen. Da kamen die Italiener nicht mehr so richtig mit und wurden von Fox und Rockshox gnadenlos verdrängt. Und gingen pleite. Und wurden aufgekauft. Von Fox.

Und jetzt bringen die Amis die Bomber Z1 mit Fox-Innenleben, und wir wissen nicht, sollen wir lachen oder weinen? Denn irgendwie ist es schon traurig, was aus der italienischen Kultmarke von einst wurde: die Billigschiene eines US-Ferderungsgiganten. Quasi ein Symbol des Turbokapitalismus’. So geht’s, wenn du nicht aufpasst. Du kommst unter die Räder. Apropos Rad, ich soll hier ja einen Testbericht abliefern und kein Retro-Gejammer.

Also rangeschraubt, das rote Ding ans 29er-Enduro-Bike. Und losgetestet: Abstimmen ist bei der 170-mm-Stahlfedergabel easy. Fox hat sie mit einer etwas härteren Feder geschickt, als für mein Gewicht eigentlich angegeben. Weil die mich kennen; den Schlekinator-Lebendprüfstand. Ich plumpse immer noch gerne von Kanten runter. Überschätze mich hie und da. Das tut Mensch und Material nicht gut. Deshalb also: bisschen härter für die Reserven. Dazu gibt es an der Grip-Kartusche nicht viel zu machen: Offen ist wenig Dämpfung da. Zu dafür zu viel. Auf der Mitte passt es ganz gut. Noch die Zugstufe eher schnell, weil, wir wollen ja viel Bodenkontakt. Uuund rein ins Gerumpel! Aber da rumpelt nix. Denn die Marzocchi ist ein Ansprech-Sahneschnittchen – so was Komfortables bin ich lange nicht gefahren! Echtes Bomber-Feeling. In Kombi mit der linearen Stahlfeder arbeitet die Grip-Kartusche auch im mittleren Hub effektiv und bleibt trotzdem sensibel. Mega, so funzt die Z1 besser als eine Fox 36 mit gleicher Kartusche. Und ist dabei billiger! Aber auch schwerer. Wie früher halt.

Gewicht: 2480 Gramm

Preis: 949 Euro >> z.B. bei Maciag Offroad erhältlich *

Info: foxracingshox.de

STÄRKEN: Sensibilität, Dynamik, Stabilität

SCHWÄCHEN: ein bisschen schwer

Fazit: für Parkeinsätze und komfortsuchende Wurzel-Shredder eine Supergabel!

FREERIDE Testabteilung

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: FedergabelMarzocchiTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2020 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kurztest 2020: Tuning für Rockshox Yari Gabel
    80 Euro Federgabel-Tuning: Pimp my Yari!

    06.05.2020Mit dem Anyrace Compression Tuning wird aus der Rockshox Yari ein zuverlässiger Begleiter auf dem Trail. Schluss mit dem Blockieren auf ruppigem Untergrund. Das Ergebnis nach dem ...

  • Test-Duell 2020: Rockshox Boxxer gegen Fox 40
    Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40

    25.04.2020Wer auf Bigbikes setzt, kommt an diesen Doppelbrückengabeln nicht vorbei. Die zwei Ami-Forken dominieren den Markt und fahren im Worldcup Siege ein. Nur, welche ist die Bessere?

  • Federgabel SR Suntour Durolux Equalizer
    Schockabsorber: SR Suntour Durolux Gabel

    08.08.2020Die Japaner können nur Sushi und abgefahrene Hightech-Toiletten? Von wegen: Mit der neuen Durolux Equalizer wirft der japanische Traditionshersteller eine ausgereifte Enduro-Forke ...

  • Test 2018: Enduro-Federgabeln
    Stoss-Stangen: 9 Enduro-Gabeln im Vergleich

    12.05.2019Es gibt viele Enduro-Gabeln, aber können kleine Firmen wie MRP oder BOS tatsächlich den Platzhirschen von Fox und RockShox das Wasser reichen? Oder verwirren sie den Biker nur mit ...

  • Praxis- und Labortest 2020: Enduro-Federgabeln
    Gedämpft & Gefedert: 5 Enduro-Federgabeln im Vergleich

    12.11.2020Unter den Enduro-Federgabeln dominieren Fox und Rockshox. Wir ließen drei Konkurrenten gegen die Platzhirsche antreten. Ein Test in Labor und Praxis.

  • Hardtail-Tes 2015: Focus Black Forest 29R 3.0
    Test: Focus Black Forest 29R 3.0

    27.04.2015Das stimmige Design und Details wie innen verlegte Züge verleihen dem Focus Black Forest 29R 3.0 einen wertigen Eindruck mit der Optik eines echten Racers. Das Focus-Hardtail für ...

  • Test 2019: Leichte Laufräder aus Carbon
    4 Highend-Laufradsätze im harten Labor- und Praxistest

    04.07.2019Die leichtesten MTB-Laufräder der Welt kratzen an der 1-Kilo-Marke. Wir haben vier der teuersten und extremsten Carbon-Laufradsätze zum Crash-Test geladen. Welches kann am meisten ...

  • Fox-Neuheiten: Fox 34 Grip2, Transfer, DPX2
    Fox 34 - erstmals mit Grip2-Option

    14.04.2020Nach den Enduro-Gabeln Fox 36 und 38 schiebt Fox nun die Neuheiten für Trailbikes hinterher: Die Fox 34 gibt es erstmals mit Grip2-Dämpfer, die Vario-Stütze Transfer wird ...

  • Dauertest: Bold Unplugged Volume 2
    Dämpfer im Rahmen: Bold Unplugged Volume 2 im Test

    23.11.2020Das Bold Unplugged Volume 2 ist mit seinem versteckten Dämpfer eines der innovativsten Bikes der letzten Jahre. Auch die Funktion überzeugte im Langzeittest.

  • Test 2016: Laufräder 27,5 Zoll ab 520 Euro
    Laufräder: 8 Preis/Leistungsknaller zum Nachrüsten

    21.06.2016Günstig, schick oder exorbitant teuer? Beim Thema „Laufrad“ hat jeder seine eigene Vorstellung. Laut unserer Umfrage geben unsere Leser etwa 600 Euro aus. Wir haben acht Modelle ...

  • Look S-Track Carbon-TI im Test
    Dauertest: Pedale Look S-Track Carbon-TI

    05.11.2014Die leichteste Version des S-Track-Pedals von Look wiegt dank Titan-Achse und Carbon-Körper lediglich 230 Gramm und dürfte somit vor allem Racer ansprechen. Hier der Test.

  • Bikepark-Test: Schladming (Österreich)
    Bikepark Schladming im großen Vergleichstest

    01.01.2016Jedem Worldcup-Fan ist Schladming ein Begriff. Hier wurden immer wieder spektakuläre Rennen ausgetragen.

  • Test 2014: Radon Slide 130 29 10.0
    Das Radon Slide 130 29 10.0 im Test

    24.10.2013Der Preis ist heiß: Radons neues 29er-All-Mountain Slide 130 rollt mit XX1-Edel-Ausstattung für 3299 Euro an den Start.

  • Shimano XT 2016: Test der Schaltgruppe
    Fahrbericht: So schaltet sich Shimanos Elffach-XT

    08.05.2015Wir haben die brandneue Shimano XT direkt nach der Präsentation am Gardasee getestet. Wie nahe die preiswerte Elffach-Schaltgruppe zur XTR aufschließen kann, erklärt unser Test ...