Einsteigsdroge: 10 preiswerte Enduros Einsteigsdroge: 10 preiswerte Enduros Einsteigsdroge: 10 preiswerte Enduros

Test 2017: Enduros bis 2500 Euro

Einsteigsdroge: 10 preiswerte Enduros

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Dass teure Enduros mit Super-Fahrwerken das Spaßbarometer nach oben treiben, weiß jeder. Aber wie funktionieren die Einsteiger-Modell zu Niedrigpreisen? Wir wollten wissen, was für 2500 Euro zu haben ist.

Wolfgang Watzke Test 2017: Enduros bis 2500 Euro – Enduros sollen bergab glühen wie Downhiller, durch Kurven zirkeln wie Trailbikes, aber auch zügig bergauf klettern – keine leichte Aufgabe!

So endlich mal günstig, nach all dem Luxusgetue der meisten unserer Tests. Dabei liegt ja auf der Hand, dass Bikes für 5000 Euro nicht wirklich schlecht sein können – außer der Konstrukteur hat gesoffen oder die Taiwanesen haben vorm Zusammenbrutzeln der Rohre ins falsche Regal geriffen. Wir setzten das Preislimit auf 2500 Euro, kniffen dann allerdings doch die Augen zu und gestatteten Canyon, Ghost und Votec, dass sie auch mitspielen dürfen und ihre günstigsten Enduro-Modelle schicken – obwohl 100 Euro teurer. Das mag auf den ersten Blick etwas unfair wirken und auf den zweiten vermutlich auch; doch so haben wir’s halt entschieden – auch um das Testfeld so spannend und groß wie möglich zu machen. Die entscheidende Frage: Reichen 2500 Euro (bzw. 2600 Euro) für den Einstieg ins Enduro-Geschäft, sprich: Gibt’s dafür ein ernstzunehmendes Bike, das richtig Spaß macht auf dem Trail oder kürzt der Rotstift bei der harten Kalkulation den Spaßfaktor zwangsläufig gleich mit? Dass die günstigen Bikes dieses Testfelds nicht an die Gewichte der Edelschlitten rankommen, ist dabei klar. Sie wogen im Durchschnitt mit 14,1 Kilo ein Kilo mehr als die Enduros ohne Preis-Limit ( FREERIDE 1/16 ).


Der Vergleich macht’s!

Unsere Testbenotung bezieht sich ja immer nur auf das jeweilige Testfeld. Das heißt auch: Eine 10 in diesem Test lässt sich nicht vergleichen mit einer 10 im Test teurer Carbon-Enduros. Um so einen Vergleich aber doch mal anzustellen, packten wir das 4500 Euro teure Kona Process 153 ein. Mal sehen, wie sich die Billigheimer gegen einen bewährten Testsieger schlagen würden. Aber was heißt hier billig? 2500 Euro sind eine Stange Geld. Laut Umfrage seid ihr bereit, im Durchschnitt zirka 3000 Euro für ein Enduro auszugeben.  Zieht man die Luxusleser mal ab, liegen wir mit unserem Testfeld also ziemlich richtig.


Diese Enduros bis 2500 Euro haben wir getestet - den gesamten Artikel gibt's als PDF unten im Download-Bereich:

  • Canyon Strive AL 4.0 Race (FREERIDE-Tipp: Top Score)
  • Cube Stereo 160 HPA Race 27,5
  • Ghost FR AMR
  • Giant Reign 2 LTD-B
  • Propain Tyee Comp
  • Pulse RS 1  (FREERIDE-Tipp: Preis / Leistung, Testsieger)
  • Radon Swoop 170 7.0
  • Rose Uncle Jimbo 1 Custom Made
  • Votec VE Comp
  • YT Industries Capra AL  (FREERIDE-Tipp: Top Score)

Test 2017: Enduros bis 2500 Euro

10 Bilder

Dass teure Enduros mit ihren Super-Fahrwerken das Spaßbarometer auf dem Trail nach oben treiben, weiß jeder. Doch wie funktionieren die Einsteiger-Modelle zu Niedrigpreisen? Wir wollten wissen, wie viel Spaß für maximal 2500 Euro zu haben ist.


Sven Martin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 2/2017 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: 2500 EuroCanyonCubeEnduroGhostGiantPropainPulseRadonRoseTestVotecYT Industries

  • 0,00 €
    Enduro-Bikes bis 2500 Euro

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Enduro-Bikes
    12 Enduro-Superstars im Vergleich

    08.12.2017Wir stellen euch die Lieblinge der Testcrew vor, 12 Enduro-Bikes, für die wir die Hand ins Feuer legen. Mit diesen Enduro-Superstars ist euch Fahrspaß garantiert!

  • Test Pedale
    Crankbrothers 5050-3

    31.10.2013Nach einigen Startschwierigkeiten zeigte sich das Pedal 5050-3 von Crankbrothers als sicheres Flatpedal mit gutem Grip und ausreichend großer Auflagefläche. Wäre da nicht der ...

  • Test 2017: Variostützen für Freerider
    5 Teleskop-Sattelstützen im Kurz-Test

    24.10.2017HILF MIR HOCH! Fünf neue Telestützen im FREERIDE-Test: Bikeyoke, Crankbrothers, Fox, Pro, Raceface

  • 18 Helme im Tüv-Test
    Eins auf die Nuss

    13.05.2016Die Enduro-Welle beschert uns spezielle Halbschalen- und Fullface-Helme für den härteren Einsatz. Wir ließen beim TÜV testen, wie sicher diese Helme wirklich sind. Hier ein ...

  • Federgabel-Test ROCKSHOX Boxxer WC
    ROCKSHOX Boxxer WC im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014Mit insgesamt sieben Einstellparametern gewinnt die „Boxxer WC“ den Knöpfchenpokal. Zum Glück ist der Tuning-Guide von RockShox sehr klar und die vorgeschlagene Grundeinstellung ...

  • Deshalb fährt Aaron Gwin 2016 für YT Industries
    Aaron Gwin wechselt zu YT – die Hintergründe

    12.02.2016Dass Aaron Gwin zu YT wechselt, hatten wir bereits berichtet. Nun blicken wir hinter die Kulissen, wie der amerikanische Downhill-Superstar zum kleinen deutschen Versender kam.

  • Oldschool MTB-Fahrtechnik mit Erik Fedko
    #3 Der Heel-Clicker: Mottocross-Style

    05.08.2020Der Heel-Clicker kommt aus dem Freestyle-Motocross. Auf dem Bike polarisiert das Manöver. Viele finden ihn unstylisch und oldschool, andere dagegen sehen darin einen echten ...

  • Einzeltest 2019: Helm Alpina Rootage
    Enduro-Helm Alpina Rootage im Check

    27.11.2019Alpinas Enduro-Helm punktet mit gutem Tragekomfort und einem Verstellvisier, das den Kopf gut umschließt.

  • Einzeltest 2020: Scheibenbremse Hayes Dominion
    Alter Glanz: Hayes Dominion im Test

    02.07.2019Comeback der ehemaligen Bremsen-Marke Nr. 1: Mit der neuen Dominion ist Hayes ein guter Wurf gelungen.

  • Test 2017: Big Bikes made in Germany
    5 deutsche Big Bikes bis 4000 Euro im Test

    27.10.2017Deutsche Ingenieurskunst wird auf der ganzen Welt gelobt – nur im Fahrradbau fliegt unser Tüftler-Staat unter dem Radar. Fünf neuen Big Bikes aus Deutschland wollen das ...