Zurück in die Zukunft: Marzocchi Bomber Z1 Coil Zurück in die Zukunft: Marzocchi Bomber Z1 Coil Zurück in die Zukunft: Marzocchi Bomber Z1 Coil

Einzeltest 2020: Gabel Marzocchi Bomber Z1 Coil

Zurück in die Zukunft: Marzocchi Bomber Z1 Coil

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 6 Monaten

Die legendäre Bomber Z1 aus den Neunzigern kommt jetzt mit Fox-Innenleben daher. Die italienische Kultmarke gehört inzwischen dem US-Federungsgiganten Fox.

Hach, war das schön in den Neunzigern! Total Corona-frei fuhren wir ohne Strava-Überwachung und Selfie-Cam durchs Unterholz. Mountainbikes hatten noch einheitlich kleine Räder – und Marzocchi war der Platzhirsch, wenn’s um Freeride-Gabeln ging. Von mannshohen Kanten platt ins Flat klatschen, dafür gab es nix Besseres als eine Bomber Z1! In glitter-orange bitteschön! Lang ist’s her. Irgendwann mussten Federgabeln leicht sein, Luftfedern haben. Absenkbar sein. Trotzdem gut ansprechen. Da kamen die Italiener nicht mehr so richtig mit und wurden von Fox und Rockshox gnadenlos verdrängt. Und gingen pleite. Und wurden aufgekauft. Von Fox.

Und jetzt bringen die Amis die Bomber Z1 mit Fox-Innenleben, und wir wissen nicht, sollen wir lachen oder weinen? Denn irgendwie ist es schon traurig, was aus der italienischen Kultmarke von einst wurde: die Billigschiene eines US-Ferderungsgiganten. Quasi ein Symbol des Turbokapitalismus’. So geht’s, wenn du nicht aufpasst. Du kommst unter die Räder. Apropos Rad, ich soll hier ja einen Testbericht abliefern und kein Retro-Gejammer.

Also rangeschraubt, das rote Ding ans 29er-Enduro-Bike. Und losgetestet: Abstimmen ist bei der 170-mm-Stahlfedergabel easy. Fox hat sie mit einer etwas härteren Feder geschickt, als für mein Gewicht eigentlich angegeben. Weil die mich kennen; den Schlekinator-Lebendprüfstand. Ich plumpse immer noch gerne von Kanten runter. Überschätze mich hie und da. Das tut Mensch und Material nicht gut. Deshalb also: bisschen härter für die Reserven. Dazu gibt es an der Grip-Kartusche nicht viel zu machen: Offen ist wenig Dämpfung da. Zu dafür zu viel. Auf der Mitte passt es ganz gut. Noch die Zugstufe eher schnell, weil, wir wollen ja viel Bodenkontakt. Uuund rein ins Gerumpel! Aber da rumpelt nix. Denn die Marzocchi ist ein Ansprech-Sahneschnittchen – so was Komfortables bin ich lange nicht gefahren! Echtes Bomber-Feeling. In Kombi mit der linearen Stahlfeder arbeitet die Grip-Kartusche auch im mittleren Hub effektiv und bleibt trotzdem sensibel. Mega, so funzt die Z1 besser als eine Fox 36 mit gleicher Kartusche. Und ist dabei billiger! Aber auch schwerer. Wie früher halt.

Gewicht: 2480 Gramm

Preis: 949 Euro >> z.B. bei Maciag Offroad erhältlich *

Info: foxracingshox.de

STÄRKEN: Sensibilität, Dynamik, Stabilität

SCHWÄCHEN: ein bisschen schwer

Fazit: für Parkeinsätze und komfortsuchende Wurzel-Shredder eine Supergabel!

FREERIDE Testabteilung

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: FedergabelMarzocchiTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2020 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kurztest 2020: Tuning für Rockshox Yari Gabel
    80 Euro Federgabel-Tuning: Pimp my Yari!

    06.05.2020Mit dem Anyrace Compression Tuning wird aus der Rockshox Yari ein zuverlässiger Begleiter auf dem Trail. Schluss mit dem Blockieren auf ruppigem Untergrund. Das Ergebnis nach dem ...

  • Test-Duell 2020: Rockshox Boxxer gegen Fox 40
    Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40

    25.04.2020Wer auf Bigbikes setzt, kommt an diesen Doppelbrückengabeln nicht vorbei. Die zwei Ami-Forken dominieren den Markt und fahren im Worldcup Siege ein. Nur, welche ist die Bessere?

  • Federgabel SR Suntour Durolux Equalizer
    Schockabsorber: SR Suntour Durolux Gabel

    08.08.2020Die Japaner können nur Sushi und abgefahrene Hightech-Toiletten? Von wegen: Mit der neuen Durolux Equalizer wirft der japanische Traditionshersteller eine ausgereifte Enduro-Forke ...

  • Test 2018: Enduro-Federgabeln
    Stoss-Stangen: 9 Enduro-Gabeln im Vergleich

    12.05.2019Es gibt viele Enduro-Gabeln, aber können kleine Firmen wie MRP oder BOS tatsächlich den Platzhirschen von Fox und RockShox das Wasser reichen? Oder verwirren sie den Biker nur mit ...

  • Praxis- und Labortest 2020: Enduro-Federgabeln
    Gedämpft & Gefedert: 5 Enduro-Federgabeln im Vergleich

    12.11.2020Unter den Enduro-Federgabeln dominieren Fox und Rockshox. Wir ließen drei Konkurrenten gegen die Platzhirsche antreten. Ein Test in Labor und Praxis.

  • Test 2018: Super-Fullys von Scott, Trek, Santa Cruz und Ibis
    Welches Bike liefert am meisten Trail-Spaß?

    08.01.2018Alle Bikes versprechen maximalen Spaß auf Trails, doch welches bietet ihn wirklich – Trailbike, All Mountain oder Enduro? Wir haben die brandneuen Fullys von Scott, Trek, Santa ...

  • Fatmodul ANT EC-03

    21.05.2013Das Fatmodul ist eine durchdachte Singletrail-Fahrmaschine mit Vollausstattung. Es liebt einen verspielten Fahrstil mehr als Vollgas-Passagen.

  • Test 2015: All Mountain Sport-Fullys 27,5"
    Acht Touren-Fullys mit 120 mm Federweg im Vergleich

    18.11.2015Das Tourenbike, das alles kann, rollt auf 27,5 Zoll-Laufrädern und federt mit 120 bis 130 Millimetern. Manche sagen, hier findet jeder seine Erfüllung. Die acht Touren-Fullys im ...

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Scott Genius 730

    09.02.2015Beim ersten Test des Genius 730 vor zwei Jahren haben wir noch das hohe Gewicht und die Fahrwerksabstimmung kritisiert. An beiden Punkten hat Scott gearbeitet.

  • Test 2019: Leichte Laufräder aus Carbon
    4 Highend-Laufradsätze im harten Labor- und Praxistest

    04.07.2019Die leichtesten MTB-Laufräder der Welt kratzen an der 1-Kilo-Marke. Wir haben vier der teuersten und extremsten Carbon-Laufradsätze zum Crash-Test geladen. Welches kann am meisten ...

  • Test 2017 – Super-Enduros: Specialized Enduro S-Works
    Specialized Enduro S-Works im Test

    21.12.2017Wir haben das Specialized S-Works Enduro 29 bereits im Januar 2017 getestet. Aber was wäre unser EWS-Bike-Vergleich, wenn wir auf das Gefährt von Jared Graves verzichten würden?

  • Test 2016: Merida Ninety-Six 9.Team
    Rassiges Race-Fully: Merida Ninety-Six 9.Team im Test

    28.05.2016Von Rennfahrern für Rennfahrer. Und für solche, die es gerne wären: Weil sogar Hardtail-Verfechter José Hermida im Worldcup aufs Ninety-Six umsattelte, taten wir das für unseren ...

  • Test: Müsing Specter 9
    Leichtbauflitzer: Müsing Specter 9 im Einzeltest

    18.02.2016Das Müsing Specter 9 lockt mit detailversessener Machart und akzeptablem Preis. Das Twenty­niner verspricht den Spagat zwischen Aggressivität und Komfort. Geht so etwas überhaupt?

  • Test 2015 Race-Hardtails: Focus Black Forest 29R 1.0 Factory
    Focus Black Forest 29R 1.0 Factory im BIKE-Test

    11.04.2016Das Black Forest tanzt komplett aus der Reihe: Alu-Rahmen, Einfach-Antrieb, und zudem kostet es nicht einmal 2000 Euro.