Eating Shit: Kinnbügel sichern die Zähne Eating Shit: Kinnbügel sichern die Zähne Eating Shit: Kinnbügel sichern die Zähne

Test: Integralhelme aus Carbon

Eating Shit: Kinnbügel sichern die Zähne

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 8 Jahren

Fullface-Helme werden dank neuer Werkstoffe und Konstruktionen immer leichter. Aber werden sie auch sicherer? Wir haben sieben aktuelle Carbon-Integralhelme beim TÜV-Rheinland getestet.

Alex Tyler Dieser Downhiller führt die Stoßprüfung des Kinnbügels in der Praxis durch. Wir haben sie beim TÜV im Labor simuliert. Der Fahrer hatte übrigens Glück. Außer einer Schramme auf der Nase blieb er unverletzt. Den Helm sollte er allerdings austauschen.

Helme müssen Leben schützen. Keine leichte Aufgabe, denn jeder Sturz ist anders. Um dennoch ein Mindestmaß an Sicherheit zugarantieren, zwingen gesetzliche Normen die Hersteller dazu, Grenzwerte einzuhalten. Wer die nicht schafft, kriegt keine Zulassung.

Die Fahrradnorm schreibt zwei unterschiedliche Arten von Aufprall vor. Einer trifft mit maximal 20 km/h auf eine Fläche – so als würde ein Ei zu Boden fallen. Da hier die Kraft auf einen kleinen Punkt trifft, tritt die stärkste Belastung auf und somit die höchsten g-Werte. Derzweite Aufprall mit geringerer Schlagwucht (16,5 km/h) simuliert denSturz auf eine Bordsteinkante. Die Kontaktfläche verteilt sich hierüber die gesamte Kantenlänge des Amboss. Das und die niedrigere Schlaggeschwindigkeit führt meist zu geringeren Werten.

Wie gut einHelm diese Schläge wegsteckt, hängt hauptsächlich von der Kunststoffmischung und Dicke seiner Schaumschale ab. Der Schaum fungiert als Knautschzone, verformt sich und nimmt die Stoßenergie auf. Das schafft der Schaumkörper nur einmal in vollem Umfang, danach nimmt die Schutzwirkung theoretisch stark ab.


Diese Helme haben wir getestet - die Ergebnisse gibt's im PDF-Download:

• 661 Evo Carbon Camber

• Fox V3 Pilot

• Giro Remedy CF

• Kali Avatar II

• O'Neal Spark Carbon

• Specialized Dissident

• Troy Lee D 3 Zap

Themen: 661CarbonFoxGiroHelmeHelmtestIntegralhelmeKaliO'NealSix Six OneSpecializedTroy

  • 0,00 €
    Integralhelme aus Carbon

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Enduro-Bikes von 3.999 bis 10.999 Euro
    Die 7 spannendsten Enduro-Bikes im Test

    22.04.2020Früher waren Enduros Alleskönner-Bikes für jedes Gelände. Jetzt werden diese Enduro-Bikes zu Spezialisten. Was ist nur mit den Enduros los? Wollen die es noch mal wissen? ...

  • Test 2018: Rückenprotektoren
    9 Rückenprotektoren im Crash-Test

    18.06.2019Felsen, Steine, Wurzeln, Kanten, Schotter – wer mit dem Mountainbike stürzt, fällt selten weich. Rückenprotektoren wollen das Schlimmste verhindern. Wir haben neun Modelle auf ...

  • Test: Freeride-Schuhe
    Gripmaster: Guter Halt und Komfort im Schuh

    28.12.2012Im Test: die fünf Topmodelle für Flatpedals von Five Ten, O'Neal, Sombrio und Teva

  • Test 2017: Variostützen für Freerider
    5 Teleskop-Sattelstützen im Kurz-Test

    24.10.2017HILF MIR HOCH! Fünf neue Telestützen im FREERIDE-Test: Bikeyoke, Crankbrothers, Fox, Pro, Raceface

  • Freerider ab 999 Euro
    Wir können auch günstig

    08.09.2009Für Sparfüchse: Günstig-Freerider sichern die Zukunft des Sports, denn welcher Jugendliche kann sich schon Bikes für über 3.000 Euro leisten. Für nächstes Jahr haben viele ...

  • Vergleichstest Dämpfer
    Fox gegen RockShox: Wer die Wahl hat...

    31.05.2012Jahrelang war Fox in Sachen Luftfederdämpfer allein auf weiter Flur. Aber überzeugende Performance auf Stahlfederniveau konnte der "DHX" nicht liefern. Dann kam RockShox "Vivid ...

  • Test-Duell Specialized Enduro vs Trek Downhiller
    Test 2015: Specialized gegen Trek

    17.06.2015Specialized bohrte das „Enduro Evo“ zum Mini-Downhiller auf. Und Trek trimmte beim „Session 8 Park“ Federweg und Geometrie für mehr Tricktauglichkeit. Macht das Sinn? Lest selbst.

  • Vario-Stützen im Kurz-Test
    Welche Vario-Stütze muss man haben?

    27.05.2013Variostützen versüßen den Fahrspaß – vorausgesetzt sie funktionieren zuverlässig! Fünf Stützen im Schnellcheck.

  • Einzeltest 2019: Specialized Turbo Kenevo Expert
    E-Freerider für Bikeparks von Specialized

    28.07.2019Für alle E-Bike-Hater: Erst mal tief durch­atmen. Denn das Kenevo Turbo steckt voller Freeride-Gene, trotz Motorunterstützung. Die Idee: Park-Freeriden immer, ohne Lift. Ist das ...