Edelboliden: 6 Carbon-Enduros im Vergleich Edelboliden: 6 Carbon-Enduros im Vergleich Edelboliden: 6 Carbon-Enduros im Vergleich

Test: Carbon-Enduros

Edelboliden: 6 Carbon-Enduros im Vergleich

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Für euch nur das Beste! Wir haben diesmal sechs High-End-Enduros aus der schwarzen Wunderfaser ausgesucht. Doch sind die Kohlefaser-Allrounder wirklich die ultimativen Glücksbringer?

Wolfgang Watzke Test Carbon-Enduros: Eins für alles: Die wenigsten können sich zwei Bikes leisten. Enduros mit ihren Allround-Qualitäten bieten einen guten Kompromiss. Manche (z.B. hier das YT Capra) ballern sogar wie Mini-Downhiller durchs Gelände. Braaaap! 

Da haben wir uns was eingebrockt: Wir haben nur Top-Bikes angefordert, das Teuerste und Edelste aus den Kollektionen der Hersteller. Natürlich mit besten Komponenten bestückt und allesamt aus der schwarzen Wunderfaser gefertigt: Carbon! Als Biketester, der Jagd auf Mistgurken macht, seine Leser vor Technikverfehlungen und Mängelexemplaren warnen will, ist das ein Fiasko. Als würdest du mit Ryan Gosling, Brad Pitt und Orlando Bloom auf Brautschau gehen. Machen wir uns nix vor: Das ist eine klassische "This will never work"-Situation. Einheitlich 27,5-Zoll-Laufräder, 1x11-Schaltungen, tadellose Bremsanlagen und Federelemente – es verwundert also wenig, dass wir in diesem Test alleine drei Mal die Bestnote 10 vergeben konnten. Übrigens: Die Leistungsvorteile der Versender-Bikes in Tests mit festgelegten Preisklassen verpuffen in unserem Open-End-Szenario. Was bleibt: der beachtliche Preisvorteil. Image ist teuer. Für den Preis des Santa Cruz kriegt man gleich zwei Versenderbikes von YT, Canyon oder Radon. Das ist heftig – doch so ist das nun mal in unser Luxusmarken-Welt. Leistung ist für manche eben nur der halbe Spaß, sonst würden wir alle vernünftig im VW Golf durch die Gegend rollen.


Diese Carbon-Enduros findet Ihr im Test:

• Canyon Strive CF 9.0 Race (FREERIDE-TIPP: Tope Score)
• Conway WME 1027
• Polygon Collosus N9 XX1
• Radon Slide Carbon X01 (FREERIDE-TIPP: Preis/Leistung)
• Santa Cruz Nomad C (FREERIDE-TIPP: Tope Score)
• YT Capra CF Pro (FREERIDE-TIPP: Tope Score)

Test 2015: Carbon-Enduros

6 Bilder

Für euch nur das Beste! Nach den Alu-Flitzern im letzten Heft haben wir diesmal sechs High-End-Enduros aus der schwarzen Wunderfaser ausgesucht. Carbon-Enduros, die angeblich alles können, alles wollen und alles sollen. Doch sind die Kohlefaser-Allrounder wirklich die ultimativen Glücksbringer?


Alles Plastik!

Mit Kohlefaser verstärkter Kunststoff ist leicht und steif. Bike-Designer Lutz Scheffer von Canyon, ja das Gros der Konstrukteurs-Gilde, behauptet daher, Carbon sei das überlegene Material für Sportgeräte. Tatsächlich sind die Testbikes erstaunlich leicht. Die Wunderfaser spart Gewicht (bis zu 1 Kilo gegenüber Alu) und leicht ist gut – gerade in dieser Bike-Klasse. Radons Slide wiegt (mit Serienreifen) rekordverdächtige 12,3 Kilo und hängt die ohnehin leichte Konkurrenz damit gleich um ein halbes Kilo ab. In Kombination mit antriebsneutralen Fahrwerken bedeutet der Leichtbau einen breiten Einsatzbereich, von Trailriding und langen Touren bis Bikepark-Missionen und Downhill-Geblockere. Nachteile gibt es leider auch. Carbon ist empfindlich. Ein Steinbrocken mit Schmackes ans Unterrohr – und schon kann der teure Rahmen futsch sein. Besonders wenn er nicht durch Plastik-Pads geschützt wird (wie beim Polygon). Tückisch: Im Gegensatz zu Alu, wo die Beulen deutlich sichtbar werden, versteckt Carbon seine Wunden und bricht dann ohne Warnung. Kleineres Übel: Die dünnen Carbon-Chassis der Bikes wirken oftmals wie ein Geigenkasten. Prasseln Kieselsteinchen an diesen Resonanzkörper wird’s richtig laut; das kleinste Knistern im Rahmen verstärkt sich zum lauten Knacken.


Sind Enduros die neuen Freerider?

Bis zu 170 Millimeter Federweg vorne und hinten aus richtig potenten Fahrwerken – das verleiht den leichten Carbon-Bikes tatsächlich Freeride-Qualitäten. Besonders Santa Cruz und YT sind so potent, dass man sich im Bikepark auch von Drops runterschmeißt und selbstbewusst größere Sprünge mitnimmt. Dennoch: einen Big-Bike-Ersatz liefern die Enduros nicht, sie sind immer ein Kompromiss, gerade bei nicht so hohem Fahrkönnen. Unter der abfahrtsorientierten Bewertung unseres Tests litt besonders das leichte Radon Slide, was für hitzige Diskussionen unter den Testern sorgte. Sein Einsatzbereich reicht weit Richtung Allmountain, dafür stößt das Bike an Grenzen, wenn das Gelände richtig ruppig wird. "Ein Enduro, das auch vital durch gewellte Trails beschleunigt und mit einem Federgewicht begeistert. Das wollen die meisten doch!", gab ein Tester zu bedenken und forderte 10 Punkte für das Radon. "Wir sind FREERIDE, unser Augenmerk gilt dem Downhill – und da haben andere Bikes mehr Reserven im Hinterbau!", konterten die Testkollegen und notierten einen leichten Punktabzug für dieses sonst makellose Bike.

Wolfgang Watzke Prügelstrafe: Um die Downhill-Performance zu testen, knatterten wir über den Tschilli-Trail in Latsch. Gerade im oberen Teil bockt und tritt das Gelände, so dass die Bikes bei dem Rodeo-Ritt ordentlich gefordert werden. 


Ausstattung: keine Kompromisse!

Dass die Top-Modelle zu satten Preisen hochwertig ausgestattet sind, wundert nicht. Da gab’s nix zu beanstanden. Dagegen überraschte, wie mancher Hersteller leichtfertig die Downhill-Performance seines Bikes schmälert, indem er schmale Lenker montiert (Conway, Polygon). Kleines Detail, große Wirkung! Unser Tipp: Wer ernsthaft bergab fahren will, braucht ein breites Cockpit (ab 760 Millimeter).Obwohl die 1x11-Schaltungen die Kette satt fixieren, verbauten fast alle Hersteller (außer Santa Cruz) eine zusätzliche Kettenführung – sicher ist sicher! Bei den Federgabeln überraschte uns die MRP des Santa Cruz. Sie entwickelte viel Komfort und spielt in der Liga der Top-Gabeln auf dem Markt. Einzig Polygon vergriff sich in der Montage-Kiste und steckte die etwas schmalbrüstige Fox 34 statt der 36 ins Steuerrohr seines Bikes. Diese Gabel funktioniert gut, kann mit der potenteren Konkurrenz aber nicht mithalten. Um die Bikes besser vergleichen zu können, montierten wir Einheitsreifen. Unsere Wahl: Michelins Wild Rock’r 2 mit weichem Gummi vorne und härterem hinten.


FAZIT: Santa Cruz, YT und Canyon schickten uns wahre Mini-Downhiller in den Test, die in unserem Test-Szenario besonders punkten konnten. Bis auf das Polygon, das mit seiner gewöhnungsbedürftigen Geometrie etwas hinterherhinkte, können wir alle Enduros dieses Tests empfehlen. Das Radon Slide begeisterte durch Leichtgewicht und Handling, definiert den Einsatzbereich aber eher Richtung Allmountain-Plus. Unter dem Begriff Enduro versteht eben jeder etwas anders.

Hersteller TUNING-TIPP: Ein breiter Lenker bewirkt Wunder. Kaum ein Bauteil verbessert die Performance eines Bikes so effektiv. Denn breit heißt: mehr Sicherheit, mehr Kontrolle, mehr Spaß!

Hersteller TUNING-TIPP: Wer öfter mal im Park fährt. sollte sich einen Satz Downhill-Schlappen zulegen. Dadurch liegt das Enduro-Bike satter und stabiler auf und mutiert zum Mini-Downhiller. Sehr bewährt: Specializeds Butcher 2,5. 

Sven Martin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 3/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Edelboliden: 6 Carbon-Enduros im Vergleich


  • Test Carbon-Enduros 2015: Polygon Collosus N9 XX1
    Polygon Colossus N9 XX1 im Test

    30.04.2016Schon 2013 zeigte das asiatische Bike-Label erste Prototypen ihres Carbon-Enduros. Jetzt ist das leichte Bike mit dem schwergewichtigen Namen serienreif.

  • Test Carbon-Enduros 2015: Radon Slide Carbon X01
    Radon Slide Carbon X01 im Test

    30.04.2016Das Slide rollte mit dem Selbstvertrauen eines Navy-Generals in den Test, die Brust voller Orden.

  • Test: Carbon-Enduros
    Edelboliden: 6 Carbon-Enduros im Vergleich

    01.05.2016Für euch nur das Beste! Wir haben diesmal sechs High-End-Enduros aus der schwarzen Wunderfaser ausgesucht. Doch sind die Kohlefaser-Allrounder wirklich die ultimativen ...

  • Test Carbon-Enduros 2015: Canyon Strive CF 9.0
    Canyon Strive CF 9.0 Race im Test

    30.04.2016Was steckt wohl unter dem Verhüterli? Die Frage beschäftigte uns – und die ganze Bike-Szene. Denn wo Enduro-Ass Fabien Barel 2014 mit seinem neuen Prototypen auftauchte, war der ...

  • Test Carbon-Enduros 2015: Conway WME 1027
    Conway WME 1027 im Test

    30.04.2016Mit großem Marketing-Tam-Tam kündigte Conway letztes Jahr sein Enduro-Projekt an. Der Slogan: We make Enduro. Was klang wie eine Wahlkampf-Parole, funktionierte aber tatsächlich.

  • Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C
    Santa Cruz Nomad C im Test

    30.04.2016Hier haben wir ihn: Den Bugatti der Enduro-Bikes. Der Anblick des Nomads beschleunigt den Puls, doch hört man den Preis, dann schießen einem Tränen in die Augen.

Themen: CanyonCarbon-EnduroConwayPolygonRadonSanta CruzTestYT


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Specialized Enduro Expert Evo 26 2014
    Leichte Freerider 2014: Freevolution

    12.09.2014Letztes Jahr war das Geheule in den Foren groß, als bekannt wurde, das Specialized das „SX Trail“ einstellt. Dabei schoben die Amis nur den Namen aufs Altenteil und brachten mit ...

  • Test 2016: Lapierre Spicy Team
    Schlaumeier: Lapierre Spicy Team im Test

    15.06.2016Lapierre baut das schlaueste Enduro der Welt: Es erkennt, wann die Federung blockiert, straff oder soft sein muss, und regelt alles selbst. Ein Traum. Theoretisch, sagt ...

  • Test 2016: Turner RFX V40
    Freerider: Turner RFX V40 im Test

    06.08.2016Vor 16 Jahren rollte das erste Turner RFX über die Trails – ein echter Free­rider. Jetzt kommt die vierte Version der kalifornischen Kultmarke im leichten Carbon-Gewand und ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Smartbike: Scott Genius LT 700 Tuned

    16.10.2014Das Scott ist neben dem Radon das einzige Bike mit Vollcarbonrahmen. Und es ist das einzige Bike mit 170 Millimetern Hub vorne und hinten. Dabei wiegt es nur 12,7 Kilo.

  • Test 2019: Big Bikes
    Die 8 schnellsten Downhiller im Vergleich

    01.12.2019Die schnellsten Bikes der Welt, Worldcup-­erprobt und Ready to Race. Doch taugen diese Vollgasboliden auch für uns Hobbyfahrer? Mit dem deutschen Serienmeister Marcus Klausmann ...

  • Test Carbon-Enduros 2015: YT Capra CF Pro
    YT Capra CF Pro im Test

    30.04.2016Letztes Jahr feierte das Capra sein Debüt – es zischte durch den Enduro-Markt wie der Hecht durch den Karpfenteich, biss um sich und lehrte die Konkurrenz das Fürchten.

  • Test 2015: Gelenkprotektor Scott Grenade Pro 2
    Knieprotektor Scott Grenade Pro 2 im Test

    15.07.2015Super Tragekomfort und guter Schutz. Allerdings rutscht er ab und zu mal vom Kniegelenk.

  • Test Carbon-Enduros 2015: Radon Slide Carbon X01
    Radon Slide Carbon X01 im Test

    30.04.2016Das Slide rollte mit dem Selbstvertrauen eines Navy-Generals in den Test, die Brust voller Orden.

  • Neuheiten 2011
    Von Slopestyler bis Big Bike frisch ins Testcamp

    25.11.2010Wir haben die spannendsten Bikes der neuen Saison in die Mangel genommen. Wühlt euch in Ruhe durch das Angebot: Es ist für jeden was dabei – vom Slopestyler bis zum Big Bike.