Eating Shit: Kinnbügel sichern die Zähne Eating Shit: Kinnbügel sichern die Zähne Eating Shit: Kinnbügel sichern die Zähne

Test: Integralhelme aus Carbon

Eating Shit: Kinnbügel sichern die Zähne

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 9 Jahren

Fullface-Helme werden dank neuer Werkstoffe und Konstruktionen immer leichter. Aber werden sie auch sicherer? Wir haben sieben aktuelle Carbon-Integralhelme beim TÜV-Rheinland getestet.

Alex Tyler Dieser Downhiller führt die Stoßprüfung des Kinnbügels in der Praxis durch. Wir haben sie beim TÜV im Labor simuliert. Der Fahrer hatte übrigens Glück. Außer einer Schramme auf der Nase blieb er unverletzt. Den Helm sollte er allerdings austauschen.

Helme müssen Leben schützen. Keine leichte Aufgabe, denn jeder Sturz ist anders. Um dennoch ein Mindestmaß an Sicherheit zugarantieren, zwingen gesetzliche Normen die Hersteller dazu, Grenzwerte einzuhalten. Wer die nicht schafft, kriegt keine Zulassung.

Die Fahrradnorm schreibt zwei unterschiedliche Arten von Aufprall vor. Einer trifft mit maximal 20 km/h auf eine Fläche – so als würde ein Ei zu Boden fallen. Da hier die Kraft auf einen kleinen Punkt trifft, tritt die stärkste Belastung auf und somit die höchsten g-Werte. Derzweite Aufprall mit geringerer Schlagwucht (16,5 km/h) simuliert denSturz auf eine Bordsteinkante. Die Kontaktfläche verteilt sich hierüber die gesamte Kantenlänge des Amboss. Das und die niedrigere Schlaggeschwindigkeit führt meist zu geringeren Werten.

Wie gut einHelm diese Schläge wegsteckt, hängt hauptsächlich von der Kunststoffmischung und Dicke seiner Schaumschale ab. Der Schaum fungiert als Knautschzone, verformt sich und nimmt die Stoßenergie auf. Das schafft der Schaumkörper nur einmal in vollem Umfang, danach nimmt die Schutzwirkung theoretisch stark ab.


Diese Helme haben wir getestet - die Ergebnisse gibt's im PDF-Download:

• 661 Evo Carbon Camber

• Fox V3 Pilot

• Giro Remedy CF

• Kali Avatar II

• O'Neal Spark Carbon

• Specialized Dissident

• Troy Lee D 3 Zap

Themen: 661CarbonFoxGiroHelmeHelmtestIntegralhelmeKaliO'NealSix Six OneSpecializedTroy

  • 0,00 €
    Integralhelme aus Carbon

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2012
    Specialized Status II

    08.12.2011Das neue Gravity-Baby des Ami-Giganten Specialized hört auf den Namen „Status“. Besonders das Einsteigermodell „Status I“ ist ein wahrer Preisbrecher. Das „Status“ löst den ...

  • Test 2015: Gelenkprotektor Six Six One Rage
    Knieprotektor Six Six One Rage im Test

    15.07.2015Die Dämpfung lässt zu wünschen übrig, ebenso wie der Tragekomfort. Durchaus verbesserungswürdig.

  • Test: Edle Big Bikes
    5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test

    22.04.2016Die Crème de la Crème unter den Big Bikes. Kosten – egal! Fünf Edelboliden. Sind die Superflitzer tatsächlich erste Sahne? Downhill-Worldcupper Johannes Fischbach half uns bei der ...

  • Vergleichstest Dämpfer
    Fox gegen RockShox: Wer die Wahl hat...

    31.05.2012Jahrelang war Fox in Sachen Luftfederdämpfer allein auf weiter Flur. Aber überzeugende Performance auf Stahlfederniveau konnte der "DHX" nicht liefern. Dann kam RockShox "Vivid ...

  • Einzeltest Federgabel
    Fox 34 Talas Fit CTD 2014

    26.02.2014Mit der 2014er Gabel liefert das Fox-Dämpungssystem eine bessere Performance und ein gutes Gesamtpaket - kein Vergleich mit der 2013er Version.

  • Test 2017: Variostützen für Freerider
    5 Teleskop-Sattelstützen im Kurz-Test

    24.10.2017HILF MIR HOCH! Fünf neue Telestützen im FREERIDE-Test: Bikeyoke, Crankbrothers, Fox, Pro, Raceface

  • Test 2020: Enduro-Bikes von 3.999 bis 10.999 Euro
    Die 7 spannendsten Enduro-Bikes im Test

    22.04.2020Früher waren Enduros Alleskönner-Bikes für jedes Gelände. Jetzt werden diese Enduro-Bikes zu Spezialisten. Was ist nur mit den Enduros los? Wollen die es noch mal wissen? ...

  • Uvex: MTB-Helme und Brillen 2021
    Neue Uvex-Helme mit Sturzsensoren

    01.02.2021Uvex integriert in seine 2021er MTB-Helme quatro integrale und finale 2.0 den intelligenten Tocsen-Sturzsensor. Dazu gibt's neue verspiegelte XXL-Brillen.

  • Test-Duell 2020: Specialized gegen Saracen
    Specialized Demo versus Saracen Myst

    09.07.2020Specializeds Demo 29 - amit gewann Loic Bruni den Gesamt-Worldcup und wurde Weltmeister. Den passenden Gegner fanden wir in Danny Harts Saracen Myst. Der Brite siegte damit beim ...