Zurück in die Zukunft: Marzocchi Bomber Z1 Coil Zurück in die Zukunft: Marzocchi Bomber Z1 Coil Zurück in die Zukunft: Marzocchi Bomber Z1 Coil

Einzeltest 2020: Gabel Marzocchi Bomber Z1 Coil

Zurück in die Zukunft: Marzocchi Bomber Z1 Coil

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 4 Monaten

Die legendäre Bomber Z1 aus den Neunzigern kommt jetzt mit Fox-Innenleben daher. Die italienische Kultmarke gehört inzwischen dem US-Federungsgiganten Fox.

Hach, war das schön in den Neunzigern! Total Corona-frei fuhren wir ohne Strava-Überwachung und Selfie-Cam durchs Unterholz. Mountainbikes hatten noch einheitlich kleine Räder – und Marzocchi war der Platzhirsch, wenn’s um Freeride-Gabeln ging. Von mannshohen Kanten platt ins Flat klatschen, dafür gab es nix Besseres als eine Bomber Z1! In glitter-orange bitteschön! Lang ist’s her. Irgendwann mussten Federgabeln leicht sein, Luftfedern haben. Absenkbar sein. Trotzdem gut ansprechen. Da kamen die Italiener nicht mehr so richtig mit und wurden von Fox und Rockshox gnadenlos verdrängt. Und gingen pleite. Und wurden aufgekauft. Von Fox.

Und jetzt bringen die Amis die Bomber Z1 mit Fox-Innenleben, und wir wissen nicht, sollen wir lachen oder weinen? Denn irgendwie ist es schon traurig, was aus der italienischen Kultmarke von einst wurde: die Billigschiene eines US-Ferderungsgiganten. Quasi ein Symbol des Turbokapitalismus’. So geht’s, wenn du nicht aufpasst. Du kommst unter die Räder. Apropos Rad, ich soll hier ja einen Testbericht abliefern und kein Retro-Gejammer.

Also rangeschraubt, das rote Ding ans 29er-Enduro-Bike. Und losgetestet: Abstimmen ist bei der 170-mm-Stahlfedergabel easy. Fox hat sie mit einer etwas härteren Feder geschickt, als für mein Gewicht eigentlich angegeben. Weil die mich kennen; den Schlekinator-Lebendprüfstand. Ich plumpse immer noch gerne von Kanten runter. Überschätze mich hie und da. Das tut Mensch und Material nicht gut. Deshalb also: bisschen härter für die Reserven. Dazu gibt es an der Grip-Kartusche nicht viel zu machen: Offen ist wenig Dämpfung da. Zu dafür zu viel. Auf der Mitte passt es ganz gut. Noch die Zugstufe eher schnell, weil, wir wollen ja viel Bodenkontakt. Uuund rein ins Gerumpel! Aber da rumpelt nix. Denn die Marzocchi ist ein Ansprech-Sahneschnittchen – so was Komfortables bin ich lange nicht gefahren! Echtes Bomber-Feeling. In Kombi mit der linearen Stahlfeder arbeitet die Grip-Kartusche auch im mittleren Hub effektiv und bleibt trotzdem sensibel. Mega, so funzt die Z1 besser als eine Fox 36 mit gleicher Kartusche. Und ist dabei billiger! Aber auch schwerer. Wie früher halt.

Gewicht: 2480 Gramm

Preis: 949 Euro >> z.B. bei Maciag Offroad erhältlich *

Info: foxracingshox.de

STÄRKEN: Sensibilität, Dynamik, Stabilität

SCHWÄCHEN: ein bisschen schwer

Fazit: für Parkeinsätze und komfortsuchende Wurzel-Shredder eine Supergabel!

FREERIDE Testabteilung

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: FedergabelMarzocchiTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2020 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kurztest 2020: Tuning für Rockshox Yari Gabel
    80 Euro Federgabel-Tuning: Pimp my Yari!

    06.05.2020Mit dem Anyrace Compression Tuning wird aus der Rockshox Yari ein zuverlässiger Begleiter auf dem Trail. Schluss mit dem Blockieren auf ruppigem Untergrund. Das Ergebnis nach dem ...

  • Test-Duell 2020: Rockshox Boxxer gegen Fox 40
    Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40

    25.04.2020Wer auf Bigbikes setzt, kommt an diesen Doppelbrückengabeln nicht vorbei. Die zwei Ami-Forken dominieren den Markt und fahren im Worldcup Siege ein. Nur, welche ist die Bessere?

  • Federgabel SR Suntour Durolux Equalizer
    Schockabsorber: SR Suntour Durolux Gabel

    08.08.2020Die Japaner können nur Sushi und abgefahrene Hightech-Toiletten? Von wegen: Mit der neuen Durolux Equalizer wirft der japanische Traditionshersteller eine ausgereifte Enduro-Forke ...

  • Test 2018: Enduro-Federgabeln
    Stoss-Stangen: 9 Enduro-Gabeln im Vergleich

    12.05.2019Es gibt viele Enduro-Gabeln, aber können kleine Firmen wie MRP oder BOS tatsächlich den Platzhirschen von Fox und RockShox das Wasser reichen? Oder verwirren sie den Biker nur mit ...

  • Praxis- und Labortest 2020: Enduro-Federgabeln
    Gedämpft & Gefedert: 5 Enduro-Federgabeln im Vergleich

    12.11.2020Unter den Enduro-Federgabeln dominieren Fox und Rockshox. Wir ließen drei Konkurrenten gegen die Platzhirsche antreten. Ein Test in Labor und Praxis.

  • Test 2017 – Trailbikes: Stevens Whaka 27.5
    Stevens Whaka 27.5 im Test

    05.12.2017Am Stevens hängt die Ehre der ganzen All-Mountain-Kategorie. Zumindest in diesem Trailbike-Testfeld.

  • Test 2017 – Racefullys: KTM Scarp 29 Prestige 12S
    KTM Scarp 29 Prestige 12S im Test

    22.08.2017Bereits die Prestige-Version des Scarps lässt gewichtsmäßig nichts anbrennen und positioniert sich in den Top 3 dieses Tests.

  • Cannondale Neuheiten: Topstone Carbon Lefty
    Cannondale bringt Gravel-Bike mit Lefty-Gabel

    15.06.2020Cannondale zeigt mit dem Topstone erstmals ein Gravel-Bike mit Lefty-Federgabel und breiten 27,5-Zoll-Reifen. Damit rücken die „Schotterstraßen-Rennräder“ immer näher an ...

  • Test 2012: All Mountain Plus-Bikes um 3000 Euro
    All Mountain Plus -Mountainbikes um 3000 Euro

    07.03.2012Es gibt Investitionen, die bereut man nicht. Ein All Mountain um 3000 Euro gehört dazu. Der Jahrgang 2012 ist besonders gut gelungen. Neun Bikes im Vergleich. Plus: Punktetabelle ...

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Alpina Twist Four VLM+
    Radbrille Alpina Twist Four VLM+ im Vergleich

    07.03.2016Gute Gläser, gute Ausstattung, neigungsverstellbare Bügel, eine Form, die vielen passt – doch der Nasensteg versaut das Ergebnis.

  • Test: Scott Genius Plus vs Specialized Stumpjumper 6Fattie
    Plus-Test: Scott Genius vs Specialized Stumpj. 6Fattie

    23.05.2016Fetter geht's nicht, zumindest was Preis, Technologie und Image angeht. In ihre neuen Plus-Mountainbikes haben Scott und Specialized alles hineingepackt, was 2016 State of the Art ...

  • Test 2015 Klickpedale: Kategorie Race-Pedale
    4 Klickpedale für MTB Racer im BIKE-Test

    17.04.2016Hier finden sie alle technischen Daten und die Testergebnisse der vier Klickpedale für den Einsatzbereich Race.

  • Test 2017 – All Mountains: Rose Root Miller 2
    Rose Root Miller 2 im Test

    03.07.2017Neben Specialized und Cube stellt Rose mit dem Root Miller 2 das dritte 29er All Mountain Fully in diesem Vergleich.

  • Test 2017 – Trailbikes: Scott Spark 700 Tuned plus
    Scott Spark 700 Tuned plus im Test

    17.05.2017Dicke Plus-Reifen und geringes Gewicht stehen in der Regel auf Kriegsfuß. Umso neugieriger machte uns die Zusage von Scott, mit dem neuen Spark Plus an unserem Tuning-Test ...